[UK] London und York (m. v. B.) (Reiseberichte)
Hallo zusammen,
mich hatte es mal wieder auf die Insel verschlagen. Neben Sightseeing und (Shakespeare-)Theater in London stand ein Ausflug ins National Railway Museum in York auf dem Agenda. Hier ein paar Eindrücke.
London: Tube Lines
Zuerst ein paar Bilder von den Röhrenbahnlinien der Tube: Ein Zug der Bakerloo Line beim Verlassen den Bahnhofs Queen's Park.
![[image]](http://imageshack.us/a/img839/2594/zqsx.jpg)
Der Zug endete in Queen's Park und mußte ganz schnell das Gleis räumen, weil aus der Tunnelröhre vor dem Bahnhof schon der nächste Zug herausschaute.
Ein Zug der Jubilee Line nach der Ankunft im Endbahnhof Stratford.
![[image]](http://imageshack.us/a/img694/6855/x2pf.jpg)
Einige Stationen der Jubilee Line in der Londoner Innenstadt sind mit Bahnsteigtüren ausgestattet, die sich erst nach Einfahrt des Zuges öffnen.
London: Subsurface Lines
Die Unterpflasterbahnen haben eine größeres Profil und sind um einiges Geräumiger als die Tube Röhrenbahnen. Ein Zug der Metropolitan Line im Endbahnhof Aldgate:
![[image]](http://imageshack.us/a/img21/2940/x7wa.jpg)
Blick vom Übergang in Paddington auf zwei Züge der District Line
![[image]](http://imageshack.us/a/img607/5156/dyed.jpg)
![[image]](http://imageshack.us/a/img706/3365/fu0j.jpg)
Sonstige Tube-Eindrücke
Da ich während meines Trips noch ein Teil der Hitzewelle in England mitbekommen habe, war es in der Tube immer ordentlich warm. Auf den Bahnsteigen ging es halbwegs, weil meist ein Luftzug ging. In den Wagen war es aber schwül warm (hatte was von Sauna), zumal die meisten Baureihen keine Klimaanlagen haben.
Wenn ich dann mal das Glück hatte einen klimatisierten Zug vom Typ S Stock zu erwischten, schien die Klimaanlage nur einen Betriebsmodus zu kennen: Arktis ;-). Dann wurde es echt sau kalt.
Zum 150-jährigen Geburtstag der Tube findet sich an vielen Stellen Kunst. Mir gefiel besonders der Netzplan aus Lego:
![[image]](http://imageshack.us/a/img209/7002/8g93.jpg)
Man beachte: Auf dem Plan fehlt die Jubilee Line, dafür hat die Bakerloo zwei Äste.
Frage: Wer ist das? Ein Tip: Das Bild entstand in der Station Baker Street:
![[image]](http://imageshack.us/a/img713/6268/y26c.jpg)
Die Frequenzen der Züge finde ich immer wieder beeindruckend. Anzeige der Bakerloo Line in Regent's Park
![[image]](http://imageshack.us/a/img850/1496/bndu.jpg)
DLR
Kleiner Sprung zur Docklands Light Railway (DLR). In den letzen Jahren wurde die DLR massiv ausgebaut: Zum einen gingen neue Strecken wie die nach Startfort in Betrieb, zum anderen wurden Bahnsteige verlängert, um durch längere Züge mehr Kapazität zu schaffen. Ein Zug verläßt Mudchute in Richtung Lewisham
![[image]](http://imageshack.us/a/img401/2905/jw09.jpg)
Auf der Brücke zwischen Heron Quays und South Quay
![[image]](http://imageshack.us/a/img801/3623/kngi.jpg)
Eingeklemmt zwischen den Bürotürmen: Die Station Canary Wharf
![[image]](http://imageshack.us/a/img689/9854/7aok.jpg)
Der Zug unter dem mittleren Dach wird mich gleich in Richtung Stratford bringen.
Wir bauen für Sie
Um die Kapazitäten des überlastete Londoner Verkehrsnetzes zu steigern wird an vielen Stellen gebaut. Die bekannteste Baumaßnahme dürfte die neue Ost-West-Linie Crossrail sein. An vielen Baustellen sind die Bauzäune echte Kunstwerke, wie etwa der von Network Rail am Bahnhof King's Cross
![[image]](http://imageshack.us/a/img706/4745/6j1i.jpg)
Für Baustellentouristen gibt es gleich daneben eine Übersicht, wo noch gebuddelt wird:
![[image]](http://imageshack.us/a/img837/1112/0cum.jpg)
![[image]](http://imageshack.us/a/img703/5537/a5az.jpg)
Auch Transport for London baut fleißig und erweitert die Station Victoria. Die Erweiterung ist auch bitter nötig. Ich hatte mal das Vergnügen die Station in der abendlichen Rush Hour zu erleben. Um vom Eingang zum Tube-Bahnsteig zu kommen, wären Boxhandschuhe hilfreich gewesen.
![[image]](http://imageshack.us/a/img138/8030/6co7.jpg)
![[image]](http://imageshack.us/a/img404/3753/gni3.jpg)
![[image]](http://imageshack.us/a/img819/2186/j8mb.jpg)
![[image]](http://imageshack.us/a/img845/9523/hq85.jpg)
Ankunft York Bahnhof
An einem Tag ging es von King's Cross über die East Coast Main Line nach York.
Von King's X fahren die Gesellschaften East Coast und Grand Central nach York. Morgens fahren viele Züge in kurzen Abständen, je nach Zug variieren die Preise sehr stark. Ich hatte bei der Buchung eine Preisspanne von 13 bis 40 Pfund pro Richtung. Da mein Hotel 5 Minuten Fußweg vom Bahnhof weg war, habe ich mich für einen frühen, günstigen East Coast Zug entschieden.
Die Tickets hatte ich mir vorab online gekauft. Preisvergleich hat ergeben, daß die Webseite von Nationial Rail von fast allen Verbindungen den günstigsten Preis kannte, Allerdings bot East Coast auf ihrer Internetseite für manche Verbindungen sogenannte "web only" Tarife an die nochmal 10++% Rabatt enthielten. Daher habe ich direkt bei denen gebucht.
Bahnsteige werden in King's X ca. zehn Minuten vor Abfahrt angezeigt und zwei Minuten vor Abfahrt verschwinden die Züge von der Anzeigetafel (damit die Züge pünktlich loskommen). Da ich so früh im Hotel noch keine Frühstück bekommen habe, war ich zeitig am Bahnhof um da zu Frühstücken. So stand ich nun mit meinem Kaffee und dem Sandwich vor der Abfahrtstafel und harrte, von welchem Gleise mein Zuge wohl den fahren würde. Abfahrt war (kein Witz) von Gleis 0.
Ansagen bei East Coast sind noch nerviger als bei uns hier. Schon vor der Abfahrt ging es los und wir Fahrgäste wurden darüber belehrt: Das dies ein "Peak-Service Train" und damit die Supersaver-Tickets und Saver-Tickets nicht gelten würden, Ticket mit Gran Central hätte ebenfalls keine Gültigkeit und dsa Advance-Tickets (so eines hatte ich) nur Zusammen mit der Sitzplatzreservierung gültig sein. Nachdem ich diese Predigt dreimal ertragen durfte ging es pünktlich um 07:08 los.
Dann folgte die Rede, die sich an jedem der Folgebahnhöfe wiederholen solle:
Willkommen an Bord des XX:XX (XX:XX = Abfahrtszeit am letzten Bahnhof) East Coast Service nach York mit Halt in X, Y und Z. Ich bin X Ihr Zugmanager. Unseren nächsten Halt X erreichen wir in X Minuten. Unser Zug hat eine Bordgastronomie, nähere Informationen dazu gleich von den Kollegen. In diesem Zug auf Wifi verfügbar, der Service ist in Standard-Klasse kostenpflichtig. In den Wagen finden sich Sicherheitshinweise zur Ihrer Information. Die Wagen B und K sind Ruhewagen ("quiet car"), daher bitte dort elektrische Geräte auf lautlos stellen.
Pause.
Andere Durchsage: Hallo ich X aus der Bordgastronomie besuchen sie uns im Wagen X.
War auf Dauer ein wenig anstrengend ;-).
Mein Zug macht sich nach pünktlicher Ankunft in York bereit für den Rückweg:
![[image]](http://imageshack.us/a/img51/8149/xbs6.jpg)
Den Zug fand ich weder besonders bequem noch besonders unbequem. Die Beinfreiheit kam mit kleiner vor als bei uns. Aber für 2:20 Stunden Fahrzeit, war es zu ertragen. Es saßen auch nur 3 andere Leute mit im Wagen. Die hat aber der Hinweis Ruhewagenhinweis völlig kalt gelassen und die haben fleißig telefoniert.
Da ich um halb 10 in York ankam, das National Railway Museum aber erst um 10 aufmacht, habe ich ein wenig im Bahnhof geknipst. York wird von verschiedenen Gesellschaften angefahren. So kamen mir Züge von Cross Country, First TransPennine Express und Northern Rail vor die Linse:
![[image]](http://imageshack.us/a/img203/8233/kfo2.jpg)
![[image]](http://imageshack.us/a/img547/3612/goip.jpg)
![[image]](http://imageshack.us/a/img27/1893/eky6.jpg)
![[image]](http://imageshack.us/a/img580/871/rlpe.jpg)
Gleich gehts weiter...
gesamter Thread:
- [UK] London und York (m. v. B.) -
kcp,
03.08.2013, 22:50
- [UK] London und York (m. v. B.) - Teil 2 - kcp, 03.08.2013, 22:50
- [UK] London und York (m. v. B.) - schmidti91, 04.08.2013, 10:57
- [UK] London und York (m. v. B.) -
caboruivo,
04.08.2013, 12:12
- S-Stock -
Twindexx,
04.08.2013, 17:33
- S-Stock: Metropolitan Line - kcp, 04.08.2013, 17:49
- S-Stock -
Twindexx,
04.08.2013, 17:33
- [UK] London und York (m. v. B.) -
ICE277,
04.08.2013, 19:30
- York - kcp, 05.08.2013, 14:22