(Spielchen) Biete X gegen Y (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Donnerstag, 12.03.2009, 19:05 (vor 6130 Tagen)
bearbeitet von ICE-T-Fan, Donnerstag, 12.03.2009, 19:06

Aufgrund des Beitragsbaum von http://ice-fanforum.de/index.php?id=24288 bin ich mal auf die Idee gekommen, ein neues Spielchen zu veranstalten.

Jeder darf für seine Stammstrecke von Stammstrecken anderer User Fahrzeuge (Baureihen) tauschen. Man darf auch wieder zurücktauschen oder die getauschten Fahrzeuge gegen andere tauschen.

Also Heinz hat damit angefangen "seine" ICE-T der L50 gegen ÖBB-Talent zu tauschen.
Da es auch meine Stammstrecke ist, mach ich da auchmal mit..

Biete DR-Halberstädter Wagen der thüringer RB20-Linie.

Ich tausche nix! (owT)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Donnerstag, 12.03.2009, 19:07 (vor 6130 Tagen) @ ICE-T-Fan

.

Ich tausche nix! (owT)

ICE-T-Fan, Donnerstag, 12.03.2009, 19:10 (vor 6130 Tagen) @ Holger_HAM

Was fährt denn bei dir?

Hamm - Bad Oeynhausen

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Donnerstag, 12.03.2009, 19:21 (vor 6130 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hallo,

Was fährt denn bei dir?

auf meiner Stammstrecke Hamm - Bad Oeynhausen (- Hannover) fahren:
- ICE2
- ICE3 (ein Zugpaar täglich)
- BR 146 + 5 Dostos(160er)
- FLIRT (Eurobahn)
- BR 111 + 5 Dostos
auf Teilabschnitten
- Talent (Nordwestbahn, Eurobahn)
- FLIRT (Westfalenbahn)
- ET 425
- ET 426 (vor zwei Tagen gesichtet)
- ICE-T als Ersatzzug (beinahe täglich zu sehen)
- IC-Garnitur mit BR 101

Mal abgesehen vom ET425 gebe ich nichts her. Den Siff aus den Dostogarnituren verschenke ich, da will ich keine Gegenleistung für haben. ;-) Aber DB Regio NRW hat wohl noch einen Batzen neue Sitzpolster gefunden. Heute war ein Steuerwagen flächendeckend mit neuen Sitzpolstern ausgestattet. Da habe ich mich doch echt gefragt, ob ich im richtigen Zug sitze.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Hamm - Bad Oeynhausen

ICE-T-Fan, Donnerstag, 12.03.2009, 19:31 (vor 6130 Tagen) @ Holger_HAM

Auf meinen Stammstrecken (siehe Profil) fahren:

Stadler Regioshuttle RS-1 (STB)
BR 143 + DR-Halberstädter (RB 20 Eisenach-Halle, DB)
BR 143 + DR-Dosto (am Weochenende einzelne Zugpaare, DB)
BR 101/120 + moderne IC-Wagen (DB)
BR 101/120/115/181 + weniger moderne IC-Wagen (IC-Ersatzzüge, Verstärker, DB)
BR 411/415 (zur Zeit nur BR 411 und nur ein Zugpaar, DB)
BR 612 (RE1 Göttingen-Chemnitz und RE 3 Erfurt-Gera, DB)
BR 641 (einzelne Zugpaare, DB)
BR 642 (EB Weimar-Gera, DB)

Ansonsten kommt nach Eisenach nur noch der BR 427/428 Stadler Flirt (CAN).
In Erfurt gibts noch den Bombartier Itino (EB).

Das beste Fahrvergnügen hatte ich bisher im Flirt, im Itino, in BR 411/415-Lounge und in A-Wagen der ICE-Ersatzzüge.

Bieten tue ich den ganzen Rest.

leicht OT Hamm - Bad Oeynhausen

solala, Donnerstag, 12.03.2009, 21:02 (vor 6129 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,

eine kurze Frage an Holger:

Wann genau fährt denn der ICE3 zwischen
Bielefeld und Hamm?
Würde den gerne mal sehen und fotografieren.

Danke schonmal

ICE3 zwischen Hamm und Bielefeld

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Donnerstag, 12.03.2009, 21:07 (vor 6129 Tagen) @ solala

Hallo,

Wann genau fährt denn der ICE3 zwischen
Bielefeld und Hamm?
Würde den gerne mal sehen und fotografieren.

da musst du entweder früh aufstehen:
Bielefeld ab 06:41 Uhr
Hamm an 07:13 Uhr

oder lange wach bleiben:
Hamm ab 22:48 Uhr
Bielefeld an 23:18 Uhr

Keine guten Bedingungen für ein Foto.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Foto: ICE3 in Bielefeld

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Donnerstag, 19.03.2009, 17:58 (vor 6123 Tagen) @ solala

Hallo,

Hallo,

eine kurze Frage an Holger:

Wann genau fährt denn der ICE3 zwischen
Bielefeld und Hamm?
Würde den gerne mal sehen und fotografieren.

extra für solala ein Bild von heute:
[image]

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Foto: ICE3 in Bielefeld

ICE-T-Fan, Donnerstag, 19.03.2009, 19:59 (vor 6123 Tagen) @ Holger_HAM

Hast sogar gleich Tz 301 erwischt ;)

NRW

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 13.03.2009, 07:42 (vor 6129 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,

Was fährt denn bei dir?

auf meiner Stammstrecke Hamm - Bad Oeynhausen (- Hannover) fahren:
- ICE2
- ICE3 (ein Zugpaar täglich)
- BR 146 + 5 Dostos(160er)
- FLIRT (Eurobahn)
- BR 111 + 5 Dostos
auf Teilabschnitten
- Talent (Nordwestbahn, Eurobahn)
- FLIRT (Westfalenbahn)
- ET 425
- ET 426 (vor zwei Tagen gesichtet)
- ICE-T als Ersatzzug (beinahe täglich zu sehen)
- IC-Garnitur mit BR 101

Mal abgesehen vom ET425 gebe ich nichts her.

Na ja, ich vermute, viele NRWer möchten statt BR 146 + 5 RE-Dostos lieber 2x NS-VIRM-6 (12 Dostos, mit IR-Komfort) haben, wenn die mit deutschem Strom fahren könnten...:)

Aber umgekehrt wird das bei uns zu Problemen führen; gestern war so eine VIRM-Dotra Rotterdam-Amsterdam wieder rappelvoll.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NRW

Steffen, Freitag, 13.03.2009, 09:17 (vor 6129 Tagen) @ Oscar (NL)

Na ja, ich vermute, viele NRWer möchten statt BR 146 + 5 RE-Dostos lieber 2x NS-VIRM-6 (12 Dostos, mit IR-Komfort) haben, wenn die mit deutschem Strom fahren könnten...:)

Viele NRWler vollen vorrangig, dass die angekündigten Züge auch fahren xD

Und in vielen Fällen (=Zügen) würde es schon helfen, wenn sie überhaupt 5 Wagen hätten!

--
[image]

(Spielchen) Biete X gegen Y

Sese, Donnerstag, 12.03.2009, 19:32 (vor 6130 Tagen) @ ICE-T-Fan

Biete DR-Halberstädter Wagen der thüringer RB20-Linie.

Hier dein Tauschpartner: http://www.autoverwertung-bender.de

--
Grüße,
Sese

Tausche 423er S-Bahn-München gegen Dresden DoStos

GUM, Freitag, 13.03.2009, 22:00 (vor 6128 Tagen) @ Sese

Biete an: 423er S-Bahn-München und hätte gerne Dresdener DoStos !

Oder: Biete 423er S-Bahn-München und tausche gegen Frankfurter 423er. Dazu suche ich dann noch ein neues Tarifsystem für den MVV, der auch Monatskarten 1. Klasse anbietet .....

Tausche 423er S-Bahn-München gegen Dresden DoStos

Matze86, München, Samstag, 14.03.2009, 10:45 (vor 6128 Tagen) @ GUM

Biete an: 423er S-Bahn-München und hätte gerne Dresdener DoStos !

Ohne mich ;)

Oder: Biete 423er S-Bahn-München und tausche gegen Frankfurter 423er.

Wenn, dann schon Frankfurter 420er :)

Dazu suche ich dann noch ein neues Tarifsystem für den MVV, der auch Monatskarten 1. Klasse anbietet .....

Auf BC100 umsteigen, dann brauchst du kein neues MVV-Tarifsystem mehr *fg*

Tausche 423er S-Bahn-München gegen Dresden DoStos

Dan_P, St. Ilgen/Sandhausen, Samstag, 14.03.2009, 11:06 (vor 6128 Tagen) @ Matze86

Dazu suche ich dann noch ein neues Tarifsystem für den MVV, der auch Monatskarten 1. Klasse anbietet .....


Auf BC100 umsteigen, dann brauchst du kein neues MVV-Tarifsystem mehr *fg*

Ich glaube, eine BC100F dürfte doch reichlich teuer sein ;) Gut, ich weiß nicht, was eine MVV-Netzkarte so kostet...

--
bye, Dan

[image]

Meine Fotos im Netz - http://www.dans-photos.net/

Tausche 423er S-Bahn-München gegen Dresden DoStos

Matze86, München, Samstag, 14.03.2009, 11:12 (vor 6128 Tagen) @ Dan_P

Ich glaube, eine BC100F dürfte doch reichlich teuer sein ;) Gut, ich weiß nicht, was eine MVV-Netzkarte so kostet...

Ja klar, aber wenn man sowieso öfter unterwegs ist, lohnt sich die Anschaffung einer BC100 schon viel eher. Eine Monatskarte für den Innenraum des MVV (= Gültigkeitbereich der BC100) kostet immerhin 60,00€ in der 2.Kl. (1.Kl. nicht vorhanden).

Tausche 423er S-Bahn-München gegen Dresden DoStos

GUM, Samstag, 14.03.2009, 19:30 (vor 6128 Tagen) @ Dan_P

Dazu suche ich dann noch ein neues Tarifsystem für den MVV, der auch Monatskarten 1. Klasse anbietet .....


Auf BC100 umsteigen, dann brauchst du kein neues MVV-Tarifsystem mehr *fg*

Doch ! Die BC100 F könnte ich niemals wieder "hereinfahren".

Gut, ich weiß nicht, was eine MVV-Netzkarte so kostet...

Fünf Ringe monatlich 69,20 Euro (1. Klasse: nicht angeboten). Ebenso gibt es im MVV leider keine Tageskarten Gesamtnetz inkl. 1. Klasse, so dass bei Benutzung der 1. Klasse immer der Zuschlag für die einzelne Wegstrecke berechnet wird.

(Spielchen) Biete X gegen Y

NIM rocks, Donnerstag, 12.03.2009, 21:43 (vor 6129 Tagen) @ ICE-T-Fan

Aufgrund des Beitragsbaum von http://ice-fanforum.de/index.php?id=24288 bin ich mal auf die Idee gekommen, ein neues Spielchen zu veranstalten.

Jeder darf für seine Stammstrecke von Stammstrecken anderer User Fahrzeuge (Baureihen) tauschen. Man darf auch wieder zurücktauschen oder die getauschten Fahrzeuge gegen andere tauschen.

HA! Da bin ich sofort dabei!

Also, bei mir fahren:

[RE] 111 + alte Westdosto + n-Wagen (RE München-Passau)
[RE] 111 + Dosto (blaue Sitze, 140, Klima)
[ALX] 183 + Bm, Bomz, ABvmz, Avmz, WRmz, BDmblablabla
[RB] 110/111/143 + n-Wagen

111er weg, 146er her. Alte Dostos und n-Wagen weg (RE), dafür Dresdner S-Bahn-Dostos her.

183er darf bleiben, für die Wagen weiche Sitze her, am besten die aus den alten West-Dostos, mit alex-Bezug und ohne Siff, den gibts auch bei mir gratis!!

Lirex können sie sich behalten, dafür mehr Dostowagen her!

n-Wagen bei RBs können bleiben, die benutze ich aus Prinzip nicht.

Und 10 Reinigungstrupps klaue ich mir aus der ganzen Bundesrepublik zusammen, dafür kriegt ihr von mir haufenweise versiffte WC-Schüsseln.

Soviel von meiner Seite ;-)

MfG NIM rocks

(Spielchen) Biete X gegen Y

ICE 79, Freitag, 13.03.2009, 08:44 (vor 6129 Tagen) @ ICE-T-Fan

ich biete n-Wagen mit 143er oder 111 wahlweise mit Citybahn-Kopf oder Wittemberger-Kopf.

Bei Tempo 120 absolute Zumutung. Dazu können alle BR 423-426 gerne abgeholt werden und durch BR 420 ersetzt werden.

In diesem Sinne: einen guten Start in den Tag!

(Spielchen) Biete X gegen Y

Steffen, Freitag, 13.03.2009, 09:19 (vor 6129 Tagen) @ ICE 79

Hallo,

ich biete n-Wagen mit 143er oder 111 wahlweise mit Citybahn-Kopf oder Wittemberger-Kopf.

Bei Tempo 120 absolute Zumutung. Dazu können alle BR 423-426 gerne abgeholt werden und durch BR 420 ersetzt werden.

ich nehme die n-Wagen gerne an, kann dafür aber selbst nur BR 425 bieten :(

--
[image]

(Spielchen) Biete X gegen Y

ICE 79, Freitag, 13.03.2009, 09:47 (vor 6129 Tagen) @ Steffen

vielleicht sind ja die n-Wagen in NRW besser gepflegt *hüstel* Jedoch sind auf Strecken S-N bzw S-WÜ die Kisten echt unbequem. Durchgesessene Sitze und ein gerumpel...

(Spielchen) Biete X gegen Y

Steffen, Freitag, 13.03.2009, 09:57 (vor 6129 Tagen) @ ICE 79

vielleicht sind ja die n-Wagen in NRW besser gepflegt *hüstel*

Ganz gewiss nicht! Ab 100 km/h steigt das Gefühl, es fallen bald Teile ab...

--
[image]

(Spielchen) Biete X gegen Y

ICE 79, Freitag, 13.03.2009, 10:19 (vor 6129 Tagen) @ Steffen

gestern Abend hatte ich auf der Fahrt von N nach S wieder das Gefühl. Es gibt dort einige Stellen wo der Wagen nur durch seine Masse in den Schienen bleibt.

Es tut Schläge, alles vibriert... Eigentlich grausam. (auch als wir Winnenden passiert haben)

(Spielchen) Biete n gegen Plastik

Jogi, Freitag, 13.03.2009, 11:00 (vor 6129 Tagen) @ ICE 79

vielleicht sind ja die n-Wagen in NRW besser gepflegt *hüstel* Jedoch sind auf Strecken S-N bzw S-WÜ die Kisten echt unbequem. Durchgesessene Sitze und ein gerumpel...

Hallo ICE 79,

ui, noch einer dem die n-Wagen-Hochburg Stuttgart auf die Nerven geht.

Wenn ich per NV nach Würzburg oder Nürnberg fahre meide ich die Wagen im Hannover-Design (pinke Sitzgestelle, mintgrüner Sitzbezug) wie der Teufel das Weihwasser, nicht nur wegen dem Fahrkomfort, sondern vor allem wegen der Optik. Nach Würzburg setze ich mich meistens in den Steuerwagen oder den BDuu, der Fahrradtransportwagen hinter der Lok.
Ansonsten gibt es für mich zwei Arten von n-Wagen: zum einen den oben beschrieben Schrott, zum anderen einige wenige, die im Mittelteil erstaunlich laufruhig und leise sind, so dass es sich bis Nürnberg aushalten lässt. Das hat, glaube ich, damit zu tun, dass sie entweder mit Klotz- oder Scheibenbremsen ausgestattet sind - aber das ist Technik, also so was von überhaupt nicht mein Gebiet.

Aber was zwischen Stuttgart und Aalen an Schrott-n durch die Gegend fährst geht echt auf keine Kuhhaut mehr. Da scheppert es sogar im Stand. Auch wenn ich nicht täglich damit fahre(n muss) würde bestimmt jeder Pendler sogar 425er mit Kusshand nehmen. Pendler nach Schwäbisch Gmünd würden dafür bestimmt etwas Goldschmuck im Tausch anbieten, Pendler nach Stuttgart ein paar Mercedes, die stehen eh gerade auf Halde :)

Ansonsten möchte ich auf meiner Stammstrecke den 420er jetzt eigentlich nicht missen, da er gut heizt. Leider macht er das auch gerne im Sommer, deswegen schlage ich den NRWlern folgenden Tausch vor:

Von Oktober bis Mai bleibt es so, wie es ist. Im Sommer kriegt ihr alle Stuttgarter 420er und wir eure 422er (Klimaanlage :)). Großer Vorteil ist, dass es zeitlich reicht, alle Züge in Plochingen von Grund auf zu reinigen. Und ihr seid x-Wagen-mäßig sowieso so abgehärtet, dass ein "heiliger ET" der 8. Bauserie euch wie der Himmel auf Erden vorkommen müsste.

So, meine 2 Cents.

Viele Grüße,
Jogi,
der hoffentlich keinem Ruhrpottler auf den Schlips getreten ist

(Spielchen) Biete n gegen Plastik

Steffen, Freitag, 13.03.2009, 11:08 (vor 6129 Tagen) @ Jogi

Von Oktober bis Mai bleibt es so, wie es ist. Im Sommer kriegt ihr alle Stuttgarter 420er und wir eure 422er (Klimaanlage :))

Lieber im warmen Sitzen als im kalten stehen xD

(422 hat keine Sitze sondern stoffbezogene Holzbretter - ich LIEBE die Sitze der Stuttgarter 420!!!)

--
[image]

(Spielchen) Biete n gegen Plastik

Jogi, Freitag, 13.03.2009, 11:41 (vor 6129 Tagen) @ Steffen

Lieber im warmen Sitzen als im kalten stehen xD

(422 hat keine Sitze sondern stoffbezogene Holzbretter - ich LIEBE die Sitze der Stuttgarter 420!!!)

Also, Tausch angenommen? xD

Ganz ehrlich: Lieber im Kalten stehen (Zwiebeltaktik beim anziehen), denn im Warmen sitzen, wenn es darußen > 35° hat, die Soße in Bächen runterströmt und man Gefahr läuft mit dem Sitzbezug zu verschmelzen ist nicht so das Wahre. Da wünscht man sich halt eine Klimaanlage, zur Not mit Holzsitzen, nachdem man keine "420Plus" mehr bauen will.

Ach so, wer in Stuttgart den 420er noch erleben will sollte sich beeilen. Ab 2013 sollen neue Züge der BR 430 hier verkehren, eine etwas verkürzte Version des Ruhrgebiettriebwägelchens. Nähere Infos hier.
Speziell für Steffen: Der soll dann über neue "Komfortsitze" verfügen, aber das heißt bei der Bahn ja alles außer Stehplatz. Auf einem Vorentwurf sahen die den neusten Sitzen in Dostos ähnlich (wie Hamburg-Rostock oder HH-Lübeck).

Schade, dann ist der Zug, der mich an die Eisenbahn herangeführt hat verschwunden und wird nicht mehr vor meinem Fenster vorbeifahren ;(

Grüße, Jogi

(Spielchen) Biete n gegen Plastik

Steffen, Freitag, 13.03.2009, 11:53 (vor 6129 Tagen) @ Jogi

Ach so, wer in Stuttgart den 420er noch erleben will sollte sich beeilen. Ab 2013 sollen neue Züge der BR 430 hier verkehren, eine etwas verkürzte Version des Ruhrgebiettriebwägelchens.

Meinst Du diesen hier? Ich freu mich :))

P.S.: Hast Du nähere Infos zum (neuen) BR 430?

Speziell für Steffen: Der soll dann über neue "Komfortsitze" verfügen

Bleibt die Frage, für wen komfortabel: Für den, der sie finanziert, der sie instanthält, oder der darauf sitzt?

Schade, dann ist der Zug, der mich an die Eisenbahn herangeführt hat verschwunden und wird nicht mehr vor meinem Fenster vorbeifahren ;(

Das sind die ersten Anzeichen, dass man alt wird :P

--
[image]

ET 430 für die S-Bahn Stuttgart

Jogi, Freitag, 13.03.2009, 12:10 (vor 6129 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Jogi, Freitag, 13.03.2009, 12:11

Meinst Du diesen hier? Ich freu mich :))

Du weißt doch, in solche V-Tunnel dürfen keine Dieselfahrzeuge, aber eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich nicht abstreiten :D. Vom Sitzkomfort her dürfte der Zug wirklich besser sein :)

P.S.: Hast Du nähere Infos zum (neuen) BR 430?

Nicht wirklich viele - und technische Details schon gar nicht...

In Anbetracht dessen, dass der Zug schon in etwas weniger vier Jahren fahren soll (und der VRS achtet recht genau auf Termineinhaltung) dürfte der Zug technisch mit dem 422er mehr oder weniger identisch sein. Er muss allerdings zwei Meter kürzer sein, damit ein Vollzug an alle Bahnsteige passt.

In einem anderen Forum habe ich ein Datenblatt des VRS gefunden: Datenblatt (Achtung, PDF!). Allerdings finde ich es nicht auf der Homepage des VRS, wenn die Verlinkung also unerwünscht ist muss ein Admin aktiv werden.

Nach dem Datenblatt sieht der Zug eigentlich genau so aus wie ein 422er. Schlimm finde ich die Anzahl der Aufbebber auf dem Zug.

Schade, dann ist der Zug, der mich an die Eisenbahn herangeführt hat verschwunden und wird nicht mehr vor meinem Fenster vorbeifahren ;(


Das sind die ersten Anzeichen, dass man alt wird :P

Ich merk's langsam wirklich beim aufstehen... und ich bin erst 21. Aber man ist ja nur so alt wie man sich fühlt.

Grüße, Jogi


PS.: VRS = Verband Region Stuttgart, der die S-Bahn-Leistungen bestellt

ET 430 für die S-Bahn Stuttgart

Steffen, Freitag, 13.03.2009, 12:27 (vor 6129 Tagen) @ Jogi

Meinst Du diesen hier? Ich freu mich :))


Du weißt doch, in solche V-Tunnel dürfen keine Dieselfahrzeuge, aber eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich nicht abstreiten :D. Vom Sitzkomfort her dürfte der Zug wirklich besser sein :)

Wie kommst Du auf Diesel? Das verlinkte (historische) Fahrzeug ist doch ein ET?

Einem Einsatz steht also nichts mehr im Wege ;)

P.S.: Hast Du nähere Infos zum (neuen) BR 430?

Nicht wirklich viele - und technische Details schon gar nicht...

Danke für den Link!!! Details wollte ich nicht - mich hat vor allem neugierig gemacht, was Du mit "verkürzt" meintest - ich dachte erst an eine dreiteilige Version oder ähnliches!

Besonders interessant finde ich den Punkt "Geringe Schallemissionen" - und das bei dem Fahrzeug *lol*

PS.: VRS = Verband Region Stuttgart, der die S-Bahn-Leistungen bestellt

Amfangs hatte ich mich tatsächlich gewundert, warum der Verkehrsverbund Rhein-Sieg Fahrzeuige für Stuttgart kauft! :D

--
[image]

ET 430 für die S-Bahn Stuttgart

Jogi, Freitag, 13.03.2009, 13:22 (vor 6129 Tagen) @ Steffen

Meinst Du diesen hier? Ich freu mich :))


Du weißt doch, in solche V-Tunnel dürfen keine Dieselfahrzeuge, aber eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich nicht abstreiten :D. Vom Sitzkomfort her dürfte der Zug wirklich besser sein :)


Wie kommst Du auf Diesel? Das verlinkte (historische) Fahrzeug ist doch ein ET?

Einem Einsatz steht also nichts mehr im Wege ;)

Ui, tatsächlich mit Strom angetrieben. Das kommt davon, wenn man sich nur die zwei ersten Bilder anschaut. Aber es gibt ein (bau)gleiches oder zumindest ähnliches Dieselfahrzeug, VT 08.5, "Eierkopf" genannt. Mit dem sind auch die Fussballweltmeister 1954 nach Deutschland zurückgefahren. Bundesbahn ist nicht meine Welt, vielleicht kann jemand die genaue Baureihenbezeichnung sagen?

Wobei, da hätte ich beim Stichwort ET 430 selber draufkommen müssen... *g*

PS.: VRS = Verband Region Stuttgart, der die S-Bahn-Leistungen bestellt


Amfangs hatte ich mich tatsächlich gewundert, warum der Verkehrsverbund Rhein-Sieg Fahrzeuige für Stuttgart kauft! :D

Deswegen hab ich das für Neigschmeckte dazugeschrieben :)

Grüße, Jogi

ET 430 für die S-Bahn Stuttgart

ICE 79, Freitag, 13.03.2009, 13:32 (vor 6129 Tagen) @ Jogi

es handelt sich um VT 12.5

ET 430 für die S-Bahn Stuttgart

Steffen, Freitag, 13.03.2009, 13:51 (vor 6129 Tagen) @ Jogi

Wobei, da hätte ich beim Stichwort ET 430 selber draufkommen müssen... *g*

Genau :)

PS.: VRS = Verband Region Stuttgart, der die S-Bahn-Leistungen bestellt


Amfangs hatte ich mich tatsächlich gewundert, warum der Verkehrsverbund Rhein-Sieg Fahrzeuige für Stuttgart kauft! :D

Deswegen hab ich das für Neigschmeckte dazugeschrieben :)

Wenn, dann bin ich ein "Nausgschmeckter" ;)

Der "Verband Region Stuttgart" tritt nach aussen eigentlich immer mit seinem vollen Namen auf, nie (selten) mit "VRS". Das wäre mir aufgefallen!

--
[image]

ET 430 für die S-Bahn Stuttgart

Jogi, Freitag, 13.03.2009, 16:33 (vor 6129 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Jogi, Freitag, 13.03.2009, 16:36

Amfangs hatte ich mich tatsächlich gewundert, warum der Verkehrsverbund Rhein-Sieg Fahrzeuige für Stuttgart kauft! :D

Deswegen hab ich das für Neigschmeckte dazugeschrieben :)


Wenn, dann bin ich ein "Nausgschmeckter" ;)

Der "Verband Region Stuttgart" tritt nach aussen eigentlich immer mit seinem vollen Namen auf, nie (selten) mit "VRS". Das wäre mir aufgefallen!

Aha, ein Exil-Schwabe :)
Als ich von meinem Kumpel aus Braunschweig zurückgefahren bin war ich sehr froh, als mich der Gastro-ZUB in tiefstem schwäbisch gefragt hat, ob ich was aus dem Restaurant wolle.

Zum VRS: Ich war zu faul, den dauernd auszuschreiben. Es wird doch sowie alles abgk.

Alle Klarheiten beseitigt? ;)

@ ICE 79:
Danke

Viele Grüße & ein schönes Wochenende,
Jogi

(Spielchen) Biete X gegen Y

Dan_P, St. Ilgen/Sandhausen, Freitag, 13.03.2009, 18:51 (vor 6129 Tagen) @ ICE 79

Jedoch sind auf Strecken S-N bzw S-WÜ die Kisten echt unbequem. Durchgesessene Sitze und ein gerumpel...

Nun, AN-N liegt auf S-N, und die RE, die von Stuttgart kommen, haben zumeist das deutlich leisere Wagenmaterial (nicht nur, was Bremsen angeht), als die RB, die zwischen Ansbach und Nürnberg pendeln.

--
bye, Dan

[image]

Meine Fotos im Netz - http://www.dans-photos.net/

Auch ich habe kaum was zu tauschen!

fabs, Braunschweig, Freitag, 13.03.2009, 12:36 (vor 6129 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von fabs, Freitag, 13.03.2009, 12:37

Moin!
Ich habe
- 401er (stündlich je Richtung)
- ICs (dito)
- 146er + 5 Klima-Doppelstockwagen (dito)
- 143er + 3-4 n-Wagen (2 Linien im 2h-Takt)
- VT 648 (stündlich)
- VT 642 (zweistündlich)
- VT 628 (6 Linien, stündlich oder zweistündlich)
im Angebot, aber die behalte ich alle ;-)

Einzig die Linie Braunschweig - Burg, die mit unsäglichen 3xDBuza + 143er im Stundentakt gefahren wird, tausche ich liebend gerne!

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Zugverkehr in BS

Jogi, Freitag, 13.03.2009, 13:30 (vor 6129 Tagen) @ fabs

Moin!
Ich habe
- 401er (stündlich je Richtung)
- ICs (dito)
[...]
Einzig die Linie Braunschweig - Burg, die mit unsäglichen 3xDBuza + 143er im Stundentakt gefahren wird, tausche ich liebend gerne!

Hallo fabs,

ihr habt aber fernverkehrsmäßig stark bluten müssen: Als ich letzte Woche meinen Kumpel in BS besucht habe war ich erstaunt, dass samstags die letzte Fahrmöglichkeit ab Hannover um 19.36 Uhr besteht - in Gegenrichtung sieht es ähnlich mau aus. Und der Nahverkehr ist wegen der späten Abfahrt in Hannover auch nicht wirklich eine Alternative, denn der Intercity aus Richtung Süden wird wegen drei Minuten verpasst.

Ist aber nach Burg ein 425er eine Alternative?

Auf welcher Strecke fahren eigentlich die Desiros ab BS?

Viele Grüße, Jogi

Zugverkehr in BS

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 13.03.2009, 13:37 (vor 6129 Tagen) @ Jogi

Ist aber nach Burg ein 425er eine Alternative?

Nein. Die fuhren da bis Dezember auch, sind jetzt auf der "S-Bahn" Magdeburg unterwegs.

Auf welcher Strecke fahren eigentlich die Desiros ab BS?

Nach Wolfsburg-Stendal.

Zugverkehr in BS

fabs, Braunschweig, Freitag, 13.03.2009, 15:41 (vor 6129 Tagen) @ Fabian318

Moin nochmal!

Tja, Samstags ist hier traditionell der "tote Hose Tag". Vor ein paar Jahren fuhren selbst die Hauptnahverkehrslinien (außer Braunschweig-Hannover) Braunschweig-Magdeburg und Braunschweig-Wolfsburg an Samstagen nur im 2-h-Takt, was aber - nach heftigen Protesten - zum nächsten Fahrplanwechsel umgehend rückgängig gemacht wurde.

Ist aber nach Burg ein 425er eine Alternative?


Nein. Die fuhren da bis Dezember auch, sind jetzt auf der "S-Bahn" Magdeburg unterwegs.

Wobei mir selbst 425er lieber sind, als DBuza! Außerdem waren sie ein paar Minuten schneller.

Auf welcher Strecke fahren eigentlich die Desiros ab BS?


Nach Wolfsburg-Stendal.

Richtig, aber nur die, die auch ab Wolfsburg weiter in Richtung Stendal fahren. Die Zwischentakte, die in "Stadt des KdF-Wagen bei Fallersleben Hbf" enden, werden aus 112er oder 143er und 3-4 n- Wagen gebildet.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Zugverkehr in BS

Jogi, Freitag, 13.03.2009, 16:23 (vor 6129 Tagen) @ fabs

Auf welcher Strecke fahren eigentlich die Desiros ab BS?


Nach Wolfsburg-Stendal.


Richtig, aber nur die, die auch ab Wolfsburg weiter in Richtung Stendal fahren. Die Zwischentakte, die in "Stadt des KdF-Wagen bei Fallersleben Hbf" enden, werden aus 112er oder 143er und 3-4 n- Wagen gebildet.

Das dachte ich auch (habe die ja auf den Fahrten nach Berlin oft genug überholt), aber ich habe in den vier Tagen nur LINTs fahren und rumstehen sehen - auch nach Golfsburg. Und noch 628er in Richtung Wolfenbüttel - das ist ne schöne Stadt (Besuchsempfehlung :).

Warum heißt der Wolfsburger Bahnhof eigentlich seit zwei Jahren "WOB Hauptbahnhof"?

Danke jedenfalls für die Aufklärung.

Viele Grüße, Jogi

hier gibt's leider nix zum Tauschen

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 13.03.2009, 22:45 (vor 6128 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hallo zusammen,


hier gibt es nichts zum Tauschen.
Unsere Züge sind aufgrund unterschiedlichen Stromsystems für Deutschland ungeeignet.

Aber auch wenn Umbau kein Problem wäre, würde ich nicht wissen, was ich tauschen würde.

1. Ich reise mittlerweile sehr gerne mit diesen guten alten 60er Jahre zweiteiligen Schienenbananen.
2. In den guten alten Bm235-Abteilwagen die bei uns als IC verkehren, kann man hervorragend flirten. Zudem habe ich dort noch nie eine defekte Toilette getroffen (klar, das sind Plumpsklos).
3. Selbstverständlich reise ich auch gerne mit den IC-Dostos sowie ICR und ICM (sowohl alt als Redesign)

OK, fällt mir was ein.

1. Ich biete eine Menge Cargodieselloks: meistens BR 266 (Class 66), auch einige BR 264 (ex-NS6400). Ich möchte gerne einige BR 189 haben, damit unsere schöne Stadt nicht mehr von Diesellokabgasfahnen verschmutzt wird.

2. Die einzige Züge, die ich wirklich hasse, sind die NS500 = vierteilige Schienenbananen mit Zorromaske. In den beiden Endbereichen geht's noch, aber ansonsten so eng bestuhlt, da tun mir die Knien ständig weh. Was ich dafür haben möchte? 2500 Euro Abwrackprämie pro Einheit!


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Tausche X gegen Y

Zugchef, Samstag, 14.03.2009, 08:39 (vor 6128 Tagen) @ Oscar (NL)

Ich würde auf der L10 Berlin-WOB-H-BI-HAM-DO-BO-E-DU-D-K die BR 402 gegen Br 411 tauschen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum