ICE 1, ICE 3, ICE-T ... Talent!? (Allgemeines Forum)
NIM rocks, Donnerstag, 12.03.2009, 13:16 (vor 6130 Tagen)
Servus,
laut EBFÖ steht die gesamte Talentflotte der ÖBB (laut einem User 188 Fahrzeuge) vor der amtlichen Abstellung.
Mehr gibts hier im EBFÖ.
Schön langsam glaub ich, dass bald das ganze deutsche und österreichische Schienenverkehrsnetz zusammenbrechen wird, wenn es so munter weitergeht mit den Zwangsabstellungen.
MfG NIM rocks
ICE 1, ICE 3, ICE-T ... Talent!?
ICE-T-Fan, Donnerstag, 12.03.2009, 13:59 (vor 6130 Tagen) @ NIM rocks
Ich habe mir mal den gesamten Thread durchgelesen.
Ich kann dazu nur sagen, dass ein User dort völlig recht hat:
Talent = Nebenbahnleichtbautriebwagen
Ich denke für S-Bahn-artigen Betrieb auf Hauptstrecken war dieses Tfz nie gedacht und entsprechend schnell nutzen sich die Teile ab.
Mein Gefühl ist eher, dass Hersteller und Besteller zum Thema "Einsatzgebiet und daraus abgeleitete Anforderungen" aneinander vorbeireden.
Interessant ist übrigends das es diese Meldung anscheinend noch nicht in andere Foren wie DSO oder dem Bahnerforum geschafft hat.
ICE 1, ICE 3, ICE-T ... Talent!?
Talent, Donnerstag, 12.03.2009, 16:16 (vor 6130 Tagen) @ ICE-T-Fan
Hallo Leute
glaubt ihr, dass die ÖBB wirklich alle Talents einstellen wird?
Die Talents, die auf der Berchtesgadener Bahn fahren, werden dann vielleicht von DB-Fahrzeugen ersetzt, oder...? (Wäre mal was anders!)
Danke
ICE 1, ICE 3, ICE-T ... Talent!?
heinz11, Donnerstag, 12.03.2009, 16:20 (vor 6130 Tagen) @ Talent
Hallo Leute
glaubt ihr, dass die ÖBB wirklich alle Talents einstellen wird?
Die Talents, die auf der Berchtesgadener Bahn fahren, werden dann vielleicht von DB-Fahrzeugen ersetzt, oder...? (Wäre mal was anders!)
Danke
Da böten sich z.B. ICE-T an, die man auf der Linie 50 nicht braucht...
heinz
ICE 1, ICE 3, ICE-T ... Talent!?
ICE-T-Fan, Donnerstag, 12.03.2009, 17:57 (vor 6130 Tagen) @ heinz11
LOL
Kann es sein, dass du was gegen diese Linie oder gegen diese Züge hast? ;)
Ich glaube für einen s-bahn-artigen Vorortzug ist ein BR 411 etwas überdimensioniert ;)
ICE 1, ICE 3, ICE-T ... Talent!?
NIM rocks, Donnerstag, 12.03.2009, 18:00 (vor 6130 Tagen) @ ICE-T-Fan
LOL
Kann es sein, dass du was gegen diese Linie oder gegen diese Züge hast? ;)
Ich glaube für einen s-bahn-artigen Vorortzug ist ein BR 411 etwas überdimensioniert ;)
DAS glaube ich kaum, ich will nicht in einem 411 mit Leuten fahren, die vorher auf 9 Dostos verteilt waren :-p
MfG NIM rocks
ICE 1, ICE 3, ICE-T ... Talent!?
Steffen, Donnerstag, 12.03.2009, 18:34 (vor 6130 Tagen) @ NIM rocks
DAS glaube ich kaum, ich will nicht in einem 411 mit Leuten fahren, die vorher auf 9 Dostos verteilt waren :-p
Wo fahren denn 9 Dostos in einem Zug?
P.S.: DB Regio bzw. die Heidekrautbahn wollte (oder will noch, fürchte ich) auch E-Talent II kaufen (Siegen-Köln-Aachen).
Ich freu mich schon :-
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
ICE 1, ICE 3, ICE-T ... Talent!?
101-Fan, Köln, Donnerstag, 12.03.2009, 18:52 (vor 6130 Tagen) @ Steffen
DAS glaube ich kaum, ich will nicht in einem 411 mit Leuten fahren, die vorher auf 9 Dostos verteilt waren :-p
Wo fahren denn 9 Dostos in einem Zug?
Guten Abend zusammen,
also in den 90er Jahren gab es im Berufsverkehr von München Züge mit 10 Dostos, ob das jedoch immer noch aktuell ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
P.S.: DB Regio bzw. die Heidekrautbahn wollte (oder will noch, fürchte ich) auch E-Talent II kaufen (Siegen-Köln-Aachen).Ich freu mich schon :-
Jo, ich mich auch. Ich war am vergangenen Montag in Düren, da kam gerade ein RE9 aus Köln an. Auch in Köln habe ich den RE9 schon oft gesehen. Wenn ich mir überlege, dass die Leute aus 5 Dostos mal in einstöckige Züge passen sollen, dann freue ich mich auch schon richtig darauf. Im Ernst, ich denke, dass es bestimmte Linien gibt, auf denen Dostos die einzig richtigen Züge sind. Es handelt sich dabei ja um Züge, die für Strecken mit hoher auslastung gebaut wurden. Warum nutzt man diese Züge dann nicht auch dafür?
--
Es grüsst aus Köln
Markus
ICE 1, ICE 3, ICE-T ... Talent!?
Steffen, Donnerstag, 12.03.2009, 19:13 (vor 6130 Tagen) @ 101-Fan
Ich freu mich schon :-
Jo, ich mich auch. Ich war am vergangenen Montag in Düren, da kam gerade ein RE9 aus Köln an. Auch in Köln habe ich den RE9 schon oft gesehen. Wenn ich mir überlege, dass die Leute aus 5 Dostos mal in einstöckige Züge passen sollen, dann freue ich mich auch schon richtig darauf. Im Ernst, ich denke, dass es bestimmte Linien gibt, auf denen Dostos die einzig richtigen Züge sind. Es handelt sich dabei ja um Züge, die für Strecken mit hoher auslastung gebaut wurden. Warum nutzt man diese Züge dann nicht auch dafür?
Man muss noch bedenken, dass einstöckige Züge bei gleicher Kapazität länger sind und die Leute immer in der Mitte des Zuges einsteigen ;)
@NIM rocks: Danke!
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
ICE 1, ICE 3, ICE-T ... Talent!?
NIM rocks, Donnerstag, 12.03.2009, 19:01 (vor 6130 Tagen) @ Steffen
DAS glaube ich kaum, ich will nicht in einem 411 mit Leuten fahren, die vorher auf 9 Dostos verteilt waren :-p
Wo fahren denn 9 Dostos in einem Zug?
München-Mühldorf mit 2x 218, mehrmals täglich.
MfG NIM rocks
ICE 1, ICE 3, ICE-T ... Talent!?
mrhuss, FKON, Samstag, 14.03.2009, 18:59 (vor 6128 Tagen) @ Steffen
P.S.: DB Regio bzw. die Heidekrautbahn wollte (oder will noch, fürchte ich) auch E-Talent II kaufen (Siegen-Köln-Aachen).
Ich freu mich schon :-
Was ist daran so schlimm? Ich hab die Talent II für die S-Bahn Nürnberg auf der Innotrans gesehen, die machen einen guten Eindruck. Wobei es DB Regio natürlich durch die lieblose Einrichtung immer schafft, die Konkurrenz zu unterbieten, was den Komfort angeht... :-/
ICE 1, ICE 3, ICE-T ... Talent!?
Steffen, Samstag, 14.03.2009, 20:18 (vor 6128 Tagen) @ mrhuss
P.S.: DB Regio bzw. die Heidekrautbahn wollte (oder will noch, fürchte ich) auch E-Talent II kaufen (Siegen-Köln-Aachen).
Ich freu mich schon :-
Was ist daran so schlimm? Ich hab die Talent II für die S-Bahn Nürnberg auf der Innotrans gesehen, die machen einen guten Eindruck.
Der Talent II muss schon arg viel besser sein als der Talent I, damit es nicht so schlimm ist, denn Triebzug bleibt Triebzug. Da erwarte ich dann schon Sitze, auf denen man mehr als 30 Minuten sitzen kann. Und ein Fahrzeug, das auch bei höheren Geschwindigkeiten noch ruhig auf den Schinen liegt und wo die Türen flott aufgehen. Und für den Fahrer wünsche ich eine Seitenluke bei der er nicht fast aus dem Zug fällt, weil er sich mit dem ganzen Körper herauslehnen muss, wenn er den Zug entlang schauen muss.
Alles in allem wirkt der Talent auf mich wie ein Plastikbomber aus chinesischer Produktion (überspitzt formuliert). Mag teilweise auch an der DB-Inneneinrichtung liegen, aber die Herabsetzung auf 110 km/h zeugt auch nicht gerade von einem sehr soliden Fahrzeug.
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
ICE 1, ICE 3, ICE-T ... Talent!?
heinz11, Donnerstag, 12.03.2009, 18:56 (vor 6130 Tagen) @ ICE-T-Fan
LOL
Kann es sein, dass du was gegen diese Linie oder gegen diese Züge hast? ;)
Nein, weder noch, ganz im Gegenteil, sie liegt mir sehr am Herzen. Es ist ja meine Stammlinie. Aber die Vernachlässigung dieser Linie in Verbindung mit solchen Vorkommnissen
http://www.ice-treff.de/index.php?id=24265
und dem, was den Fahrgästen auf der Strecke Hamburg - Berlin geboten wird, läßt meinen Sarkasmus gelegentlich durchbrechen, ohne das ich ihn immer als solchen kennzeichne.
Ich glaube für einen s-bahn-artigen Vorortzug ist ein BR 411 etwas überdimensioniert ;)
Da gebe ich Dir recht. Es wäre schade um die ICE-T.
gruß heinz
ICE 1, ICE 3, ICE-T ... Talent!?
Steffen, Donnerstag, 12.03.2009, 18:31 (vor 6130 Tagen) @ heinz11
glaubt ihr, dass die ÖBB wirklich alle Talents einstellen wird?
[...]
Da böten sich z.B. ICE-T an, die man auf der Linie 50 nicht braucht...
Und mit den Talenten, die dann unnütz rumstehen, hilft man auf der Linie 50 aus.
Gruß, Steffen
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
ICE 1, ICE 3, ICE-T ... Talent!?
heinz11, Donnerstag, 12.03.2009, 18:59 (vor 6130 Tagen) @ Steffen
glaubt ihr, dass die ÖBB wirklich alle Talents einstellen wird?
[...]
Da böten sich z.B. ICE-T an, die man auf der Linie 50 nicht braucht...
Und mit den Talenten, die dann unnütz rumstehen, hilft man auf der Linie 50 aus.Gruß, Steffen
Klingt wie Ringelpietz mit Anfassen... ;-)
heinz
ICE 1, ICE 3, ICE-T ... Talent!?
ICE-T-Fan, Donnerstag, 12.03.2009, 19:06 (vor 6130 Tagen) @ heinz11
Dank deines Beitrag, bin ich auf die Idee eines virtuellen Spielchen gekommen -> http://ice-fanforum.de/index.php?id=24301 *lach*
ÖBB-Talent
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 12.03.2009, 18:20 (vor 6130 Tagen) @ Talent
Hallo!
glaubt ihr, dass die ÖBB wirklich alle Talents einstellen wird?
Laut einem EBFÖ-User sollen es nur 23 Züge sein. Ich halte es für möglich, aber hoffe nicht, dass noch mehr Züge dazukommen, da dann der NV in A zusammenbrechen würde.
m b g,
Anoj
AW / Situation in Vorarlberg
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 12.03.2009, 18:25 (vor 6130 Tagen) @ ICE-T-Fan
Hallo!
Ich denke für S-Bahn-artigen Betrieb auf Hauptstrecken war dieses Tfz nie gedacht und entsprechend schnell nutzen sich die Teile ab.
So ist es! Flirt wären viel besser gewesen.
In Vorarlberg wurden bereits einige Talent abgestellt. Einige R und REX werden durch "Taurus-Sandwich-Züge" ersetzt. Außerdem wurden Talent von Tirol nach Vorarlberg überstellt. Was letzteres bringen soll, entzieht sich meiner Kenntnis.
m b g,
Anoj
so löst man das Problem Talent...
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 13.03.2009, 07:26 (vor 6129 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von Oscar (NL), Freitag, 13.03.2009, 07:29
Schön langsam glaub ich, dass bald das ganze deutsche und österreichische Schienenverkehrsnetz zusammenbrechen wird, wenn es so munter weitergeht mit den Zwangsabstellungen.
Hat DB noch einige 212er? Einfach zwei Verkehrsrotlinge dran und fahren. Problem Talent gelöst...:)
---------
Was ist heutzutage mit allen modernen Schienenfahrzeugen los? Mustert man einwandfreie Fahrzeuge aus und beschafft man ..... ?? (selber was bedenken, meine erste Gedanke ist das DE-Äquivalent des französischen "ferraille")
Ich erinnere mich die Zeiten der DB-Batterientriebwagen und die NS-Triebwagen Plan X, die zwischen Heerlen und Aachen kutschierten.
Niemals Probleme mit Radsatzrissen und so weiter.
Silberlinge mit Radsatzrissen habe ich auch niemals erlebt (kann aber sein, dass ich mich irre, im Silberlingenalter gab es noch keine Internetforen...).
Jetzt fahren dort Baby-Talente, also werde ich wohl meine Verbindung nach Aachen vermissen...:(
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
so löst man das Problem Talent...
ICE11, Aachen, Freitag, 13.03.2009, 17:51 (vor 6129 Tagen) @ Oscar (NL)
Jetzt fahren dort Baby-Talente, also werde ich wohl meine Verbindung nach Aachen vermissen...:(
Wie meinst Du das? Die DB hat mit ihren Talenten nicht allzu viel Probleme (wenn man mal davon absieht, dass gelegentlich ein 644 abbrennt....), also werden die 643.2 wohl weiterhin auf der RB20 verkehren. Und zur Not kannst Du ja auf der Strecke mit dem selben Ticket die Buslinie 44 nutzen! ;-)
so löst man das Problem Talent...
Steffen, Freitag, 13.03.2009, 20:48 (vor 6129 Tagen) @ ICE11
Wie meinst Du das? Die DB hat mit ihren Talenten nicht allzu viel Probleme (wenn man mal davon absieht, dass gelegentlich ein 644 abbrennt....),
Was habe ich da nicht mitbekommen?!?
Die Probleme der Euregiobahn sind eher organisatorischer Art, keinesfalls wegen den Fahrzeugen.
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
so löst man das Problem Talent...
ICE11, Aachen, Freitag, 13.03.2009, 22:06 (vor 6129 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von ICE11, Freitag, 13.03.2009, 22:09
Was habe ich da nicht mitbekommen?!?
...dass zwei 644er teilweise ausgebrannt sind und aus ihren Überresten der 644 064 entstand! Auf die Schnelle konnte ich leider nicht mehr als diesen Link KLICK finden, siehe letzter Absatz.
Die Probleme der Euregiobahn sind eher organisatorischer Art, keinesfalls wegen den Fahrzeugen.
Das stimmt leider...... :-(
Edit: Ein Brand war am 19.06.06 wegen heißgelaufener Bremsen in Mechernich, der zweite ebenfalls im ersten Halbjahr 2006.
Danke!
Steffen, Freitag, 13.03.2009, 22:13 (vor 6129 Tagen) @ ICE11
Was habe ich da nicht mitbekommen?!?
...dass zwei 644er teilweise ausgebrannt sind und aus ihren Überresten der 644 064 entstand! Auf die Schnelle konnte ich leider nicht mehr als diesen Link KLICK finden, siehe letzter Absatz.
Das hatte ich gar nicht mitbekommen. Interessant, dass das zusammen gesetzte Fahrzeig jetzt eine neue Tfz-Nummer hat. Beim Sammelsurium-ICE hat man sich für eine alte Tfz-Nummer entschieden.
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
so löst man das Problem Talent...
mrhuss, FKON, Samstag, 14.03.2009, 19:00 (vor 6128 Tagen) @ Oscar (NL)
Hat DB noch einige 212er? Einfach zwei Verkehrsrotlinge dran und fahren. Problem Talent gelöst...:)
Keine gute Idee, die Ösi-Talente, um die es geht, sind elektrische.