Umsteigen in Kopenhagen/Malmö - Verspätung (Allgemeines Forum)

Frank-RE, Recklinghausen, Donnerstag, 12.03.2009, 07:18 (vor 6130 Tagen)
bearbeitet von Frank-RE, Donnerstag, 12.03.2009, 07:18

Ich habe für Mai eine Fahrt nach Stockholm gebucht.... natürlich mit dem Zug;-)

Auf dem Rückweg habe ich ein Zeitpuffer von 3 Stunden eingerechnet. Das heißt ich komme laut Plan mit dem X2000 um ca 12 Uhr mittags in Malmö an, fahre mit der S-bahn nach Kopenhagen rüber und fahre dann weiter um kurz nach 15 Uhr mit dem ICE nach HH. So weit, so gut.

Nun meine Nachfrage: Was ist wenn der Übergang in Malmö/Kopenhagen aufgrund einer Verspätung des X2000 verpasst wird? Alle Tickets sind natürlich zuggebunden. Kann ich denen in Kopenhagen im EC bzw ICE erklären das die Schweden ne Verspätung hingelegt haben und dann ggf den nächsten Zug nach HH nehmen?
Eine evtl. Verspätung würde ich mir natürlich von den Schweden bestätigen lassen.

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung wie so etwas bei Internationalen Fahrten gehandhabt wird.
Das Ticket Ruhrgebiet-CPH und retour ist natürlich das Dänemark Spezial (1 Klasse für nur 170€)
Die Tickets für den X2000 hab ich mir online bei SJ geholt.

Umsteigen in Kopenhagen/Malmö - Verspätung

Heeni, Hamburg, Donnerstag, 12.03.2009, 10:48 (vor 6130 Tagen) @ Frank-RE

Hallo Frank!

Habe die Umsteigeverbindung Malmö/Kopenhagen schon in beiden Richtung pünktlich überstanden.
Auf der Strecke fahren alle 15 Min. die Oresundtagen(Öresundzüge). Bei einer Fahrzeit von ich meine ~20 Min. ist es kein Problem innerhalb von drei Stunden den Übergang zu schaffen.

Wenn du noch Lust hast die führer-/fahrerlose Metro von Kopenhagen zu nutzen, am "Lufthavn" aussteigen und mit der Metro bis "Norreport" fahren. Von dort sind es ca. 20 Min. Fußweg zum Hbf oder einfach in die nächste S-Bahn hüpfen.

Mit Verspätungen hatte ich nur in Richtung DK zu tun. Mir wurde anstandslos eine Alternativ-Verbindung von Hamburg via Frederecia angeboten oder das warten auf den nächsten EC(was dann doch 3,5h waren aber via Frederecia nur ne halbe Stunde langsamer war und ohne 3x umsteigen).

Selbst bin ich noch nicht mit einem verspäteten X2000 gefahren, aber an einem Tag im August 2006 waren fast alle X2000 in Stockholm groß verspätet und das bis zu 90 Minuten. Also: alles easy!

Wenn du noch genug Übergangszeit nach dem Übergang über hast empfehl ich dir in Kopenhagen ne Runden zu drehen. Auch in Malmö erreichst du "aus dem Bahnhof und nach Süden" die Altstadt in weniger als 10 Minuten.

Wenn du einen "Railpass" hast, fahr mit dem Arlanda-Express in Stockholm zum Flughafen. Die sind gerne bereit auch "Privatführungen" durch den Zug bis in den Führerinnenstand(Habe im/am Zug nur weibliches Personal gesehen!) wenn man nett fragt...

Bei weiteren Fragen, nur her damit!

Heeni

--
So lange es voran geht, kommt man weiter!

Umsteigen in Kopenhagen/Malmö - Verspätung

ICE 79, Samstag, 14.03.2009, 12:08 (vor 6128 Tagen) @ Heeni

das mit den Privat-Führungen klingt ja gut ,-)

Da muss ich mir fast ne Reise überlegen...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum