Am 8.März in ICE 629 (Allgemeines Forum)
hünfeld, Mittwoch, 11.03.2009, 18:17 (vor 6131 Tagen)
Hallo zusammen,
letzten Sonntag fuhr ich mit besagtem ICE von Dortmund nach Frankfurt. In Düsseldorf (wir waren ca. 5 Minuten verspätet) stiegen seeehr viele Personen ein. Kurz darauf die Durchsage: "Dies ist nicht der ICE 519 nach München über Mannheim, Stuttgart, Augsburg......". Dieser würde kurz nach dem 629 einfahren. Planmäßig fährt der 519 um 13.27 (also etwa zur tatsächlichen Abfahrtszeit vom 629 an diesem Tag) und der 629 um 13.22. Daraufhin verließen viele der eingestiegenen wieder den Zug ;)
Ich fands lustig;)
Zu erwähnen wäre auch noch, dass ICE 629 an diesem Tag für die STrecke Köln Messe/Deutz - F Flughafen lediglich 44 minuten brauchte, obwohl wir nicht andauernd 300 fuhren und zwischen Limburg und Frankfurt eine (200?er-) La war.
Viele Grüße aus Hünfeld
Am 8.März in ICE 629
Ozzwald, Mittwoch, 11.03.2009, 19:02 (vor 6130 Tagen) @ hünfeld
bearbeitet von Ozzwald, Mittwoch, 11.03.2009, 19:07
Bahnreisende (Wenigfahrer) sind doch eher auf dem geistigen Stand von Kleinkindern.
Die raffen es nicht, dass an einem s$elben Bahnsteiggleis binnen weniger Minuten 2 Züge in die selbe Richtung fahren können.
Oder, dass Züge auch Standzeit von rund 20 Minuten haben können. Am ZZA am Bahnsteig und auch am Zug steht dran wohin der fährt, aber Reisende können das nicht glauben, dass der Zug schon "so früh" da is.... .
Bei jeder Nachfrage und einer postiven Antwort eines Mitarbeiters gucken die Rsd dann wie vom Blitz getroffen. "Donnerwetter , jetzt schon"
Naja, den Hinweis im Zug find ich gut. Man muss die Leute echt an die Hand nehmen. Nur was ich nicht verstehe, dass selbst Studierte, Professoren etc an sowas scheitern.
Jeder findet doch am Flughafen auch sein Check-IN Schalter, das Gate, den Dutyfree-Shop. Alles ohne Probleme. Aber sobald die nen Bahnhof betreten, ist es vorbei mit Selbstständigkeit und Mitdenken.
Hoffe die Rechtschreibung passt^^
^^
Am 8.März in ICE 629
RhBDirk, Mittwoch, 11.03.2009, 19:16 (vor 6130 Tagen) @ Ozzwald
Jeder findet doch am Flughafen auch sein Check-IN Schalter, das Gate, den Dutyfree-Shop. Alles ohne Probleme. Aber sobald die nen Bahnhof betreten, ist es vorbei mit Selbstständigkeit und Mitdenken.
Nee, auch das schaffen genauso viele nicht. Ich spreche da aus Erfahrung. Lesen und Augen auf ist immer noch das, was einem sehr oft weiter bringt.
Am 8.März in ICE 629
Ozzwald, Mittwoch, 11.03.2009, 19:20 (vor 6130 Tagen) @ RhBDirk
bearbeitet von Ozzwald, Mittwoch, 11.03.2009, 19:21
Hm. Vielleicht liegts aber an Flughäfen dran, dass nicht an jeder Ecke jemand steht, der den Leuten den Weg weist.
Wie heißts immer: Die Leute geben in dem Moment des FK-Kaufs den Verstand ab.
Ok, unsereins ist geschult.
Aber ich hab selbst als 10-jähriger meine Züge gefunden, und konnte weiße von gelben Fahrplänen unterscheiden :)
Naja.... so werden jedenfalls viele Kollgen nicht arbeitslos.
Am 8.März in ICE 629
RhBDirk, Mittwoch, 11.03.2009, 19:56 (vor 6130 Tagen) @ Ozzwald
Hm. Vielleicht liegts aber an Flughäfen dran, dass nicht an jeder Ecke jemand steht, der den Leuten den Weg weist.
Also auf Flughäfen steht mehr Personal "rum", als auf deutschen Großstadtbahnhöfen.
Sei es jetzt Personal vom Flughafen selber, von der Fluggesellschaft, von Abfertigern, von Shops, von der Bundespolizei, vom Sicherheitsdienst, vom Reinigungsservice...
Am 8.März in ICE 629
Burkhard, Mittwoch, 11.03.2009, 21:11 (vor 6130 Tagen) @ Ozzwald
Bahnreisende (Wenigfahrer) sind doch eher auf dem geistigen Stand von Kleinkindern.
Bahnmitarbeiter offensichtlich auch.
Die raffen es nicht, dass an einem s$elben Bahnsteiggleis binnen weniger Minuten 2 Züge in die selbe Richtung fahren können.
Bahnmitarbeiter offensichtlich auch nicht.
Erst gestern wurde nämlich in Düsseldorf - wie so unendlich oft schon gesehen - bereits der nächste ICE angezeigt, während der vorherige noch stand... Naja, das Personal im zug versucht dann oft per Durchsage, zu klären.
Am 8.März in ICE 629
Ozzwald, Mittwoch, 11.03.2009, 21:18 (vor 6130 Tagen) @ Burkhard
bearbeitet von Ozzwald, Mittwoch, 11.03.2009, 21:19
Düsseldorf... hm , kann ich nix zu sagen welche FIA Technik die verwenden. LCD oder Fallblatt? Das wirkt sich dann auf die Software aus.
Am 8.März in ICE 629
Burkhard, Mittwoch, 11.03.2009, 21:32 (vor 6130 Tagen) @ Ozzwald
Düsseldorf... hm , kann ich nix zu sagen welche FIA Technik die verwenden. LCD oder Fallblatt? Das wirkt sich dann auf die Software aus.
Schön, dass Du - ohne Dich überhaupt auszukennen - so abfällig über Eure Kunden redest. Zum Glück sind bei der DB nicht alle Mitarbeiter so!
Am 8.März in ICE 629
Ozzwald, Mittwoch, 11.03.2009, 21:46 (vor 6130 Tagen) @ Burkhard
Ähm, wenn du zwischen den Zeilen lesen könntest, würdest du verstehen, dass ich genau das Gegenteil versuche.
Es ist aber kein Geheimnis, dass sehr sehr viele an an so einfachen Dingen wie ZZA und FIS am Zug scheitern.
Ich habe in anderen Themen schon gesagt, ich kümmer mich und werd von Kollegen dumm angemacht. " Las die doch, steht doch dran"
Am 8.März in ICE 629
Burkhard, Mittwoch, 11.03.2009, 21:54 (vor 6130 Tagen) @ Ozzwald
Ähm, wenn du zwischen den Zeilen lesen könntest, würdest du verstehen, dass ich genau das Gegenteil versuche.
Deine erste Äußerung hier in dem Thema empfinde ich persönlich als völlig daneben und fast schon beleidigend. Ganz ehrlich, wenn ich solche Mitarbeiter hätte, würde ich sie nicht auf Kunden loslassen.
Es ist aber kein Geheimnis, dass sehr sehr viele an an so einfachen Dingen wie ZZA und FIS am Zug scheitern.
Es ist auch kein Geheimnis, dass es auch Mitarbeiter bei der Bahn gibt, die nicht gerade kundenfreundlich sind. Erst gestern wieder abends in der Lounge Köln. Beim dritten Klingeln wurde mit offenem Mund Kaugummi kauend und gelangweilt schauend mit dem Putzlappen in der Hand die Tür geöffnet und noch nicht mal richtig "Guten Abend" gesagt. (reales Erlebnis)
Deshalb schreibe ich hier auch nicht: Alle Lounge-Mitarbeiter sind doof.
Ich habe in anderen Themen schon gesagt, ich kümmer mich und werd von Kollegen dumm angemacht. " Las die doch, steht doch dran"
Sorry, aber das, was Du da schreibst, ist eine Selbstverständlichkeit.
Und die Fahrgastinformation bei der DB ist - vor allem im Störungsfall - nach wie vor eine ganz große Katastrophe. Bei den ganzen Falschanzeigen an ZZA, die ich auch bei neuester Technik immer wieder erlebe, wundern mich da irritierte Kunden nicht!
Am 8.März in ICE 629
Ozzwald, Mittwoch, 11.03.2009, 21:59 (vor 6130 Tagen) @ Burkhard
Es gibt leider zu viele in den "Ansagen" die haben keine Ahnung von der Technik.
Da werden Kunden verwirrt:
Ersatzzug ICE, zum ICE.
Viele, schildern die betriebliche Nr. 28xx.
Hallo ? Aus welchem Grund ???
Betrieblich muss die Anlage die Nr kennen, aber für den Kunden kann man die urspr. Zugnummer schildern.
Man muss nur wissen wie !
Dem Kunden interessiert keine betriebliche Nr.
Am 8.März in ICE 629
Fabi, Stuttgart, Donnerstag, 12.03.2009, 13:13 (vor 6130 Tagen) @ Ozzwald
Das mit den Ersatzzügen ist ein schönes Beispiel, dass die DB ihre Probleme häufig selbst macht. Da wird erzählt "ICE xy fällt aus" und dann gibt es einen Ersatzzug. Logisch das vorallem logischdenkende Kunden reagieren, wenn sie hören, dass ein Zug ausfällt. Das ein Zug mit genau dem gleichen Fahrweg mit einer anderen Wagengarnitur da steht, d.h. sich für den Kunden, der von A nach B will, sich überhaupt nichts ändert, ist bei solchen Durchsagen nicht nachzuvollziehen.
Warum nicht einfach sagen "Bitte beachten Sie, ICE xy fährt heute mit einer anderen Wagengarnitur."? Ich persönlich würde sogar gar nichts sagen, so funktioniert das zumindest in der Schweiz, wenn Fahrweg und Fahrzeit gleich bleiben.
Oder gestern in Stuttgart, ein ICE mit zwei Zugteilen kam wegen Kupplungsproblemen getrennt und verspätet (15 und 25 Minuten) an bzw. fuhren ab. Natürlich wollen alle mit dem ersten Zug fahren, Problem die Reservierungen. Im Bahnhof gabs zu den Wagennummern keine Ansagen, der 20er kam zuerst und ihm Zug wurde durchgesagt, dass die Passagiere mit Reservierung für den 30er-Teil bitte mit dem zweiten Zugteil fahren sollen.
Was soll denn da der normale Kunde tun? Wieder aussteigen und später ankommen, damit die Reservierung gültig ist?
Also, klar viele Fahrgäste in Deutschland sind einfach dumm, aber die DB AG macht es auch den intelligenten Menschen nicht leicht, denn "einsteigen in den Wagenpark, der da steht und hinsitzen wo frei ist" geht nicht.
Fabi
Unfähigkeit: Fahrgäste oder Bahn? Sagen wir Gleichstand!
SuperMazza, Donnerstag, 12.03.2009, 12:07 (vor 6130 Tagen) @ Burkhard
Also ich finde sowohl manche Fahrgäste als auch manche Anzeigen sind verwirrend:
1. Fall: Frankfurt Flughafen: Es wird 3 mal durchgesagt, dass der Zug in umgekehrter Wagenreihung fährt und die Anzeige zeigt es auch richtig an. Alle gucken und nix passiert. Zug fährt ein, vor der Horde Fahrgäste hält die 1. Klasse - und - wie sollte es anders sein, beginnt das Gerenne und Gefluche über die blöde Bahn. Sorry aber da würde ich gerne sagen: "Das kostet jetzt 5 Euro wegen Dummheit in der Öffentlichkeit."
2. Fall umgekehrt: Zwei Wochen hintereinander fährt Sonntags-IC 1856 in Erfurt Hbf von Gleis 8 um 18:27 nach dem ICE 1554, der von Gleis 1 fährt. Beide Male wurde aufgrund von Verspätung des 1554 der 1856 auf Gleis 1 geschickt. Während man auf Gleis 8 eine vernünftige und realistische Anzeige der Wagenreihung hinbekommt erscheint auf Gleis 1 die kuriose Anzeige der 2. Klasse in Abschnitt F und der 1. Klasse in Abschnitt G. Alles quetscht sich ganz hinten hin, obwohl der gesunde Menschenverstand sagen müsste, dass ein Zug der aus 7 Wagen besteht nicht nur in 2 Gleisabschnitten hält. Natürlich kommt der Zug und die 1. Klasse hält in Abschnitt A, letzter 2. Klasse-Wagen in Abschnitt D. So macht Sport doch mal Spass.
Man verstehe nicht falsch. Ich bemängele nicht die Unfähigkeit der Fahrgäste, die den Mist auf der Tafel (und der Automatikansage!!!) glauben, sondern die Unfähigkeit der Bahn die Wagenreihung ansatzweise realistisch darzustellen, was ja auf dem anderen Gleis kein Problem war.
3. Fall - hat einfach mal wieder länger gedauert: In Siegburg/Bonn war bestimmt 4 Wochen lang die Anzeigetafel auf Gleis 6 in Abschnitt B defekt. Sie zeigte dauerhaft einen ICE nach München an, der um 20:11 Uhr abfährt, und zwar ganz egal, zu welcher Uhrzeit man dort war.
4. Fall: Horrorverspätungen prognostizieren: Ebenfalls in Siegburg/Bonn wurde vor einiger Zeit Samstags der ICE 519 mit einer Verspätung von +45 angezeigt, obwohl er im Internet nur +10-15 hatte. Nach ein paar Minuten wurde das korrigiert. So wandelte sich der Frust der Fahrgäste über die Verspätung in ein Juhu-Gefühl um, da man froh war, dass er nicht wirklich +45 Minuten hatte. So kann man Fahrgäste auch besänftigen. ;-)
Auch mir schon passiert . . .
Meinrad aus Kanada, Oakville, Canada, Mittwoch, 11.03.2009, 22:30 (vor 6130 Tagen) @ Ozzwald
An sich ist es peinlich, aber ich gebe es trotzdem zu: bin auch schon falsch eingestiegen.
Zuerst zwei Stunden Auto fahren, dann zwei Stunden vergeuten am Flughafen. Dann 8 Stunden Flug von Toronto nach Frankfurt. Dann auf Koffer warten und zum Fernbahhof hetzen. ICE nach Stuttgart ab 8:54h. Es ist jetzt 8:54h. Hastiger Blick zur Solarianzeige (Klapperkasten): Zug hat keine Verspaetung, aber ist noch auf der Tafel. Gleis 5. Runter wie der Blitz mit 20kg Gepaeck. ZUB ruft: "Aber schnell einsteigen, bitte". Nichts wie rein. Zug faehrt ab. Kommt am Sportfeld aus dem Tunnel. Scheisse!!!. Sitze im falschen Zug. Raus in Frankfurt Hbf, rein in ICE Hamburg-Basel, umsteigen in Mannheim. Anschluss doch noch geschafft (dank etwas Verspaetung, da Gleis 5 belegt war in F-Fernbahnhof mit verspeatetem ICE International(?)haha). ZUBs haben Verstaendnis, wollen keinen Umweg-Fahrpreis. Ich liebe die DB.
Auch mir schon passiert . . .
NIM rocks, Mittwoch, 11.03.2009, 22:48 (vor 6130 Tagen) @ Meinrad aus Kanada
bearbeitet von NIM rocks, Mittwoch, 11.03.2009, 22:48
An sich ist es peinlich, aber ich gebe es trotzdem zu: bin auch schon falsch eingestiegen.
Zuerst zwei Stunden Auto fahren, dann zwei Stunden vergeuten am Flughafen. Dann 8 Stunden Flug von Toronto nach Frankfurt. Dann auf Koffer warten und zum Fernbahhof hetzen. ICE nach Stuttgart ab 8:54h. Es ist jetzt 8:54h. Hastiger Blick zur Solarianzeige (Klapperkasten): Zug hat keine Verspaetung, aber ist noch auf der Tafel. Gleis 5. Runter wie der Blitz mit 20kg Gepaeck. ZUB ruft: "Aber schnell einsteigen, bitte". Nichts wie rein. Zug faehrt ab. Kommt am Sportfeld aus dem Tunnel. Scheisse!!!. Sitze im falschen Zug. Raus in Frankfurt Hbf, rein in ICE Hamburg-Basel, umsteigen in Mannheim. Anschluss doch noch geschafft (dank etwas Verspaetung, da Gleis 5 belegt war in F-Fernbahnhof mit verspeatetem ICE International(?)haha). ZUBs haben Verstaendnis, wollen keinen Umweg-Fahrpreis. Ich liebe die DB.
Der richtige ICE-Fan würde erkennen, dass ein 406er und kein 403er am Bahnsteig steht und gleich mal auf Sicherheitsabstand zurücktreten, da kann schon mal was hochgehen bei den Kisten :-p *scnr*
MfG NIM rocks
Au Backe . . .
Meinrad aus Kanada, Oakville, Canada, Mittwoch, 11.03.2009, 23:04 (vor 6130 Tagen) @ NIM rocks
... da hab' ich noch einmal Glueck gehabt . . .
Auch mir schon passiert . . .
br 403, Ruhrpott, Donnerstag, 12.03.2009, 21:15 (vor 6129 Tagen) @ NIM rocks
Der richtige ICE-Fan würde erkennen, dass ein 406er und kein 403er am Bahnsteig steht und gleich mal auf Sicherheitsabstand zurücktreten, da kann schon mal was hochgehen bei den Kisten :-p *scnr*
Der war fies^^ Aber ich und Oscar(NL) halten zusammen ;) ICE International. Die Topmarke der DB x)
Auch mir schon passiert . . .
NIM rocks, Donnerstag, 12.03.2009, 21:35 (vor 6129 Tagen) @ br 403
Der richtige ICE-Fan würde erkennen, dass ein 406er und kein 403er am Bahnsteig steht und gleich mal auf Sicherheitsabstand zurücktreten, da kann schon mal was hochgehen bei den Kisten :-p *scnr*
Der war fies^^ Aber ich und Oscar(NL) halten zusammen ;) ICE International. Die Topmarke der DB x)
Ne, IC International WAR mal die Topmarke der DB. 103-Avmz-Apmz-Avmz-WRmz-Bpmz-Bpmz-Bpmz-Bpmz-Bvmz-Bvmz-Bpmz-Bpmz. :-)
MfG NIM rocks