Frage zur Technik im ICE (Allgemeines Forum)

K.C., Mittwoch, 11.03.2009, 17:27 (vor 6131 Tagen)

Also, vorab muss ich zugeben das ich mich mit ICE-Zügen nicht so wirklich auskenne und bitte deshalb um nachsehen was meine Kenntnisse bei diesem Thema betrifft.
Jetzt zur Frage:
Kann mich jemand über die Technik aufklären die es ermöglicht die Glasscheibe, zwischen dem Führerhaus und den ersten paar Sitzreihen, zu "vernebeln"? Ich bin vor kurzen mit einem ICE von Hamburg nach Nürnberg gefahren und saß in dieser besagten 1. Sitzreihe und vor mir hat sich immer wieder diese Glasscheibe verändert. Mal war sie Durchsichtig und man konnte ins Führerhaus blicken und mal wurde sie blitzartig trüb und versperrte so die Sicht ins Führerhaus. Ich kann mir diese Technik nicht erklären und erhoffe mir hier Antworten auf meine Fragen;)
Danke schon mal im Voraus,
Mfg K.C.

PS.: Vielleicht ist noch zu erwähnen das nicht von vorne in der 1. Reihe saß (hinter dem Fahrer), sondern am Ende des Zuges, also in der 1. Reihe von hinten.

Frage zur Technik im ICE

br 403, Ruhrpott, Mittwoch, 11.03.2009, 17:39 (vor 6131 Tagen) @ K.C.

Hi,
ich zitiere mal aus Wikipedia:

Funktionsweise der Glasscheibe

Die Glasscheibe, die den Führerstand von der Lounge trennt, ist während der Fahrt in der Regel durchsichtig, kann jedoch mittels eines Tasters „milchig“ (weitgehend undurchsichtig) geschaltet werden. Damit werden Fahrgäste auch von „unerwünschten Anblicken“, wie etwa einem Personenunfall, bewahrt. Auch starker Lichteinfall von hinten oder der Wunsch des Fahrzeugführers, nicht gesehen zu werden, sind weitere Gründe für die Umschaltung der Scheibe. Eine automatische Umschaltung auf milchig ist nicht vorgesehen.

In der Scheibe sind Flüssigkristalle enthalten, die sich in einem elektrischen Feld in einer Vorzugsrichtung anordnen und somit nahezu durchsichtig sind – die Scheibe wirkt grundsätzlich etwas trüb. Liegt kein elektrisches Feld an, richten sich die Kristalle nicht aus und die Scheibe ist milchig. Aus diesem Grund wird die Scheibe auch automatisch undurchsichtig, wenn der Hauptschalter des Zuges ausgeschaltet ist. Der Hauptschalter wird auch bei Phasentrennstellen kurzzeitig ausgelegt, beispielsweise auch an Grenzübergängen.

Im Zuge der Umrüstung für den Dänemark-Verkehr wurde die Durchsichtigkeit der Trennscheiben in zehn der 19 ICE TD mittels einer aufgeklebten Folie reduziert.[7]

Diese Umschaltmöglichkeiten stehen nicht in allen Velaro-Modellen in gleichem Maße zur Verfügung.


mfg Patrick

Frage zur Technik im ICE

Ozzwald, Mittwoch, 11.03.2009, 19:12 (vor 6131 Tagen) @ br 403

Dieses unwillkürliche "Hin- und her" liegt in deinem Fall wohl an den Trennstellen.

Es gibt Tf die "stehen nicht auf den Durchblick". Da bleibts milchig, ohne Hin- und her.

Zur Technik wurde schon alles gesagt.
Außer, warum, und wie es michig wird. Denke, es liegt an den Elektronen die sich entsprechend der Polarität (Strom an/aus) ausrichten.

Frage zur Technik im ICE

K.C., Mittwoch, 11.03.2009, 22:41 (vor 6130 Tagen) @ Ozzwald

Großen Dank für die schnellen Antworten!

Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen!

Eine weitere Frage hätte ich nur noch. Gibt es eine Möglichkeit solche Glasscheiben selber in einem Experiment auf die genannte Art "milchig" zu machen? Bzw. gibt es pläne oder anleitungen von siemens oder der DB oä. für solche chem. Reaktionen oder für den Bau solcher Glasscheiben?

Ich würde das verdammt gern mal selber ausprobieren.

Frage zur Technik im ICE

Ozzwald, Mittwoch, 11.03.2009, 23:32 (vor 6130 Tagen) @ K.C.

Puhhh...

frag ma in nem Phyisikforum nach.


Google: Physik Forum

Ok, eät js cool, würds hier Experten geben

Frage zur Technik im ICE

ICE-T-Fan, Mittwoch, 11.03.2009, 23:35 (vor 6130 Tagen) @ K.C.

Als Technikkenner sollte man vielleicht dazusagen, dass der milchige Zustand der Normalzustand ist und sie erst durch Anlegen einer elektrischen Spannung durchsichtig werden.

Die eigentliche Technik stammt weder von Siemens noch von der DB und ist irgendwo patentiert.
Man kann sich solches Glas als Privatmensch auch kaufen, aber es ist nicht billig.

In Japan (glaube ich jedenfalls... Reportage ist schon paar Jahre her) gibts Häuser die direkt an Eisenbahnstrecken stehen, wo die Leute quasi als Sichtschutz ihre Wohnungsfenster milchig bzw einseitig nur durchsichtig schalten können.

Frage zur Technik im ICE

ICE 79, Donnerstag, 12.03.2009, 23:04 (vor 6129 Tagen) @ ICE-T-Fan

Also in einem Mercedes W240, auch als Maybach bekannt, hat das Dach genau dieses Feature ;-)

interessantes PDF zum Thema

Jörg, Donnerstag, 12.03.2009, 14:41 (vor 6130 Tagen) @ K.C.

Hallo K.C.

vielleicht hilft dir folgender Link weiter:

Schaltbares Glas

Grüße Jörg

Danke! (owt)

ICE-T-Fan, Donnerstag, 12.03.2009, 15:15 (vor 6130 Tagen) @ Jörg

Hier gibt es nix zu lesen ;)

Wikipedia Artikel

Meinrad aus Kanada, Oakville, Canada, Freitag, 13.03.2009, 20:48 (vor 6129 Tagen) @ K.C.

Bin vielleicht etwas spaet dran (andere haben schon weitgehend geantwortet), aber dieser link hilft Dir viellecicht weiter (nur auf englisch):
http://en.wikipedia.org/wiki/Smart_glass

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