Neuer Verspätungsgrund "Geschwindigkeits begrenzung"? (Allgemeines Forum)
Steffen, Mittwoch, 11.03.2009, 10:58 (vor 6131 Tagen)
Hallo,
gerade sehe ich im RIS zum ersten mal als Verspätungsgrund "Geschwindigkeitsbegrenzung".
Ist das neu? Gibt es noch mehr neue Verspätungsgründe?
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Neuer Verspätungsgrund "Geschwindigkeits begrenzung"?
Graukärtchenfahrer, Symbaden, Mittwoch, 11.03.2009, 11:13 (vor 6131 Tagen) @ Steffen
gerade sehe ich im RIS zum ersten mal als Verspätungsgrund "Geschwindigkeitsbegrenzung".
Ist das neu?
Die Meldung oder der Grund?
Nun, bei Baustellen ist das ja öfters der Fall. Und wenn dabei z.B. auf ein Gegengleis umgeleitet werden muß sicherlich auch die Regel, oder?
Hier fällt mir allerdings auf, daß bei meinen Strecken zunehmend auch tagsüber saniert wird, mit zwangsläufigen Verspätungen nach Plan.
Gibt es noch mehr neue Verspätungsgründe?
Mein Liebling: "Hohe Streckenauslastung"
Neuer Verspätungsgrund "Geschwindigkeits begrenzung"?
Steffen, Mittwoch, 11.03.2009, 11:17 (vor 6131 Tagen) @ Graukärtchenfahrer
gerade sehe ich im RIS zum ersten mal als Verspätungsgrund "Geschwindigkeitsbegrenzung".
Ist das neu?
Die Meldung oder der Grund?
Die Meldung :)
Als Grund fallen mir neben den Baustellen auch LAs ein, oder wenn die Höchstgeschwindigkeiten von Tfz herabgesetzt werden. Aber als Meldung im RIS habe ich das noch nie gesehen.
Mein Liebling: "Hohe Streckenauslastung"
Meiner: "Verspätete Übergabe aus dem [bösen] Ausland" ;)
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Neuer Verspätungsgrund "Geschwindigkeits begrenzung"?
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 11.03.2009, 21:38 (vor 6130 Tagen) @ Steffen
gerade sehe ich im RIS zum ersten mal als Verspätungsgrund "Geschwindigkeitsbegrenzung".
Ist das neu?
Die Meldung oder der Grund?
Die Meldung :)Als Grund fallen mir neben den Baustellen auch LAs ein, oder wenn die Höchstgeschwindigkeiten von Tfz herabgesetzt werden. Aber als Meldung im RIS habe ich das noch nie gesehen.
Bei uns passiert es manchmal, dass die Steuerung der BÜs hinkt.
Das System denkt dann: "BÜs defekt".
Dann darf man die BÜs nur mit Schrittempo befahren.
Dann werden die planmäßigen 8 Minuten für den IC zwischen Eindhoven und Helmond rasch 25 Minuten, denn es gibt 13 BÜs auf der Strecke...:(
Meiner: "Verspätete Übergabe aus dem [bösen] Ausland" ;)
Mea culpa...:)
Vor allem ICE International ist manchmal betroffen.
Wenn nicht wegen Baustellen, dann wegen Trassenkonflikte durch verspätete, noch langsamere Züge (ja, die gibt es bei uns auch!)
gruß,
Oscar (NL).
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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Neuer Verspätungsgrund "Geschwindigkeits begrenzung"?
Weiler, Mittwoch, 11.03.2009, 13:02 (vor 6131 Tagen) @ Steffen
Diese Begründung gibt es schon lange!
Mein Lieblingsgrund
Matthias, Mittwoch, 11.03.2009, 20:22 (vor 6130 Tagen) @ Weiler
Verzögerungen im Betriebsablauf
Was immer auch den Betriebsablauf verzögert haben mag, wahrscheinlich ist es so peinlich, dass man es nicht nennen möchte.....
Mein Lieblingsgrund
Mario-ICE, Mittwoch, 11.03.2009, 20:51 (vor 6130 Tagen) @ Matthias
bearbeitet von Mario-ICE, Mittwoch, 11.03.2009, 20:52
Verzögerungen im Betriebsablauf
Was immer auch den Betriebsablauf verzögert haben mag, wahrscheinlich ist es so peinlich, dass man es nicht nennen möchte.....
Dieser Grund wird immer dann angewendet, wenn für das Ereignis kein passender Grund aus den RIS-Kundengründen möglich ist. Ich persönlich finde, dass nach der Erweiterung der RIS-Gründe fast alle wichtigen Ereignisse abgedeckt sind und bei richtiger Anwendung der normale Reisende gut informiert ist. Das personenbezogene Ereignisse verklausilisiert werden würde auch jedes andere Unternehmen so machen. Ich erfahre im Laden auch nicht, dass der Joghurt heute später geliefert wurde, weil der Fahrer verschlafen hat.
Mein Lieblingsgrund
Ozzwald, Mittwoch, 11.03.2009, 20:53 (vor 6130 Tagen) @ Matthias
bearbeitet von Ozzwald, Mittwoch, 11.03.2009, 20:55
Es hat nichts mit "Peinlich" zu tun.
Es gibt Verspätungen die setzen sich aus Kleinigkeiten zusammen, wofür es kein Grund gibt, der für den Kunden interessant ist.
"Blockabstand" etc hilft dem Kunden nicht weiter :)
Und glaub mir, Verzögerungen im Betriebsablauf wird nur genannt, wenn man es nicht eindeutig zuordnen kann.
EDIT:
Mario hat es gesagt, was ich nicht sagen wollte.
"Warten auf Anschlussfahrgäste" zum Beispiel kann derb gelogen sein. Es wird ggf. nur auf Zugpersonalgewartet (ok, naja auch keine Lüge, sind ja Anschlussreisende). Aber die Wahrheit kann man auch nicht sagen.
Von daher kommen dann die ViBAL, oder "Warten auf Anschlussreisende"
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Burkhard, Mittwoch, 11.03.2009, 21:45 (vor 6130 Tagen) @ Ozzwald
"Blockabstand" etc hilft dem Kunden nicht weiter :)
Dafür gibts doch "Zugfolge", oder?
Und glaub mir, Verzögerungen im Betriebsablauf wird nur genannt, wenn man es nicht eindeutig zuordnen kann.
Stimmt, gestern noch erlebt. Signalstörung. Durchsage in Essern "Verzögerung im Betriebsablauf". Meine täglichen Fahrten führen dazu, dass ich Deiner Aussage überhaupt nicht glauben kann, weil im Ruhrgebiet - sofern man sich überhaupt dazu bequemt eine Ansage mit Begründung zu machen - gefühlte 90 % auf Verzögerung im Betriebsablauf verweisen.
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Ozzwald, Mittwoch, 11.03.2009, 21:54 (vor 6130 Tagen) @ Burkhard
Wenn es dort automatische Ansagen sind, liegt es daran das, wenn kein Grund eingegeben wird vom Ansager, die ViBL kommen.
Und, muss leider sagen, das es leider zu wenig Ansager gibt, die sich auch mit ihren Anlagen auskennen.
Man könnt soviel damit machrn, nur genutzt wird nur das wichtigste.
Ok, der Grund is erstmal im Falle von Großstörungen unwichtig. Da zählen andere Dinge.
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Burkhard, Mittwoch, 11.03.2009, 21:55 (vor 6130 Tagen) @ Ozzwald
bearbeitet von Burkhard, Mittwoch, 11.03.2009, 21:56
Wenn es dort automatische Ansagen sind, liegt es daran das, wenn kein Grund eingegeben wird vom Ansager, die ViBL kommen.
Und, muss leider sagen, das es leider zu wenig Ansager gibt, die sich auch mit ihren Anlagen auskennen.Man könnt soviel damit machrn, nur genutzt wird nur das wichtigste.
Ok, der Grund is erstmal im Falle von Großstörungen unwichtig. Da zählen andere Dinge.
Keine automatische Ansage. Keine Großstörung.
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Ozzwald, Mittwoch, 11.03.2009, 22:05 (vor 6130 Tagen) @ Burkhard
ICh will jetzt nicht schlecht über Kollegen reden.
^^
Und zu den Kunden vom Anfang:
Naja aba is doch so.
Stell dich mal als Mitarbeiter mit ner Servicemütze aufn Bahnsteig.
Da kommst sehr schnell zu der selben Meinung.
Ich bin froh das ich Kunden anderweitig weiterhelfe, und das sehr gerne und mit viel Spaß !
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Mario-ICE, Donnerstag, 12.03.2009, 11:43 (vor 6130 Tagen) @ Burkhard
Burkhard, das ist aber eindeutig personengebunden. Wenn man im RIS mal mitliest ist fast immer ein Grund angegeben und das bekommen ja auch die Zugansager. Die neue Richtlinie für Lautsprecherbediener weist eindeutig daraufhin, das der RIS-Grund zu nennen ist, jedoch erst ab 10 min Verspätung.