Grenzübergang Bad Bentheim (Allgemeines Forum)

Markus-P, Dienstag, 10.03.2009, 19:36 (vor 6131 Tagen)

Hallo,

da hier einige Niederländer im Forum unterwegs sind, habe ich folgende Frage:

Auf der Seite der Westfalenbahn habe ich gerade gelesen, das die Niederländer planen mit einem Nahverkehrszug nach Bad Bentheim zu fahren, bisher enden die in Oldenzaal.

Klick!

Grenzüberschreitend verkehren nur die IC und Güterzüge.

Habt Ihr davon schon was gehört?

Grenzübergang Bad Bentheim

mrhuss, FKON, Dienstag, 10.03.2009, 20:41 (vor 6131 Tagen) @ Markus-P

Von den aktuellen Bestrebungen noch nicht, aber es war vor ein paar Jahren schon mal was in der niederländischen Presse. Es wohnen wohl einige Niederländer auf der deutschen Seite und Bedarf für eine Verbindung wäre sicher da.

Grenzübergang Bad Bentheim

Markus-P, Dienstag, 10.03.2009, 22:33 (vor 6131 Tagen) @ mrhuss

Von den aktuellen Bestrebungen noch nicht, aber es war vor ein paar Jahren schon mal was in der niederländischen Presse. Es wohnen wohl einige Niederländer auf der deutschen Seite und Bedarf für eine Verbindung wäre sicher da.

Ja, da sind wohl viele hingezogen.

Allerdings sollte man dann auch in Gildehaus einen Haltepunkt einrichten.

Grenzübergang Bad Bentheim

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 10.03.2009, 22:57 (vor 6131 Tagen) @ Markus-P

Hallo,

da hier einige Niederländer im Forum unterwegs sind, habe ich folgende Frage:

Auf der Seite der Westfalenbahn habe ich gerade gelesen, das die Niederländer planen mit einem Nahverkehrszug nach Bad Bentheim zu fahren, bisher enden die in Oldenzaal.

Die Planungen gab es schon lange. Syntus möchte bereits 2005 schon fahren, durfte aber nicht.
Im Moment ist es ein Ja-Nein-Spielchen; die Zukunft ist unsicher.
Wenn Nahverkehr, dann wurde Syntus Lint die besten Papiere haben.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Grenzübergang Bad Bentheim

Markus-P, Mittwoch, 11.03.2009, 21:45 (vor 6130 Tagen) @ Oscar (NL)

Hi!

Fährt Syntus mit Lint zwischen Oldenzaal und Hengelo?

Wenn man die Linie Leer - Groningen betreiben kann, spricht eigentlich nichts gegen die Verbindung Bad Bentheim - Hengelo.

Grenzübergang Bad Bentheim

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 11.03.2009, 21:54 (vor 6130 Tagen) @ Markus-P

Hi!

Fährt Syntus mit Lint zwischen Oldenzaal und Hengelo?

Ja, tut sie! RB kommt aus Zutphen, Zutphen-Hengelo fahrdrahtlos, daher Diesel!

Wenn man die Linie Leer - Groningen betreiben kann, spricht eigentlich nichts gegen die Verbindung Bad Bentheim - Hengelo.

1. Leer - Groningen gehört ARRIVA, nicht Syntus.
2. Die Syntus Lint vermissen die 1. Klasse. Ich vermute, für die Deutschen ist das erforderlich.


gruß,

Oscar (NL).

--
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Grenzübergang Bad Bentheim

Markus-P, Mittwoch, 11.03.2009, 22:04 (vor 6130 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Markus-P, Mittwoch, 11.03.2009, 22:05

Hi!

Fährt Syntus mit Lint zwischen Oldenzaal und Hengelo?


Ja, tut sie! RB kommt aus Zutphen, Zutphen-Hengelo fahrdrahtlos, daher Diesel!

Ja, stimmt, eine der wenigen Strecke in NL.
E-Triebwagen wäre auch möglich, da die Strecke bis Bad Bentheim nach niederländischem System elektrifiziert ist.

Wenn man die Linie Leer - Groningen betreiben kann, spricht eigentlich nichts gegen die Verbindung Bad Bentheim - Hengelo.


1. Leer - Groningen gehört ARRIVA, nicht Syntus.
2. Die Syntus Lint vermissen die 1. Klasse. Ich vermute, für die Deutschen ist das erforderlich.

Ich meinte das eher aus Bestellersicht.
Die Talente von DB Regio zwischen Enschede und Münster haben auch keine erste Klasse

gruß,

Oscar (NL).

Grenzübergang Bad Bentheim

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 11.03.2009, 22:31 (vor 6130 Tagen) @ Markus-P

Ja, tut sie! RB kommt aus Zutphen, Zutphen-Hengelo fahrdrahtlos, daher Diesel!

Ja, stimmt, eine der wenigen Strecke in NL.

Auch fahrdrahtlos:

Harlingen - Leeuwarden - Groningen - Leer
Leeuwarden - Stavoren
Groningen - Sauwerd - Roodeschool/Delfzijl
Kampen - Zwolle - Wierden
Mariënberg - Almelo
Apeldoorn - Zutphen - Winterswijk
Zevenaar - Winterswijk
Elst - Tiel
Nijmegen - Venlo - Roermond

Dagegen sind Bummelbahnen wie z.B. Zwolle - Emmen, Ede - Barneveld, Heerhugowaard - Hoorn, Dordrecht - Geldermalsen und Heerlen - Kerkrade zwar großenteils eingleisig, aber elektrisch.

E-Triebwagen wäre auch möglich, da die Strecke bis Bad Bentheim nach niederländischem System elektrifiziert ist.

Tatsächlich gab es Planungen, ein ICM-Triebwagen jedenfalls nach Oldenzaal zu schicken.
Zugtrennung in Hengelo, 1 Zugteil Oldenzaal , 1 Zugteil Enschede.
Aber irgendwie nach Bad Bentheim wäre dann plötzlich unmöglich.

Ich meinte das eher aus Bestellersicht.
Die Talente von DB Regio zwischen Enschede und Münster haben auch keine erste Klasse

Meinetwegen würde nix ein Einsatz im Wege stehen.
Aber irgendwie ist Oldenzaal für Fernverkehr zu nah, und Bad Bentheim für Nahverkehr zu fern...:)


gruß,

Oscar (NL).

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Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Grenzübergang Bad Bentheim

Steffen, Donnerstag, 12.03.2009, 11:40 (vor 6130 Tagen) @ Oscar (NL)

Auch fahrdrahtlos:

Harlingen - Leeuwarden - Groningen - Leer
Leeuwarden - Stavoren
Groningen - Sauwerd - Roodeschool/Delfzijl
Kampen - Zwolle - Wierden
Mariënberg - Almelo
Apeldoorn - Zutphen - Winterswijk
Zevenaar - Winterswijk
Elst - Tiel
Nijmegen - Venlo - Roermond

Und Landgraaf-Herzogenrath :(

Ist zwar nur ein kleines Stück, aber das reicht aus, um elektrischen Zugverkehr erfolgreich zu verhindern.

--
[image]

Grenzübergang Bad Bentheim

Markus-P, Donnerstag, 12.03.2009, 19:37 (vor 6129 Tagen) @ Steffen

Auch fahrdrahtlos:

Und Landgraaf-Herzogenrath :(

Ist zwar nur ein kleines Stück, aber das reicht aus, um elektrischen Zugverkehr erfolgreich zu verhindern.

Nur macht das zur Zeit Sinn.

Die Euregiobahn fährt mit Talenten und auf dem originären Euregiobahnnetz ist auch keine Strecke elektrifiziert.

Die NS haben zur Zeit keine MehrsystemDotos. Da bleibt nicht viel. Was da fahren kann.

Grenzübergang Bad Bentheim

Steffen, Donnerstag, 12.03.2009, 19:46 (vor 6129 Tagen) @ Markus-P

Ja, das eine unterstützt das andere.

Und den Anlauf einer Elektrifizierung UND eines passenden Mehrsystemfahrzeugs nimmt man irgendwie nicht.

--
[image]

fahrdrahtlos

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 12.03.2009, 21:25 (vor 6129 Tagen) @ Steffen

Auch fahrdrahtlos:

Harlingen - Leeuwarden - Groningen - Leer
Leeuwarden - Stavoren
Groningen - Sauwerd - Roodeschool/Delfzijl
Kampen - Zwolle - Wierden
Mariënberg - Almelo
Apeldoorn - Zutphen - Winterswijk
Zevenaar - Winterswijk
Elst - Tiel
Nijmegen - Venlo - Roermond


Und Landgraaf-Herzogenrath :(

Enschede-Gronau war ich auch noch vergessen.
In den Bahnhöfen Eygelshoven Markt, Enschede de Eschmarke und Glanerbrug halten übrigens nur deutsche Züge...


gruß,

Oscar (NL).

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Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Grenzübergang Bad Bentheim

Markus-P, Donnerstag, 12.03.2009, 19:41 (vor 6129 Tagen) @ Oscar (NL)

Auch fahrdrahtlos:

Harlingen - Leeuwarden - Groningen - Leer
Leeuwarden - Stavoren
Groningen - Sauwerd - Roodeschool/Delfzijl
Kampen - Zwolle - Wierden
Mariënberg - Almelo
Apeldoorn - Zutphen - Winterswijk
Zevenaar - Winterswijk
Elst - Tiel
Nijmegen - Venlo - Roermond


Merkwürdig alles Strecken im Osten bzw. ganz im Norden der Niederlande.

Zwolle - Wierden sollte man dann auf Dauer elektrifizieren, die Züge kommen doch aus Enschede auf der Linie?

Dagegen sind Bummelbahnen wie z.B. Zwolle - Emmen, Ede - Barneveld, Heerhugowaard - Hoorn, Dordrecht - Geldermalsen und Heerlen - Kerkrade zwar großenteils eingleisig, aber elektrisch.

E-Triebwagen wäre auch möglich, da die Strecke bis Bad Bentheim nach niederländischem System elektrifiziert ist.


Tatsächlich gab es Planungen, ein ICM-Triebwagen jedenfalls nach Oldenzaal zu schicken.
Zugtrennung in Hengelo, 1 Zugteil Oldenzaal , 1 Zugteil Enschede.
Aber irgendwie nach Bad Bentheim wäre dann plötzlich unmöglich.

Warum wäre dann Bad Bentheim unmöglich? Zu wenig Wagen?

gruß,

Oscar (NL).

Grenzübergang Bad Bentheim

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 12.03.2009, 21:21 (vor 6129 Tagen) @ Markus-P

Merkwürdig alles Strecken im Osten bzw. ganz im Norden der Niederlande.

Zwolle - Wierden sollte man dann auf Dauer elektrifizieren, die Züge kommen doch aus Enschede auf der Linie?

Linie 79: Zwolle-Enschede.
Die Dieseltriebwagen NS3400 "Buffel" fahren Wierden-Enschede unter Fahrdraht.
NS hat nur zwei Diesel-Inseln:

1. Apeldoorn-Zutphen
2. Zwolle-Wierden

Zwolle-Kampen ist vor einem Jahr privatisiert worden (es fahren allerdings umplaktierte NS3400).

Zugtrennung in Hengelo, 1 Zugteil Oldenzaal , 1 Zugteil Enschede.
Aber irgendwie nach Bad Bentheim wäre dann plötzlich unmöglich.


Warum wäre dann Bad Bentheim unmöglich? Zu wenig Wagen?

Nein, halbstündlich ein dreiteiliger ICM-Triebwagen würde auf Hengelo-Bad Bentheim völlig reichen. Ich glaube, dass es etwas mit dem Umlaufplan zu tun hat.
Die IC-Flügel Utrecht - Den Haag/Rotterdam, Zwolle - Leeuwarden/Groningen und Sittard - Maastricht/Heerlen funktionieren perfekt, weil die beiden Strecken fast genauso viel Zeit kosten. Man hat gleiche Fahr- und Wendezeiten und zurück in Utrecht / Zwolle / Sittard kann man die Zugteile wieder kuppeln.
Bei einem IC-Flügel Hengelo - Enschede/Bad Bentheim wäre der Ast nach Enschede viel kürzer.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Grenzübergang Bad Bentheim

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 12.03.2009, 21:27 (vor 6129 Tagen) @ Oscar (NL)

Bei einem IC-Flügel Hengelo - Enschede/Bad Bentheim wäre der Ast nach Enschede viel kürzer.

Hier würde sich ja ein Studentakt dann besser realisieren lassen und dieser würde auch allemal ausreichen. Am besten dann in der Stunde, in der kein IC nach Hannover fährt als Schiphol-IC. Allerdings müsste dann in Enschede bei den soeben geteilten Zügen immer ein Zugteil wieder rangangiert werden und von den Zügen, die nach Schiphol fahren und in Hengelo vereinigt werden müsste ein Zugteil entfernt werden.

Grenzübergang Bad Bentheim

Markus-P, Donnerstag, 12.03.2009, 21:31 (vor 6129 Tagen) @ Fabian318

Bei einem IC-Flügel Hengelo - Enschede/Bad Bentheim wäre der Ast nach Enschede viel kürzer.

Hier würde sich ja ein Studentakt dann besser realisieren lassen und dieser würde auch allemal ausreichen. Am besten dann in der Stunde, in der kein IC nach Hannover fährt als Schiphol-IC. Allerdings müsste dann in Enschede bei den soeben geteilten Zügen immer ein Zugteil wieder rangangiert werden und von den Zügen, die nach Schiphol fahren und in Hengelo vereinigt werden müsste ein Zugteil entfernt werden.

Wobei man dann darauf achten sollte, einen kurzen Übergang an die Westfalenbahn zu ermöglichen.

Grenzübergang Bad Bentheim

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 12.03.2009, 21:42 (vor 6129 Tagen) @ Markus-P
bearbeitet von Fabian318, Donnerstag, 12.03.2009, 21:43

Bei einem IC-Flügel Hengelo - Enschede/Bad Bentheim wäre der Ast nach Enschede viel kürzer.

Hier würde sich ja ein Studentakt dann besser realisieren lassen und dieser würde auch allemal ausreichen. Am besten dann in der Stunde, in der kein IC nach Hannover fährt als Schiphol-IC. Allerdings müsste dann in Enschede bei den soeben geteilten Zügen immer ein Zugteil wieder rangangiert werden und von den Zügen, die nach Schiphol fahren und in Hengelo vereinigt werden müsste ein Zugteil entfernt werden.


Wobei man dann darauf achten sollte, einen kurzen Übergang an die Westfalenbahn zu ermöglichen.

Das wird ein Problem. Zur Zeit hat die WFB auf den IC Richtung Schiphol bzw. in Gegenrichtung etwa 40 Minuten Übergangszeit. Wenn man nun die Den Haag/Rotterdam-ICs nach Bad Bentheim durchbindet, wird es funktionieren. Allerdings hat man dann entweder einen 60/30/30-Takt bzw. einen noch unschöneren 90/30-Takt. Würde man die Schiphol-Züge durchbinden, hätte man stets einen sauberen 60/60-Takt. Und das reicht.

Lassen wir die Züge eigentlich auch in Oldenzaal und Hengelo Oost halten?

Durchbindung Syntus

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 12.03.2009, 21:54 (vor 6129 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von Fabian318, Donnerstag, 12.03.2009, 21:58

Ein fiktiver Fahrplan könnte wie folgt aussehen:

Hengelo ab 10:14
Oldenzaal an 10:23
Oldenzaal ab 10:25
Bad Bentheim an 10:40 (20 km)

Bad Bentheim ab 10:48 nach Bielefeld

Gegenrichtung:
Bad Bentheim an 11:03 aus Bielefeld

Bad Bentheim ab 11:12
Oldenzaal an 11:27
Oldenzaal ab 11:29
Hengelo an 11:40

Es müssten zwei zusätzliche Fahrzeug eingesetzt werden. Einer fährt im Prinzip 62 Minuten lang immer zwischen Oldenzaal und BBhm, das andere steht von einer Stunde 58 Minuten in Oldenzaal.

Korrektur

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 12.03.2009, 22:01 (vor 6129 Tagen) @ Fabian318

Es reicht ein zusätzliches Fahrzeug.
Um 10:25 fährt einer nach Bad Bentheim, die eigentliche Rückleistung von ihm tritt dann um 10:29 das zusätzliche Fahrzeug aus Bad Bentheim an und das ganze wiederholt sich stündlich.

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