ICE International F-AMS: Witznummer? Wie verbessern? (Allgemeines Forum)
Hallo ICE-Fans,
nachdem ich hier erfahren habe, dass der ICE International in NL eine Witznummer sei, mal eine neue Diskussion gestartet.
Ja, der ICE International ist eine Witznummer:
1. er fährt nicht schneller als 140 km/h und ist nur wegen Auslassung einiger Halte ein paar Minuten schneller als der IC;
2. der Sitzplatzabstand 2. Klasse ist im ICM oder VIRM gleich groß;
3. in Gegensatz zu SBB-ICE und die Berlin-ICs sind die ICE International nicht im Takt integriert; es wurden sogar existierende Verbindungen (RB Utrecht-Arnhem) geopfert, damit ICE International überhaupt fahren konnte;
4. mit 6 Verbindungen kreuz und quer über dem Tag verteilt kann man kaum von einem Takt sprechen;
5. man verlangt trotz 1-4 einen Zuschlag von 2 Euro (an Bord sogar 4,50);
6. für diesen Zuschlag erhält man dann einen Mauerplatz, den es im ICM und VIRM nicht gibt;
7. Reservierung ist für Inlandsfahrgäste nicht möglich;
8. man hat keine Alternative, weil der parallele Nahverkehr zwischen Arnhem und Emmerich fehlt;
9. die recht langen Fahrzeiten werden durch Baustellen mit weiteren 30-60 Minuten verlängert;
10. manchmal erreicht man in solchen Fällen Amsterdam gar nicht; der Zug endet z.B. schon in Utrecht;
11. Frühverbindungen K-AMS und Spätverbindungen AMS-K sucht man vergeblich (mal abgesehen vom DrogenExpress via Venlo);
12. man hat vor, den ICE International, statt in die Stadtmitte, in einen Betonviertel zu schicken.
In den Planungen wird es leider nicht besser:
1. Der Ausbau von Amsterdam-Utrecht diente vor allem, mehr Kapazität zu schaffen.
2. Der Blockabstand auf Utrecht-Arnhem wird kleiner, damit auf der Strecke mehr Züge passen.
3. Eine Neubaustrecke Utrecht-Arnhem könnte die Probleme lösen, wird aber wegen Geldmangel und schlechten Kosten/Leistung-Verhältnis nicht kommen.
4. Die Bedingungen, den RE 5 nach Arnhem zu verlängern, sind eher schlechter als besser geworden.
5. ein Versuch von Syntus, die LINTe nach Emmerich zu verlängern, hatte fehlgeschlagen.
Man kann nur hoffen, dass sich mit den neuen IC250-Triebwagen hier etwas tut.
Ein Stundentakt Amsterdam-Köln wäre wünschenswert, ein 2h-Takt wohl realistischer.
Aber wenn ich hier lesen muß, dass die Saaletalbahn (wo doch mehr los ist) komplett vom Fernverkehr abgehängt wird, ist es wohl eher die Frage, wann Amsterdam-Köln endgültig eine Bummelbahn a la Venlo-Viersen wird (in den 80ern konnte keiner sich vorstellen, dass der Fernverkehr Den Haag-Venlo-Köln irgendwann verschwinden wurde).
gruß,
Oscar (NL).
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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
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