IC-Einzelstücke ab 2016 ja/nein (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 07.03.2009, 11:38 (vor 6134 Tagen) @ Talent

Hallo ICE-Fans,


es ist gut, dass Züge wie "Königssee" gerettet werden; jedenfalls bis etwa Dezember 2016 (siehe Unterschrift). Die Kundschaft dieses Zuges soll man nicht vernachlässigen, denn die Rentnerquote wird nach wie vor steigen.

Ich wage aber zu bezweifeln, ob solche IC-Einzelstücke ab Dezember 2016 noch existieren werden. Im neuen Fernverkehrsformat ICX werden die Züge wohl nicht mehr passen, denn da wird vor allem der Takt bevorzugt. Sowieso entfallen die 5 Kurswagen nach Oberstdorf, weil im ICX s.i.w. kein Dieselbetrieb vorgesehen ist und Augsburg-Oberstdorf voraussichtlich nicht elektrifiziert ist/wird. Daher bin ich auch mal gespannt, was mit dem restlichen Diesel-B-Fernverkehr passiert:

1. die Sylt-IC/ECs (Diesel-ICE Berlin-Westerland?)
2. die ICs nach Seebad Heringsdorf (Umstieg in Züssow auf UBB?)
3. die Durchbindung der Berlin-ICs nach Stettin (RE Berlin-Stettin mit Russendiesel?)

Wenn aber DB die Relationen einstellt, werden die Privaten wohl die Lücke füllen. Privaten haben ja kein Bedarf an Prestige-Objekten wie ICX, die befördern lieber Fahrgäste, ggf. mit Loks und Wagen die die DB nicht mehr haben möchte und ggf. die Fahrgäste die DB Fernverkehr nicht mehr haben möchte. Und wenn man dafür 4x die Lok wechseln muß und/oder DB SFS-Trassen abnimmt: schade für uns ICE-Fans aber es sei so.

Andererseits könnten solche Einzelrelationen, wenn elektrisch, einen Revival erleben. Es ist zu erwarten, dass im Rheintal nach wie vor ICs fahren; Koblenz ist dafür einfach zu wichtig. Mit den neuen IC250-Triebwagen hat DB Fernverkehr die Möglichkeit, Züge zu flügeln:

1. ein Rheintal-IC250 nach Basel wird in Offenburg getrennt: 1 Zugteil nach Konstanz.
2. ein Rheintal-IC250 nach München wird in Ulm getrennt: 1 Zugteil via Lindau nach Innsbruck.
3. für den Königssee konnte man weitgehend SFS befahren und in München trennen: 1 Zugteil nach Berchtesgaden, 1 Zugteil nach Mittenwald, ggf. weiter nach Seefeld i.T. oder sogar nach Innsbruck.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum