Neigetechnik ICE-T (Allgemeines Forum)
ICE-TD, Freitag, 06.03.2009, 22:17 (vor 6135 Tagen)
Die Neigetechnik wird demnächst wieder in Betrieb genommen, allerdings dürfen die Züge nicht bogenschnell fahren.
Neigetechnik ICE-T
fabs, Braunschweig, Freitag, 06.03.2009, 22:32 (vor 6135 Tagen) @ ICE-TD
Moin!
Was soll das dann bringen?
Frag sich
fabs
--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...
Neigetechnik ICE-T
heinz11, Freitag, 06.03.2009, 22:59 (vor 6135 Tagen) @ ICE-TD
Die Neigetechnik wird demnächst wieder in Betrieb genommen, allerdings dürfen die Züge nicht bogenschnell fahren.
???
heinz
Neigetechnik ICE-T
NIM rocks, Samstag, 07.03.2009, 11:30 (vor 6134 Tagen) @ heinz11
Die Neigetechnik wird demnächst wieder in Betrieb genommen, allerdings dürfen die Züge nicht bogenschnell fahren.
???heinz
Ich versuche mal eine Interpretation deines doch etwas knapp gehaltenen Beitrages:
Die Neigetechnik in den Zügen wird technisch wieder aktiviert, die Züge neigen sich um 4° in die Kurve, und das überall, wo sie fahren. Die GNT im Zug, um höhere Geschwindigkeiten auf ausgerüsteten Streckenabschnitten zu erzielen, bleibt jedoch ausgeschaltet.
Sinn: Vielleicht will man jetzt ein paar Testreihen anstellen, inwiefern Neigetechnik für die Achsen eine Mehrbelastung darstellt, oder man ist sich soweit sicher darüber, dass bei Neigetechnik-Einsatz die Gefahr eines Achsbruchs nicht besteht.
MfG NIM rocks
Neigetechnik ICE-T
heinz11, Samstag, 07.03.2009, 14:02 (vor 6134 Tagen) @ NIM rocks
Die Neigetechnik wird demnächst wieder in Betrieb genommen, allerdings dürfen die Züge nicht bogenschnell fahren.
???heinz
Ich versuche mal eine Interpretation deines doch etwas knapp gehaltenen Beitrages:Die Neigetechnik in den Zügen wird technisch wieder aktiviert, die Züge neigen sich um 4° in die Kurve, und das überall, wo sie fahren. Die GNT im Zug, um höhere Geschwindigkeiten auf ausgerüsteten Streckenabschnitten zu erzielen, bleibt jedoch ausgeschaltet.
Sinn: Vielleicht will man jetzt ein paar Testreihen anstellen, inwiefern Neigetechnik für die Achsen eine Mehrbelastung darstellt, oder man ist sich soweit sicher darüber, dass bei Neigetechnik-Einsatz die Gefahr eines Achsbruchs nicht besteht.
MfG NIM rocks
In der Kürze liegt die Würze... ;-)
Nein, Spaß beiseite, vielen Dank für die Auflösung meiner Fragezeichen. Es war mir in der Tat nicht einsichtig, warum die Neigetechnik wieder aktiviert wird, ohne davon Vorteile zu haben.
gruß heinz
Neigetechnik ICE-T
ICE-T-Fan, Samstag, 07.03.2009, 13:53 (vor 6134 Tagen) @ ICE-TD
Das ist eine riesige Komfortverbesserung auf einigen Streckenabschnitten.
Danke für die Info :)
Neigetechnik ICE-T
heinz11, Samstag, 07.03.2009, 14:04 (vor 6134 Tagen) @ ICE-T-Fan
Das ist eine riesige Komfortverbesserung auf einigen Streckenabschnitten.
Danke für die Info :)
Wie äußert sich das konkret? Kann man das "erfahren" oder erspüren? Sofern mein Plan nicht umgeworfen wird, könnte ich nämlich schon morgen auf der Linie 50 einen Test machen.
heinz
Neigetechnik ICE-T
ICE-T-Fan, Samstag, 07.03.2009, 14:09 (vor 6134 Tagen) @ heinz11
Mir ist erstmal seit 11/2008 auf den Streckenabschnitten Fulda-Bad Hersfeld und Weimar-Großkorbetha beim Zugfahren wirklich übel geworden.
Gut ich habe eh empfindlichen Gleichgewichtssinn, sodass jede Autofahrt über 30 min und jede Busfahrt über 2 Stunden ein Horror für mich ist, aber solange sich die T geneigt haben, ist mir in diesen Zügen noch nie schlecht geworden.
In den BR 612 hingegen wird mir manchmal sogar aufgrund der Neigetechnik schlecht.
Neigetechnik ICE-T
KBS880, Samstag, 07.03.2009, 14:52 (vor 6134 Tagen) @ ICE-T-Fan
Ich kann das nur begrüßen. Vor allem der Streckenteil zwischen Nürnberg und Regensburg war ohne Neigetechnik nicht sonderlich komfortabel.
Dass GNT nicht aktiviert bzw genutzt wird, ist verständlich, da ja der aktuelle Fahrplan auf die Fahrzeiten der Ersatzzüge basiert, die ja bekanntlich keine Neigetechnik besitzen (ich denk da nur auf die ex-Interregiowägen als IC von Nürnberg nach Berlin brrrr). Jetzt werden ja bestimmt die ICE-Ts allmählich wieder vollständig zurückkehren.
Vielleicht ist es dann bald möglich bei Verspätungen die GNT wieder aktiv zu nutzen. Wäre auf jeden Fall toll.
Neigetechnik ICE-T
heinz11, Samstag, 07.03.2009, 15:16 (vor 6134 Tagen) @ ICE-T-Fan
Mir ist erstmal seit 11/2008 auf den Streckenabschnitten Fulda-Bad Hersfeld und Weimar-Großkorbetha beim Zugfahren wirklich übel geworden.
Gut ich habe eh empfindlichen Gleichgewichtssinn, sodass jede Autofahrt über 30 min und jede Busfahrt über 2 Stunden ein Horror für mich ist, aber solange sich die T geneigt haben, ist mir in diesen Zügen noch nie schlecht geworden.
In den BR 612 hingegen wird mir manchmal sogar aufgrund der Neigetechnik schlecht.
Dann dürfte die Strecke Dresden - Hof -Nürnberg nicht zu Deinen Lieblingsstrecken gehören.
heinz
Neigetechnik ICE-T
ICE-T-Fan, Samstag, 07.03.2009, 15:20 (vor 6134 Tagen) @ heinz11
Ich bin die noch nie gefahren, würde aber gerne mal. Ich mag ja solche Strecken durchaus, nur die BR 612 sind manchmal furchtbar.. die neigen sich nicht, die kippen.
Ein NV-VT mit einer Neigetechnik wie die der BR 411 würde ich daher durchaus begrüßen.
Neigetechnik ICE-T
heinz11, Samstag, 07.03.2009, 15:25 (vor 6134 Tagen) @ ICE-T-Fan
Ich bin die noch nie gefahren, würde aber gerne mal. Ich mag ja solche Strecken durchaus, nur die BR 612 sind manchmal furchtbar.. die neigen sich nicht, die kippen.
Ein NV-VT mit einer Neigetechnik wie die der BR 411 würde ich daher durchaus begrüßen.
Was mich auf der Strecke ärgert ist, daß die Diesel-ICE so kläglich versagt haben. Es hätte so schön sein können...
Jetzt flattern die alle auf der Strecke nach Dänemark rum. Aber ich glaube, dort braucht man nicht zwingend Neigetechnik.
heinz
Neigetechnik ICE-T
Christian_S, Samstag, 07.03.2009, 16:16 (vor 6134 Tagen) @ heinz11
Was mich auf der Strecke ärgert ist, daß die Diesel-ICE so kläglich versagt haben. Es hätte so schön sein können...
Jetzt flattern die alle auf der Strecke nach Dänemark rum. Aber ich glaube, dort braucht man nicht zwingend Neigetechnik.
Die Strecke nach Dänemark ist gar nicht für Neigetechnik hergerichtet. Dort geht es mit norddeutscher Gemütlichkeit und max. 140 km/h dahin, sodass der ICE-TD dort ein ruhiges, unauffälliges Leben führt.
Neigetechnik ICE-T
Joachim, Neustadt, Samstag, 07.03.2009, 16:52 (vor 6134 Tagen) @ Christian_S
Die Strecke nach Dänemark ist gar nicht für Neigetechnik hergerichtet. Dort geht es mit norddeutscher Gemütlichkeit und max. 140 km/h dahin, sodass der ICE-TD dort ein ruhiges, unauffälliges Leben führt.
Hallo Christian_S, hallo zusammen,
für die Strecke Hamburg-Puttgarden mag Deine Aussage ja stimmen, aber die ICE-TD fahren ja auch woanders: In Richtung Flensburg wurde die Strecke (wenigstens bis Neumünster) im Zusammenhang mit der Elektrifizierung in den 1990-er Jahren für 160 km/h ertüchtigt. Ob die ICE-TD die 160 km/h dort auch erreichen, weiß ich leider nicht.
Zwischen Hamburg und Berlin erreicht der ICE-TD (falls die Züge dort nicht - wie zurzeit wegen Streckensperrung - ausfallen) regelmäßig seine v max von 200 km/h. Allerdings ist das kein akustischer Genuss: Man hört, dass 200 km/h die Leistungsobergrenze sind. Im ICE-T reist es sich auf derselben Strecke bei 230 km/h vergleichsweise angenehmer.
--
mfG - Joachim
Neigetechnik ICE-T
Paulchen, Samstag, 07.03.2009, 18:05 (vor 6134 Tagen) @ ICE-T-Fan
Den NV-Vt mit dieser Neigetechnik gibt's schon, der heißt 610!