das Abenteuer "internationaler Fahrkartenkauf" (2) (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 04.03.2009, 18:20 (vor 6137 Tagen)
bearbeitet von Oscar (NL), Mittwoch, 04.03.2009, 18:22

Hallo ICE-Fans,


am 25./26. April ist es wieder so weit: aufgrund einer Baustelle hält mein heißgeliebter Zug / das europaweite DB-Premiumprodukt / der langsamste ICE Deutschlands wieder in Eindhoven. Ein Anlaß zu einer Direktfahrt nach Karlsruhe.

Das bedeutet allerdings: zuerst mal eine Fahrkarte kaufen (ich verzehre ja jährlich keine 3500 Euro an Normalpreisfahrkarten in Deutschland). Ich habe (noch) BC25 mit //+ (ab April 2009 ohne //+?), eine Voordeelurenkaart der NS, eine Kreditkarte, ein Flat-Rate Abo, einen Rechner mit Internetzugang und Hafas online.
Also mal versucht die Fahrkarte zu bestellen.

1. Hin ICE 105, zurück ICE 104.
Normalpreis 155,80, mit €Sp.NL konnte ich stolze 7,80 Euro sparen. Gut, Rückfahrt ändern.
2. Hin ICE 105, zurück EC 6 + ICE 104.
Mit €Sp.NL 128 Euro. Von allen Rückfahrten die billigste Lösung. Gut, Hinfahrt ändern.
3. Hin ICE 105 + EC 101, zurück EC 6 + ICE 104. Goodbye Rennbahn, hello Rheinbahn.
Mit €Sp.NL 98 Euro.

Rechner runter, Haustür dicht, hopla, zum Bahnhof.

4. Hin ICE 105 (1. Versuch).
"Dieser Zug hält nicht in Eindhoven".
"Wieso nicht? Es gibt eine Baustelle bei Emmerich und in Venlo kann der Zug mangels Gleise nicht halten".
5 Minuten später
"Ja, ich sehe, Baustelle bei Emmerich, Zug wird umgeleitet, Sie haben recht. Erst jetzt zeigt das Programm den Zug".
5. Hin ICE 105 (2. Versuch).
"Tut mir leid, vollständig ausverkauft".
6. Hin ICE 105 + EC 101
"Tut mir leid, vollständig ausverkauft". Ach nee, das wird nix...:(
7. Hin ICE 121 + 515 + 375
"Diese Verbindung wird nicht angezeigt. Via Frankfurt, doch?"
"Nein, via Frankfurt Flughafen".
"Ja, gibt's! Möchten Sie reservieren?"
"Reservierung ist für Discount Pflicht, oder?"
"Nur der erste Zug. Möchten Sie im 515 und/oder 375 auch reservieren?
"Die Abschnitte sind kurz, nur 30 Minuten. Also nur der erste Zug."
"Wann möchten Sie Ihre Rückfahrt antreten?"
8. Hin ICE 121 + 515 + 375, Rück ICE 104
"Ja, gibt's!"

Ergebnis:

1. Goodbye Rheinbahn, hello Rennbahn!
2. Hinfahrt Ehv-KA mit ICE 121/515/375, 32 Euro
3. Rückfahrt KA-Ehv mit ICE 104, 32 Euro
4. Buchungskosten 3,50 Euro

-> € 67,50 < € 68 = niedrigste €Sp.NL

Bei Hafas Online: € 128,00

-> die HGV-Billigbahn besteht, sie ist ein niederländisches Unternehmen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

das Abenteuer "internationaler Fahrkartenkauf" (2)

Tommyboy, OWL, Mittwoch, 04.03.2009, 21:34 (vor 6137 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar,

was ist das für ein Preis, den die NS dort verkaufen? Ein Pauschalpreis zu allen deutschen Bahnhöfen, sofern sich etwas reservieren lässt? Muss man dafür die NS-Karte besitzen?

Gruß,
Tommyboy

NS Hispeed Superdiscount

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 05.03.2009, 08:25 (vor 6137 Tagen) @ Tommyboy

Hallo Oscar,

was ist das für ein Preis, den die NS dort verkaufen? Ein Pauschalpreis zu allen deutschen Bahnhöfen, sofern sich etwas reservieren lässt? Muss man dafür die NS-Karte besitzen?

Das Ding heißt NS Hispeed Superdiscount und funktioniert etwa wie Europa-Spezial.
Man bezahlt einen Fix-Preis (in meinem Fall 32 Euro), und alles ist drin: Fahrkarte+Reservierung. BC, //+, 1/2 und sonstige Vorteilskarten braucht man nicht.

Wochenendbinding = nein (SP: ja)
einfache Fahrt vefügbar = ja (SP: nein)
inkl. Aufpreise = ja

Aber:

Mitfahrerrabatt = nein (SP: ja)
//+ anwendbar = nein
sonstige Rabatte = nein (BC + €Sp.: ja)
kostenlos mitreisende Kinder = nein (€Sp., SP, NP: ja)
Reservierungspflicht = ja (erster Fernzug)
Zugbindung = ja
limitiertes Kontingent = ja


So kann man einfache Fahrten Arnhem-Duisburg schon für 12 Euro haben, Den Helder-München macht 59 Euro und Eindhoven-Karlsruhe 32 Euro.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Sehr interessant

Tommyboy, OWL, Donnerstag, 05.03.2009, 20:10 (vor 6136 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar,

das finde ich sehr interessant. Muss man den gebuchten Zug benutzen? Denn es wird von 2 Tagen Geltungsdauer gesprochen....

Gruß,
Tommyboy

...gilt nur im gebuchten Zug! Aber...

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 05.03.2009, 22:46 (vor 6136 Tagen) @ Tommyboy

Hallo Oscar,

das finde ich sehr interessant. Muss man den gebuchten Zug benutzen?

Jein.

Ja: auf der Fahrkarte steht:
ALLEEN GELDIG I.C.M. SUPERDISCOUNTRESERVERING
Kann man betrachten als "Gilt nur in den gebuchten Zügen!"

Nein: als ich Ende Januar nach Mainz reiste, und mein gebuchter IC ausgefallen war, hieß es "Hop on the next train!"
Das war dann ein Rennbahn-ICE.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

das Abenteuer "internationaler Fahrkartenkauf" (2)

stuttgarter, Donnerstag, 05.03.2009, 06:25 (vor 6137 Tagen) @ Oscar (NL)

Na da kann man ja nur hoffen, dass sich durch die angekündigte "Railteam-Booking-Plattform" was zum besseren tut.

Bei grenzüberschreitenden Fahrten kommt es mir ähnlich vor wie beim Fliegen: 5 verschiedene Reisebüros - 5 verschiedene Preise. Und online nochmal ganz anders.... Nur dass es sich bei der Bahn meist um die selben Beförderer handelt und nicht um konkurrierende Beförderer wie im Flugverkehr.

Aber mal im Ernst: Ein bisschen "tüfteln" macht uns doch Spaß! ;-)

Frage zu Oscars Symbol //+

RhBDirk, Donnerstag, 05.03.2009, 09:47 (vor 6136 Tagen) @ stuttgarter

Was hat das Symbol zu bedeuten? //+
Durch das + Zeichen würde ich sagen Railplus...
Oder ist das das Logo einer NL Rabattkarte?

Frage zu Oscars Symbol //+

Jurjen (NL), Donnerstag, 05.03.2009, 10:55 (vor 6136 Tagen) @ RhBDirk

Genau Railplus. die zwei "//" sind die Gleisen. ;-)

Wie setzt sich er Preis zusammen?

Steffen, Donnerstag, 05.03.2009, 11:34 (vor 6136 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar,

wie berechnet sich der Preis? Ist der abhängig von der Strecke, diie in Deutschland gefahren wird?

Habe gerade mal ausprobiert:
Arnheim ==> Karlsruhe = 32 EUR
Arnheim ==> Stuttgart = 45 EUR!!!

So viel weiter ist das nach Stuttgart nicht! Warum ist das so viel teurer?


Ab Heerlen (über Utrecht! und Rennbahn) nach Stuttgart kostet das nämlich ähnlich viel wie eine IC-Fahrkarte Aachen-Stuttgart mit BC50! Wäre mal eine interessante Fahrtalternative :))

--
[image]

Wie setzt sich er Preis zusammen?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 05.03.2009, 18:15 (vor 6136 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Oscar (NL), Donnerstag, 05.03.2009, 18:16

Hallo Oscar,

wie berechnet sich der Preis? Ist der abhängig von der Strecke, diie in Deutschland gefahren wird?

Durfte wohl Betriebsgeheimnis sein...:)
Der Zusammenhang Preis vs. Abstand ist wohl nicht lineär (zwei mal so weit, zwei mal so teuer), kwasi-lineär (lineär mit Starttarif, etwa wie beim Taxi), sondern gestuft.

Arnheim ==> Karlsruhe = 32 EUR
Arnheim ==> Stuttgart = 45 EUR!!!

Bei Ahm-S hat man wohl gerade eine Stufe überschritten.

Ab Heerlen (über Utrecht! und Rennbahn) nach Stuttgart kostet das nämlich ähnlich viel wie eine IC-Fahrkarte Aachen-Stuttgart mit BC50! Wäre mal eine interessante Fahrtalternative :))

Ich fand es auch erstaunlich, dass Superdiscount über Rennbahn billiger war als der billigste €Sp.NL über Rheinbahn...


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum