Nachtprogramm der Deutschen Bahn (Reiseberichte)
Hallo!
Hier ein kleiner Reisebericht meiner gestrigen Fahrt von Mannheim nach Berlin. Gebucht war ICE 292. Dank ICE-Treff war ich ja bestens über die hochwasserbedingte Umleitung (nennen wir sie Umleitung 1) informiert - statt via Kassel, Göttingen und Braunschweig sollte es über Erfurt und Halle gehen (Karte). Die Schätzung des Zugchefs mit 2 Uhr Ankunft in Berlin (statt planmäßig 1.25 Uhr) hielt ich dennoch für optimistisch.
Zwischen Fulda sollte der Zug gut drei Stunden ohne Halt verkehren, jedoch im Gegensatz zum oft gut ausgelasteten Sprinter zu einer nachtschlafenen Zeit, sodass die insgesamt ca. 50 Fahrgäste der 2. Klasse und 10 Fahrgäste der 1. Klasse größtenteils schlafend im Zug lagen. Dazwischen waren immer mal wieder vollständig leere Wagen vorzufinden.
Bis Naumburg(Saale) hat Umleitung 1 recht ordentlich funktioniert, dann war der erste Sonderhalt einzulegen wegen einer nächtlichen Baustelle, die seit langem geplant war. 30 Minuten Pause am Bahnsteig waren die Folge. Dann die Überraschung: Wir werden umgeleitet! Aufgrund eines liegengebliebenen Güterzugs (im Weichenbereich - wo auch sonst) gings nicht nach Halle, sondern weiter Richtung Leipzig. Nennen wir es Umleitung 2. Geplante Ankunft in Berlin nun: 3 Uhr. Die Ansagen des Zubs wurden im Laufe der Nacht übrigens immer "menschlicher", was mir sehr gut gefallen hat.
Als dann links die Leuna-Werke aus dem nächtlichen Schwarz erschienen, war leider auch in Richtung Leipzig nichts mehr zu machen. Vor uns war ein Bagger ins Gleis gefallen und machte die Strecke unbenutzbar. Originalansage: "Meine Damen und Herren, ich weiß nicht, wie ich Ihnen das jetzt beibringen soll, aber wir fahren jetzt erst einmal wieder zurück. Und mit 3 Uhr wird das auch nichts."
So sind wir dann jetzt auf dem Rückweg nach Frankfurt (naja, ein Stückchen zumindest). Gilt da eigentlich mein Ticket noch oder ist das schon eine Rundfahrt (gleich mal Tommyboy fragen)? Wir fahren nun zurück bis Großkorbetha und hoffen, dass der liegengebliebene Güterzug aus Umleitung 1 schneller beseitigt ist als der Bagger aus Umleitung 2. Das Schöne an der Situation ist: Kein Mensch regt sich auf, denn in Berlin fährt ohnehin nichts mehr und soo unbequem sind die ICE Sitze zum Schlafen dann doch nicht - man muss nur müde genug sein. ;)
Fürs Protokoll: Ankunft in Berlin war dann gegen 3.45 Uhr. Gewonnen hat die Route Halle - Delitzsch - Bitterfeld - Wittenberg.
Bye. Flo.