Die SNCB macht ernst: ICE auf Testfahrt AC-Lüttich (Allgemeines Forum)
Steffen, Sonntag, 01.03.2009, 12:22 (vor 6145 Tagen)
Hallo,
es ist so weit: Als erster (planm.) Zug wird der ICE auf der neuen Piste von Aachen nach Lüttich flitzen. Testfahrten dazu finden seit dieser Woche statt:
http://www.wallorail.be/actu/0209/25.htm
Der Thalys wird erstmal weiterhin durch das Wesertal fahren. Die Fahrzeit verschiebt sich jedoch um 30 Minuten und fährt nun in der selben Fahrplanlage wie der ICE - braucht allerdings zwischen Köln und Aachen 4 Minuten länger. Grund für die Verschiebung ist, dass die bisherigen Trassen des Thalys ab dem kleinen Fahrplanwechsel im Sommer 2009 für andere Züge vergeben sind (ursprünglich sollte wohl der Thalys dann auch über die LGV fahren).
Zur Erinnerung: Auf der LGV Lüttich-Brüssel musste der ICE lange Zeit nebenher fahren, jetzt steht es also 1:1 :)
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Die SNCB macht ernst: ICE auf Testfahrt AC-Lüttich
sappiosa, Montag, 02.03.2009, 09:12 (vor 6144 Tagen) @ Steffen
Hallo Steffen,
tztztz... sieht so aus, als müsste ich diesen Beitrag und die anschließende Diskussion auf den Thalys und seine Betreiber umwidmen.
Dabei ist der Thalys doch für kein Land so bedeutsam wie für Belgien. Und die SNCB hat ihm zuliebe die Inbetriebnahme der SFS mehrfach aufgeschoben. Vielleicht ist ihr jetzt der Geduldsfaden gerissen.
Aber ich bin sehr gespannt, was jetzt die Testfahrten ergeben. Im Hinterkopf habe ich noch die leise Befürchtung, dass man bei Alstom einfach ehrlicher war und frühzeitig zugab, die Probleme noch nicht im Griff zu haben, während man den ICE unausgereift in die Schlacht schickt und womöglich die Pläne vor Juni auch noch wird korrigieren müssen... aber nun ja, warten wir's ab. Allein, dass ich auf solche Ideen komme, spricht schon Bände.
Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)
Die SNCB macht ernst: ICE auf Testfahrt AC-Lüttich
Steffen, Montag, 02.03.2009, 11:03 (vor 6144 Tagen) @ sappiosa
Hallo Daniel,
Aber ich bin sehr gespannt, was jetzt die Testfahrten ergeben. Im Hinterkopf habe ich noch die leise Befürchtung, dass man bei Alstom einfach ehrlicher war und frühzeitig zugab, die Probleme noch nicht im Griff zu haben, während man den ICE unausgereift in die Schlacht schickt und womöglich die Pläne vor Juni auch noch wird korrigieren müssen... aber nun ja, warten wir's ab. Allein, dass ich auf solche Ideen komme, spricht schon Bände.
.......Ja :))
Fahrplan ab Sommer hin oder her. Der ICE macht nun Testfahrten, der Thalys noch nicht. Durch Testfahrten fallen Probleme auf, und sie lassen sich (hoffentlich) beseitigen.
Ob man beim ICE etwas voreilig war, wird sich ja dann in den nächsten Monaten herausstellen, hoffentlich nicht wieder zu Lasten der Fahrgäste.
Die Tatsache, dass Testfahrten stattfinden, finde ich schonmal was. Warten wir ab ob die erfolgreich sind. Aber hat nicht Siemens/die DB mehr Erfahrung mit ETCS 2 als Alstom/die SNCF?
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Welcher Tz?
NIM rocks, Montag, 02.03.2009, 12:03 (vor 6144 Tagen) @ Steffen
Hi,
weiß von euch jemand, welcher Tz auf der neuen belgischen SFS die Testfahrten absolviert?
Dadurch fehlt ja wieder einer in der 406er-Flotte, und die Zuverlässigkeit der ICE International kann darunter mal wieder leiden (muss aber nicht).
MfG NIM rocks
Welcher Tz?
Steffen, Montag, 02.03.2009, 12:08 (vor 6144 Tagen) @ NIM rocks
weiß von euch jemand, welcher Tz auf der neuen belgischen SFS die Testfahrten absolviert?
Auf den Fotos ist zu erkennen, dass der Zug der DB gehört (also nicht NS) und nicht getauft ist. Ich habe keinen Überblick, aber damit kommen nur noch ein oder sehr wenige Tz in Frage.
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Welcher Tz?
Alexander, Montag, 02.03.2009, 12:19 (vor 6144 Tagen) @ Steffen
Hi,
Matze hatte eine Tz-Anfrage an mich gestellt gehabt, da war ein 406 bei welchem Meßtechnik am Samstag/Sonntag rausgebaut wurde.
Vielleicht meldet er sich und kann die Nummer mitteilen ;-)
Dies wäre ja ein heißer Kandidat.
Viele Grüße
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
Welcher Tz?
Steffen, Montag, 02.03.2009, 12:28 (vor 6144 Tagen) @ Alexander
Matze hatte eine Tz-Anfrage an mich gestellt gehabt, da war ein 406 bei welchem Meßtechnik am Samstag/Sonntag rausgebaut wurde.
Vielleicht meldet er sich und kann die Nummer mitteilen ;-)
Dies wäre ja ein heißer Kandidat.
Theoretisch schon - nur habe ich ghört, dass die Tests diese Woche weiter gehen.
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Welcher Tz?
Matze86, München, Montag, 02.03.2009, 18:05 (vor 6144 Tagen) @ Alexander
Hi,
Matze hatte eine Tz-Anfrage an mich gestellt gehabt, da war ein 406 bei welchem Meßtechnik am Samstag/Sonntag rausgebaut wurde.
Vielleicht meldet er sich und kann die Nummer mitteilen ;-)
Dies wäre ja ein heißer Kandidat.
Viele Grüße
Tz 4601 war das.
Welcher Tz?
heinz11, Montag, 02.03.2009, 21:29 (vor 6144 Tagen) @ NIM rocks
Hi,
weiß von euch jemand, welcher Tz auf der neuen belgischen SFS die Testfahrten absolviert?
Dadurch fehlt ja wieder einer in der 406er-Flotte, und die Zuverlässigkeit der ICE International kann darunter mal wieder leiden (muss aber nicht).
MfG NIM rocks
Och, kein Problem. Dann nehmen wir halt einen von den überreichlich vorhandenen ICE-T.
heinz
Heute: Tz 4601 (m.B.)
Steffen, Dienstag, 03.03.2009, 23:20 (vor 6143 Tagen) @ NIM rocks
Heute (Dienstag) ist Tz 4601 herumgekurvt:
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/ice3-lgv3.jpg)
Anhand der Vorhersage von Sebastian konnte man es schon erahnen ;)
Die SNCB macht ernst: ICE auf Testfahrt AC-Lüttich
JW, Montag, 02.03.2009, 12:22 (vor 6144 Tagen) @ Steffen
Hallo,
ich glaube nicht dass Siemens sehr viel mehr Erfahrung bei ETCS Level 2 Fahrzeugausrüstungen hat als Alstom. Sonst hätte Siemens die Loks der Baureihe 189 nicht mit Alstom ETCS ( http://www.de.alstom.com/pr_corp/2006/de/38432.DE.php?languageId=DE&dir=/pr_corp/20... ) ausgerüstet. Soweit ich weiß, sind Siemens ETCS Level 2 Fahrzeugausrüstungen bisher nur bei einigen wenigen Fahrzeugen in der Schweiz im Einsatz. Der Velaro E in Spanien hat zwar eine Siemens LZB80E (E steht für ETCS) aber diese darf bisher nur unter ETCS Level 1 betrieben werden. Wobei ich nicht weiß ob dies an der Siemens Ausrüstung oder Streckenausrüstung liegt.
Was die ETCS Level 2 Ausrüstung des ICE3 und des Thalys angeht:
-Der ICE 3 wird eine Alstom Fahrzeugausrüstung erhalten ( http://www.de.alstom.com/pr_corp/2008/de/50002.EN.php?languageId=DE&dir=/pr_corp/20... )
-Der Thalys wird mit einem Ansaldo STS ETCS-Fahrzeugrechner und Alstom STMs (Specific Transmition Module) für die Zugsicherungsysteme TBL(Belgien) und ATB (Niederlande) ausgerüstet ( http://www.de.alstom.com/home/DE_HomeLeft/dokumente/_files/file_50599_20361.pdf ).
Gruß JW
Die SNCB macht ernst: ICE auf Testfahrt AC-Lüttich
sappiosa, Montag, 02.03.2009, 13:23 (vor 6144 Tagen) @ JW
Hallo JW,
Was die ETCS Level 2 Ausrüstung des ICE3 und des Thalys angeht:
-Der ICE 3 wird eine Alstom Fahrzeugausrüstung erhalten ( http://www.de.alstom.com/pr_corp/2008/de/50002.EN.php?languageId=DE&dir=/pr_corp/20... )
-Der Thalys wird mit einem Ansaldo STS ETCS-Fahrzeugrechner und Alstom STMs (Specific Transmition Module) für die Zugsicherungsysteme TBL(Belgien) und ATB (Niederlande) ausgerüstet ( http://www.de.alstom.com/home/DE_HomeLeft/dokumente/_files/file_50599_20361.pdf ).
Danke für die Info.
Aber so recht verstehe ich insbesondere den letzten Punkt nicht. Was für Strecken kann der damit nachgerüstete Thalys befahren, die der nachgerüstete ICE 3M nicht befahren kann? Auf Strecken mit TBL und ATB fahren beide Züge doch schon lange, und als neue Strecke fällt mir außer der LGV Lüttich-Aachen nur die HSL Zuid ein - die aber bekommt auch ETCS.
Der verlinkten Präsentation habe ich nichts dazu entnehmen können.
Und im Kern, mit derzeitigem Blick auf den 14.Juni 2009, heißt das doch: Der Zug von Siemens geht mit einer Alstom-Ausrüstung auf die Strecke, der Zug von Alstom selbst setzt auf eine kombinierte Alternativ-Lösung und kriegt es (noch) nicht geregelt. Klingt absurd - und nährt die Vermutung, das Hauptproblem sei nicht in der Technik, sondern in der Organisation bei Thalys International zu suchen.
Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)
Die SNCB macht ernst: ICE auf Testfahrt AC-Lüttich
JW, Montag, 02.03.2009, 14:09 (vor 6144 Tagen) @ sappiosa
Hallo,
der Thalys wird nicht von Alstom auf ETCS umgerüstet, sondern von Ansaldo STS. Da Ansaldo STS offenbar kein STM für TBL und ATB hat, kauft es diese eben von Alstom zu. Die STM Schnittstelle ist ja im ETCS Standard genormt, es lassen sich also STMs verschiedener Hersteller kombinieren.
Gruß JW
Die SNCB macht ernst: ICE auf Testfahrt AC-Lüttich
Steffen, Montag, 02.03.2009, 14:29 (vor 6144 Tagen) @ JW
der Thalys wird nicht von Alstom auf ETCS umgerüstet, sondern von Ansaldo STS. Da Ansaldo STS offenbar kein STM für TBL und ATB hat, kauft es diese eben von Alstom zu. Die STM Schnittstelle ist ja im ETCS Standard genormt, es lassen sich also STMs verschiedener Hersteller kombinieren.
Steht das im Zusammenhang mit der HSL zuid?
Folgender Gedanke: Ansaldo liefert ja die Züge für die HSL-Zuid, auf der Thalys auch verkehren wird (irgendwann mal...vielleicht). Hat sich "Thalys" deshalb mit der ETCS-Ausrüstung ihrer Züge mit dran gehangen und "übernimmt" damit auch die Probleme der Albatros-Züge und der Strecke?
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Alstom ETCS
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 02.03.2009, 16:22 (vor 6144 Tagen) @ JW
Hallo JW,
ich glaube nicht dass Siemens sehr viel mehr Erfahrung bei ETCS Level 2 Fahrzeugausrüstungen hat als Alstom. Sonst hätte Siemens die Loks der Baureihe 189 nicht mit Alstom ETCS ausgerüstet.
Klar hatte Siemens dafür entschieden, denn Alstom hatte die ETCS-Ausschreibung der Betuweroute gewonnen, und die BR 189 (zumindest die etwa 26 "Weihnachtsmänner" mit weißen Stirnflächen) wurde ja bekanntlich für die Betuweroute nachgerüstet.
Siemens hat die ETCS-Ausschreibung für die HSL-Zuid gewonnen, Bombardier die für Amsterdam-Utrecht.
Die ETCS-Ausschreibung für das NS-Gesamtnetz ist in Planung. Auch Belgien macht das.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.