NL: das Abenteuer internationaler Fahrkartenkauf (Allgemeines Forum)
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 27.02.2009, 23:26 (vor 6145 Tagen)
Hallo ICE-Fans,
in unseren Fahrkartenautomaten (FKA) gibt es auch Fahrtziele ins Ausland: Belgien, Luxemburg, Deutschland. Eine Testgruppe von Rover hat den FKA erprobt und folgendes festgestellt:
1. Ja, der FKA bietet mehr Fahrtziele als die Webseite von NS Hispeed, aber es fehlt noch einiges.
2. NS Hispeed Faltblatt: "Alle belgischen Bahnhöfen sind drin!". Der FKA bietet aber nur 83 von 285 Bahnhöfen.
3. populäre Fahrtziele wie München, Paris und London sucht man im FKA vergeblich. Am Inlandsschalter und im Netz gibt es die auch nicht, also bleiben nur die 8 Bahnhöfe mit NS Hispeed Schalter übrig (zum Glück ist Eindhoven ein davon).
4. von Delft nach Berlin spuckt der FKA nur die Reise via Venlo aus: 30 Minuten langsamer, 24 Euro teurer, 1x mehr umsteigen. Diese Infos erfährt man erst wenn die Fahrkarte gedrückt wird (und das Geld vom Konto abgeschrieben ist). Die schnellere Verbindung via Hengelo kriegt man nicht aus dem FKA.
5. bei 15% der Reisen nach Deutschland wird die Reise nicht über die schnellste Fahrtstrecke berechnet.
6. auf der Fahrkarte steht nirgendwo, auf welchen Strecken die Fahrkarte gilt. Auch auf dem Bildschirm erfährt man das nicht.
7. in 75% der Fälle wäre eine alternative Grenzübergang möglich, aber was ist der Grund, wenn der teurer ist: Umweg oder längere Reisezeit? Oder ist man mit schnelleren Zügen eher zur Stelle und ist das den Mehrpreis wert? FKA schweigt.
8. der FKA bietet nur Normalpreise und nur sehr wenig Sparangebote. Der FKA fragt zuerst die Tarifklasse und danach die Reise: Tarifwechsel bedeutet also Reise erneut eintragen. Kann das nicht andersherum?
9. Fahrkarten aus dem FKA gelten nicht im Thalys. Klar, keine Widerrede. Aber gelten die im ICE International? Na gut, der FKA sagt dass bei grenzüberschreitenden Fahrten im ICE der Aufpreis drin ist. Aber gilt das auch wenn ich von Eindhoven nach Frankfurt fahre und erst in Köln in den ICE einsteige? Ja, dann bezahle ich auch ICE Aufpreis, auch wenn ich schlußendlich mit IC oder sogar RE via Koblenz nach Frankfurt fahre! FKA schweigt darüber.
We funktioniert das eigentlich in Deutschland? Sind internationale Fahrkarten locker aus den FKA zu kriegen? Normalpreis, Sparpreis, Europa-Spezial, mit/ohne Sitzplatzreservierung, BahnCard, RailPlus, wird der Fahrweg angezeigt, gebuchte Züge? Sind alle niederländische Bahnhöfe drin, oder nur die IC-Bahnhöfe?
gruß,
Oscar (NL), der sich auf Antworten freut.
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
NL: das Abenteuer internationaler Fahrkartenkauf
Fabian318, Münster i. W., Samstag, 28.02.2009, 05:14 (vor 6145 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Fabian318, Samstag, 28.02.2009, 05:19
We funktioniert das eigentlich in Deutschland? Sind internationale Fahrkarten locker aus den FKA zu kriegen? Normalpreis, Sparpreis, Europa-Spezial, mit/ohne Sitzplatzreservierung, BahnCard, RailPlus, wird der Fahrweg angezeigt, gebuchte Züge? Sind alle niederländische Bahnhöfe drin, oder nur die IC-Bahnhöfe?
Prinzipiell sollten VON Deutschland aus die meisten Verbindungen zu kriegen sein. Der Fahrweg wird natürlich angezeigt, weil selbstverständlich nur fahrplanbasierter Verkauf möglich ist, Sitzplatzreservierung geht, Bahncard geht, Railplus weiß ich jetzt nicht genau, da gab es mal Probleme mit.
Niederländische Bahnhöfe sind nicht alle mit drin, jeweils nur die wichtigsten. Aber gefühlt deutlich mehr als der NS-FA für D hat. Er kennt z.B. nur "Amsterdam" als Sammelbegriff für die Bahnhöfe Zentral, Süd, Sloterdijk usw. usf.
Übrigens gibt es so spannende Dinge wie Thalys-Tickets und Eurostar-Tickets (selbstverständlich?) auch hier am NTA.
Leider kann der NTA hier:
-keine Fahrradreservierungen;
-keine Fahrradkarte Fernverkehr;
-nahezu keine Tickets zu nicht Schiene-Tarifpunkten;
-keine Tickets zu Grenztarifpunkten, die auf freier Strecke liegen;
-keine Klassenwechsel;
-keine Produktübergänge;
-keine Interrail-Ein-Land-Pässe;
-keine Hessentickets;
-keine THA-Tickets von Köln nach Aachen;
verkaufen.
Als Ausgleich bekommt man aber auf Sylt Tickets für den Europapark Rust bei Freiburg und in Oberstdorf Tickets für die Autostadt Wolfsburg, wenn das nichts ist... Und als ganz besonderes Bonbon kann einen der Automaten um die Reservierung für den Thalys zwischen Köln und Aachen abzocken.
NL: das Abenteuer internationaler Fahrkartenkauf
Steffen, Samstag, 28.02.2009, 09:48 (vor 6145 Tagen) @ Fabian318
Hallo Fabian,
Der Fahrweg wird natürlich angezeigt, weil selbstverständlich nur fahrplanbasierter Verkauf möglich ist
Sicher? Du meinst doch damit, dass man nur Fahrkarten bekommt, indem man eine konkrete Verbindung auswählt?
Das ist (nach meinen Erfahrungen) mit der neuen Version nicht mehr der Fall, da kann man auch die Fahrkarte direkt kaufen. Man bekommt dann eine Auswahl an möglichen Strecken angezeigt und den Preis dahinter - aber ohne Uhrzeit, nur sowas wie "Berlin-München (a) über Leipzig, Jena = 70 EUR (b) über Kassel, Würzburg = 75 EUR". Das finde ich sehr praktisch :)
Köln-Aachen ohne Zuschlag sollte damit eigentlich auch gehen.
Zu Oscars Frage: Ich wollte mal versuchsweise in Langerwehe (nähe Aachen) mittels Auromat (Nahverkehr und Fernverkehr vorhanden) eine Fahrkarte nach Belgien (nichts exotisches, ein Bahnhof gleich hinter der Gerenze, ab Aachen Hbf ohne Umsteigen zu erreichen) kaufen - Fehlalarm!
Kann sein, dass man das "Euregio-Ticket" (sowas wie ein Länderticket für die Aachener Umgebung) bekam, aber eine "richtige" Fahrkarte oder eine Fahrplanauskunft war leider nicht möglich :(
Schönes Wochenende
Steffen
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![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
NL: das Abenteuer internationaler Fahrkartenkauf
ICE11, Aachen, Samstag, 28.02.2009, 17:57 (vor 6145 Tagen) @ Steffen
Zu Oscars Frage: Ich wollte mal versuchsweise in Langerwehe (nähe Aachen) mittels Auromat (Nahverkehr und Fernverkehr vorhanden) eine Fahrkarte nach Belgien (nichts exotisches, ein Bahnhof gleich hinter der Gerenze, ab Aachen Hbf ohne Umsteigen zu erreichen) kaufen - Fehlalarm!
Kann sein, dass man das "Euregio-Ticket" (sowas wie ein Länderticket für die Aachener Umgebung) bekam, aber eine "richtige" Fahrkarte oder eine Fahrplanauskunft war leider nicht möglich :(
Du wolltest wahrscheinlich "imaginär" nach Hergenrath, Welkenraedt, Pepinster oder Angleur fahren? Da gibt es einen Sondertarif, keine Ahnung wie der heißt. Die alten Automaten mit den "Nümmerchen" kannten diese Orte jedenfalls, also müssen die neuen das eigentlich auch. Wahrscheinlich über das AVV-Feld. Muss ich am Montag mal ausprobieren. Das Euregioticket bekomm man ebenfalls über das AVV-Feld.
Ähnlich ist die Sache ja bei Eygelshoven-Markt, Landgraaf und den beiden Heerlener Bahnhöfen. Die kannst Du zwar in der Reiseauskunft eingeben, dann meckert der Automat aber von wegen "internationaler Tarif" den er nicht verkaufen kann, die Fahrkarten bekommt man jedoch problemlos über den AVV-Button.
Habe ich das richtig verstanden, dass der Automat den RE29 nicht kannte? (Ok, diese belgischen Klapperkisten muss man auch nicht kennen, aber das ist jetzt eine andere Geschichte.........)
NL: das Abenteuer internationaler Fahrkartenkauf
Steffen, Samstag, 28.02.2009, 18:12 (vor 6145 Tagen) @ ICE11
Über den AVV-Bereich habe ich wahrscheinlich nicht gesucht, immerhin wollte ich ja ins Ausland fahren! Aber so viel Logik darf man von den automatischen Fahrscheindruckmaschinen wohl nicht erwarteb :(
Dieser Fahrschein heißt "AIXpress-Ticket" (in exakt dieser Schreibweise), in Anlehnung an den "euregioAIXpress" (=belgischer Nahverkehrszug zwischen Aachen und Lüttich).
Details kann ich Dir leider nicht mehr sagen, mein Zug kam dann und ich habe aufgehört, den Automaten zu beschäftigen...
--
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Belgische Nahverkehrstriebwagen
Markus-P, Samstag, 28.02.2009, 19:55 (vor 6145 Tagen) @ ICE11
Habe ich das richtig verstanden, dass der Automat den RE29 nicht kannte? (Ok, diese belgischen Klapperkisten muss man auch nicht kennen, aber das ist jetzt eine andere Geschichte.........)
Sind die Fahrzeuge so schlecht?
Habe sie mal in Aachen gesehen, sahen von außen nostalgisch aus, bin aber nicht mit denen gefahren.
Belgische Nahverkehrstriebwagen
ICE11, Aachen, Samstag, 28.02.2009, 20:15 (vor 6145 Tagen) @ Markus-P
Man kann damit fahren, aber insgesamt würde ich es mal so formulieren: "Nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit!"
Anfangs hieß es ja, die Belgier wollten auf der Strecke nur modernisierte Züge einsetzen. Das hat dann ca. eine Woche gehalten. Weiß gar nicht mehr, wann ich den letzten modernisierten Triebwagen in AC gesehen habe....
Belgische Nahverkehrstriebwagen
Markus-P, Samstag, 28.02.2009, 20:23 (vor 6145 Tagen) @ ICE11
Man kann damit fahren, aber insgesamt würde ich es mal so formulieren: "Nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit!"
Anfangs hieß es ja, die Belgier wollten auf der Strecke nur modernisierte Züge einsetzen. Das hat dann ca. eine Woche gehalten. Weiß gar nicht mehr, wann ich den letzten modernisierten Triebwagen in AC gesehen habe....
Ja. Danke!
Hat jemand Bilder?
Auch von innen?
Darf man von Belgien mit jedem belgischen Triebwagen nach Aachen Hbf fahren?
Belgische Nahverkehrstriebwagen
Steffen, Samstag, 28.02.2009, 20:48 (vor 6145 Tagen) @ Markus-P
Ich persönlich fahre sehr gerne mit den Zügen! Sie sind halt erwas nostalgisch.
Stell Dir ganz einfach einen original Silberling (also nicht modernisiert) als Elektrotriebwagen vor, mit einem Fahrgeräusch das nach Elektromotor klingt und nicht nach Stromrichter.
Hat jemand Bilder?
http://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/bild.php?bild=pepins1&alt=Type+AM06
Auch von innen?
Ich leider nicht.
Darf man von Belgien mit jedem belgischen Triebwagen nach Aachen Hbf fahren?
Falls Du an Mehrsystemfahrzeuge denkst: Ein Teil des Aachener Hbf ist mit allen belgischen Zügen zu erreichen.
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![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Innenraum NMBS-AM66
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 28.02.2009, 21:02 (vor 6145 Tagen) @ Steffen
Hat jemand Bilder?
http://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/bild.php?bild=pepins1&alt=Type+AM06
Auch von innen?
Ich leider nicht.
Ich schon:
![[image]](http://www.railfaneurope.net/pix/be/electric/emu/AM66/interior/ottignies2001_c.jpg)
Sieht aus wie bei unseren Schienenbananen (aus demselben Zeitalter).
![[image]](http://www.railfaneurope.net/pix/nl/electric/emu/Mat64/Plan_V/Eindhoven/uniteind.jpg)
gruß,
Oscar (NL).
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Innenraum NMBS-AM66
Steffen, Samstag, 28.02.2009, 21:09 (vor 6145 Tagen) @ Oscar (NL)
Moooooooment: Das ist die modernisierte Variante!!!
Auf Wikipedia habe ich ein Bild eines ähnlichen Triebwagens gefunden. So in der Art sieht es aus:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:AmSNCB003.jpg
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![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Innenraum NMBS-AM66
Markus-P, Samstag, 28.02.2009, 21:39 (vor 6144 Tagen) @ Steffen
Danke für die Bilder, ich glaube mit so einer Kiste bin ich mal vor knapp 15 Jahren zwischen Lüttich und Welkenrath gefahren.
Ich habe kein Problem mit gepflegten alten Fahrzeugen. Dürfen auch richtig Sound machen.
Innenraum NMBS-AM66
Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 01.03.2009, 03:05 (vor 6144 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Fabian318, Sonntag, 01.03.2009, 03:06
Auf Wikipedia habe ich ein Bild eines ähnlichen Triebwagens gefunden. So in der Art sieht es aus:
Belgische Nahverkehrstriebwagen
ICE11, Aachen, Sonntag, 01.03.2009, 11:44 (vor 6144 Tagen) @ Steffen
Falls Du an Mehrsystemfahrzeuge denkst: Ein Teil des Aachener Hbf ist mit allen belgischen Zügen zu erreichen.
Genauer gesagt die von Wechsel- auf Gleichstrom umschaltbaren Gleise 6 bis 9, sowie je ein Abstellgleis im Westen und Osten des Bahnhofs.
Belgische Nahverkehrstriebwagen
Markus-P, Sonntag, 01.03.2009, 11:51 (vor 6144 Tagen) @ ICE11
Falls Du an Mehrsystemfahrzeuge denkst: Ein Teil des Aachener Hbf ist mit allen belgischen Zügen zu erreichen.
Genauer gesagt die von Wechsel- auf Gleichstrom umschaltbaren Gleise 6 bis 9, sowie je ein Abstellgleis im Westen und Osten des Bahnhofs.
Ich dachte auch wegen dem langen Gefälle, zwischen Aachen Süd und Aachen Hbf, ob es dann für diese Strecke besondere Vorschriften gibt.
Belgische Nahverkehrstriebwagen
Steffen, Sonntag, 01.03.2009, 11:56 (vor 6144 Tagen) @ Markus-P
Falls Du an Mehrsystemfahrzeuge denkst: Ein Teil des Aachener Hbf ist mit allen belgischen Zügen zu erreichen.
Genauer gesagt die von Wechsel- auf Gleichstrom umschaltbaren Gleise 6 bis 9, sowie je ein Abstellgleis im Westen und Osten des Bahnhofs.
Ich dachte auch wegen dem langen Gefälle, zwischen Aachen Süd und Aachen Hbf, ob es dann für diese Strecke besondere Vorschriften gibt.
Ja, gibt es :)
Alerdings schränken die nicht die Auswahl der Tfz ein.
Eine Vorschrift ist z.B. dass die Fahrstrasse bis über den Hbf hinaus gestellt wird (das Ausfahrsignal ist trotzdem rot) - falls es ein Bremsversagen gibt. Wenn also ein Zug aus Belgien kommend nach Aachen einfährt, steht Richtung Köln nur noch ein Gleis zur Verfügung.
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![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Belgische Nahverkehrstriebwagen
Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 01.03.2009, 13:24 (vor 6144 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Fabian318, Sonntag, 01.03.2009, 13:25
Und außerdem müssen einige Züge Richtung Lüttich nachgeschoben werden. So z.B. die ehemaligen NZ nach Paris und die EC Köln - Oostende.
Belgische Nahverkehrstriebwagen
ICE11, Aachen, Sonntag, 01.03.2009, 13:55 (vor 6144 Tagen) @ Fabian318
Und außerdem müssen einige Züge Richtung Lüttich nachgeschoben werden. So z.B. die ehemaligen NZ nach Paris und die EC Köln - Oostende.
Mittlerweile passiert das leider nur noch unregelmäßig, heute früh war es einmal wieder so weit. Der Ski-Sonderzug "Treski" wurde von einer 101 nach AC gebracht, dort wurde auf eine SNCB 27 umgespannt und zum nachschieben ist extra eine 218 aus Köln gekommen.
NL: das Abenteuer internationaler Fahrkartenkauf
Fabian318, Münster i. W., Samstag, 28.02.2009, 18:18 (vor 6145 Tagen) @ Steffen
Hallo Fabian,
Der Fahrweg wird natürlich angezeigt, weil selbstverständlich nur fahrplanbasierter Verkauf möglich ist
Sicher? Du meinst doch damit, dass man nur Fahrkarten bekommt, indem man eine konkrete Verbindung auswähltßDas ist (nach meinen Erfahrungen) mit der neuen Version nicht mehr der Fall, da kann man auch die Fahrkarte direkt kaufen. Man bekommt dann eine Auswahl an möglichen Strecken angezeigt und den Preis dahinter - aber ohne Uhrzeit, nur sowas wie "Berlin-München (a) über Leipzig, Jena = 70 EUR (b) über Kassel, Würzburg = 75 EUR". Das finde ich sehr praktisch :)
Aber nicht bei internationalen Fahrscheinen - da gibt es diesen Expressverkauf schlichtweg nicht.
Köln-Aachen ohne Zuschlag sollte damit eigentlich auch gehen.
Stimmt, müsste dann gehen. Trotzdem zockt die DB den unbedarften Reisenden schon seit Jahren(!) um die Reservierungsgebühr für den Thalys ab.
NL: das Abenteuer internationaler Fahrkartenkauf
Steffen, Samstag, 28.02.2009, 18:35 (vor 6145 Tagen) @ Fabian318
Aber nicht bei internationalen Fahrscheinen - da gibt es diesen Expressverkauf schlichtweg nicht.
Super :)
Köln-Aachen ohne Zuschlag sollte damit eigentlich auch gehen.
Stimmt, müsste dann gehen. Trotzdem zockt die DB den unbedarften Reisenden schon seit Jahren(!) um die Reservierungsgebühr für den Thalys ab.
Ja, möchte ich auch nicht wegreden. Zumal diese aufgedrückte Zwangsreservierung nicht einmal für einen Anschlusszug gilt.
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![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
NL: das Abenteuer internationaler Fahrkartenkauf
Markus-P, Samstag, 28.02.2009, 19:53 (vor 6145 Tagen) @ Steffen
Köln-Aachen ohne Zuschlag sollte damit eigentlich auch gehen.
Stimmt, müsste dann gehen. Trotzdem zockt die DB den unbedarften Reisenden schon seit Jahren(!) um die Reservierungsgebühr für den Thalys ab.
Ja, möchte ich auch nicht wegreden. Zumal diese aufgedrückte Zwangsreservierung nicht einmal für einen Anschlusszug gilt.
Hallo!
Auch dieses ist bei Online-Kauf nicht anders.
Auf bahn.de erhält für Verbindungen Thalys in Deutschland auch nur Fahrkarten mit Reservierung.
NL: das Abenteuer internationaler Fahrkartenkauf
Markus-P, Samstag, 28.02.2009, 13:35 (vor 6145 Tagen) @ Fabian318
Prinzipiell sollten VON Deutschland aus die meisten Verbindungen zu kriegen sein. Der Fahrweg wird natürlich angezeigt, weil selbstverständlich nur fahrplanbasierter Verkauf möglich ist, Sitzplatzreservierung geht, Bahncard geht, Railplus weiß ich jetzt nicht genau, da gab es mal Probleme mit.
Am Automaten erhält man auch keine Railplus-Ermässigung nach Amsterdam. Habe gestern Abend in Rheine am Automaten gespielt.
Von Rheine nach Amsterdam ohne BahnCard 33,20 €, mit BahnCard 29,70 €. Grob überschlagen dürfte die Reise mit BahnCard und Railplus 25,00 € kosten.
Ist in der Online-Auskunft auch nicht anders.
Da ich von der Bahn auf diese Frage nur unpassende Antworten bekommen habe, überlege ich, ob ich das Thema mal an ProBahn weiterleite.
Railteam
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 01.03.2009, 09:35 (vor 6144 Tagen) @ Markus-P
Von Rheine nach Amsterdam ohne BahnCard 33,20 €, mit BahnCard 29,70 €.
Hier wäre die Option "BahnCard in DE, Voordeelurenkaart in NL" interessant.
Du hast 3,50 € Ermäßigung mit Deiner BC bekommen, bedeutet also DE-Streckenanteil 14 Euro -> NL-Streckenanteil 19,20 €, mit NL-Ermäßigung 11,52 €. Macht insgesamt 25,52 €.
Umgekehrt kennt der NL-FKA die BahnCard auch nicht, dafür aber //+.
Ist für BC25 kein Problem: beide bieten ja minus 25%, aber mit BC50 oder sogar BC100 hat man ein Problem, es gibt in NL mit BC100 keine Option "deutsche Strecke gratis".
---------
Man soll in Rahmen "Railteam" einen europaweiten Fahrkartenautomaten entwickeln.
Es soll doch möglich sein, sowohl in Amsterdam als in Brig eine Fahrkarte Amsterdam-Brig v.v. (bzw. Brig-Amsterdam v.v.) zu kaufen mit NS "Voordeelurenkaart", BahnCard 25 und SBB-Halbtax?
Oder Eindhoven-Innsbruck mit NL-Freifahrt (wegen NS Jaarkaart), BC25 Venlo Grenze-Düsseldorf und Europa-Spezial Düsseldorf-Innsbruck?
Ich soll als NLer doch irgendwann in der Lage sein, für Eindhoven-Marseille ein Prem's Tarif Paris-Marseille zu bekommen, sowie eine Thalys-Fahrkarte und eine RATP-Fahrkarte für den Übergang von Paris Nord nach Paris Lyon, oder? Dafür hat man doch Railteam gegründet, oder irre ich mich?
Weitere Vorschläge:
1. europaweite Bahncard (die auch gilt für Inlandsfahrten, //+ gilt ja für Köln-Eindhoven aber nicht für die weitere Strecke Köln-München).
2. City-Ticket im Ausland (warum schon für Hamburg-München aber nicht für Hamburg-Utrecht?)
3. Abschaffung der Grenzgebühr. Autofahrer bezahlen das doch auch nicht? Eindhoven-Koblenz soll doch nicht teurer sein als die längere Strecke Eindhoven-Groningen, nur weil auf der ersten Strecke eine Staatsgrenze liegt?
gruß,
Oscar (NL).
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Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Railteam
Markus-P, Sonntag, 01.03.2009, 11:07 (vor 6144 Tagen) @ Oscar (NL)
Von Rheine nach Amsterdam ohne BahnCard 33,20 €, mit BahnCard 29,70 €.
Hier wäre die Option "BahnCard in DE, Voordeelurenkaart in NL" interessant.
Du hast 3,50 € Ermäßigung mit Deiner BC bekommen, bedeutet also DE-Streckenanteil 14 Euro -> NL-Streckenanteil 19,20 €, mit NL-Ermäßigung 11,52 €. Macht insgesamt 25,52 €.
Sorry, hatte vergessen zu schreiben das ich die BahnCard 50 nutze.
Macht einen DB Anteil von sieben Euro.
Habe mal den Preis bei TCV online errechnen lassen, der kommt auf 23,60 €. Wobei ich das im Zweifel nicht als Endpreis ansehe, da ich nicht alle Ermässigungen eingeben kann.
Habe auch eine Antwort vom Kundendialog auf meine nochmalige Anfrage erhalten. Die meinten ernsthaft ich soll mich an eine Verkaufsstelle wenden, da der Kundendialog für solche Angelegenheit nicht zuständig ist. Ob die Verkaufsstelle die Software im Automaten und im Internet beeinflussen können? -)
Was macht der Kundendialog überhaupt? Die können doch froh sein, wenn sie auf Programmfehler hingewiesen werden. Wobei dann würde die Bahn weniger einnehmen.
Railteam
Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 01.03.2009, 13:26 (vor 6144 Tagen) @ Oscar (NL)
2. City-Ticket im Ausland (warum schon für Hamburg-München aber nicht für Hamburg-Utrecht?)
Das wird dann demnächst garantiert auch an der OV-Chipkaart scheitern.
Es wird sowieso eine spannende Sache, wie ich demnächst z.B. in Schiedam mit einem Interrail auf die Bahnsteige kommen soll.
Railteam
Marcel O, Sonntag, 01.03.2009, 20:57 (vor 6144 Tagen) @ Oscar (NL)
Umgekehrt kennt der NL-FKA die BahnCard auch nicht, dafür aber //+.
Ist für BC25 kein Problem: beide bieten ja minus 25%, aber mit BC50 oder sogar BC100 hat man ein Problem, es gibt in NL mit BC100 keine Option "deutsche Strecke gratis".
Nein, kann man nicht. Wie man auch an der Demo unter http://webdemo.ns.nl/webdemo.e2000/ sieht, kann man zwar "NS-traject met korting en RAILPLUS", "Keuzedag 60+ en RAILPLUS" und "NS-traject gratis en RAILPLUS" auswählen, aber keines trifft auf eine BC25 zu. Du meinst vermutlich "NS-traject met korting en RAILPLUS", das gilt laut Automat auf der NS-Strecke nur mit Voordelurenabo/Jaartrajectabo/OV-Studentenkaart/Samenreiskorting.
Oder gibt es irgendwo eine Freigabe dafür, dass die BC25 (oder höher) als gleichwertig dazu anerkannt werden?
Eine Reise nur mit Railplus-Rabatt auf allen Streckenteilen finde ich in dieser Automatendemonstration nicht und hab ich auch bisher an den richtigen Automaten bisher nie gefunden. Und am Schalter würde man ja afaik 3 Euro bezahlen müssen.
Railteam
Fabian318, Münster i. W., Montag, 02.03.2009, 01:10 (vor 6143 Tagen) @ Marcel O
Eine Reise nur mit Railplus-Rabatt auf allen Streckenteilen finde ich in dieser Automatendemonstration nicht und hab ich auch bisher an den richtigen Automaten bisher nie gefunden. Und am Schalter würde man ja afaik 3 Euro bezahlen müssen.
Das dürfte es auch nicht geben - da ja mindestens ein Land eine "normale" Ermäßigungskarte (also NS-außer HVZ-Karte oder BC)
Gruß, Fabian - der in den nächsten zwei Wochen die Niederlande ganz ohne komplizierte Tickets bereist:
Tour 1 am 7.3.: http://www.file-upload.net/download-1494132/090200_BENELUX_090307.pdf.html
Tour 2 am 14.3.: http://www.file-upload.net/download-1494133/090200_BENELUX_090314.pdf.html
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