Frage bzgl. kurzfristiger Reservierung (Allgemeines Forum)

SuperMazza, Mittwoch, 25.02.2009, 23:28 (vor 6145 Tagen) @ Holger_HAM

Das ist richtig. Etwa 3 Stunden vor Abfahrt des jeweiligen Zuges am Startbahnhof (bei ICE, bei IC nur noch bis zum Vortag der Fahrt Reservierung frei möglich) wird der Zug geschlossen und dann kann man wirklich nur noch die Express-Plätze buchen. Ob das dann nicht über alle Vertriebswege geht, beispielsweise Automaten, weiß ich nicht. Im RZ und auch im Reisebüro geht es jedenfalls.

Ein Tipp noch für diejenigen, die nicht wissen, ob sie eine Reservierung machen sollten: Wir im Reisebüro (und ich denke auch die im RZ) können uns bis zum Vortag die Auslastung der Züge ansehen, das heisst wir sehen, wie viele noch zur Reservierung zur Verfügung stehende Plätze noch frei sind. Bei einem IC in Normalkonfiguration sind bei wenig Auslastung ca. 450 Plätze in 2. Klasse und ca. 150 in 1. Klasse verfügbar. Sollte die Zahl bei 150 (2. Klasse) und 40 (1. Klasse) liegen sollte man dringend reservieren, da ja viele Leute das Geld für Reservierungen sparen wollen und etwa ein drittel bis fast die hälfte der Leute zu bestimmten Zeiten nicht reservieren. Bei ICE 3 und ICE-T sind die Anzahl der verfügbaren Plätze je nach Zugtyp höher oder niedriger, das hängt ja auch von einer einfachen Zugführung oder einer Doppeltraktion ab.

Fazit: Es sollte einfach mal jeder ein paar Tage vor seiner geplanten Fahrt nachfragen, wie voll der Zug ist. Die Mitarbeiter sollten dies nachschauen können. Wenn nicht, liegt eine Unkenntnis des Systems vor. Schließlich ist das Reisebürosystem nicht so viel anders, als das im RZ und wenn das bei uns geht, sollten die doch auch nachsehen können.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum