Reisebericht Augsburg - London (Reiseberichte)
Hallo zusammen,
letzten Samstag ging es mit dem Zug von Augsburg nach London. Die Fahrt hat sich stetig gesteigert und erreichte dann im Eurostar ihren Höhepunkt.
Aber fangen wir am Anfang an.
Los ging es mit dem Ersatz-IC von Augsburg nach Stuttgart, dieser bestand in der 1.Klasse aus SBB-Wagen. Wenig spektakulär und mir gefallen diese Wagen normalerweise auch gar nicht.
In Stuttgart angekommen erlebte ich Bahnfahren wie es eigentlich sein sollte. Wir hatten 5 Min. Verspätung, am selben Bahnsteig gegenüber stand bereits der ICE 610 Richtung Köln, eingestiegen und schon ging es fast pünktlich weiter.
Wir setzten uns in die führende Lounge, dabei musste ich feststellen das in dieser extrem wenig Platz (im Vergleich zur zweiten Klasse) vorhanden ist (Sonst bin ich in der 1.Klasse nur den ICE 1 und ICE 2 gewohnt, ganz selten ICE 3 und wenn dann im Abteil). Kurz nach der Abfahrt wurden die Fahrkarten kontrolliert und es wurde gleich nach Wünschen aus dem BordBistro gefragt.
So ging es auch in Mannheim weiter - auch wurden nach Mannheim das erste mal "Schwarze Kugeln" gereicht (Auf den Tablett lagen noch zwei oder drei weitere Sachen). Diese Prozedur erfolgte bei den zwei weiteren Halten wieder.
In Köln wollten wir eigentlich in die Lounge, da die Leute da jedoch schon standen haben wir uns für einen Spaziergang auf die Hohenzollernbrücke entschieden.
Weiter sollte es dann mit dem ICE 14 nach Brüssel gehen. Im Gegensatz zur anderen beschrieben Reise von Fabian fuhr unser Zug planmäßig mit einem 406 und die Abfahrt erfolgte Pünktlich.
Ich war überrascht der Zug war zu knapp 90 % in der 2.Klasse und ca. 70% in der 1.Klasse besetzt.
Wir bekamen noch ein freies Abteil in der 1.Klasse.
Kurz nach der Abfahrt kam auch schon der Zugbegleiter und fragte ob wir Zeitungen wünschten. Danach erfolgte die Fahrkarten Kontrolle.
Nach der Fahrkartenkontrolle kam er mit einem Tablett, er stellte uns die "Mitbringsel" vor und fragte ob wir welche wünschten - nachdem wir und für die "Schwarzen Kugeln" entschieden haben, legte er uns eine Handvoll auf den Tisch und fragte ob wir etwas aus dem Bistro wünschten.
Lüttich erreichten wir dann mit -8 - Brüssel mit -2.
Also so schlecht ist ICE International nicht ;-)
In Brüssel wollten wir dann was essen. Als wir aus dem Bahnhof raus gingen haben wir uns sofort wieder dagegen entschieden und was im Bahnhof gesucht. (Wir sind vielleicht auf der falschen Seite raus - aber ausser Dreck und Uringeruch haben wir nix entdeckt.)
Nach dem üblichen Procedere des Eincheckens wurden wir am Wagen 12 vom Zugbegleiter empfangen welcher die Fahrkarten kontrollierte und das Gepäck uns abnahm.
Wir nahmen an unseren gebuchten Plätzen platz. Wir fuhren in Brüssel 6 Min. zu früh ab.
Gleich nach der Abfahrt wurde uns ein Glas Champagner gereicht.
Ständig war Personal in unserem Wagen präsent - nachdem wir den Champagner ausgetrunken haben wurden wir schon gefragt was wir jetzt trinken wollen.
Als nächstes wurde uns die Dinner-Karte gereicht:
Zur Auswahl gab es folgendes:
White wine: Chardonnay "La Baume" 2007; Chardonnay 100%
Rosé wine: Domaine de la Fourmi Gris de Gris 2007; Grenache Noir, Gernache Gris
Red wine: "Jacques Dubaron" Bordeaux 2007; Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc
Champagne: Sélection Pannier Brut; Pannier
Sowie alle möglichen alkoholfreien Getränke.
Essen:
Belgian beef and beer stew with orange and yellow carrots and potato dauphinosie
or
Fillet of pollock with a bechamel and tomato sauce, sautéed potato, cauliflower, green beans and cherry tomato.
Dazu dann Green salad with sugar snap peas, cerry tomato an olive oil dressing.
Zum Abschluss dann Chocolate fondant with vanilla custard.
Das ganze sah dann wie folgt aus:
Es sieht nicht nur gut aus, es hat auch geschmeckt. Auch war es mehr als reichlich, auf das Essen in Brüssel hätten wir gut verzichten können.
Während und nach dem Essen wurde noch Tee oder Kaffee gereicht. (Wer ist auf die Idee gekommen Tee mit Milch zu trinken?)
So verging die Fahrt wie im Flug und wir erreichten, trotz außerplanmäßigen Halt in Ebbesfleet International, London St. Pancras mit -27 Min.!
Wie viel Personal arbeitet eigentlich auf einen Eurostarzug? Es müssten doch bestimmt um die 20 pro Fahrt sein...
Alles im allen eine Wunderbare Fahrt welche wir bestimmt wiederholen werden.
Das war es dann vorerst von mir.
Viele Grüße
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
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