Nachtzug Berlin - St. Petersburg + meine längste Bahnreise (Allgemeines Forum)

sappiosa, Montag, 23.02.2009, 18:03 (vor 6147 Tagen) @ Jogi

Hallo Jogi,


noch gibt es eine durchgehende Verbindung von Berlin nach St. Petersburg: an Fr und So verlässt noch bis zum 22. Mai der D 441 Berlin Zoo um 15.07 Uhr und Berlin Hbf um 15.15 Uhr in Richtung Warszawa. Ein Kurswagen fährt in gut 50 Stunden ins ehemalige Leningrad.

Super, danke schön!

Habe mir den Fahrplan dieses Zugs mal angeschaut. Ich sehe, er nimmt den Bogen über Brest, Minsk und Vitebsk. Mein seinerzeitiger Rekordzug hatte ab Warschau die kürzere Strecke über Bialystok, Grodno, Vilnius und Daugavpils genommen, war damit ca. drei Stunden schneller, aber musste eben durch Litauen und Lettland. Und wenn ich die Karten auf http://bueker.net/trainspotting richtig deute, ist inzwischen der Grenzübergang zwischen Grodno und Vilnius dichtgemacht?

Übrigens eine Frage zum Fahrplan dieses Zuges:

Terespol [polnischer Grenzbahnhof] ab 03:30
Brest Central [weißrussischer Grenzbahnhof] an 05:16 ab 07:20

Wo genau findet hier das Umspuren statt, und in welchen Zeiten versteckt sich die Zeitverschiebung?

Die Visa sind natürlich ein großes Problem, aber wer die Transib o.ä. erfahren möchte nimmt so etwas auf sich.

Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja :-))

Aber die Transsib selbst ist ja Inland, und ich kenne durchaus auch die Empfehlung, zur Fahrt mit der Transsib nach Moskau zu fliegen und ab Wladiwostok zurückzufliegen... Ich denke, allein für das Erlebnis der Zugfahrt nach St.Petersburg werden dann doch nur Freaks den Aufwand für etliche Transit-Visa eingehen - so spektakulär sind der Zug und die Strecke nun auch wieder nicht. Und allein mit Freaks bekommt man den Zug nicht voll.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum