Kommentar: "TV-Trend: Das Leben der Bahn" (Allgemeines Forum)

ICE 1502, Freitag, 20.02.2009, 16:01 (vor 6148 Tagen)

...Ein satirisch-lustiges Kommentar zum Thema Bahn aus der neuen HÖZRU Nr.9, natürlich mit einem ;) zu lesen:

Das Leben der Bahn
- Satiriker Hans Zippert kommentiert neue TV-Trends

"Nachdem die Skandale kein Ende mehr nehmen wollen, steht fest: Demnächst wird das Leben der Bahn verfilmt, und zwar mindestens als Dreiteiler, also mit zweimal Umsteigen.
In der Hauptrolle als Bahnchef Mehdorn sehen wir Veronica Ferres, weil es gesetzlich untersagt ist, die Hauptrolle in einem Dreiteiler an jemand anderen zu vergeben. Die Bahn war die größte Überwachungsbehörde Deutschlands. Sie hatte das ganze Land mit einem undurchschaubaren Netz von Schienen überzogen. Auf diesen Schienen fuhren Züge, aber nur, wenn die Bahn das wollte, was selten vorkam. Sogenannte Zugbegleiter kontrollierten ständig die Reisenden oder folterten sie mit unsinnigen Durchsagen oder merkwürdig schmeckendem Kaffee.
In der aufwühlenden Dokumentation kommen Menschen zu Wort, die in überfüllten Zügen festgehalten wurden. Dass ein ganzes Volk sich dieses Unrecht so lange bieten ließ, gehört zu den Rätseln der deutschen Geschichte.
Guido Knopp untersucht gerade, ob Hitler irgendwas mit den Vorgängen zu tun hatte. Bei 'Beckmann' wird Veronica Ferres Fahrplanauskünfte geben und dabei ihren gerade aktuellen Lebensgefährten vorstellen."

aus: Hörzu 9, S. 122


Noch mehr Satire gibts bei extra3: http://www.youtube.com/watch?v=NmPj61LXDgY

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum