? ICE-Typen Umleitung Hamburg-Berlin (Allgemeines Forum)

loco_mo, Plüschetage, Freitag, 20.02.2009, 09:22 (vor 6149 Tagen)

Moin,

wie schon diskutiert, steht ja wieder eine Art Fahrplanwechel ins Haus. Meine Frage: Welche Sorte wird es denn sein? ICE1 oder ICET oder ... ?

Es gibt da buntes Zugnummerngemüse:

Ich gehe davon aus, dass die 700-900er wie gehabt ICE1 sein werden,
das Pärchen 1607/1502 natürlich ICT.
Aber was sind denn ICE 739xx, und ICE 722xx für Kandidaten?

? ICE-Typen Umleitung Hamburg-Berlin

heinz11, Freitag, 20.02.2009, 10:59 (vor 6149 Tagen) @ loco_mo

Moin,

wie schon diskutiert, steht ja wieder eine Art Fahrplanwechel ins Haus. Meine Frage: Welche Sorte wird es denn sein? ICE1 oder ICET oder ... ?

Es gibt da buntes Zugnummerngemüse:

Ich gehe davon aus, dass die 700-900er wie gehabt ICE1 sein werden,
das Pärchen 1607/1502 natürlich ICT.
Aber was sind denn ICE 739xx, und ICE 722xx für Kandidaten?

Aufgrund des Überschusses der DB AG an ICE-T gehe ich davon aus, daß fast auschließlich diese Zuggattung eingesetzt wird. Sollten danach immernoch Überbestände an ICE-T vorhanden sein, könnte ich mir vorstellen, daß gelegentlich die Linie 50 unterstützt wird.

heinz

? ICE-Typen Umleitung Hamburg-Berlin

ICE-T-Fan, Freitag, 20.02.2009, 16:42 (vor 6149 Tagen) @ heinz11

Moin,

wie schon diskutiert, steht ja wieder eine Art Fahrplanwechel ins Haus. Meine Frage: Welche Sorte wird es denn sein? ICE1 oder ICET oder ... ?

Es gibt da buntes Zugnummerngemüse:

Ich gehe davon aus, dass die 700-900er wie gehabt ICE1 sein werden,
das Pärchen 1607/1502 natürlich ICT.
Aber was sind denn ICE 739xx, und ICE 722xx für Kandidaten?


Aufgrund des Überschusses der DB AG an ICE-T gehe ich davon aus, daß fast auschließlich diese Zuggattung eingesetzt wird. Sollten danach immernoch Überbestände an ICE-T vorhanden sein, könnte ich mir vorstellen, daß gelegentlich die Linie 50 unterstützt wird.

heinz

LOL: Das hört sich toll an:

Eine ehemalige ICE-T-Linie im Stundentakt wird in Zukunft von ICE-T "unterstützt".

Die 72xxx und 73xxx-Nummern sind normalerweise Leerfahrten... da kann theoretisch alles eingesetzt werden, da diese Zugnummern nicht zuggattungsabhängig sind.. so habe ich zumindestens Mario-ICE verstanden, als es darum ging, warum die Linien 50 und 28 fast ausschließlich mit solchen Zugnummern gefahren werden... weil man da eben IC und ICE-T schön durcheinanderwürfeln kann, ohne sich eine neue Zugnummer zu besorgen.

? ICE-Typen Umleitung Hamburg-Berlin

ICE-T-Fan, Freitag, 20.02.2009, 16:49 (vor 6149 Tagen) @ loco_mo
bearbeitet von ICE-T-Fan, Freitag, 20.02.2009, 16:49

Moin,

wie schon diskutiert, steht ja wieder eine Art Fahrplanwechel ins Haus. Meine Frage: Welche Sorte wird es denn sein? ICE1 oder ICET oder ... ?

Es gibt da buntes Zugnummerngemüse:

Ich gehe davon aus, dass die 700-900er wie gehabt ICE1 sein werden,
das Pärchen 1607/1502 natürlich ICT.
Aber was sind denn ICE 739xx, und ICE 722xx für Kandidaten?

3-stellige Zugnummern sind meistens ICE-A (oder ICE-W... was aber hier wohl eher nicht zutrifft)

ICE-T haben traditionell 4-stellige Zugnummern.. also hast du soweit recht.

Ich tippe mal darauf, das auch vemehrt ICE2 zum Einsatz kommen, da man so auch zwischen L25 und L10 bissl umhertauschen kann.

? ICE-Typen Umleitung Hamburg-Berlin

Jogi, Freitag, 20.02.2009, 17:33 (vor 6149 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich tippe mal darauf, das auch vemehrt ICE2 zum Einsatz kommen, da man so auch zwischen L25 und L10 bissl umhertauschen kann.

Warum sollte man ICE-2 dafür nutzen? Der Bestand ist doch, so weit ich weiß, immer noch so dünn, dass man gerade so Hamburg/Brmen-München sowie Berlin-Ruhrgebiet damit komplett bedienen kann. Aber in Tagesrandlage (schon wieder das Wort ;) findet ja schon heute eine Austausch statt; im letzten Fahrplan war das, wenn ich mich richtig erinnere, der ICE Altona-Berlin Ostbahnhof.

Ich tippe darauf, dass größtenteils ICE-1 (der Zugnummer und Sitzplatzzahl wegen) sowie auch ICE-T dafür verwendet werden.

Meine kleine Verschwörungstheorie (natürlich nicht ernst gemeint): Der Einsatz der lokbespannten Ersatzzüge war Taktik um den klagenden Kunden zu sagen "Ja, dauert jetzt länger, dafür sitzen sie in einem komfortablen ICE. Wollen Sie noch ein belegtes Brötchen?"

Schönes WE,
Jogi

? ICE-Typen Umleitung Hamburg-Berlin

ICE-T-Fan, Samstag, 21.02.2009, 00:56 (vor 6149 Tagen) @ Jogi

Ich tippe mal darauf, das auch vemehrt ICE2 zum Einsatz kommen, da man so auch zwischen L25 und L10 bissl umhertauschen kann.


Warum sollte man ICE-2 dafür nutzen? Der Bestand ist doch, so weit ich weiß, immer noch so dünn, dass man gerade so Hamburg/Brmen-München sowie Berlin-Ruhrgebiet damit komplett bedienen kann. Aber in Tagesrandlage (schon wieder das Wort ;) findet ja schon heute eine Austausch statt; im letzten Fahrplan war das, wenn ich mich richtig erinnere, der ICE Altona-Berlin Ostbahnhof.

Ich tippe darauf, dass größtenteils ICE-1 (der Zugnummer und Sitzplatzzahl wegen) sowie auch ICE-T dafür verwendet werden.

Meine kleine Verschwörungstheorie (natürlich nicht ernst gemeint): Der Einsatz der lokbespannten Ersatzzüge war Taktik um den klagenden Kunden zu sagen "Ja, dauert jetzt länger, dafür sitzen sie in einem komfortablen ICE. Wollen Sie noch ein belegtes Brötchen?"

Schönes WE,
Jogi

Ja ICE1 werden mit Sicherheit zum Einsatz kommen.
Früher wars so, dass die 1er die 90x und 91x-Nummern hatten und die 2er die 70x-Nummern. Mittlerweile ist es nicht mehr ganz so einfach.

? ICE-Typen Umleitung Hamburg-Berlin

Matze86, München, Freitag, 20.02.2009, 18:55 (vor 6149 Tagen) @ ICE-T-Fan

ICE-T haben traditionell 4-stellige Zugnummern.. also hast du soweit recht.

ICE 108/109... ;)

Ich tippe mal darauf, das auch vemehrt ICE2 zum Einsatz kommen, da man so auch zwischen L25 und L10 bissl umhertauschen kann.

Wenn sie nicht so knapp wären, dann schon.

? ICE-Typen Umleitung Hamburg-Berlin

ICE-T-Fan, Samstag, 21.02.2009, 00:55 (vor 6149 Tagen) @ Matze86

ICE-T haben traditionell 4-stellige Zugnummern.. also hast du soweit recht.


ICE 108/109... ;)

Ich tippe mal darauf, das auch vemehrt ICE2 zum Einsatz kommen, da man so auch zwischen L25 und L10 bissl umhertauschen kann.


Wenn sie nicht so knapp wären, dann schon.

Internationale Züge wie ICE 20-29, 108, 109, 228, 229, 18x und 28x mal ausgenommen... die haben eh eigenes Zugnummernschema.

? ICE-Typen Umleitung Hamburg-Berlin

Mario-ICE, Sonntag, 22.02.2009, 22:49 (vor 6147 Tagen) @ loco_mo

Umleitungsverkehr überwiegend mit ICE 1, Einzelleistungen mit ICE 2, ICE-T und ICE-TD.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum