Streckensperrung Dortmund - Lünen (Münster) (Allgemeines Forum)

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 17.06.2008, 16:00 (vor 6389 Tagen) @ panozug

Die Züge werden nicht über Hamm umgeleitet, weil es dann Trassenkonflikte in Fahrtrichtung Süddeutschland mit dem RE1 gibt:
Dieser muss in Kamen normal am Bahnsteig halten (tlw. läuft der IC dann schon auf), fährt dann weiter und kann hinter dem Bahnsteig rechts in ein Ausweichgleis und dort seine Verspätung sammeln, bis der IC durch ist. - Nach einem Versuch vor zwei(?) Jahren hat man das jetzt wohl hoffentlich abgeblasen...
Außerdem muss die Fahrtzeit nördlich von Münster oder südlich von Dortmund verändert werden. Verändert man sie nördlich von Münster wird es wohl Kapazitätsproblem in Hamburg Hbf geben, in Münster sind alle ITF-Rundumanschlüsse weg (Minute 0-Knoten). Außerdem müssten in Münster die IC-Züge von den Gleisen 2 oder 3 fahren (anders kommt man außer über das zu kurze Gleis 4 nicht nach Hamm), was dann in Münster auch wieder zu Problemen führt. Das Kreuzen aller Gleise im Nordkopf Münster Hbf trägt auch nicht unbedingt zur Fahrplanstabilität bei.
Verändert man die Fahrzeit südlich von Münster, so sind in Köln die Anschlüsse weg und es wird auf der Ruhrachse wohl auch zu Problemen kommen.

Somit ist der Haltausfall Bochum und Dortmund noch das kleinste Übel...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum