Luxus im ÖBB-Railjet: Mit Meinl in den Graben (Allgemeines Forum)
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 19.02.2009, 19:56 (vor 6149 Tagen)
-> http://www.wienerzeitung.at/default.aspx?tabID=4152&alias=wzo&cob=397861
...ein Anti-RJ-Kommentar...
m b g,
Anoj
Danke für den link...
GUM, Donnerstag, 19.02.2009, 20:09 (vor 6149 Tagen) @ Anoj 1
-> http://www.wienerzeitung.at/default.aspx?tabID=4152&alias=wzo&cob=397861
...ein Anti-RJ-Kommentar...
m b g,
Anoj
@Anoj: Danke für den link. Habe aber selten so einen Unsinn in einer Zeitung gelesen !
Derzeit ist in vielen Bereichen der Trend, absolute Luxusartikel anzubieten, deren Image dann auf das Gesamtprodukt und auch auf die Motivation und den Stolz der Belegschaft herüberstrahlt.
Aus dieser Sicht finde ich -trotz meiner anfänglichen Skepsis- die Premium-Klasse im railjet einfach toll. Neulich habe ich mir den Zug vor dem Wegrangieren in München ansehen dürfen.
Super Sitzabstand und Komfort, nur 16 Plätze "Premium" in einer interessanten Anordnug 3er-Gruppe, 2 mal 4er-Gruppe, 3 er-Gruppe und die beiden Einzelsitze.
Zudem ist die Premium-Klasse im Gegensatz zur Lufthansa etc. auch Sparpreis-fähig. Sprich Europa-Spezial 1. Klasse kaufen Platzreservierung dazu.
Und wenn ich für eine lange Fahrt München-Wien 25 Euro dazu zahle und vielleicht zwei Kaffee, ein MIneralwasser und einen kleinen Snack abziehe, dann ist das nicht viel mehr als die 15 Euro für das klassische Vierer-Business-Abteil.
Mein Rat an die ÖBB wäre: Nicht entmutigen lassen.
Mein Rat an mich selbst: Sommer abwarten und dann mal schön nach Wien fahren. (Salzburg ist für den Zuschlag irgendwie zu kurz..)
Das wird aber eng
Tob, Donnerstag, 19.02.2009, 22:21 (vor 6149 Tagen) @ GUM
Super Sitzabstand und Komfort, nur 16 Plätze "Premium" [..]
"Fährt der Railjet in Zukunft auf allen Langstrecken in Österreich und sitzen im Premium pro Fahrt täglich etwa 20 Leute,[...]"
Da müssen aber welche unterwegs aus- bzw. zusteigen :-)
Das wird aber eng
NIM rocks, Donnerstag, 19.02.2009, 22:41 (vor 6149 Tagen) @ Tob
Super Sitzabstand und Komfort, nur 16 Plätze "Premium" [..]
"Fährt der Railjet in Zukunft auf allen Langstrecken in Österreich und sitzen im Premium pro Fahrt täglich etwa 20 Leute,[...]"Da müssen aber welche unterwegs aus- bzw. zusteigen :-)
Der ach so kompetente Autor spricht natürlich von Doppeltraktionen, das kann man doch zwischen den Zeilen lesen! Das erkennt doch sogar ein Blinder mit Krückstock. *SCNR*
Doppeltraktionen
Jörg, Freitag, 20.02.2009, 09:01 (vor 6149 Tagen) @ NIM rocks
Passen die Doppeltraktionen in Österreich denn an die Bahnsteige?
In Deutschland dürfte das mit einer Länge von 410m ziemlich problematisch werden. Lediglich bei Steuerwagen an Steuerwagen gekuppelt sind sämtliche Wagen am Bahnsteig und dann muß das mit dem Abstand zwischen Lok und Signal auch noch passen.
Ich fürchte hierzulande werden wir ohne Umbau der Infrastruktur keine Doppeltraktionen erleben.
Grüße Jörg
Doppeltraktionen
Matze86, München, Freitag, 20.02.2009, 11:18 (vor 6149 Tagen) @ Jörg
Passen die Doppeltraktionen in Österreich denn an die Bahnsteige?
Bisher fuhr der ICE-T zwischen Wien und Salzburg auch in Doppeltraktion ;)
Doppeltraktionen
Steffen, Freitag, 20.02.2009, 12:11 (vor 6149 Tagen) @ Matze86
Passen die Doppeltraktionen in Österreich denn an die Bahnsteige?
Bisher fuhr der ICE-T zwischen Wien und Salzburg auch in Doppeltraktion ;)
Najaaa - der Railjet ist ein bisschen länger ;)
Wikipedia ==> 205 m
Ob in Deutschland 2 x Railjet = 210 m an einen Bahnsteig passt, kann man hier nachsehen.
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Doppeltraktionen
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 20.02.2009, 18:29 (vor 6148 Tagen) @ Jörg
Hallo!
Passen die Doppeltraktionen in Österreich denn an die Bahnsteige?
Ja! A ist ja bekannt für die langen Bahnsteige. ;-) Die Bahnsteige der Bahnhöfe mir RJ-Halt sind lang genug.
In Deutschland dürfte das mit einer Länge von 410m ziemlich problematisch werden. Lediglich bei Steuerwagen an Steuerwagen gekuppelt sind sämtliche Wagen am Bahnsteig und dann muß das mit dem Abstand zwischen Lok und Signal auch noch passen.
Ich fürchte hierzulande werden wir ohne Umbau der Infrastruktur keine Doppeltraktionen erleben.
m b g,
Anoj
RJ Doppeltraktion schon erlebt
RhBDirk, Sonntag, 22.02.2009, 17:46 (vor 6146 Tagen) @ Anoj 1
Hallo!
Passen die Doppeltraktionen in Österreich denn an die Bahnsteige?
Ja! A ist ja bekannt für die langen Bahnsteige. ;-) Die Bahnsteige der Bahnhöfe mir RJ-Halt sind lang genug.
In Deutschland dürfte das mit einer Länge von 410m ziemlich problematisch werden. Lediglich bei Steuerwagen an Steuerwagen gekuppelt sind sämtliche Wagen am Bahnsteig und dann muß das mit dem Abstand zwischen Lok und Signal auch noch passen.
Ich fürchte hierzulande werden wir ohne Umbau der Infrastruktur keine Doppeltraktionen erleben.
m b g,
Anoj
Genau. Der nachmittägliche RJ Wien-Salzburg-München wird zwischen Wien und Salzburg als Doppeltraktion geführt. Und somit passt er wohl in Wien, Linz und Salzburg an die Bahnsteige ;-) Gereiht waren sie beide mit Lok in Fahrtrichtung.
A propos lange Bahnsteige in Österreich:
Also in Mürzzuschlag sind die Bahnsteige doch recht knapp und die IC/EC die da fahren auch sehr, sehr kurz :-(