Fritz³: Kaiserslautern Hbf (26 Bilder) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 06.04.2013, 18:16 (vor 4734 Tagen)

Moin,

der Kaiser ist weg. Er ließ sich hier einstmals eine Pfalz erbauen, starb später in der Fremde. Auch wenn er Friedrich hieß, nennt man ihn nicht - wie es naheligend wäre - Fritz, sondern Rotbart.


------------


Es war die Pfälzische Ludwigseisenbahn, die Kaiserslautern als erste mit dem Rest der Welt verband. Diese Verbindung zwischen dem heutigen Ludwigshafen, Kaiserslautern, Homburg und der preußischen Grenze bei Bexbach ist seit 1849 durchgehend befahrbar, Kaiserslautern erhielt 1848 Eisenbahnanschluß.
1870/71 wurde die östlich Kaiserslautern (in Hochspeyer) nordwärts abzweigende Strecke nach Bad Kreuznach eröffnet. 1875 wurde eine abkürzende Verbindung von Kaiserslautern direkt nach Enkenbach eröffnet. Nach Nordwesten führt die Lautertalbahn, 1883 eröffnet. Ihr Endpunkt ist Lauterecken-Grumbach, wo Anschluß an die Glantalbahn bestand.
Nach Süden geht es nach Pirmasens. Dies erst seit 1913, als der Abschnit von Kaiserslautern nach Waldfischbach eröffnet wurde. Dort endete seit 1905 eine Bahnstrecke von Biebermühle (heute Pirmasens Nord, dorthin zieht es uns später mal).
Der elektrische Betrieb wurde 1961 zwischen Homburg und Kaiserslautern sowie 1966 durch den Pfälzerwald hinunter zum Rhein aufgenommen. Vor nunmehr zehn Jahren wurde das Empfangsgebäude umgebaut und modernisiert.


------------


Kaiserslautern ist ein Halt an der Hochgeschwindigkeitsverbindung von Frankfurt nach Paris; durch den Wald geht's allerdings eher gemächlich. Weitere regelmäßige Fernzugendbahnhöfe sind Saarbrücken im Westen sowie Dresden, Heidelberg, Stuttgart und Graz im Osten.
Der Nahverkehr ist in Händen der DB. Kaiserslautern liegt an der Linie 1 der S-Bahn Rhein-Neckar, die von Osterburken kurz vor Würzburg bis nach Homburg einmal quer durch den Verkehrsverbund Rhein-Neckar führt. Triebwagen der Baureihe 425 fahren hier ebenso wie auf der RE-Verbindung über Homburg und Saarbrücken nach Trier und Koblenz. Einige wenige RE-Züge verkehren lokbespannt und bis Mannheim.
Die drei abzweigenden Strecken sind fahrdrahtlos und in der Hand von Dieseltriebwagen der Baureihen 642 und 643. In Richtung Bad Kreuznach fahren wohl noch einige Leistungen lokbespannt (BR 218), da bin ich mir aber nicht sicher.


------------


[image]

1 Sicher bin ich mir aber, daß es ein nach einer lothringischen Stadt benannter ICE war, den ich in Kaiserslautern verließ. Etwa 15 Minuten, nachdem er abgefahren sein sollte.


[image]

2 Auf der anderen Bahnsteigseite geht der Blick am 14. August vergangenen Jahres hin zum Empfangsgebäude, vor dem ein Dieseltriebwagen steht.


[image]

3 Die Gleisnumerierung ist in Kaiserslautern, wie auch anderswo, ein wenig seltsam. Wir kommen drauf zurück.


[image]

4 Gegenlicht ist eine negative Begleiterscheinung von Sonnenschein, dennoch hinter den Gleisen Stellwerk, Hochhaus und Betzenberg.


[image]

5 Die Ausfahrt in Richtung Osten.


[image]

6 Der Dieseltriebwagen (643 022) vorm Empfangsgebäude fährt in die Geburtsstadt eines wunderlichen Fritz. Der hieß, wie auch der Stadion-Fritz, eigentlich Friedrich. Wie der Kaiser.


[image]

7 Am Bahnsteigende zwei weitere Gleise, 41 und 42.


[image]

8 Ladies and gentlemen, in a few minutes we will arrive at Ramstein.


[image]

9 Noch ein zugfreier Blick aufs Empfangsgebäude.


[image]

10 Zahlenmystik (Gleisplan).


[image]

11 Personentunnel.


[image]

12 Die Dino- und Gartenschau hatte wohl gerade Sommerpause.


[image]

13 Der Bahnhofsplatz.


[image]

14 Ein Blick aufs Empfangsgebäude.


[image]

15 Ein Blick hinein. Die Anzeigetafel verheißt nichts Gutes beim TGV nach Frankfurt, es ist aber nur verkehrte Wagenreihung.


[image]

16 Und ein weiterer Blick hinein.


[image]

17 Perfekt in der Sonne: Hauptbahnhof Süd Zugang. South entrance.


[image]

18 Der ist auch innen eher nüchtern gehalten.


[image]

19 Koblenz (425 139, links) oder Osterburken (425 207, rechts), das ist die Frage.


[image]

20 Ein Blick quer über die Bahnsteige.


[image]

21 643 010 "Pirmasens" fuhr nach ebendorf, 642 102 nach "Nicht einsteigen".


[image]

22 Hinter der fast slavisch gestreiften Treppe der Heimat-Botschafter 2012.


[image]

23 Diesmal ohne Treppe.


[image]

24 Eine Doppeltraktion 643.


[image]

25 Fritz Walter ist der Namensgeber des führenden (paßt irgendwie) Triebwagens.


[image]

26 Der Blaue heißt uns zum Abschied willkommen.


------------


Wir wenden uns neuen Zielen zu. Ich verabschiede mich bis zum nächsten Wochenende.

Viele Grüße,
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Danke, Fritz³ äh Sören³ für Kaiserslautern!

Reisender, München, Samstag, 06.04.2013, 21:00 (vor 4734 Tagen) @ Sören Heise

Zuerst einmal vielen Dank für das interessante Bahnhofsportrait!

Kaiserslautern ist ein Halt an der Hochgeschwindigkeitsverbindung von Frankfurt nach Paris;

Dann bin ich durch Kaiserslautern doch schon einmal durchgefahren. Erinnern kann ich mich daran freilich nicht mehr.

[image]

1 Sicher bin ich mir aber, daß es ein nach einer lothringischen Stadt benannter ICE war, den ich in Kaiserslautern verließ. Etwa 15 Minuten, nachdem er abgefahren sein sollte.

Diese Bahnsteigdächer gibt es auch in vielen anderen Bahnhöfen. Sie sind aber offenbar aus der Mode gekommen und werden von der DB nicht mehr verbaut. Schade eigentlich.

[image]

3 Die Gleisnumerierung ist in Kaiserslautern, wie auch anderswo, ein wenig seltsam. Wir kommen drauf zurück.

Gleis 1 und Gleis 120 direkt gegenüber an einem Bahnhsteig - das finde ich schon extrem seltsam, zumal Gleis 120 auch kein Stumpfgleis zu sein scheint. Gibt es da trotzdem eine Logik hinter dieser Nummerierung?

[image]

12 Die Dino- und Gartenschau hatte wohl gerade Sommerpause.

Das ist lustig. Ich dachte die Dinosaurier sind ausgestorben :-)

[image]

15 Ein Blick hinein. Die Anzeigetafel verheißt nichts Gutes beim TGV nach Frankfurt, es ist aber nur verkehrte Wagenreihung.

Das Empfangsgebäude macht auf mich innen einen freundlichen, lichtdurchfluteten Eindruck. Unten im Tunnel wird es allerdings dunkler.

[image]

26 Der Blaue heißt uns zum Abschied willkommen.

Der blaue Mann hat aber offenbar gar keinen Fahrplan im Bauch oder täuscht das auf dem Foto?

--
[image]

Foto: ICE 3 "Ingolstadt" in Köln Hbf

Nummerierung hin, Nummerierung her

ICE31Karlsruhe, Marxzell, Samstag, 06.04.2013, 21:07 (vor 4734 Tagen) @ Reisender

Ist doch wurscht welches Gleiche Nummer hat, hauptsache die Züge fahren und der Betrieb läuft flüssig. (Meine Meinung zumindest :) )

Die Bilder gefallen mir gut besonders das mit dem ICE mit dem Bahnsteigdach, dass wie in FFM Hbf, Schifferstadt oder in Mainz Hbf.

ICE31Karlsruhe

--
??? Bist Du eine S-Bahn ???
!!! NEIN !!! ICH BIN DER ICE31KARLSRUHE !!!

[image]

Zahlenmystik

Reisender, München, Samstag, 06.04.2013, 21:20 (vor 4734 Tagen) @ ICE31Karlsruhe

Ist doch wurscht welches Gleiche Nummer hat, hauptsache die Züge fahren und der Betrieb läuft flüssig. (Meine Meinung zumindest :) )

Nee, ganz wurst ist die Gleisnummerierung dann doch nicht. Schließlich muss man als Reisender auch zum richtigen Gleis finden können. Und eine logische Durchnummerierung ist da weitaus besser und erleichtert die Orientierung als das Durcheinander, das wir auf Bild 10

[image]

10 Zahlenmystik

sehen. Bei dieser Zahlenmystik brauche ich ja erst einmal eine Weile, um mich als Auswärtiger zurechtzufinden.

--
[image]

Foto: ICE 3 "Ingolstadt" in Köln Hbf

Zustand nach WM

zugvogel, Rheinland-Pfalz, Samstag, 06.04.2013, 23:55 (vor 4734 Tagen) @ Sören Heise

Schöne Bilder.
Ich kannte K-town Hbf nur im Zustand vor 2006.
Die WM hat ihn positiv verändert!
Oder liegt's am schönen Sommertag, an dem du fotografiert hast, dass alles so freundlich wirkt?

Fritz³: Kaiserslautern Hbf (26 Bilder)

Jens, Bayern/NRW, Sonntag, 07.04.2013, 12:45 (vor 4733 Tagen) @ Sören Heise

Wirklich schöne Bilder von einem optisch ansprechenden Bahnhof, wie man ihn so aufgrund der Lage fast nicht vermuten mag.

Vielen Dank

Fritz sei dank!

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 07.04.2013, 15:08 (vor 4733 Tagen) @ Sören Heise

Moin,

besten Dank für die Kommentare.

@Jens: Deine Logik verstehe ich irgendwie nicht, das mit der Lage.

@Zugvogel: Bei Sonne wirkt irgendwie alles freundlicher, bis auf das im Gegenlicht.
Aber, da kann ich auch dem Reisenden zustimmen, es war ein freundlicher Bahnhof.

@Reisender: Daß diese Bahnsteigdächer nicht mehr neu errichtet werden, war mir unbekannt.
Die 120 ist laut verlinktem Gleisplan ein Kopfgleis. Die Gleisnummern sind nicht überall mit Logik zu erfassen. ;-)

Der blaue ist der Willkommens-Leppermann, dank Forensuche kann ich mitteilen, daß der Fahrplanleppermann rot ist:

[image]
In Laatzen stand kürzlich noch einer.

Aber er hat nichts im Bauch, das stimmt. Da müßte die Hausordnung drin sein. Gelb gab's auch, das war der Stadtplanleppermann.


Nächstes Wochenende sind wir zu Gast auf dem Hauptbahnhöflein einer Landeshauptstadt.

Viele Grüße,
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Fritz sei dank!

Blaschke, Sonntag, 07.04.2013, 22:08 (vor 4733 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Blaschke, Sonntag, 07.04.2013, 22:09

Mahlzeit!


Der blaue ist der Willkommens-Leppermann, dank Forensuche kann ich mitteilen, daß der Fahrplanleppermann rot ist:

[image]

Aber er hat nichts im Bauch, das stimmt.

Mein Mitgefühl... ;-)

Da müßte die Hausordnung drin sein.

Da kenne ich aber erheblich Schmackhafteres...

Nächstes Wochenende sind wir zu Gast auf dem Hauptbahnhöflein einer Landeshauptstadt.


Ui, Sören nebenan in Hannover. Irre!

Schöne Grüße von

jörg

Apropos Fritz, deutsche Hauptbahnhöfe und Mampfe. Da denke ich doch gleich an Heinz Erhardt:


Vom alten Fritz, dem Preußenkönig,
weiß man zwar viel, doch viel zu wenig.
Drum ist zum Beispiel nicht bekannt,
dass er die Bratkartoffeln erfand.
Drum heißen sie auch, das ist kein Witz:
"Pommes Fritz"

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum