Durchsagen zu verpassten Anschlüssen (Allgemeines Forum)

sappiosa, Samstag, 14.02.2009, 11:52 (vor 6161 Tagen)

Hallo zusammen,

ich wollte insbesondere die Zugbegleiter hier im Forum mal fragen: Was ist der Standard zu Durchsagen über Anschlüssen? Insbesondere bei (kleineren) Verspätungen, wenn vielleicht Anschlüsse verpasst werden?

Ich persönlich würde in diesem Fall erwarten:

1. Welche der planmäßigen Anschlüsse werden erreicht, welche nicht?

2. Für die Anschlüsse, die nicht warten können: Wann und wie kommen Fahrgäste in die Richtung als nächstes weiter?

Schon 1. erlebe ich durchaus nicht immer, sondern es werden manchmal nur erreichte Anschlüsse durchgesagt, über verpasste kein Wort verloren.
Und 2.? Höre ich allenfalls noch bei Anschlüssen von Fernverkehr zu Fernverkehr. Bei Umsteigen auf den Nahverkehr ist das die Ausnahme. Stattdessen werden mitunter neue Anschlüsse angesagt, die dummerweise in völlig andere Richtungen gehen. Wenn ich in Uelzen den Anschluss nach Ebstorf verpasst habe, was hilft es mir dann, wenn ich stattdessen einen Zug nach Lüneburg nehmen kann?

Gibt es da von Seiten des Managements Vorgaben, was durchgesagt wird und warum? Vielen Dank.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)

Durchsagen zu verpassten Anschlüssen

Kurti83, Samstag, 14.02.2009, 12:34 (vor 6161 Tagen) @ sappiosa

Hallo,

es ist anzusagen, welcher Anschluss nicht erreicht wird und die nächste Alternative.

Jedoch sollte man sich nicht an jeder Regionalbahn festhalten. Grundsätzlich sind im Regelfall ohnhein nur Fernverkehrsanschlüsse (im FV) anzusagen.

In deinem Beispiel von Uelzen und Anschluss Richtung Ebstorf ist die ganze Sache ja noch schön übersichtlich. Da gibt es ja nciht so viele Anschlüsse und im Beispiel Ebstorf auch keine alternativen Routen.

Schauen wir uns aber mal Hannover an. Wenn ich da mit einem ICE aus Kölle 20min verspätet ankomme, sind es schon etliche Züge mehr. Da kann man schon in Wunstorf anfangen zu labern.

Wenn man jetzt in den Kohlenpott schaut (da sind es dann überwiegend NV-Anschlüsse), wird es noch viel komplizierter. Da steigt man dann statt in Düsseldoof besser in Duisburg um und solche Scherze. Wenn man dies für jede Regionalbahn erzählt, kommt man da gar nicht mehr aus dem Erzählen raus.

Also man sollte dann schon seinen Verstand einschalten und sich auf wichtige Anschlüsse konzentrieren. Im Zweifel kann man ja auch gewisse Anschlüsse persönlich im Zug/Bahnhof klären. Außerdem kann man an Knotenbahnhöfen davon ausgehen, dass NV-Züge eher nicht warten.

Viele Grüße
Thomas

Durchsagen zu verpassten Anschlüssen

Matze86, München, Samstag, 14.02.2009, 13:24 (vor 6161 Tagen) @ sappiosa

2. Für die Anschlüsse, die nicht warten können: Wann und wie kommen Fahrgäste in die Richtung als nächstes weiter? (...)
Und 2.? Höre ich allenfalls noch bei Anschlüssen von Fernverkehr zu Fernverkehr. Bei Umsteigen auf den Nahverkehr ist das die Ausnahme.

Vielleicht tanze ich da aus der Reihe, aber da höre ich regelmäßig verpasste Anschlüße im Nahverkehr.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum