DB Vertrieb schlägt zu ..... (Fahrkarten und Angebote)
Mario-ICE, Montag, 09.02.2009, 16:41 (vor 6152 Tagen)
bearbeitet von Mario-ICE, Montag, 09.02.2009, 16:43
Aus für IC-Preise auf der Linie 28.
Mit der Umstellung der gekürzten Linie 28 von IC auf ICE zum 19.04. darf man pünktlich zur Umstellung auf ICE dann auch wieder die Produktklasse A bezahlen, den Vergleich kann jeder bei www.bahn.de machen.
Das zweite Schmankerl kommt noch diese Woche.
DB Vertrieb schlägt zu .....
ICE-TD, Montag, 09.02.2009, 16:51 (vor 6152 Tagen) @ Mario-ICE
Das zweite Schmankerl kommt noch diese Woche.
Meinst du die ICE3?
DB Vertrieb schlägt zu .....
Mario-ICE, Montag, 09.02.2009, 16:53 (vor 6152 Tagen) @ ICE-TD
Das zweite Schmankerl kommt noch diese Woche.
Meinst du die ICE3?
Nein meinte ich nicht :-), aber dann gibt es halt 3 Schmankerl die Woche.
DB Vertrieb schlägt zu .....
ICE-TD, Montag, 09.02.2009, 17:06 (vor 6152 Tagen) @ Mario-ICE
Nein meinte ich nicht :-), aber dann gibt es halt 3 Schmankerl die Woche.
Na da bin ich mal gespannt, läßt nicht viel Gutes erahnen.
DB Vertrieb schlägt zu .....
Mario-ICE, Montag, 09.02.2009, 17:09 (vor 6152 Tagen) @ ICE-TD
Nein meinte ich nicht :-), aber dann gibt es halt 3 Schmankerl die Woche.
Na da bin ich mal gespannt, läßt nicht viel Gutes erahnen.
Ist dann eher wohl nur ein kleine Delikatesse gegenüber dem ICE 3- Ersatzverkehr.
DB Vertrieb schlägt zu .....
ICE-T-Fan, Montag, 09.02.2009, 17:14 (vor 6152 Tagen) @ Mario-ICE
Was war das erste?
DB Vertrieb schlägt zu .....
Mario-ICE, Montag, 09.02.2009, 17:17 (vor 6152 Tagen) @ ICE-T-Fan
Was war das erste?
Meine Zählweise :-). Das erste wäre der eingearbeitete ICE-Preis ab 19.04., der zweite das ICE-§- ersatzprogramm und das 3. sieht man dann am Wochenende.
Übrigens wurden auf der Linie 50 einige gesperrte Anschlüsse wieder freigegeben.
DB Vertrieb schlägt zu .....
ICE-T-Fan, Montag, 09.02.2009, 17:19 (vor 6152 Tagen) @ Mario-ICE
Übrigens wurden auf der Linie 50 einige gesperrte Anschlüsse wieder freigegeben.
Naja solange keine Großstörung auftrat konnte man auch "gesperrte Anschlüsse" erreichen und die Aufhebung der Sperre schützt trotzdem nicht vor Anschlussverlusten bei Verspätung... von daher eher eine reine Formalität.
DB Vertrieb schlägt zu .....
Mario-ICE, Montag, 09.02.2009, 17:31 (vor 6152 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von Mario-ICE, Montag, 09.02.2009, 17:33
Übrigens wurden auf der Linie 50 einige gesperrte Anschlüsse wieder freigegeben.
Naja solange keine Großstörung auftrat konnte man auch "gesperrte Anschlüsse" erreichen und die Aufhebung der Sperre schützt trotzdem nicht vor Anschlussverlusten bei Verspätung... von daher eher eine reine Formalität.
Sehe ich ein kleines bisschen anders, wer rein nur auf die elektronische Auskunft vertraute bekam den Anschluss ja nicht angezeigt, von daher keine Formalität. Das es weiterhin Anschlussverluste geben wird hat nichts mit Sperrung von Anschlüssen zu tun, für den Kunden könnten jedoch neue Kulanzregelungen entstehen, die bei einem gesperrten Anschluss nicht bestanden. Bsp. aus deiner Region IC von Fulda mit Anschluss nach Fröttstädt in Eisenach.
DB Vertrieb schlägt zu .....
heinz11, Montag, 09.02.2009, 17:35 (vor 6152 Tagen) @ Mario-ICE
Sehe ich ein kleines bisschen anders, wer rein nur auf die elektronische Auskunft vertraute bekam den anschluss ja nicht angezeigt, von daher keine Formalität. Das es weiterhin anschlussverluste geben wird hat nichts mit Sperrung von Anschlüssen zu tun, für den Kunden könnten jedoch neue Kulanzregelungen entstehen, die bei einem gesperrten Anschluss nicht bestanden. Bsp. aus deiner Region IC von Fulda mit Anschluss nach Fröttstädt in Eisenach.
Da gebe ich Dir recht. Die ganzen "4-Minuten-Übergänge" der Linie 50 in Mainz in Richtung Köln wurden elektronisch bisher nicht angezeigt, obwohl sie existieren. Mal sehen, ob sich da etwas geändert hat.
heinz
DB Vertrieb schlägt zu .....
ICE-T-Fan, Montag, 09.02.2009, 17:40 (vor 6152 Tagen) @ heinz11
Da ist man von Vorteil, wenn man sich nicht alleine auf die elektronische Auskuft verlässt. ;)
DB Vertrieb schlägt zu .....
gus78, Montag, 09.02.2009, 22:18 (vor 6151 Tagen) @ ICE-T-Fan
Das stimmt, in Fulda gibt es Anshclüsse mit 15 Minuten, die nicht angezeigt werden. Wie kann ich diese trotzdem buchen?
Es geht um die Verbindung Hanau - Berlin mit ICE 1890, welcher 17:24 ab Fulda fährt. ICE596 erreicht Fulda 17:09. die Züge lassen sich aber nicht in Kombination buchen.
DB Vertrieb schlägt zu .....
Fabian318, Münster i. W., Montag, 09.02.2009, 22:22 (vor 6151 Tagen) @ gus78
bearbeitet von Fabian318, Montag, 09.02.2009, 22:22
Das stimmt, in Fulda gibt es Anshclüsse mit 15 Minuten, die nicht angezeigt werden. Wie kann ich diese trotzdem buchen?
Gar nicht. Gegenfrage: Was meinst du mit "buchen"? Zuggebundene Angebote wie Dauerspezial oder Sparpreis gehen tatsächlich nicht, bei Normalpreisen gibt es aber keine Zugbindung, auch wenn auf dem Onlineticket eine Reservierung steht. Insofern kannst du also auch nicht-planmäßige Anschlüsse benutzen, bekommst allerdings bei Anschlussverlust keine Entschädigung im Fernverkehr.
DB Vertrieb schlägt zu .....
ICE-T-Fan, Montag, 09.02.2009, 23:02 (vor 6151 Tagen) @ gus78
bearbeitet von ICE-T-Fan, Montag, 09.02.2009, 23:02
Das stimmt, in Fulda gibt es Anshclüsse mit 15 Minuten, die nicht angezeigt werden. Wie kann ich diese trotzdem buchen?
Es geht um die Verbindung Hanau - Berlin mit ICE 1890, welcher 17:24 ab Fulda fährt. ICE596 erreicht Fulda 17:09. die Züge lassen sich aber nicht in Kombination buchen.
IC 1890 fährt nur freitags... (nicht täglich, 9. Jan bis 27. Feb 2009 Fr; 19. Jun bis 11. Dez 2009 Fr; auch 19., 23., 30. Dez)
ICE 596 fährt kommt 20:19 Uhr in Berlin an
IC 1890 kommt 20:52 Uhr in Berlin an.
Vermutlich sieht man bei der DB nicht den Sinn des Umstieges, da der IC einen Umweg fährt.
Nur Reisen dirke nach Hannover und Wolfsburg machen für diesen Umstieg Sinn.
Gibt man Stuttgart-Wolfsburg via Fulda mit 5 min Aufenthalt ein, wird der Umstieg angezeigt:
Stuttgart Hbf Fr, 13.02.09 ab 14:51 10 ICE 596 Intercity-Express
vsl. starke Nachfrage, bitte reservieren, Bordrestaurant
Fulda Fr, 13.02.09 an 17:09 6
Fulda Fr, 13.02.09 ab 17:24 6 IC 1890 Intercity
Fahrradmitnahme reservierungspflichtig, Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Wolfsburg Hbf Fr, 13.02.09 an 19:37 5
DB Vertrieb schlägt zu .....
gus78, Montag, 09.02.2009, 23:14 (vor 6151 Tagen) @ ICE-T-Fan
Stimmt. Macht normalerweise auch keinen Sinn, es sei denn, man hat eine Monatskarte Hanau - Fulda und möchte ab Fulda möglichst preiswert reisen.
DB Vertrieb schlägt zu .....
Burkhard, Montag, 09.02.2009, 17:35 (vor 6152 Tagen) @ ICE-T-Fan
von daher eher eine reine Formalität.
Nö. Das hat bisher zum Teil zu völlig abweichenden Reiseketten geführt, viele Kunden dürfte die Nicht-Auskunft von Anschlüssen auch gleich zum anderen Verkehrsträger geführt haben.
DB Vertrieb schlägt zu .....
ICE-T-Fan, Montag, 09.02.2009, 17:37 (vor 6152 Tagen) @ Burkhard
von daher eher eine reine Formalität.
Nö. Das hat bisher zum Teil zu völlig abweichenden Reiseketten geführt, viele Kunden dürfte die Nicht-Auskunft von Anschlüssen auch gleich zum anderen Verkehrsträger geführt haben.
Für Gelegenheitskunden die sich auf Elektronik statt auf Papierfahrpläne verlassen ist das sicher großer Fortschritt.
Erfahrene Bahnfahrer und Pendler werden dies sicher als Randnotiz zur Kenntnis nehmen.
DB Vertrieb schlägt zu .....
Mario-ICE, Montag, 09.02.2009, 17:41 (vor 6152 Tagen) @ ICE-T-Fan
von daher eher eine reine Formalität.
Nö. Das hat bisher zum Teil zu völlig abweichenden Reiseketten geführt, viele Kunden dürfte die Nicht-Auskunft von Anschlüssen auch gleich zum anderen Verkehrsträger geführt haben.
Für Gelegenheitskunden die sich auf Elektronik statt auf Papierfahrpläne verlassen ist das sicher großer Fortschritt.Erfahrene Bahnfahrer und Pendler werden dies sicher als Randnotiz zur Kenntnis nehmen.
Nun ist es aber dann eine veröffentlichte Verbindung, während es vorher keine war, obwohl wer spitzfindig ist kommt auch mit den Papier zu seinem Recht. Und welcher Normalreisender greift heute noch zu einem Druckstück, diese sind eindeutig in der Minderheit
DB Vertrieb schlägt zu .....
ICE-T-Fan, Montag, 09.02.2009, 17:47 (vor 6152 Tagen) @ Mario-ICE
Und welcher Normalreisender greift heute noch zu einem Druckstück, diese sind eindeutig in der Minderheit
Ich!
Naja nicht hauptsächlich. In den Reiseplänen wurden viele Verbindungen ja auch rausgelassen... habe ich gemerkt als ich mir paar Reisepläne der Ersatzzüge für meien sammlung besotgt habe :-)
DB Vertrieb schlägt zu .....
Burkhard, Montag, 09.02.2009, 18:12 (vor 6152 Tagen) @ ICE-T-Fan
Erfahrene Bahnfahrer und Pendler werden dies sicher als Randnotiz zur Kenntnis nehmen.
Nicht umsonst wurde das Kursbuch mangels Nachfrage abgeschafft. Der absolut überwiegende Teil der Kundschaft verlässt sich inzwischen auf Internet oder Schalter.
DB Vertrieb schlägt zu .....
heinz11, Montag, 09.02.2009, 18:20 (vor 6152 Tagen) @ Burkhard
Nicht umsonst wurde das Kursbuch mangels Nachfrage abgeschafft. Der absolut überwiegende Teil der Kundschaft verlässt sich inzwischen auf Internet oder Schalter.
Mangels Nachfrage? Da wage ich mal, ein großes Fragezeichen zu setzen.
Unabhängig davon hätte man es als "Book on demand" problemlos weiterleben lassen können.
heinz
DB Vertrieb schlägt zu .....
Burkhard, Montag, 09.02.2009, 18:25 (vor 6152 Tagen) @ heinz11
Mangels Nachfrage? Da wage ich mal, ein großes Fragezeichen zu setzen.
Unabhängig davon hätte man es als "Book on demand" problemlos weiterleben lassen können.
Ganz ehrlich: Aus ein paar Fuzzies (da zähle ich mich sogar zu) kannte ich inzwischen niemanden mehr, der ein Kursbuch gekauft hat. Auch im Bahnhofsbuchhandel und am Schalter galt dieses Werk inzwischen als - im Vergleich zu früher - sehr selten nachgefragt.
Elektronik vs Papier
ICE-T-Fan, Montag, 09.02.2009, 18:23 (vor 6152 Tagen) @ Burkhard
Natürlich hat die elektronische Auskunft viele Vorteile...
(theoretisch) immer aktuell
relativ portabel (Handy statt Kursbuch)
umfassend (alle Fahrpläne einsehbar und nicht nur eine bestimmte Anzahl)
manipulierbar (Eingabemaske)
Trotzdem schätzt ich die gute alte Papierausgabe des Fahrplans weil man unter Umständen und mit etwas Erfahrung schneller ist und sich auch einen besseren Überblick über Alternativrouten verschaffen kann.
Die elektronische Auskunft gibt starre Verbindungen vor ohne das man Aufenthaltszeiten variieren kann oder ebene knappe aber mögliche Anschlüsse sieht.
Ich sage ja nicht das diese "Entsperrung" was schlechts ist, neine sie ist was gutes. Für mich selbst ist es aber aus meiner Sicht nur reine Formalität, da ich das Anschlussgefüge auch so im Kopf habe... wobei ich auch kein 0815-Fahrgast bin ;)
Elektronik vs Papier
Burkhard, Montag, 09.02.2009, 18:26 (vor 6152 Tagen) @ ICE-T-Fan
Es ging mir hier nicht um das "Für und Wider" von Papier zu Elektronik, sondern Deine Aussage, dass es vorwiegend Gelegenheitskunden nutzt, wenn die elektronische Auskunft angepasst wird. Diese Aussage halte ich für schlicht falsch.
Elektronik vs Papier
ICE-T-Fan, Montag, 09.02.2009, 18:30 (vor 6152 Tagen) @ Burkhard
Korrektur:
Gelegenheitsfahrer und Pendler die sich von der DB durch wöchentlich wechselnde Fahrpläne verwirren lassen ;)
Ja sicher hast du ein Stück weit recht, aber die Pendler die ich so kenne verlassen sich eher auf die tägliche oder wöchentliche Routine und nicht auf irgendwelche Fahrpläne.
Dank halbwegs existierenden Taktfahrplan auf den Hauptrouten kann man auch auf "gut Glück" fahren und kommt trotzdem an, wann man es erwartet.
Elektronik vs Papier
Suedhesse, Montag, 09.02.2009, 18:33 (vor 6152 Tagen) @ ICE-T-Fan
Natürlich hat die elektronische Auskunft viele Vorteile...
(theoretisch) immer aktuell
Hm, Offline-Hafas wird leider nur selten aktualisiert.
relativ portabel (Handy statt Kursbuch)
Handy (und Notebook) geht nur, wenn es geladen ist. Das Kursbuch kann ich immer aufschlagen.
umfassend (alle Fahrpläne einsehbar und nicht nur eine bestimmte Anzahl)
Es ist noch nicht einmal 10 Jahre her, da gab die DB ein komplettes Kursbuch raus. Das war zudem noch dünner als die ganzen Einzelteile der letzten Kursbücher zusammengezählt. Erst durch die Aufteilung in einzelne Bücher und damit die Vervielfachung der stinknormalen Informationen hat das Kursbuch am Umfang zugenommen.
Elektronik vs Papier
ICE-T-Fan, Montag, 09.02.2009, 18:38 (vor 6152 Tagen) @ Suedhesse
Natürlich hat die elektronische Auskunft viele Vorteile...
(theoretisch) immer aktuell
Hm, Offline-Hafas wird leider nur selten aktualisiert.
Somit profitiert sie auch nicht von der Anschlussfreigabe ;)
relativ portabel (Handy statt Kursbuch)
Handy (und Notebook) geht nur, wenn es geladen ist. Das Kursbuch kann ich immer aufschlagen.
Das Wort "relativ" deutet meine Meinung ja schon hinreichend an.
umfassend (alle Fahrpläne einsehbar und nicht nur eine bestimmte Anzahl)
Es ist noch nicht einmal 10 Jahre her, da gab die DB ein komplettes Kursbuch raus. Das war zudem noch dünner als die ganzen Einzelteile der letzten Kursbücher zusammengezählt. Erst durch die Aufteilung in einzelne Bücher und damit die Vervielfachung der stinknormalen Informationen hat das Kursbuch am Umfang zugenommen.
Mein erstes Kursbuch ist von 2003/2004 oder 2002/2003 und da war alles schon unterteilt.
Mir ist Papier auch lieber als Notebook oder neuerdings Netbook.
Elektronik vs Papier
heinz11, Montag, 09.02.2009, 18:41 (vor 6152 Tagen) @ ICE-T-Fan
Mir ist Papier auch lieber als Notebook oder neuerdings Netbook.
Da sind wir ja mindestens schon zwei.
heinz
Elektronik vs Papier
Burkhard, Montag, 09.02.2009, 19:05 (vor 6152 Tagen) @ Suedhesse
Handy (und Notebook) geht nur, wenn es geladen ist. Das Kursbuch kann ich immer aufschlagen.
Statt dem Kursbuch nehme ich da doch lieber ein bis zwei Ersatzakkus mit ;)
Ich ergänze mich noch mal was zur Nachfrage. Laut Wikipedipedia ist die Auflage von 2003 bis 2007 von über 50.000 auf unter 20.000 gesunken. Wenn man dabei berücksichtigt, dass die "Berge", die für interne Zwecke verwendet wurden, wohl weitgehend gleich geblieben sind, ist das Ergebnis schon relativ krass...
Elektronik vs Papier
Suedhesse, Montag, 09.02.2009, 20:05 (vor 6152 Tagen) @ Burkhard
Ich ergänze mich noch mal was zur Nachfrage. Laut Wikipedipedia ist die Auflage von 2003 bis 2007 von über 50.000 auf unter 20.000 gesunken.
So einfach kann man die Auflagen nicht vergleichen. Zum richtigen Vergleich muß auch der Verkaufspreis der Gesamtausgabe mit einbezogen werden. Und natürlich alle einzeln verkauften Regionalausgaben. Erst dann läßt sich ein ordentlicher Vergleich anstellen.
Elektronik vs Papier
Burkhard, Montag, 09.02.2009, 20:31 (vor 6152 Tagen) @ Suedhesse
So einfach kann man die Auflagen nicht vergleichen. Zum richtigen Vergleich muß auch der Verkaufspreis der Gesamtausgabe mit einbezogen werden. Und natürlich alle einzeln verkauften Regionalausgaben. Erst dann läßt sich ein ordentlicher Vergleich anstellen.
Natürlich, man muss bei sowas hunderte von Faktoren beachten.
Wenn ein Bahnhofsbuchhändler aber berichtet, dass das mal "Der Renner" bei Erscheinung war und nachher selbst zu Verkaufsbeginn eher zufällig mal ein Kursbuch gekauft wurde (ganz egal ob Regional, Gesamt, sonstwas) hat das für mich durchaus einen Aussagewert.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass "früher" am ersten Verkaufstag soviele verkauft wurden, wie in den letzten Jahren im ganzen Jahr.
Elektronik vs Papier
heinz11, Montag, 09.02.2009, 20:39 (vor 6152 Tagen) @ Burkhard
Wenn ein Bahnhofsbuchhändler aber berichtet, dass das mal "Der Renner" bei Erscheinung war und nachher selbst zu Verkaufsbeginn eher zufällig mal ein Kursbuch gekauft wurde (ganz egal ob Regional, Gesamt, sonstwas) hat das für mich durchaus einen Aussagewert.Irgendwo habe ich mal gelesen, dass "früher" am ersten Verkaufstag soviele verkauft wurden, wie in den letzten Jahren im ganzen Jahr.
Deine Angaben zweifle ich nicht an, ich glaube, daß das stimmt. Wie schon oben gesagt, ist es mir unverständlich, daß man es nicht als "book on demand" laufen läßt. Und das vor dem Hintergrund, daß intern noch eine Menge dieser Dinger gebraucht werden.
heinz
Elektronik vs Papier
Burkhard, Montag, 09.02.2009, 20:46 (vor 6152 Tagen) @ heinz11
Wie schon oben gesagt, ist es mir unverständlich, daß man es nicht als "book on demand" laufen läßt. Und das vor dem Hintergrund, daß intern noch eine Menge dieser Dinger gebraucht werden.
Keine Ahnung - aber vielleicht ist angesichts der zahlreichen Seiten dabei mit sehr hohen Kosten zu rechnen?
Mir ist es - solange ich die Tabellen tagesaktuell ausdrucken kann - relativ egal. Wenn ich sie wirklich mal im Büro oder für unterwegs brauche, drucke ich mir die Tabellen aus. Jeder ordentliche Drucker (im Büro!) kann das ja inzwischen gelocht, geheftet, gezoomed, so wie man das braucht.
Ordentliche Drucker
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Montag, 09.02.2009, 20:53 (vor 6152 Tagen) @ Burkhard
Hallo,
Mir ist es - solange ich die Tabellen tagesaktuell ausdrucken kann - relativ egal. Wenn ich sie wirklich mal im Büro oder für unterwegs brauche, drucke ich mir die Tabellen aus. Jeder ordentliche Drucker (im Büro!) kann das ja inzwischen gelocht, geheftet, gezoomed, so wie man das braucht.
ich sehe schon, ich arbeite bei der falschen Firma. Im Moment haben wir noch nicht einmal einen vernünftigen Arbeitsplatzdrucker sondern werden genötigt das Sekretariat aufzuschließen unsere Ausdrucke dem dort stehenden Drucker zu entnehmen oder sogar, weil das billiger ist, ins Erdgeschoss zu latschen und den dort stehenden Kopierer als Drucker zu nutzen.
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)
Ordentliche Drucker
Burkhard, Montag, 09.02.2009, 20:57 (vor 6152 Tagen) @ Holger_HAM
ich sehe schon, ich arbeite bei der falschen Firma. Im Moment haben wir noch nicht einmal einen vernünftigen Arbeitsplatzdrucker sondern werden genötigt das Sekretariat aufzuschließen unsere Ausdrucke dem dort stehenden Drucker zu entnehmen oder sogar, weil das billiger ist, ins Erdgeschoss zu latschen und den dort stehenden Kopierer als Drucker zu nutzen.
Naja, heinz schrieb von Leuten, die die Tabellen "intern" brauchen - bei solchen Nutzungen gehe ich davon aus, dass ein "ordentlicher" Drucker verfügbar ist.
Im Übrigen kannst du froh und dankbar sein, dass Du nicht mehr der Generation Deiner Vorgänger angehörst, die noch "Umdrucke" per Hand durch diese seltsame Maschnine nudeln mussten. Zu der Zeit war das Erscheinen des Kursbuchs auch noch gerechtfertigt *g*
Book on Demand
Steffen, Montag, 09.02.2009, 22:51 (vor 6151 Tagen) @ Burkhard
Wie schon oben gesagt, ist es mir unverständlich, daß man es nicht als "book on demand" laufen läßt. Und das vor dem Hintergrund, daß intern noch eine Menge dieser Dinger gebraucht werden.
Keine Ahnung - aber vielleicht ist angesichts der zahlreichen Seiten dabei mit sehr hohen Kosten zu rechnen?
"Book on Demand" lohnt sich gegenüber dem Offsetdruck nur, wenn die Auflage wenige 100 beträgt! (1 - ca. 500 Exemplare) Da wir von 20.000 verkauften Exemplaen sprechen, also deutlich(!) mehr, muss es ein anderer Grund sein.
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Engpass bei ICE3 / Überhang bei ICE-T?
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Montag, 09.02.2009, 17:02 (vor 6152 Tagen) @ ICE-TD
Hallo,
Meinst du die ICE3?
ist damit der ICE3-Ersatzverkehr zwischen Frankfurt und München gemeint? Mir ist schon gestern aufgefallen, dass da ein ICE ab Essen nur bis Frankfurt fuhr und dann durch einen anderen ICE, ich vermute mal ICE-T, ersetzt wurde. Heute tauchen in der Abfahrtstafel von Würzburg auch wieder Zugausfälle und Ersatz-ICE auf.
Wie war das noch mit einem verlässlichen Fahrplan, der uns Fahrgästen angekündigt worden war?
Mein IC 2048 fiel heute übrigens aus und wurde, wie interessant, durch einen ICE-T zwischen Hannover und Köln ersetzt.
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)
Einen Überhang bei ICE-T...
heinz11, Montag, 09.02.2009, 17:11 (vor 6152 Tagen) @ Holger_HAM
konnte ich bisher nicht feststellen.
heinz
Einen Überhang bei ICE-T...
ICE-T-Fan, Montag, 09.02.2009, 17:15 (vor 6152 Tagen) @ heinz11
Da spricht ostdeutscher Sarkasmus *lach*
Einen Überhang bei ICE-T...
heinz11, Montag, 09.02.2009, 17:16 (vor 6152 Tagen) @ ICE-T-Fan
Da spricht ostdeutscher Sarkasmus *lach*
Du kennst mich schon ganz gut... ;-)
gruß heinz
Einen Überhang bei ICE-T...
Alexander, Montag, 09.02.2009, 19:47 (vor 6152 Tagen) @ heinz11
Hi,
es sind ab sofort, wie Mario schon schrieb, aufgrund der ersten neuen Ultraschallanlagen mehr ICE-T verfügbar.
Beim ICE3-Ersatzprogramm welches bis vorerst Ende des Monats geht, werden einige Leistungen zwischen Frankfurt und München durch ICE-T ersetzt.
Es wird da versucht die wichtigen Züge wenigstens mit 411 + 415 oder 411 + 411 fahren zu lassen, aber ob dies so klappt steht in den Sternen.
Viele Grüße
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
Einen Überhang bei ICE-T...
ICE-T-Fan, Montag, 09.02.2009, 19:55 (vor 6152 Tagen) @ Alexander
Witzigerweise habe ich für meine Zukunftsplanung des deutschen Fernverkehrsnetz eine Nutzung der ICE-T auf der Linie 41 anstelle der Linie 28 vorgeschlagen.
Schaffen die ICE-T eigentlich die NIM-Fahrzeiten der ICE3 ?
ICE-T vs. ICE 3 auf der NIM
NIM rocks, Montag, 09.02.2009, 19:57 (vor 6152 Tagen) @ ICE-T-Fan
Witzigerweise habe ich für meine Zukunftsplanung des deutschen Fernverkehrsnetz eine Nutzung der ICE-T auf der Linie 41 anstelle der Linie 28 vorgeschlagen.
Schaffen die ICE-T eigentlich die NIM-Fahrzeiten der ICE3 ?
Ich würde mal sagen ja, wenn sie grüne Welle haben und der Tf auf die Öko-Fahrweise scheisst.
Aber das hatten wir glaub ich schon einige Male hier... ;-)
MfG NIM rocks
ICE-T vs. ICE 3 auf der NIM
ICE-T-Fan, Montag, 09.02.2009, 20:05 (vor 6152 Tagen) @ NIM rocks
Witzigerweise habe ich für meine Zukunftsplanung des deutschen Fernverkehrsnetz eine Nutzung der ICE-T auf der Linie 41 anstelle der Linie 28 vorgeschlagen.
Schaffen die ICE-T eigentlich die NIM-Fahrzeiten der ICE3 ?
Ich würde mal sagen ja, wenn sie grüne Welle haben und der Tf auf die Öko-Fahrweise scheisst.Aber das hatten wir glaub ich schon einige Male hier... ;-)
MfG NIM rocks
62 min mit einem T wird eher schwer, selbst mir grüner Welle.
Der hat ja nicht nur verringerte vmax von 230 sondern auch weniger spezifische Antriebsleistung.
ICE-T vs. ICE 3 auf der NIM
Sese, Montag, 09.02.2009, 20:27 (vor 6152 Tagen) @ ICE-T-Fan
171 Kilometer in 62 Minuten ist gerade mal 165er Schnitt. Wenn's ohne Probleme geht schafft man den auch mit einem ICE-T.
--
Grüße,
Sese
ICE-T vs. ICE 3 auf der NIM
ICE-T-Fan, Montag, 09.02.2009, 20:45 (vor 6152 Tagen) @ Sese
171 Kilometer in 62 Minuten ist gerade mal 165er Schnitt. Wenn's ohne Probleme geht schafft man den auch mit einem ICE-T.
Gut, der ICE-T würde nur auf der NBS wirklich etwas Zeit verlieren, die er hinter Ingolstadt sofort wieder durch straffe Fahrweise ausgleichen könnte.
Wäre die Spessart-Bahn mit GNT ausgerüstet, könnte ein ICE-T dann sogar rein theoretisch schneller als ein ICE 3 sein :-)
ICE-T vs. ICE 3 auf der NIM
NIM rocks, Montag, 09.02.2009, 20:51 (vor 6152 Tagen) @ ICE-T-Fan
171 Kilometer in 62 Minuten ist gerade mal 165er Schnitt. Wenn's ohne Probleme geht schafft man den auch mit einem ICE-T.
Gut, der ICE-T würde nur auf der NBS wirklich etwas Zeit verlieren, die er hinter Ingolstadt sofort wieder durch straffe Fahrweise ausgleichen könnte.Wäre die Spessart-Bahn mit GNT ausgerüstet, könnte ein ICE-T dann sogar rein theoretisch schneller als ein ICE 3 sein :-)
Aber erst in 2 Jahren. *SCNR*
Konkrete Nachfrage
Burkhard, Montag, 09.02.2009, 20:59 (vor 6152 Tagen) @ Alexander
Beim ICE3-Ersatzprogramm welches bis vorerst Ende des Monats geht, werden einige Leistungen zwischen Frankfurt und München durch ICE-T ersetzt.
Welche Leistungen werden denn genau ersetzt?
Und: Werden die ICE3 dann anderswo eingesetzt um die Nachfragespitzen abzufangen oder hat man erst mal eine höhere Reserve?
Konkrete Nachfrage
Alexander, Montag, 09.02.2009, 21:11 (vor 6152 Tagen) @ Burkhard
Hi,
es geht hier nicht um höhere Reserven, sondern überhaupt erstmal den Planbetrieb aufrecht zu erhalten.
Ich vermute mal die ICE3 werden sich langsam wieder vor den Hallen stauen um geschallt zu werden.
Ich müsste heraussuchen was so verkehrt - aber ob ich es die nächsten Tage klappt ist fraglich.
Viele Grüße
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
betroffenen Züge und Ersatzzüge / Hintergrund
SuperMazza, Dienstag, 10.02.2009, 10:32 (vor 6151 Tagen) @ Alexander
Hintergrunderklärung seitens der DB:
Aufgrund von Engpässen bei den ICE-3-Triebzügen kommt es vom 9. bis 28.02.2009 auf der
ICE-Linie 41 zu einem zusätzlichen Umstieg in Frankfurt (Main) sowie zu Änderungen in der
Zugbildung auf dem Streckenabschnitt zwischen Frankfurt (Main) - Würzburg - Nürnberg -
München.
Die unten genannten ICE-Züge sind in Ihrer Reservierungsmaske (EPA) bis einschließlich
28.02.2009 zwischen Frankfurt(Main)Hbf und München Hbf gesperrt. Die Fahrplandaten der
betroffenen Züge konnten bis jetzt nicht angepasst werden. Wir informieren Sie, sowie die Daten
korrigiert werden.
falls es noch keiner gepostet hat, hier die bis jetzt feststehende Liste:
betroffene Züge:
• ICE 529 (Essen - München)
wird zwischen Frankfurt (Main) Hbf und München durch ICE-T 2869 ersetzt.
• ICE 620 (München - Köln)
wird zwischen München und Frankfurt (Main) Hbf durch ICE-T 2860 ersetzt
• ICE 621 (Essen - München)
wird nur am 9. Februar 2009 zwischen Frankfurt (Main) Hbf und München durch ICE-T 2871
ersetzt.
• ICE 624 (München - Dortmund)
wird zwischen München und Frankfurt (Main) Hbf durch ICE-T 2864 ersetzt
• ICE 725 (Essen - München)
wird zwischen Frankfurt (Main) Hbf und München durch ICE-T 2875 ersetzt
• ICE 728 (Essen - München)
wird Freitag und voraussichtlich Samstag und Sonntag zwischen München und
Frankfurt (Main) Hbf durch ICE-T 2868 ersetzt
• ICE 729 (Dortmund - München)
wird zwischen Frankfurt (Main) Hbf und München durch ICE-T 2879 ersetzt
• ICE 820 (München - Essen)
wird zwischen München und Frankfurt (Main) Hbf durch ICE-T 2870 ersetzt
• ICE 926 (München - Köln)´
wird zwischen München und Frankfurt (Main) Hbf durch ICE-T 2860 ersetzt
• ICE 928 (München - Köln)
wird zwischen München und Frankfurt (Main) Hbf durch ICE-T 2860 ersetzt
Fehler gefunden - Frage
Junior, Dienstag, 10.02.2009, 11:08 (vor 6151 Tagen) @ SuperMazza
• ICE 728 (Essen - München)
wird Freitag und voraussichtlich Samstag und Sonntag zwischen München und
Frankfurt (Main) Hbf durch ICE-T 2868 ersetzt
ICE 728 fährt nicht Essen-München. Also ist entweder die Zugnummer oder der Laufweg falsch. Kannst du das korrigieren? :-)
Fehler gefunden - Frage
SuperMazza, Dienstag, 10.02.2009, 11:21 (vor 6151 Tagen) @ Junior
Sorry! War ja klar - Info ist ja von der DB. Ist aber wohl der Zuglauf falschrum, denn der Ersatz fährt ja München - Frankfurt, daher denke ich mal es soll der München - Essen sein, dann stimmt ja 728.
Fehler gefunden - Frage
ICE-T-Fan, Dienstag, 10.02.2009, 17:45 (vor 6151 Tagen) @ SuperMazza
ICE 621 ist heute übrigends in Würzburg HBf ersatzlos entfallen.
Engpass bei ICE3 / Überhang bei ICE-T?
Mario-ICE, Montag, 09.02.2009, 17:13 (vor 6152 Tagen) @ Holger_HAM
Hallo,
Meinst du die ICE3?
ist damit der ICE3-Ersatzverkehr zwischen Frankfurt und München gemeint? Mir ist schon gestern aufgefallen, dass da ein ICE ab Essen nur bis Frankfurt fuhr und dann durch einen anderen ICE, ich vermute mal ICE-T, ersetzt wurde. Heute tauchen in der Abfahrtstafel von Würzburg auch wieder Zugausfälle und Ersatz-ICE auf.
Wie war das noch mit einem verlässlichen Fahrplan, der uns Fahrgästen angekündigt worden war?
Nun ja der Fahrplan ist ja schon verlässlich, nur die Zustände auf Köln - Frankfurt halt unerträglich was das Platzangebot in manchen Relationen angeht. Nun versucht man diesen zu begegnen in dem man Doppel-3er und Doppel-T bildet. Die ersten Schallanlagen sollen ja nun eintreffen oder schon da sein, so dass auch die T wieder höher verfügbar werden.
Mein IC 2048 fiel heute übrigens aus und wurde, wie interessant, durch einen ICE-T zwischen Hannover und Köln ersetzt.
Auch ein IC-Steuerwagen kann mal seinen Geist aufgeben, die Reserve Hannover ist derzeit ein T
Engpass bei ICE3 / Überhang bei ICE-T?
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Montag, 09.02.2009, 17:19 (vor 6152 Tagen) @ Mario-ICE
Hallo,
Nun ja der Fahrplan ist ja schon verlässlich, nur die Zustände auf Köln - Frankfurt halt unerträglich was das Platzangebot in manchen Relationen angeht. Nun versucht man diesen zu begegnen in dem man Doppel-3er und Doppel-T bildet. Die ersten Schallanlagen sollen ja nun eintreffen oder schon da sein, so dass auch die T wieder höher verfügbar werden.
betrieblich ist das mit Sicherheit in Ordnung und für die Kunden ist es auf der Relation auch ein Fortschritt. Aber für längere Reisen ist es schon ziemlicher Mist, wenn unterwegs umgestiegen werden muss. Aber ich frage mich, weshalb man mir auf der einen Seite sowas zumutet, gleichzeitig die Preise erhöht und das alles dann für vollkommen normal hält.
Auch ein IC-Steuerwagen kann mal seinen Geist aufgeben, die Reserve Hannover ist derzeit ein T
Aha, das erklärt, weshalb ich da vor ein paar Tagen einen ICE-T gesehen habe.
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)
Engpass bei ICE3 / Überhang bei ICE-T?
Mario-ICE, Montag, 09.02.2009, 17:33 (vor 6152 Tagen) @ Holger_HAM
Hallo,
Nun ja der Fahrplan ist ja schon verlässlich, nur die Zustände auf Köln - Frankfurt halt unerträglich was das Platzangebot in manchen Relationen angeht. Nun versucht man diesen zu begegnen in dem man Doppel-3er und Doppel-T bildet. Die ersten Schallanlagen sollen ja nun eintreffen oder schon da sein, so dass auch die T wieder höher verfügbar werden.
betrieblich ist das mit Sicherheit in Ordnung und für die Kunden ist es auf der Relation auch ein Fortschritt. Aber für längere Reisen ist es schon ziemlicher Mist, wenn unterwegs umgestiegen werden muss. Aber ich frage mich, weshalb man mir auf der einen Seite sowas zumutet, gleichzeitig die Preise erhöht und das alles dann für vollkommen normal hält.
Auch ein IC-Steuerwagen kann mal seinen Geist aufgeben, die Reserve Hannover ist derzeit ein T
Aha, das erklärt, weshalb ich da vor ein paar Tagen einen ICE-T gesehen habe.
Diese Frage beantwortet dir vielleicht der Bahncard-Service mit einem
Textbaustein-Schreiben :-)
*grummel* (owT)
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Montag, 09.02.2009, 17:35 (vor 6152 Tagen) @ Mario-ICE
bearbeitet von Holger_HAM, Montag, 09.02.2009, 17:36
Engpass bei ICE3 / Überhang bei ICE-T?
Kurti83, Montag, 09.02.2009, 17:36 (vor 6152 Tagen) @ Mario-ICE
Hi,
Mein IC 2048 fiel heute übrigens aus und wurde, wie interessant, durch einen ICE-T zwischen Hannover und Köln ersetzt.
Auch ein IC-Steuerwagen kann mal seinen Geist aufgeben, die Reserve Hannover ist derzeit ein T
Der ICE-T ist wohl die neue Standard-KP-Reserve. Von Köln aus ging gestern auch der Ersatzzug zum EC 102 mit 1x 411 auf Reisen. Ersatzzüge ab Köln scheinen in letzter Zeit gerne mal T´s zu sein.
Auf der Linie Köln - Hannover - Leipzig scheint es auch in letzter Zeit etwas Kuddelmuddel zu geben. Am Samstag fuhr ein IC ohne Steuerwagen und ohne Wagen 10, am Sonntag ein IC ohne Steuerwagen.
Gruß
Thomas
Weiß man schon genaueres?
Junior, Montag, 09.02.2009, 17:41 (vor 6152 Tagen) @ Mario-ICE
bearbeitet von Junior, Montag, 09.02.2009, 17:42
ist damit der ICE3-Ersatzverkehr zwischen Frankfurt und München gemeint? Mir ist schon gestern aufgefallen, dass da ein ICE ab Essen nur bis Frankfurt fuhr und dann durch einen anderen ICE, ich vermute mal ICE-T, ersetzt wurde. Heute tauchen in der Abfahrtstafel von Würzburg auch wieder Zugausfälle und Ersatz-ICE auf.
Nun ja der Fahrplan ist ja schon verlässlich, nur die Zustände auf Köln - Frankfurt halt unerträglich was das Platzangebot in manchen Relationen angeht. Nun versucht man diesen zu begegnen in dem man Doppel-3er und Doppel-T bildet. Die ersten Schallanlagen sollen ja nun eintreffen oder schon da sein, so dass auch die T wieder höher verfügbar werden.
Weiß man denn schon Genaueres, z.B. wie viele Zugpaare zwischen Frankfurt und München durch ICE-T ersetzt werden und ab wann?
Weiß man schon genaueres?
ICE-T-Fan, Montag, 09.02.2009, 17:49 (vor 6152 Tagen) @ Junior
Würde mich auch interessieren... könnte ich voll ausnutzen um bei den in Frankfurt starteten ICE3 mal einen schönen Lounge-Platz für eine KRM-Fahrt zu bekommen.
DSO weiß schon mehr :-)
Junior, Montag, 09.02.2009, 23:09 (vor 6151 Tagen) @ ICE-T-Fan
"Vom 09.-28.02. muss in Frankfurt (M) Hbf der Zug gewechselt werden; zudem ist eine Reservierung auf dem Südabschnitt wegen geänderter Zugkonfigurationen (sollen als 41x-Verband fahren) i.d.Z. nicht möglich. Die Regelzüge verkehren bis bzw. ab Frankfurt (in Klammern der jeweilige Ersatzzug Frankfurt - München bzw. München - Frankfurt): 529 (2869), 621 am 09.02. (2871), 725 (2875), 729 (2879) bis Frankfurt; 620/926/928 (2860), 624 (2864), 728 am 13., 20., 27. u. ggf. 14., 15., 21., 22., 28. (2868), 820 (2870) ab Frankfurt. "
Zitat von DSO
DB Vertrieb schlägt zu .....
Suedhesse, Montag, 09.02.2009, 18:06 (vor 6152 Tagen) @ Mario-ICE
Das zweite Schmankerl kommt noch diese Woche.
Die schon bei der DSO diskutierte Umstellung der Gäubahn-ICE auf richtige Züge?
DB Vertrieb schlägt zu .....
ICE-T-Fan, Montag, 09.02.2009, 18:09 (vor 6152 Tagen) @ Suedhesse
Wozu weit gehen, wenn das Gute so nah ist: http://ice-fanforum.de/index.php?id=22206 ;)