Längere Fahrzeiten auf der Gäubahn - Auflösung (?) (Allgemeines Forum)

Jogi, Montag, 09.02.2009, 07:52 (vor 6164 Tagen)

Guten Morgen zusammen,

Hier haben wir über längere Fahrzeiten der Fernzüge auf der Gäubahn diskutiert.

Laut DS-O (Link) werden Mitte März die Umläufe auf Wagenzüge umgestellt, bespannt mit einem 185er-Sandwich. Die Fahrpläne werden zwischen Singen und Stuttgart dementsprechend angepasst, so dass die Ankunft um xx.05, die Abfahrt zehn Minuten früher um yy.55 ist. Logischerweise wird eine vierte Garnitur benötigt, dafür werden die Züge hoffentlich pünktlicher unterwegs sein.

Leider ist keine Quelle angegeben, aber es klingt für mich recht plausibel. Die schweiztauglichen ICE-T werden dann wahrscheinlich für Frankfurt-Leipzig/Dresden bzw. Berlin-München verwendet und lösen einige Ersatzgarnituren ab, die dann nach Baden-Württemberg wechseln. Hoffentlich ist das nicht der Genickbruch für den Fernverkehr Stuttgart-Zürich.

Also, ICE-T-Fan, viel Spaß beim fotografieren von "Horb am Neckar", "Darmstadt", "Oberursel (Taunus)" und "Mainz". :)

Viele Grüße & einen guten Start in die neue Woche,
Jogi

Längere Fahrzeiten auf der Gäubahn - Auflösung (?)

Burkhard, Montag, 09.02.2009, 09:09 (vor 6164 Tagen) @ Jogi

Laut DS-O (Link) werden Mitte März die Umläufe auf Wagenzüge umgestellt, bespannt mit einem 185er-Sandwich.

Hm, das lese ich in dem Link so nicht. Da steht, dass der zusätzliche vierte Umlauf lokbespannt unterwegs ist - da steht nicht, dass alle Garnituren umgestellt werden!

Längere Fahrzeiten auf der Gäubahn - Auflösung (?)

ICE-T-Fan, Montag, 09.02.2009, 13:55 (vor 6164 Tagen) @ Burkhard

Ich lese es genauso wie du.

Es werden auf der Gäubahn 3 ICE-T und 1 EC-Sandwitch-Zug mit 2x185 eingesetzt, so wie es da steht.

Ein ICE-T dann als Reserve und wie gehabt ein ICE-T für F-DD

Längere Fahrzeiten auf der Gäubahn - Auflösung (?)

heinz11, Montag, 09.02.2009, 14:03 (vor 6164 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich lese es genauso wie du.

Es werden auf der Gäubahn 3 ICE-T und 1 EC-Sandwitch-Zug mit 2x185 eingesetzt, so wie es da steht.

Ein ICE-T dann als Reserve und wie gehabt ein ICE-T für F-DD

Wow, dann verdoppelt sich ja der planmäßige Einsatz der ICE-T auf der Linie 50...

heinz

Längere Fahrzeiten auf der Gäubahn - Auflösung (?)

ICE-T-Fan, Montag, 09.02.2009, 14:15 (vor 6164 Tagen) @ heinz11
bearbeitet von ICE-T-Fan, Montag, 09.02.2009, 14:16

Ich lese es genauso wie du.

Es werden auf der Gäubahn 3 ICE-T und 1 EC-Sandwitch-Zug mit 2x185 eingesetzt, so wie es da steht.

Ein ICE-T dann als Reserve und wie gehabt ein ICE-T für F-DD


Wow, dann verdoppelt sich ja der planmäßige Einsatz der ICE-T auf der Linie 50...

heinz

Ich meinte das eher auf 14.06.2009 bezogen... nicht auf 01.03. ;)

Man wird wohl ohnehin nicht drunherum kommen mehr ICE-T-Reserven anzulegen, da man ja die Achsen weiterhin bis 30.000 km schallen muss.

Die Achsen werden wohl irgendwann Richtung 2011/2012 ausgetauscht, wenn der Zeitrahmen vergleichbar mit den BR 612 ist.

Vielleicht streckt man das ganze auch irgendwie bis 2017, bis man auf L28 die ICE-T nicht mehr benötigt.

Eine kleine Entschuldigung meinerseits

Jogi, Montag, 09.02.2009, 20:34 (vor 6164 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich lese es genauso wie du.

Es werden auf der Gäubahn 3 ICE-T und 1 EC-Sandwitch-Zug mit 2x185 eingesetzt, so wie es da steht.

Ein ICE-T dann als Reserve und wie gehabt ein ICE-T für F-DD

Ups, vielleicht sollte ich nicht mehr ganz so früh und unausgeschlafen ins Internet...

Sorry wegen der "Falschinformation" und dass ich eventuell vielen ICE-Fans das Herz gebrochen habe. Ich gelobe Besserung.

@ ICE-T-Fan:
Ich bin schon froh um jeden Namen korrekt die Gänsefüßchen gesetzt zu haben - da kommt es doch auf "Kaiserslautern" nicht wirklich an, zumal die eh grad 0:1 gegen Tz 111 hintenliegen :)

Viele Grüße, Jogi

Längere Fahrzeiten auf der Gäubahn - Auflösung (?)

ICE-T-Fan, Montag, 09.02.2009, 13:42 (vor 6164 Tagen) @ Jogi

Also, ICE-T-Fan, viel Spaß beim fotografieren von "Horb am Neckar", "Darmstadt", "Oberursel (Taunus)" und "Mainz". :)

Viele Grüße & einen guten Start in die neue Woche,
Jogi

"Kaiserslautern" (1184) hast du noch vergessen ;)

Paradoxerweise habe ich von den SBB-tauglichen ICE-T die meisten Fotos, da ihre Umläufe bis 11/2008 am zuverlässigsten waren und die auch immer schön brav durchgetaucht wurden.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum