ÖBB Gong als Download? (Allgemeines Forum)

RhBDirk, Freitag, 06.02.2009, 19:39 (vor 6169 Tagen) @ BenjaRa

Nachdem ich den Gong bzw den Jingle von den SBB und der SNCF habe, bin ich jetzt auch auf der Suche nach dem ÖBB Gong von den Bahnsteigansagen. Hat den irgendjemand als Datei oder gibt es den im Internet runterzuladen?


was um alles in der welt willst du denn mit diesen gongs ?

Reisebericht und Bilder von der Berlin-Wien-Mürzzuschlag-Graz-München-Geltendorf-Köln Tour folgen demnächst.


Soso. Ist ja verrückt. Du hast aber noch einmal Wien vergessen.

Übrigens ist der rot blaue speisewagen an meinem alex dran gewesen. Das blaue ist dabei ein halbspeisewagen.

Gruß Benja Ra

Servus,

was ich mit den Gongs will? Hmm, keine Ahnung. Es gäbe aber folgende Möglichkeiten: *lol*
- Klingeltöne
- Eisenbahn-Gong-Sammlung
- Grundlage für einen DJ Remix (davon hab ich aber gar keine Ahnung)
- ...

Das mit dem Reisebericht, wollte ich auf Dich schieben, Du hattest das hier mal angekündigt *pfeif* Trage dann aber auch einen Beitrag/Kommentar dazu bei.

München würde aber auch in meiner Aufzählung der Route fehlen. Also korrigier ich mal:
Berlin-Wien-Mürzzuschlag-Graz-Wien-München-Geltendorf-München-Köln/Deutz ;-)

Nun aber mein Reisebericht Geltendorf-München-Köln/Deutz:
Die Österreichtour verlief ohne Probleme, was technische Defekte oder größere Verspätungen angeht. Nur der Flug von Berlin-Tegel nach Wien hatte +30min. Wobei Parallelen von ÖBB und DB im etwas zähen abfertigen (mal eine Minute zu spät, mal zwei oder drei) gut zu erkennen waren.

Nach der kurzen Fahrt mit der Bayerischen Regiobahn (Veolia) von Mering nach Geltendorf trennten sich BenjaRa's und meine Wege sich. Ich nahm um 12:37 ab Geltendorf den RE 32609(Füssen-->München Hbf) BR 218 + Silberlinge). Pünktliche Fahrt, gut besetzt. In München nutzte ich dann die verbleibenden 48min Wartezeit in der Lounge um noch emails abzuchecken und den sonstigen Stand der Dinge abzurufen.

Um 13:55 bestieg ich dann den vorderen Triebzug des ICE624 nach Dortmund, welcher mich bis Köln-Messe/Deutz bringen sollte. Wenig Reservierungen, wenig Passagiere. Pünktliche Abfahrt. Voller wurde es dann in Nürnberg, hatte aber bis Frankfurt Flughafen den Doppelsitz für mich alleine. Bis kurz vor Frankfurt Hbf keine Probleme. Einfahrt in Frankfurt Hbf mit +4min. Abfahrt, angeblich wegen Signalstörung mit +15min.

So weit so gut. Nur wurde der Zug dann zwischen Limburg Süd und Montabaur langsamer und wir rollten in den Montabaurer Bahnhof ein - allerdings auf dem Richtungsgleis Köln - also ohne Bahnsteig. Der nette Zugchef machte dann eine Durchsage "Hier spricht wieder die Stimme aus dem Hintergrund für Sie. Wir sind hier in Montabaur zum Stehen gekommen um eine Achse zu überprüfen. Die Gleise neben uns sind gesperrt und daher werden nun der Lokführer und ich aussteigen um uns die Sache mal anzusehen. Wird voraussichtlich 15min dauern. Aussteigen können Sie leider nicht, da wir nicht am Bahnsteig stehen."

Nach wirklich 15min meldete sich dann die Stimme aus dem Hintergrund wieder, man habe nichts großes gefunden, man werde aber mit reduzierter Geschwindigkeit mit 200km/h weiter fahren können. "Angaben zur Ankunftszeit sowie ihren weiteren Anschlüssen teile ich Ihnen mit so bald ich meine Warnweste ausgezogen habe. Aber bis dahin lade ich Sie erstmal auf ein alkoholfreies Getränk in unsere Bordbistros ein. Sie finden diese..." Er schnaufte nebenbei, also war er wohl wirklich draussen oder ein guter Schau/Hörspieler *lol*. Die Stimmung im Zug war aufgrund der lockeren Ansagen (auch schon vor dem Stopp in Montabaur) sehr gut.

Nachdem uns ein (oder zwei) ICE auf dem Bahnsteiggleis in Montabaur überholt hatten, setzten wir die Fahrt mit 200 km/h fort und erreichten Köln-Deutz mit +54min. Zuvor hatte der Zugbegleiter gesagt, man würde mit dem Austeilen der 20% Erstattungs-Anträge beginnen, falls man aber davon zu wenig im Zug habe, bzw die Mitarbeiter die Reisenden nicht alle erreichten, sei es kein Problem diese auch direkt am jeweiligen Bahnhof zu erhalten.

Leider blieb es aber unter den 60 Verspätungsminuten und nur bei einem alkoholfreien Getränk. Er entschuldigte sich, dass er mit seiner Einschätzung der möglichen Ankunftszeit in Köln dann letztendlich falsch lag und es nur bei +54min geblieben ist.

Die S Bahnen in Köln hatten auch alle +5min und meine letzte "Meile" der Bus auch +9min. Die Verspätung des Busses war aber sehr gut für mich, sonst hätte ich 15min (+ möglicherweise X min Verspätung) auf den nächsten warten müssen :-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum