TV-Hinweis: "Planetopia" zur "Gefahr Gleisbett" (Allgemeines Forum)

bigbug21, Sonntag, 01.02.2009, 22:04 (vor 6167 Tagen)
bearbeitet von bigbug21, Sonntag, 01.02.2009, 22:04

=> Heute, 22:45 Uhr läuft auf Sat.1 ein Beitrag zur Sicherheit an Bahnsteigen (siehe auch http://www.planetopia.de/archiv/2009/planetopia/02_01/21.html ).

Viele Grüße
Peter

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unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten

TV-Hinweis: "Planetopia" zur "Gefahr Gleisbett"

NIM rocks, Sonntag, 01.02.2009, 22:15 (vor 6167 Tagen) @ bigbug21

=> Heute, 22:45 Uhr läuft auf Sat.1 ein Beitrag zur Sicherheit an Bahnsteigen (siehe auch http://www.planetopia.de/archiv/2009/planetopia/02_01/21.html ).

Viele Grüße
Peter

Cool, dankeschön. Ich werds mir anschauen.

MfG NIM rocks

TV-Hinweis: "Planetopia" zur "Gefahr Gleisbett"

Ozzwald, Dienstag, 03.02.2009, 01:06 (vor 6166 Tagen) @ NIM rocks

Habe den Beitrag nicht gesehen, aber zum letzen Absatz mag ich doch was sagen:

Klar gibts die Gitter nur auf der ABS Berlin-Hamburg. Bis 160 dürfen Züge Bahnsteige ohne besondere bautechnische Maßnahmen passieren.
Außer es liegt eine Genehmigung des EBA vor, und das ist ja bekanntlich bei der ABS der Fall (mit entsprechenden Sicherungsmaßnahmen).

TV-Hinweis: "Planetopia" zur "Gefahr Gleisbett"

Burkhard, Dienstag, 03.02.2009, 07:24 (vor 6165 Tagen) @ Ozzwald

Habe den Beitrag nicht gesehen, aber zum letzen Absatz mag ich doch was sagen:

Klar gibts die Gitter nur auf der ABS Berlin-Hamburg. Bis 160 dürfen Züge Bahnsteige ohne besondere bautechnische Maßnahmen passieren.
Außer es liegt eine Genehmigung des EBA vor, und das ist ja bekanntlich bei der ABS der Fall (mit entsprechenden Sicherungsmaßnahmen).

Die Sondergenehmigung des EBA braucht man erst bei >200 km/h. Vorher reicht - vereinfacht gesagt - eine Lautsprecherdurchsage und ein dicker weißer Strich!

TV-Hinweis: "Planetopia" zur "Gefahr Gleisbett"

bigbug21, Dienstag, 03.02.2009, 07:48 (vor 6165 Tagen) @ Burkhard

Hallo Burkhard,

[...]

Die Sondergenehmigung des EBA braucht man erst bei >200 km/h. Vorher reicht - vereinfacht gesagt - eine Lautsprecherdurchsage und ein dicker weißer Strich!

Ja, und da liegt glaube ich auch eines der großen Missverständnisse dieses TV-Beitrags. Sicherheitstechnik ist eben nicht darauf ausgelegt, jedwedes menschliches Fehlverhalten zu kompensieren. Würde man mit diesem Anspruch Anlagen planen, wäre eine Vollabschließung von Bahnsteigen unbedingt notwendig, im Prinzip auch der Strecken.

Während nicht gleich jeder kleine Fehler tödlich enden können sollte, ist es in diesem Fall einfach wichtig zu unterstreichen, dass auch Sicherheitstechnik sich stets wirtschaftlichen Erwägungen unterwerfen muss. Und obwohl es wohl "sicherer" wäre, alle hundert Meter einen Wachposten aufzustellen, würde eine Bahnfahrt auf diese Weise derart von unbezahlbar, dass wiederum kaum jemand auf der Schiene unterwegs wäre. Und das kann auch nicht Ziel der Sache sein.

Viele Grüße
Peter

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