Wieso IC und ICE immer wieder verwechselt? (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Dienstag, 27.01.2009, 20:12 (vor 6171 Tagen) @ Steffen

Die einzigen die mir noch einfallen sind die MDV-IC (Ruhrgebiet-Hamm-Paderborn-Kassel-Erfurt-Halle-Berlin-Ostsee) sowie die IC Hamburg-Hannover-Kassel-Gießen-Frankfurt-Heidelberg.
In allen anderen IC-Linien verkehren ICE "eingemischt"... ob nun Hamburg-Bremen-Köln, Rheintal-IC oder Leipzig-Hannover-Ruhrgebiet/Oldenburg.


Reine IC-Linien sind:

  • Nürnberg-Karlsruhe

Ja, die hatte ich sogar noch im Kopf, aber ich wusste nicht, ob da noch überhaupt sowas wie ein Takt vorherrscht.

[*]Frankfurt-Österreich (ehemals Salzburg, jetzt verlängert)

Hier dachte ich, das wären EC (die habe ich extra ausgeklammert, sonst hätte ich die Linie Prag-Dresden-Berlin-Hamburg auch aufzählen sollen)

[*]Nordsee-Luxemburg

Die gehört defintiv in die Aufzählung mit herein.

[*]Berlin-Amsterdam (sofern man das als "Linie" bezeichnen ann)

Naja, für mich ist das als ein IC verkleideter EC ;)

[*]Hamburg-Stuttgart (2stündig) - die ICE fahren nach Frankfurt bzw. Basel (ok, darüber kann man streiten)

Da fahren auf längeren Teilabschnitten insgesamt 3 (oder 4?) ICE-Zugpaare, plus noch einen Sprinter drinne "versteckt". Das ist für mich eher ein typisches Beispiel ;-)

[/list]

Du hast zwar recht, dass der IC immer unwichtiger wird, aber es gibt noch mehr "reine" IC-Linien, als Du geschrieben hast.


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