Amsterdam - Hengelo - Hamburg (Allgemeines Forum)
Hallo Dr. Ohnemoos
Es sieht so aus, als seien die Aktien der Strecke über Hengelo nach Osnabrück in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Nicht nur, dass die ICs nach Berlin jetzt wieder 2-Stündlich fahren, nein, es wird schon mehr gefordert:
Was auch zählte, war die Einbindung im NL-Takt. Genauso wie das in CH passiert.
...dass Amersfoort-Hengelo sogar nur für 130 km/h ausgebaut ist. Wie in meinen drehscheibe-online-Artiel zu lesen, würde hier ein Ausbau auf 160 km/h mit Aufgabe einiger Halte schon einiges bringen.
160 km/h schon, aber Aufgabe einiger Halte, das wird in NL wohl nicht passieren. Dafür ist der Takt zu wichtig.
Wenn man dazu bedenkt, dass auf Amsterdam-Amersfoort noch eine "S-Bahn" in 15-Minutentakt geplant ist, wird es schwierig, die Züge aus dem Takt zu beschleunigen. Die Überholstellen sind für Überholungen RB/G durch NS-IC ausgelegt worden, nicht NS-IC durch DB-IC.
Und natürlich soll die Lafa bei Naarden-Bussum beseitigt werden.
Zu den 15 neuen ICE International: dafür ist Amsterdam-Berlin nicht interessant genug, diese Strecke wäre eher für den IC250M interessant. Es sei denn, NS kauft sich weitere Züge.
Enschede hat schon 10-Minutentakt mit Hengelo. Wozu denn FV-Anschluß?
ICE International fährt doch auch nicht weiter nach Haarlem oder gleich Zandvoort?
gruß,
Oscar (NL).
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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
gesamter Thread:
- Was macht eigentlich der Transrapid in den Niederlanden -
Dr. Ohnemoos,
26.01.2009, 12:13
- Was macht eigentlich der Transrapid in den Niederlanden - ICE11, 26.01.2009, 12:32
- Amsterdam - Groningen - Hamburg -
Oscar (NL),
26.01.2009, 23:57
- Amsterdam - Groningen - Hamburg -
Dr. Ohnemoos,
27.01.2009, 12:57
- Amsterdam - Hengelo - Hamburg - Oscar (NL), 27.01.2009, 19:13
- Amsterdam - Groningen - Hamburg -
Dr. Ohnemoos,
27.01.2009, 12:57