Umbau Knoten Leipzig/Halle (Allgemeines Forum)

Mario-ICE, Samstag, 14.06.2008, 23:44 (vor 6393 Tagen)

Alles spricht von Stuttgart 21, jedoch auch andere Bahnhöfe sollen in den nächsten Jahren ein anderes Erscheinungsbildung erhalten. Offensichtlich wird das zum Beispiel in Leipzig beim Bau des Citytunnels. Während dieser Bau eher für den Regionalverkehr und das Umland dient fehlen für den Fernverkehr zeitgemäße Bahnsteiganlagen. Vor der Eröffnung, der zum Teil umstrittenen Neubaustrecke gilt es auch die Einbindung dieser Strecke in die Knoten Halle (Saale)und Leipzig Hbf deutlich zu verbessern. So wird der Bahnhof Halle (Saale) in den nächsten Jahren eine zeitgemäßere Infrastruktur erhalten.
Nach Beendigung des Baus am Citytunnel wird Leipzig Hbf weiterhin Baustelle bleiben.In den Jahren bis zur Eröffnung der NBS nach Erfurt sollen die Bahnsteiganlagen verändert werden. So sollen die Bahnsteige 12 bis 15 auf 410 m ausgebaut werden, die alten Fernverkehrsbahnsteige 10 und 11 werden beide für 370 m ausgelegt. Der Kopfbahnsteig 10 a entfällt dann, ebenfalls wird es im Endzustand keinen Verkehrstunnel mehr geben. Das nördliche Vorfeld bis Leipzig-Mockau erhält auch ein neues Gesicht und Leipzig-Mockau selbst soll den neuen Verkehrsbedürfnissen angepasst werden. Der ZVNL Leipzig wünscht ja auch neue Haltepunkte, feststeht bisher der neue Hp. Leipzig Theresienstrasse an der Strecke nach Cottbus, ob weitere Haltepunkte im Leipziger Norden entstehen ist derzeit wohl noch nicht geklärt. Nicht zu vergessen ist das Werk Leipzig mit seinen zwei Instandhaltungsgleisen, welches 2010 in Betrieb gehen soll.

Umbau Knoten Leipzig/Halle

Dirk, Sonntag, 15.06.2008, 11:13 (vor 6393 Tagen) @ Mario-ICE

So wird der Bahnhof Halle (Saale) in den nächsten Jahren eine zeitgemäßere Infrastruktur erhalten.

Hallo zusammen,
so stand es kürzlich in der örtlichen Presse. Auch in Halle sollen die Bahnsteige verlängert werden, da nach Eröffnung der NBS je ein ICE pro Stunde über Halle geführt wird. Es sieht so aus, als ob der HBf auch WLAN bekommt. Jedenfalls befinden sich schon seit einigen Monaten entsprechende Piktogramme an den Eingangstüren. In Betrieb ist der Hotspot alllerdings noch nichtt.
Das ESTW in Halle-Ammendorf ist bereits Anfang des Monats in Betrieb gegangen.

Umbau Knoten Leipzig/Halle

bigbug21, Montag, 16.06.2008, 09:39 (vor 6392 Tagen) @ Mario-ICE

Hallo Mario,

vielen Dank für deine interessanten Informationen!

Was mich noch interessieren würde: Soll im Zuge der Baumaßnahmen auch das Leipziger Vorfeld so umgebaut werden, dass die Ausfahrgeschwindigkeit zur Neubaustrecke im Bahnhofsbereich über 40 km/h liegt?

Viele Grüße
Peter

--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten

Umbau Knoten Leipzig/Halle

Mario-ICE, Montag, 16.06.2008, 10:41 (vor 6392 Tagen) @ bigbug21

Ja, wenn das Projekt realisiert worden werden die Fahrmöglichkeiten Richtung Norden völlig anders aussehen. Geschwindigkeitsanhebung bei der Ausfahrt auf 80 km/h, bei der Einfahrt 60 (40) km/h).

Umbau Knoten Leipzig/Halle

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 24.03.2025, 18:37 (vor 267 Tagen) @ Mario-ICE
bearbeitet von Alibizugpaar, Montag, 24.03.2025, 18:37

nix

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum