Mangel an 1.Kl-IC-Wagen ? (Allgemeines Forum)
Gambrinus, Sonntag, 25.01.2009, 21:56 (vor 6172 Tagen)
Heute hatten die IC 1913 und IC 1812 nicht ihre planmäßige A-Wagen.
Der 1913 hatte heute nur die Bimz und keine 1.Klasse
Der 1812 hatte statt dem Avmz ein geschlossenes IR-Bistro, wo am geschlossenen Tresen lustigerweise ein Pappschild mit der Aufschrift "Heute Ruhetag" aufgemalt wurde. Immerhin ein paar Plätze mit erster Klasse.
Cool auch, dass der IC 15.39 nach Westerland einen ehemaligen Touristik-Zug Bvmkz planmäßig hat, wo man zwar eine kleine Küche hat, aber keine Speisen und Getränke bekommen kann. Früher hatte dieser IC noch ein bewirtschaftetes IR-Bistro. Man könnte doch einen Abteilverkauf machen, Kühlschränke sind ja vorhanden.
Mangel an 1.Kl-IC-Wagen ?
Frank Augsburg, Ansbach, Sonntag, 25.01.2009, 22:29 (vor 6172 Tagen) @ Gambrinus
Servus,
wenn ich mir die IC auf meiner Haus- und Hofbahn (Stuttgart - Nürnberg) so ansehe, stelle ich nicht zum erstenmal 2 Dinge fest:
1.) Weder Nürnberg noch Stuttgart verfügen offenbar über eine Waschanlage und die Möglichkeit, wenigstens eine halbwegs gründliche Innenreinigung vorzunehmen. Ich finde Pläne der Vorleistungen und selbst bei Zügen, die in Nürnberg beginnen, auch noch den Müll der Fahrgäste, die vor Stunden mit dieser Mühle hier eingetroffen sind (von den "Kurzwende"- Garnituren nicht erst zu sprechen).
2.) Vielleicht mangelt es an 1.Klasse- Wagen, vielmehr aber an Bistrowagen. Und wenn doch einer dran ist, ist er entweder abgeschlossen, oder es gibt keine Heißtgetränke, keine Kaltgetränke oder irgend sowas.
Für die Exzellenzmanager wird es also viel zu tun geben, vorausgesetzt, es gehört zur Umsetzung des "Servicekonzepts", vor Beginn der Fahrt mit selbst Hand anzulegen und die zahlende Kundschaft vor dem Mist aus 1. zu verschonen und eingedenk 2. sich Innovatives zum APS bzw. zur Bordversorgung allgemein bei ausgefallenem oder fehlendem Bistrowagen zu überlegen.
Ich bin gespannt, wie das funktionieren soll.
Viele Grüße aus Ansbach
Frank
--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."
(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)
Reinigung in Basel SBB
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 25.01.2009, 22:45 (vor 6172 Tagen) @ Frank Augsburg
Hallo,
1.) Weder Nürnberg noch Stuttgart verfügen offenbar über eine Waschanlage und die Möglichkeit, wenigstens eine halbwegs gründliche Innenreinigung vorzunehmen. Ich finde Pläne der Vorleistungen und selbst bei Zügen, die in Nürnberg beginnen, auch noch den Müll der Fahrgäste, die vor Stunden mit dieser Mühle hier eingetroffen sind (von den "Kurzwende"- Garnituren nicht erst zu sprechen).
gestern fiel mir sowohl bei meiner An-, als auch bei meiner Abreise in Basel SBB auf, dass in den Zügen nach Nürnberg bzw. Stuttgart noch erhebliche Zeitungsberge und Müll kurz vor der Abfahrt im Wagen lagen. Bei den ICE-Zügen ist es im Normalfall so, dass schon in Basel Bad Reinigungsmitarbeiter zusteigen und den groben Müll entfernen. Irgendwie schien das zumindest gestern nicht geklappt zu haben.
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
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Die IC-Wagen-Flotte pfeift zurzeit aus dem letzten Loch!
Burkhard, Sonntag, 25.01.2009, 23:03 (vor 6172 Tagen) @ Frank Augsburg
Angesichts der zurzeit sehr starken Ersatzleistungen für ICE-T-Verkehre kann ich über bestimmte Unzulänglichkeiten wie mangelnde Außenreinigung ehrlich gesagt sehr gut hinwegsehen.
Da zurzeit auch massenweise Bistros für die Ersatzleistungen abgezogen sind, kann es auf den anderen Linien auch nicht mehr planmäßig laufen - auf der MDV wurden die Bistros ja komplett abgezogen.
Dabei kommen dann auch so Ersatzgarnituren wie heute zwischen Dresden und Frankfurt zu stande, wo zwar alle Wagen da waren, aber der Zug in sich völlig verdreht war.
Eine Zwischenreinigung ist in meinen Augen trotzdem leistbar, ein durchweg funktionierendes Bistro leider nicht, da man einfach mit Reserve 0 unterwegs ist. Das ist für alle Beiteiligten höchst ärgerlich, aber zurzeit auch leider nicht zu ändern.
Die gesamte DB-Flotte pfeift zurzeit aus dem letzten Loch!
heinz11, Sonntag, 25.01.2009, 23:08 (vor 6172 Tagen) @ Burkhard
Wo sind denn noch Reserven? Ich sehe keine mehr!
Alles auf Kante genäht, alles geht gerade irgendwie, aber wehe, es fällt irgendwo etwas aus. Und auf absehbare Zeit kein Land in Sicht, vor allem dann nicht, wenn die Option Achsentausch bei den ICE-T zum Tragen kommt.
gruß heinz
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ICE-T-Fan, Sonntag, 25.01.2009, 23:10 (vor 6172 Tagen) @ heinz11
Die stehenden ICE-T-Tfz stellen die Reserve dar ;)
Einige sogar absichtlich als KP-Reserve in Hbfen abgestellt.
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heinz11, Sonntag, 25.01.2009, 23:13 (vor 6172 Tagen) @ ICE-T-Fan
Die stehenden ICE-T-Tfz stellen die Reserve dar ;)
Einige sogar absichtlich als KP-Reserve in Hbfen abgestellt.
Darüber habe ich mich schon ausgiebig in einem Beitrag aufgeregt, der von ??? eingestellt worden war. Da wurde das Ganze als sinnvoll und ökonomisch hingestellt. Das überzeugt mich bis heute nicht.
gruß heinz
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ICE-T-Fan, Sonntag, 25.01.2009, 23:19 (vor 6172 Tagen) @ heinz11
bearbeitet von ICE-T-Fan, Sonntag, 25.01.2009, 23:20
Was willst du sonst mit den Triebzügen machen, wenn sie nach 30.000 Fahr-km erstmal eine bis eine halbe Woche vor dem Werk stehen müssen, bis sie wieder an der Reihe für eine Schallung sind?
KP-Reserve ist derzeit die sinnvollste Verwendung für die ICE-T.
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Mario-ICE, Sonntag, 25.01.2009, 23:14 (vor 6172 Tagen) @ heinz11
bearbeitet von Mario-ICE, Sonntag, 25.01.2009, 23:16
Eine erste Entspannung wird es ab Mitte April geben wenn 6 Umläufe wieder durch ICE-T ersetzt werden. Entspannung in Bezug auf die Wagenlage, jedoch nicht auf das Sitzplatzangebot.
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heinz11, Sonntag, 25.01.2009, 23:17 (vor 6172 Tagen) @ Mario-ICE
Eine erste Entspannung wird es ab Mitte April geben wenn 6 Umläufe wieder durch IC-T ersetzt werden. Entspannung in Bezug auf die Wagenlage, jedoch nicht auf das Sitzplatzangebot.
Interpretiere ich das richtig, daß dann die 411er solo unterwegs sind und nicht in Kombination mit 415ern?
heinz
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ICE-T-Fan, Sonntag, 25.01.2009, 23:20 (vor 6172 Tagen) @ heinz11
Auch wenn ich nicht der Experte bin:
Richtig!
Die 415er bleiben vorerst laut meiner letzten Info ausser Betrieb.
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heinz11, Sonntag, 25.01.2009, 23:21 (vor 6172 Tagen) @ ICE-T-Fan
Auch wenn ich nicht der Experte bin:
Richtig!
Die 415er bleiben vorerst laut meiner letzten Info ausser Betrieb.
Danke trotzdem!
heinz
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ICE-T-Fan, Sonntag, 25.01.2009, 23:25 (vor 6172 Tagen) @ heinz11
bearbeitet von ICE-T-Fan, Sonntag, 25.01.2009, 23:25
Die Linie 50 wird aber nicht von den zusätzlichen ICE-T profitieren, höchstens indirekt durch verstärkte IC-Züge.
Mario-ICE schrieb neulich schon, dass diese Umläufe alle der Linie 28 zu Gute kommen, damit man wieder ordentlich nach München durchbinden kann.
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mausgalaxy99, Sonntag, 25.01.2009, 23:30 (vor 6172 Tagen) @ ICE-T-Fan
Was anderes hab ich auch nicht erwartet. Die Linie 50 ist nicht so wichtig für die DB, meiner Meinung nach.
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Mario-ICE, Sonntag, 25.01.2009, 23:35 (vor 6172 Tagen) @ mausgalaxy99
Was anderes hab ich auch nicht erwartet. Die Linie 50 ist nicht so wichtig für die DB, meiner Meinung nach.
Das hat nichts mit wichtig oder unwichtig zu tun, sondern mit einer klaren Priorisierung für die Linie 28, a) aus Fahrzeittechnischen Gründen und b) mit der direkten Anbindung an die Werke München und Berlin. In der Linie 50 müsste immer ein Austausch über die Linie 28 und da zumeist über Leipzig erfolgen.
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ICE-T-Fan, Sonntag, 25.01.2009, 23:40 (vor 6172 Tagen) @ Mario-ICE
Wird Zeit, dass das Werk in Leipzig kommt.
Gibts da schon konkreten Zeitplan?
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heinz11, Sonntag, 25.01.2009, 23:32 (vor 6172 Tagen) @ ICE-T-Fan
Die Linie 50 wird aber nicht von den zusätzlichen ICE-T profitieren, höchstens indirekt durch verstärkte IC-Züge.
Mario-ICE schrieb neulich schon, dass diese Umläufe alle der Linie 28 zu Gute kommen, damit man wieder ordentlich nach München durchbinden kann.
Ja, ich erinnere mich , daß das schon mal Thema war. Hoffentlich bleibt der Zustand auf der Linie 50 kein endgültiger. Ich habe da so meine Befürchtungen und genügend Reserve an ICE-T hätte man dann plötzlich auch.
heinz
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ICE-T-Fan, Sonntag, 25.01.2009, 23:37 (vor 6172 Tagen) @ heinz11
Ich kann mir vorstellen, dass man mit den 6 freigewordenen IC-Umläufen die Linie 50 wieder im Stundentakt nach Dresden durchbinden kann.
Übrigends musste ich in Leipzig Hbf schmunzeln, als ich gesehen habe, dass man die RE- und D-Züge nach Dresden nebeneinander von Gleis 19 und 20 abfahren lässt und dann einen Sicherheitswärter abstellt, damit die Leute den richtigen Zug treffen.
Auch witzig das der D-Zug aus 200 km/h-fähigen Wagen besteht, aber von einer 120 km/h lahmen 143 bespannt ist.
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Mario-ICE, Sonntag, 25.01.2009, 23:42 (vor 6172 Tagen) @ ICE-T-Fan
Auch witzig das der D-Zug aus 200 km/h-fähigen Wagen besteht, aber von einer 120 km/h lahmen 143 bespannt ist.
Was waren denn das für Wagen? Es sollten da ja rote Bim von Regio Cottbus fahren und By-Steuerwagen, der nun keine 200 fährt, außerdem gibt es in dem Umlauf ja noch ein Doppelstockzug, deshalb fahren die Züge auch betrieblich als FbZ-D.
Ab April sollen hier auch Fernverkehrswagen gestellt werden, übrigens sind ja die Fahrzeiten angepasst worden, deshalb braucht man auch keine schnellere Lok, zumal eh keine da wären.
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ICE-T-Fan, Sonntag, 25.01.2009, 23:48 (vor 6172 Tagen) @ Mario-ICE
Auch witzig das der D-Zug aus 200 km/h-fähigen Wagen besteht, aber von einer 120 km/h lahmen 143 bespannt ist.
Was waren denn das für Wagen?
Waren 4 verkehrsrote Bimz, dann ein AB-Wagen und ein Steuerwagen von Nahverkehr. (Die Beziechnungen bekomme ich nicht mehr zusammen.)
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Mario-ICE, Sonntag, 25.01.2009, 23:53 (vor 6172 Tagen) @ ICE-T-Fan
Waren 4 verkehrsrote Bimz, dann ein AB-Wagen und ein Steuerwagen von Nahverkehr. (Die Beziechnungen bekomme ich nicht mehr zusammen.)
Dann waren es auch nicht alles 200 km/H -Wagen.
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ICE-T-Fan, Sonntag, 25.01.2009, 23:59 (vor 6172 Tagen) @ Mario-ICE
bearbeitet von ICE-T-Fan, Montag, 26.01.2009, 00:01
Waren 4 verkehrsrote Bimz, dann ein AB-Wagen und ein Steuerwagen von Nahverkehr. (Die Beziechnungen bekomme ich nicht mehr zusammen.)
Dann waren es auch nicht alles 200 km/H -Wagen.
Ja, da hast du recht.
140 km/h wäre theoretisch möglich, wenn die 143 das mitmacht.
Die Bezeichnungen müssten so lauten, wenn ich das jetzt ausm Gedächtnis richtig zusammenbekommen habe:
ABkuuz und Bybdzf
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heinz11, Sonntag, 25.01.2009, 23:43 (vor 6172 Tagen) @ ICE-T-Fan
Ich kann mir vorstellen, dass man mit den 6 freigewordenen IC-Umläufen die Linie 50 wieder im Stundentakt nach Dresden durchbinden kann.
Das wäre ein klarer Fortschritt. Dein Wort in wessen Gehörgang auch immer.
Übrigends musste ich in Leipzig Hbf schmunzeln, als ich gesehen habe, dass man die RE- und D-Züge nach Dresden nebeneinander von Gleis 19 und 20 abfahren lässt und dann einen Sicherheitswärter abstellt, damit die Leute den richtigen Zug treffen.
Das dürfte sich doch erledigt haben, oder? Die D-Züge fuhren doch nur bis zum Fahrplanwechsel. Hafas wirft mir jedenfalls für die Zwischentakte nur die RE-Anbindung aus.
Auch witzig das der D-Zug aus 200 km/h-fähigen Wagen besteht, aber von einer 120 km/h lahmen 143 bespannt ist.
Aber immerhin, wir könnten ja, wenn wir wollten.
P.S. Warst Du am Wochenende erfolgreich in Leipzig?
gruß heinz
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Mario-ICE, Sonntag, 25.01.2009, 23:46 (vor 6172 Tagen) @ heinz11
Das dürfte sich doch erledigt haben, oder? Die D-Züge fuhren doch nur bis zum Fahrplanwechsel. Hafas wirft mir jedenfalls für die Zwischentakte nur die RE-Anbindung aus.
Nein es gibt weiterhin einen zweitägigen Umlauf für den Shuttle Leipzig-Dresden, wie es die sächsiche Regierung "gefordert" hat. Er fährt in Leipzig Hbf früher los und kommt später an, daher wird kein Umstieg richtung Frankfurt und München bzw. Gegenrichtung ausgewiesen.
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ICE-T-Fan, Sonntag, 25.01.2009, 23:49 (vor 6172 Tagen) @ Mario-ICE
Und dieser D-Zug fährt nur 16 min vor dem RE-Taktzug am gegenüberliegenden Bahnsteig ab... tolle Betriebsführung ;)
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Mario-ICE, Sonntag, 25.01.2009, 23:53 (vor 6172 Tagen) @ ICE-T-Fan
Und dieser D-Zug fährt nur 16 min vor dem RE-Taktzug am gegenüberliegenden Bahnsteig ab... tolle Betriebsführung ;)
Weiß zwar nicht was du damit jetzt sagen willst, wäre er im Takt gefahren wären es nur 7 Minuten vor der RE -Leistung gewesen.
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ICE-T-Fan, Sonntag, 25.01.2009, 23:54 (vor 6172 Tagen) @ Mario-ICE
Ich meine das nicht aus Sicht des Betrieb (sorry für die blöde Wortwahl), sondern zur Verwirrung der Fahrgäste mit NV-Ticket die da nur 2 verkehrsrote Züge stehen sehen.
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ICE-T-Fan, Sonntag, 25.01.2009, 23:50 (vor 6172 Tagen) @ heinz11
P.S. Warst Du am Wochenende erfolgreich in Leipzig?gruß heinz
Das Bild in meiner Signatur sollte die Frage beantworten ;)
Bin am Freitag jeweils mit IC 79664, IC 73930 (Tz 1152), IC 2354 und IC 79663 gefahren.
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mausgalaxy99, Sonntag, 25.01.2009, 23:21 (vor 6172 Tagen) @ ICE-T-Fan
Bin zwar auch kein Experte, aber seit letzten Herbst hab ich keine 415er mehr im Einsatz gesehen. Wenn mal zwei ICE-T's fuhren, waren das meist 411er gekuppelt.
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Mario-ICE, Sonntag, 25.01.2009, 23:27 (vor 6172 Tagen) @ mausgalaxy99
Seit November war maximal ein, höchstens 2 415er im Einsatz.
Die Linie 50 wird lokbespannt bis mindestens Juni erhalten bleiben außer 1557/1554 und die ein oder andere Fahrt.
Das Wagenchaos ist natürlich auch dadurch bedingt, dass die Umläufe sehr straff im Ersatzprogramm gekuppelt sind und kaum Zeit bleibt die Wagenreihung richtig herzustellen, der rangiertechnische Aufwand mit lokbespannten Zügen ist natürlich wesentlich höher als bei Triebzügen und das treibt so manches an die Kapazitätsgrenzen. Aufgefallen ist mir auch, dass bei der Linie 50.1. der Steuerwagen häufig falsch gereiht ist und somit zur 1.Klasse gereiht werden muss.
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Burkhard, Sonntag, 25.01.2009, 23:32 (vor 6172 Tagen) @ Mario-ICE
Aufgefallen ist mir auch, dass bei der Linie 50.1. der Steuerwagen häufig falsch gereiht ist und somit zur 1.Klasse gereiht werden muss.
Das war heute auch... Wagen 18,28,27. Soweit noch irgendwie verständlich. Das aber auch danach alles kunterbunt durchgewürfelt war, habe ich nicht verstanden.
Außerdem: Alle ganz alten 1. Klasse Wagen (also die, die nicht redesignt sind und noch mit offenem WC und ohne Steckdosen in den Abteilen unterwegs sind) sind immer in der ersten Klasse zu finden. Die modernisierten sind hingegen oft deklassiert als 2. Klasse Wagen unterwegs. Gibt es da einen Grund für?
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Mario-ICE, Sonntag, 25.01.2009, 23:37 (vor 6172 Tagen) @ Burkhard
bearbeitet von Mario-ICE, Sonntag, 25.01.2009, 23:38
Außerdem: Alle ganz alten 1. Klasse Wagen (also die, die nicht redesignt sind und noch mit offenem WC und ohne Steckdosen in den Abteilen unterwegs sind) sind immer in der ersten Klasse zu finden. Die modernisierten sind hingegen oft deklassiert als 2. Klasse Wagen unterwegs. Gibt es da einen Grund für?
Bin da zwar nicht der Experte aber es sollte eigentlich wohl andersherum laufen, ich kann es nur mit den rangiertechnischen Mehraufwand begründen oder die Flotte, sinnigerweise sitzt diese ja in Dortmund für diese Linie bekommt das alles nur halb mit.
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mausgalaxy99, Sonntag, 25.01.2009, 23:41 (vor 6172 Tagen) @ Mario-ICE
Außerdem: Alle ganz alten 1. Klasse Wagen (also die, die nicht redesignt sind und noch mit offenem WC und ohne Steckdosen in den Abteilen unterwegs sind) sind immer in der ersten Klasse zu finden. Die modernisierten sind hingegen oft deklassiert als 2. Klasse Wagen unterwegs. Gibt es da einen Grund für?
Bin da zwar nicht der Experte aber es sollte eigentlich wohl andersherum laufen, ich kann es nur mit den rangiertechnischen Mehraufwand begründen oder die Flotte, sinnigerweise sitzt diese ja in Dortmund für diese Linie bekommt das alles nur halb mit.
Nein, es ist so geplant, wie sonst ist zu erklären, dass die 1. Klasse - Wagen schöne Aufkleber mit 'ner 2 bekommen haben, jedenfalls einige. Das ist dann schon so gewollt IMHO.
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ICE-T-Fan, Sonntag, 25.01.2009, 23:42 (vor 6172 Tagen) @ mausgalaxy99
Möglicherweise haben die älteren 1.Klasse-Wagen geringeres Sitzplatzangebot und man hat die "größten" A-Wagen lieber der 2. Klasse zugeordnet, da die stärker ausgelastet ist.
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mausgalaxy99, Sonntag, 25.01.2009, 23:44 (vor 6172 Tagen) @ ICE-T-Fan
Möglicherweise haben die älteren 1.Klasse-Wagen geringeres Sitzplatzangebot und man hat die "größten" A-Wagen lieber der 2. Klasse zugeordnet, da die stärker ausgelastet ist.
Die Abteilwagen (alt/neu) haben die gleiche Kapazität. Find es nur daneben das so zu machen, da der Preis der 1. Kl. für mich dann eigentlich eine Veralberung ist.
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heinz11, Sonntag, 25.01.2009, 23:47 (vor 6172 Tagen) @ mausgalaxy99
Möglicherweise haben die älteren 1.Klasse-Wagen geringeres Sitzplatzangebot und man hat die "größten" A-Wagen lieber der 2. Klasse zugeordnet, da die stärker ausgelastet ist.
Die Abteilwagen (alt/neu) haben die gleiche Kapazität. Find es nur daneben das so zu machen, da der Preis der 1. Kl. für mich dann eigentlich eine Veralberung ist.
Das hat schon Methode! Man will einfach, daß die 1.Klasse-Fahrgäste verstärkt auf Flugzeug und Auto umsteigen. Da kenne ich bereits zwei von der Sorte, denen diese Verarschung zuviel geworden ist.
heinz
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Mario-ICE, Sonntag, 25.01.2009, 23:51 (vor 6172 Tagen) @ heinz11
Das hat schon Methode! Man will einfach, daß die 1.Klasse-Fahrgäste verstärkt auf Flugzeug und Auto umsteigen. Da kenne ich bereits zwei von der Sorte, denen diese Verarschung zuviel geworden ist.
heinz
Sorry Heinz,
das ist absoluter Quatsch. Es bestand immer ein Überbestand an IC-Wagen der 1.Klasse gegnüber der 2.Klasse, siehe die meisten Einsatzreserven vor dem Achsenproblem.
Welche Alternative hätte denn bestanden? Die Kapazität zu verringern und diese Wagen stehen zu lassen oder entsprechende Kapazitäten insbesondere für das Wochenende zu schaffen und die Möglichkeit der Deklassierung zu gehen.
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heinz11, Sonntag, 25.01.2009, 23:55 (vor 6172 Tagen) @ Mario-ICE
Das hat schon Methode! Man will einfach, daß die 1.Klasse-Fahrgäste verstärkt auf Flugzeug und Auto umsteigen. Da kenne ich bereits zwei von der Sorte, denen diese Verarschung zuviel geworden ist.
heinz
Sorry Heinz,
das ist absoluter Quatsch. Es bestand immer ein Überbestand an IC-Wagen der 1.Klasse gegnüber der 2.Klasse, siehe die meisten Einsatzreserven vor dem Achsenproblem.
Welche Alternative hätte denn bestanden? Die Kapazität zu verringern und diese Wagen stehen zu lassen oder entsprechende Kapazitäten insbesondere für das Wochenende zu schaffen und die Möglichkeit der Deklassierung zu gehen.
Ja, aber warum weist man dann der ersten Klasse diese abgef..., durchgesessenen, z.T. schäbigen Wagen zu? Ich habe neulich meinen Upgrade-Gutschein stecken lassen, bin in die 2. Klasse gegangen und habe in einem 1. Klasse-Großraum gesessen, der diesen Namen auch verdiente.
heinz
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Mario-ICE, Sonntag, 25.01.2009, 23:58 (vor 6172 Tagen) @ heinz11
Ja, aber warum weist man dann der ersten Klasse diese abgef..., durchgesessenen, z.T. schäbigen Wagen zu? Ich habe neulich meinen Upgrade-Gutschein stecken lassen, bin in die 2. Klasse gegangen und habe in einem 1. Klasse-Großraum gesessen, der diesen Namen auch verdiente.
heinz
Einige, wenn auch nicht befriedigende Antworten sind im Thread enthalten.
Och, ich finde die gar nicht so übel
Tob, Montag, 26.01.2009, 00:14 (vor 6172 Tagen) @ heinz11
Ja, aber warum weist man dann der ersten Klasse diese abgef..., durchgesessenen, z.T. schäbigen Wagen zu?
So ein Wagen erinnert mich immer an die Zeit als der IC noch das Rückgrat des Fernverkehrs war und man so 3-4 A-Wagen in einem IC fand ;-)
Selbst die redesignten Avmz sehen teilweise schon etwas abgenutzt aus. z.B. die Kopfstützen halten nicht mehr in der oberen Postition, sondern fallen herunter oder die Armlehnen haben schon eine richtige Kuhle vom Ablegen des Ellenbogens und natürlich dir durchgesessenen Sitze, die Sitze der mittleren Plätze sind bedeutend härter....
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Mario-ICE, Sonntag, 25.01.2009, 23:44 (vor 6172 Tagen) @ mausgalaxy99
Nein, es ist so geplant, wie sonst ist zu erklären, dass die 1. Klasse - Wagen schöne Aufkleber mit 'ner 2 bekommen haben, jedenfalls einige. Das ist dann schon so gewollt IMHO.
Das sie innen als 2.Klasse-Wagen gekennzeichnet werden, wenn sie als solche laufen sollte ja nun logisch sein und hat nichts mit ihrer grundsätzlichen Verwendung zu tun. Es gibt aber auch Ausnahmen.
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mausgalaxy99, Sonntag, 25.01.2009, 23:45 (vor 6172 Tagen) @ Mario-ICE
Nein, aussen oder an den Türen und dann da mit Aufklebern statt mit so Pappmasche-Schildern.
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Mario-ICE, Sonntag, 25.01.2009, 23:47 (vor 6172 Tagen) @ mausgalaxy99
Nein, aussen oder an den Türen und dann da mit Aufklebern statt mit so Pappmasche-Schildern.
Aufkleber kann man aber auch entfernen. Vom Grundsatz galt es genau andersrum, was Flotten daraus machen ist wieder eine andere Geschichte.
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mausgalaxy99, Sonntag, 25.01.2009, 23:55 (vor 6172 Tagen) @ Mario-ICE
Das glaub ich Dir, nur man sollte es dann auch so machen. Aber was allein auf der Linie 50 manchmal für chaotische Reihungen fahren, da ist es dann auch egal. ;)
Die gesamte DB-Flotte pfeift zurzeit aus dem letzten Loch!
Suedhesse, Montag, 26.01.2009, 06:11 (vor 6172 Tagen) @ Burkhard
Aufgefallen ist mir auch, dass bei der Linie 50.1. der Steuerwagen häufig falsch gereiht ist und somit zur 1.Klasse gereiht werden muss.
Das war heute auch... Wagen 18,28,27. Soweit noch irgendwie verständlich. Das aber auch danach alles kunterbunt durchgewürfelt war, habe ich nicht verstanden.
Burkhard meint vermutlich die folgende Garnitur, welche am Freitag als IC 79673 unterwegs war:
101
19 Avmz (2. Klasse)
22 Avmz (2. Klasse)
23 Bimz
24 Bpmz
26 ARkimbz
20 Bimz
21 Avmz (2. Klasse)
27 Apmz (1. Klasse)
28 Avmz (1. Klasse)
18 Bpmbdzf
Wagen 19 wurde übrigens überall als fehlend angesagt und -gezeigt. Bei der Ausfahrt FF hat der Zugchef die komplette Wagenreihung (nur die Wagennummern) durchgesagt.
Außerdem: Alle ganz alten 1. Klasse Wagen (also die, die nicht redesignt sind und noch mit offenem WC und ohne Steckdosen in den Abteilen unterwegs sind) sind immer in der ersten Klasse zu finden. Die modernisierten sind hingegen oft deklassiert als 2. Klasse Wagen unterwegs. Gibt es da einen Grund für?
Konnte ich noch nicht beobachten.
Die gesamte DB-Flotte pfeift zurzeit aus dem letzten Loch!
Burkhard, Montag, 26.01.2009, 07:36 (vor 6172 Tagen) @ Suedhesse
Burkhard meint vermutlich die folgende Garnitur, welche am Freitag als IC 79673 unterwegs war:
101
19 Avmz (2. Klasse)
22 Avmz (2. Klasse)
23 Bimz
24 Bpmz
26 ARkimbz
20 Bimz
21 Avmz (2. Klasse)
27 Apmz (1. Klasse)
28 Avmz (1. Klasse)
18 Bpmbdzf
No, Wagen 24 war zwischen 27 und 21 und Wagen 26 war zwischen 22 und 23 - sonst könnte es passen ;)
Außerdem: Alle ganz alten 1. Klasse Wagen (also die, die nicht redesignt sind und noch mit offenem WC und ohne Steckdosen in den Abteilen unterwegs sind) sind immer in der ersten Klasse zu finden. Die modernisierten sind hingegen oft deklassiert als 2. Klasse Wagen unterwegs. Gibt es da einen Grund für?
Konnte ich noch nicht beobachten.
War unter anderem in diesem Zug. Wagen 27 alt, Wagen 24 neu.
Ein Großraumwagen im alten Design?
Tob, Montag, 26.01.2009, 11:46 (vor 6172 Tagen) @ Burkhard
27 Apmz (1. Klasse)
War unter anderem in diesem Zug. Wagen 27 alt, [...]
Das hab ich ja ewig nicht mehr gesehen!?
Nein, natürlich nicht!
Burkhard, Montag, 26.01.2009, 13:11 (vor 6172 Tagen) @ Tob
27 Apmz (1. Klasse)
War unter anderem in diesem Zug. Wagen 27 alt, [...]
Das hab ich ja ewig nicht mehr gesehen!?
Wagen 24 und 27 waren in diesem Fall jeweils Abteilwagen. Hatte die Wagenbezeichnungen da nicht so ganz exakt gelesen...
415er wirklich alle abgestellt?
mrhuss, FKON, Montag, 26.01.2009, 12:44 (vor 6172 Tagen) @ ICE-T-Fan
Die 415er bleiben vorerst laut meiner letzten Info ausser Betrieb.
Die 415er sind nicht komplett abgestellt, zumindest waren sie's im Dezember nicht, obwohl es da auch schon gerüchteweise so hieß:
Gar kein Verständnis für die DB!
Markus-P, Montag, 26.01.2009, 00:24 (vor 6172 Tagen) @ Burkhard
Angesichts der zurzeit sehr starken Ersatzleistungen für ICE-T-Verkehre kann ich über bestimmte Unzulänglichkeiten wie mangelnde Außenreinigung ehrlich gesagt sehr gut hinwegsehen.
Da zurzeit auch massenweise Bistros für die Ersatzleistungen abgezogen sind, kann es auf den anderen Linien auch nicht mehr planmäßig laufen - auf der MDV wurden die Bistros ja komplett abgezogen.Dabei kommen dann auch so Ersatzgarnituren wie heute zwischen Dresden und Frankfurt zu stande, wo zwar alle Wagen da waren, aber der Zug in sich völlig verdreht war.
Eine Zwischenreinigung ist in meinen Augen trotzdem leistbar, ein durchweg funktionierendes Bistro leider nicht, da man einfach mit Reserve 0 unterwegs ist. Das ist für alle Beiteiligten höchst ärgerlich, aber zurzeit auch leider nicht zu ändern.
Hallo!
Schön und gut, das Du an die Werbung aus der Wolkenburg am Potsdamer Platz glaubst, aber wäre es nicht besser, wenn man ehrlich mit den Kunden umgehen würde und sagt was nicht möglich ist? Ich höre von der DB dazu nichts.
Und wenn man schone keine ordentliche Leistung bringen kann, wieso erhöht man dann noch die Preise für die Kunden?
Gar kein Verständnis für die DB!
Burkhard, Montag, 26.01.2009, 07:49 (vor 6172 Tagen) @ Markus-P
Schön und gut, das Du an die Werbung aus der Wolkenburg am Potsdamer Platz glaubst, aber wäre es nicht besser, wenn man ehrlich mit den Kunden umgehen würde und sagt was nicht möglich ist? Ich höre von der DB dazu nichts.
Ich habe nichts über die Kommunikation geschrieben - die ist in der Tat verbesserungswürdig.
Es ging mir rein um die betrieblichen Probleme! Die sind in meinen Augen nicht einfach vom Tisch zu wischen.
Gar kein Verständnis für die DB!
mausgalaxy99, Montag, 26.01.2009, 12:13 (vor 6172 Tagen) @ Markus-P
Hallo!
Schön und gut, das Du an die Werbung aus der Wolkenburg am Potsdamer Platz glaubst, aber wäre es nicht besser, wenn man ehrlich mit den Kunden umgehen würde und sagt was nicht möglich ist? Ich höre von der DB dazu nichts.
Und wenn man schone keine ordentliche Leistung bringen kann, wieso erhöht man dann noch die Preise für die Kunden?
Ich bin da ähnlicher Meinung. Habe nichts dagegen, wenn die DB sich auf das konzentiert was sie kann, also nichts. ;) Nein, also sie soll die Gäste von A nach B befördern und das so gut wie möglich und schlecht wie nötig. Einfach auch mehr Informationen. Ich brauch kein Erfrischungstuch in der 1. Klasse, lieber wäre mir eine planmässige Fahrt. Auch regt man sich eher über etwas auf, was versprochen (Werbung) und nicht gehalten wurde. Daher, Service-Offensive einstampfen und wieder Kunden informieren. Ist besser.
Gar kein Verständnis für die DB!
heinz11, Montag, 26.01.2009, 14:19 (vor 6172 Tagen) @ mausgalaxy99
Und wenn man schone keine ordentliche Leistung bringen kann, wieso erhöht man dann noch die Preise für die Kunden?
Ich bin da ähnlicher Meinung. Habe nichts dagegen, wenn die DB sich auf das konzentiert was sie kann, also nichts. ;)
Doch, Preise erhöhen ist die Kernkompetenz.
*Sarkasmus aus*
heinz
Die IC-Wagen-Flotte pfeift zurzeit aus dem letzten Loch!
mrhuss, FKON, Montag, 26.01.2009, 10:54 (vor 6172 Tagen) @ Burkhard
Eine Zwischenreinigung ist in meinen Augen trotzdem leistbar, ein durchweg funktionierendes Bistro leider nicht, da man einfach mit Reserve 0 unterwegs ist.
Und dass man nicht genügend Reserven hat ist meiner Meinung nach schon der DB anzulasten, zumindest in Teilen.
Wo sind denn eigentlich die ganzen Bordrestaurant-Wagen hin, die man zu Zeiten, als es noch richtige Intercitys und IRs gab hatte? Derzeit fahren ja nur noch einige wenige...
Die IC-Wagen-Flotte pfeift zurzeit aus dem letzten Loch!
ICE-TD, Montag, 26.01.2009, 12:44 (vor 6172 Tagen) @ mrhuss
Und dass man nicht genügend Reserven hat ist meiner Meinung nach schon der DB anzulasten, zumindest in Teilen.Wo sind denn eigentlich die ganzen Bordrestaurant-Wagen hin, die man zu Zeiten, als es noch richtige Intercitys und IRs gab hatte? Derzeit fahren ja nur noch einige wenige...
Man kann doch nicht 20-30 Bordrestaurant als Reserve rumstehen lassen. Kein Unternehmen könnte sich das leisten. Der Fernverkehr muß nun mal eigenwirtschaftlich arbeiten, das war von der Politik so gewollt bei der Privatisierung, dann muß man auch mit den Konsequenzen leben.
Die IC-Wagen-Flotte pfeift zurzeit aus dem letzten Loch!
mrhuss, FKON, Montag, 26.01.2009, 12:48 (vor 6172 Tagen) @ ICE-TD
Wo sind denn eigentlich die ganzen Bordrestaurant-Wagen hin, die man zu Zeiten, als es noch richtige Intercitys und IRs gab hatte? Derzeit fahren ja nur noch einige wenige...
Man kann doch nicht 20-30 Bordrestaurant als Reserve rumstehen lassen. Kein Unternehmen könnte sich das leisten. Der Fernverkehr muß nun mal eigenwirtschaftlich arbeiten, das war von der Politik so gewollt bei der Privatisierung, dann muß man auch mit den Konsequenzen leben.
Was ich damit sagen will ist, dass es meiner Meinung nach ein Fehler war, die guten Bordrestaurants weitgehend abzustellen (ja, wo sind sie denn? Alle verschrottet?) und stattdessen die heruntergekommenen InterRegio-Bistros zu behalten.
Die IC-Wagen-Flotte pfeift zurzeit aus dem letzten Loch!
Burkhard, Montag, 26.01.2009, 13:56 (vor 6172 Tagen) @ mrhuss
Was ich damit sagen will ist, dass es meiner Meinung nach ein Fehler war, die guten Bordrestaurants weitgehend abzustellen (ja, wo sind sie denn? Alle verschrottet?) und stattdessen die heruntergekommenen InterRegio-Bistros zu behalten.
Naja, die Restaurants waren - zum Teil trotz Modernisierung - aber auch alle nicht mehr frisch... Dagegen sind die IR-Bistros noch gerade zu im TOP-Zustand ;)