ICE T2 (Allgemeines Forum)

moonglum, Hagen, Sonntag, 25.01.2009, 12:33 (vor 6173 Tagen)

Gestern bin ich in einem ICE T2 (ICE 25) von Hagen nach Frankfurt gefahren, wollte einmal wieder den sonnigen Rhein herauf rollen. Was mir auffiel:
Das noch fast fabrikneue Restaurant, wo ich gut gefrühstückt habe, aber viel wichtiger:

Weder klapperte und rappelte es so wie üblicherweise in den ICE T, noch schwankte der Zug so stark. Wo kann solch ein Unterschied herrühren?

ICE T2

Eisscholle, Sonntag, 25.01.2009, 15:33 (vor 6172 Tagen) @ moonglum

Hi,

wenn die Neigetechnik aus ist, fahren die Züge meist ganz ruhig, klappern kaum und schwanken auch nicht weiter.

VG

ICE T2

moonglum, Hagen, Sonntag, 25.01.2009, 17:17 (vor 6172 Tagen) @ Eisscholle

Hmmmm, aber hier zwischen Hagen und Frankfurt war sie nie eingeschaltet....

ICE T2

ICE-T-Fan, Sonntag, 25.01.2009, 17:21 (vor 6172 Tagen) @ moonglum

Hmmmm, aber hier zwischen Hagen und Frankfurt war sie nie eingeschaltet....

Echt nicht?

Bis letzten Herbst sind selbst zwischen Leipzig, Berlin und Hamburg die ICE-T mit aktiver Neigetechnik gefahren.

Als ich Vorgestern Leipzig-Berlin im Tz 1152 gefahren bin, habe ich den Unterschied deutlich gemerkt.. man wird bei 200 km/h ohne Neigetechnik viel stärker zur Seite gedrückt

ICE T2

ICE-TD, Sonntag, 25.01.2009, 18:35 (vor 6172 Tagen) @ moonglum

Auch zwischen Hagen und Frankfurt war die Neigetechnik bis zu der Zeit mit den Achsproblemen eingeschaltet. Die Züge neigten sich in den Kurven auch, es konnte nur nicht schneller als ein normaler IC gefahren werden, da die Strecke nicht mit GNT ausgerüstet ist.

ICE T2

moonglum, Hagen, Sonntag, 25.01.2009, 19:43 (vor 6172 Tagen) @ ICE-TD

Echt??? Hat man mir mal ganz anders berichtet, aber dann ist es ja klar...
Dabei bin ich mir total sicher, dass mir mal ein ZUB berichtet hat, dass die Neigetechnik nicht eingeschaltet sei - es gäbe lediglich eine Komfortneigung....
Oder meint ihr das?

ICE T2

Christian_S, Sonntag, 25.01.2009, 20:44 (vor 6172 Tagen) @ moonglum

Echt??? Hat man mir mal ganz anders berichtet, aber dann ist es ja klar...
Dabei bin ich mir total sicher, dass mir mal ein ZUB berichtet hat, dass die Neigetechnik nicht eingeschaltet sei - es gäbe lediglich eine Komfortneigung....
Oder meint ihr das?

Die Neigetechnik war bis zum Beginn der Achsprobleme, also sprich bis Ende Oktober vergangenen Jahres, normalerweise immer eingeschaltet (es sei denn bei Störungen). Egal, ob eine Strecke für bogenschnelles Fahren ertüchtigt ist oder nicht, die Neigetechnik bleibt eingeschaltet. Somit arbeitet diese auch und führt zur sog. Komfortneigung.
Der Unterschied ist dabei eben die Geschwindigkeit. Schneller als herkömmliche Züge - und eben dann mit bis zu 8 Grad Neigung - kann nur auf Strecken gefahren werden, die mit der sog. GNT ausgerüstet sind. Sprich im Rheintal wurde auch immer mit Neigetechnik gefahren, mangels GNT aber nie bogenschnell, also gab es dort nur die Komfortneigung.

ICE T2

ICE-T-Fan, Sonntag, 25.01.2009, 21:39 (vor 6172 Tagen) @ Christian_S
bearbeitet von ICE-T-Fan, Sonntag, 25.01.2009, 21:41

Selbst auf Strecken mit 200+ km/h wie SFS Würzburg-Hannover oder SFS Berlin-Hamburg war die Neigetechnik aktiv, wenn ich dort mal einen ICE-T erwischt habe.

Wie schon weiter oben geschrieben, merkt man derzeit den Unterschied zu damals auf einigen Streckenabschnitten schon.

ICE T2

mausgalaxy99, Sonntag, 25.01.2009, 22:11 (vor 6172 Tagen) @ Eisscholle

Echt? Wenn die Neigetechnik ausgeschaltet ist fahren die ICE-T/ICE-T2 ruhiger? Hab das eigentlich anders in Erinnerung. Gerade diese Neigetechnik hat meines Erachtens zum angenehmeren Fahren beigetragen. Aber kann mich auch irren.

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