AIRail-Fahrgast wider Willen (Allgemeines Forum)
Hallo,
heute bin ich mit dem ICE 1002 von Karlsruhe nach Hamm gefahren im Tz "Wolfsburg" ;-). Schon bei der Reservierung habe ich gestutzt, denn ich bekam einen Platz im Wagen 21, dem berühmt-berüchtigten AIRail-Bereich reserviert.
Schon in Karlsruhe konnte man sehen, dass es eine spannende Fahrt wird, denn viele Plätze waren für Relationen wie Karlsruhe - Köln oder Mannheim - Köln reserviert. In Mannheim stieg dann ein Servicemitarbeiter zu und bappte die gelben AIRail-Aufkleber an die Sitze und die großen AIRail-Schilder an die Glasscheiben. In Frankfurt-Flughafen stiegen dann die Lufthansa-Gäste zu und der Getränketrolley wurde eingeladen. Irgendwie passte dann am Ende alles doch irgendwie. Keiner erhob Anspruch auf meinen Platz und dort, wo wirklich doppelte Reservierungen vorlagen, setzten sich die Fahrgäste, egal ob nun LH oder DB irgendwie um.
Richtig erstaunt schienen weder Servicemitarbeiter noch DB-Personal zu sein, es scheint also öfters vorzukommen. Und jetzt kann ich mir die bissige Bemerkung nicht verkneifen, dass es für die Kasse der DB doch prima ist, wenn man Plätze sowohl an die Lufthansa als auch an die eigenen Fahrgäste vergibt. ;-)
Dass am Ende alle zufrieden waren, lag an dem ruhigen Auftreten der Mitarbeiter und den leiderprobten Kunden, die schon durch sowas nicht mehr aus der Ruhe zu bringen sind.
Aber für DB ist es in jedem Fall eine peinliche Sache. Aber ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ja ungeniert.
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)