Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh. (Fahrkarten und Angebote)

Matze86, München, Freitag, 23.01.2009, 10:57 (vor 6169 Tagen)
bearbeitet von Matze86, Freitag, 23.01.2009, 10:57

Hallo,

ein kleiner Lichtblick für BC25-Inhaber und ein weiterer Schlag ins Gesicht für die BC50- (und auch teilweise BC100-)Inhaber...
Laut DSO gibt es eine befristete Aktion, dass BC25- und JBC-Inhaber bei Kauf eines Dauer-Spezials 25% sparen.
Weiteres entnehmt ihr bitte der Quelle.

Viele Grüße,
Matze

Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Freitag, 23.01.2009, 11:04 (vor 6169 Tagen) @ Matze86

Ist nicht weiter verwunderlich, denn als BC50-Inhaber erhält man auch keine 25%-Ermäßigung auf einen Sparpreis.
So kann die Fahrkarte in den Fällen eines SP50 für einen BC25-Kunden sogar billiger sein, wenn man sich auf einen Zugbindung einläßt, als für einen BC50-Kunden.

Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

Matze86, München, Freitag, 23.01.2009, 11:21 (vor 6169 Tagen) @ Graukärtchenfahrer
bearbeitet von Matze86, Freitag, 23.01.2009, 11:21

So kann die Fahrkarte in den Fällen eines SP50 für einen BC25-Kunden sogar billiger sein, wenn man sich auf einen Zugbindung einläßt, als für einen BC50-Kunden.

Merke: Mit Zugbindung fahren ist in diesem Tarifkonstrukt der Bahn in vielen Fällen günstiger als ohne...

Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

fabs, Braunschweig, Freitag, 23.01.2009, 11:49 (vor 6169 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von fabs, Freitag, 23.01.2009, 11:51

So kann die Fahrkarte in den Fällen eines SP50 für einen BC25-Kunden sogar billiger sein, wenn man sich auf einen Zugbindung einläßt, als für einen BC50-Kunden.


Merke: Mit Zugbindung fahren ist in diesem Tarifkonstrukt der Bahn in vielen Fällen günstiger als ohne...

Das ist ja schön und gut, aber Zugbindung ist doch schon ein sehr herber Einschnitt, da es in den allermeisten Fällen gar nicht möglich ist, so genau vorher zu planen - zumindest für die Rückfahrt. Und wenn ich ausreichend Puffer einbaue, kann es sein, daß ich zu irgendwelchen unmöglich Zeiten mir stundenlang die Zeit vertreiben muß, obwohl in der Wartezeit einer (evtl. sogar mehrere) Züge in meine Richtung fahren.
Beispiele:
- Ich möchte ein Konzert besuchen, nur wann ist das wohl zu Ende?
- Ich möchte mich mit bekannten treffen, nur wie lange wird unser Treffen dauern?
- Ich nutze den Zug als Flughafenzubringer (ohne "Zug zum Flug" oder wie das heißt), nur was ist, wenn mein Rückflug verspätet ist?
- Ich möchte ein Bundesligaspiel besuchen, nur wird das Spiel wegen großem Zuschauerandrang 15 Minuten später angepfiffen (kommt öfter vor) - wie soll ich planen?
- Ich habe einen Termin (z.B. Vorstellungsgespräch, etc.), nur wie lange dauert das?

Aber auch für die Hinfahrt eine Zugbindung zu haben, kann problematisch sein:
- Ich bin Fernpendler und habe mir Sparpreis-Fahrkarten besorgt, nun kann ich unerwartet zwei Stunden eher Feierabend machen und könnte auch zwei Stunde eher bei meiner Familie sein, nur darf ich es nicht.
- dito, nur daß ich zwei Stunden länger auf Arbeit bleiben muss. Schon ist meine Fahrkarte für mich wertlos.

Bei dienstlichen Fahrten ist dies noch ungleich komplizierter den genauen Fahrtzeitpunkt vorher festzulegen.

Also: Einfachste Lösung (wenn sich die MBC100 nicht lohnt) ist wohl in den meisten Fällen, für die Hinfahrt ein Dauer-Spezial zu ergattern und für die Rückfahrt eine BC50 sein eigen zu nennen.

Die einzige Lösung für Sparpreis Fahrkarten sind meiner Meinung nach Urlaubsfahrten, sowie Fahrten, in denen es sowieso geplant ist, den letzten Zug zu nehmen.

Viele Grüße
fabs

Es kommt der Tag...

Steffen, Freitag, 23.01.2009, 11:10 (vor 6169 Tagen) @ Matze86

...an dem ich meine BC 50 "verkaufe" (kündige) und als Neukunde durch die Gegend fahre. Ist billiger :(

Ich hatte erst neulich die Situation: Aachen-Düsseldorf hin+zurück kostet mit BC50 = ~17 EUR (Nahverkehr), das Länderticket NRW Single kostet ~22 EUR. Und das bei dieser Kurzstrecke. Hallo???

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Es kommt der Tag...

Matze86, München, Freitag, 23.01.2009, 11:21 (vor 6169 Tagen) @ Steffen

...an dem ich meine BC 50 "verkaufe" (kündige) und als Neukunde durch die Gegend fahre. Ist billiger :(

Dann wirds höchste Zeit! :)

Ich hatte erst neulich die Situation: Aachen-Düsseldorf hin+zurück kostet mit BC50 = ~17 EUR (Nahverkehr), das Länderticket NRW Single kostet ~22 EUR. Und das bei dieser Kurzstrecke. Hallo???

Tja, schlimm ist das...

Es kam der Tag...

railan, Augsburg, Freitag, 23.01.2009, 20:26 (vor 6169 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von railan, Freitag, 23.01.2009, 20:28

Aus dem Grund hab ich schon vor Jahren mal meine BC50 gegen 25 getauscht.
Die 300 Euro Differenz (1st) für den Kaufpreis hab ich einfach nimmer reingefahren.

Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

BenjaRa, Freitag, 23.01.2009, 11:23 (vor 6169 Tagen) @ Matze86

Hallo,

ein kleiner Lichtblick für BC25-Inhaber und ein weiterer Schlag ins Gesicht für die BC50- (und auch teilweise BC100-)Inhaber...
Laut DSO gibt es eine befristete Aktion, dass BC25- und JBC-Inhaber bei Kauf eines Dauer-Spezials 25% sparen.
Weiteres entnehmt ihr bitte der Quelle.

Viele Grüße,
Matze

Na, das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht! Danke! Auch der recht lange Aktionszeitraum (bis Sommer 09) scheint ja mal etwas kundenfreundlicher zu sein.

Ich freue mich schon auf meine erste Bahnfahrt für 21,75€ - günstiger gehts ja nun wirklich nicht mehr! Oder doch? ;-)

Gruß
BenjaRa

Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

Matze86, München, Freitag, 23.01.2009, 11:27 (vor 6169 Tagen) @ BenjaRa
bearbeitet von Matze86, Freitag, 23.01.2009, 11:27

Ich freue mich schon auf meine erste Bahnfahrt für 21,75€ - günstiger gehts ja nun wirklich nicht mehr! Oder doch? ;-)

Wenn du (zumindest) jeden (zweiten) Tag fahren würdest, die BC100 und hast noch nicht mal Zugbindung :P

Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

BenjaRa, Freitag, 23.01.2009, 11:32 (vor 6169 Tagen) @ Matze86

Ich freue mich schon auf meine erste Bahnfahrt für 21,75€ - günstiger gehts ja nun wirklich nicht mehr! Oder doch? ;-)


Wenn du (zumindest) jeden (zweiten) Tag fahren würdest, die BC100 und hast noch nicht mal Zugbindung :P

Hm, jeden zweiten Tag fahre ich nicht und die BC 100 habe ich auch (noch) nicht!

Und was die Zugbindung betrifft, ich weiß gar nicht was sich da alle immer so aufregen: Bei lange geplanten Reisen weiß man doch sowieso, welchen Zug man nimmt...?

Gruß
BenjaRa

Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

Matze86, München, Freitag, 23.01.2009, 11:37 (vor 6169 Tagen) @ BenjaRa

Und was die Zugbindung betrifft, ich weiß gar nicht was sich da alle immer so aufregen: Bei lange geplanten Reisen weiß man doch sowieso, welchen Zug man nimmt...?

Du sprichst es selbst an: Bei lange vorher geplanten Reisen! Oder du weißt, dass es die erste oder letzte Verbindung sein muss.
Aber die Flexibilität hast du damit nicht mehr, dass du sagen kannst: "Ach, jetzt fahr ich mal einen später oder spontan mal nach XY."

Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

BenjaRa, Freitag, 23.01.2009, 11:44 (vor 6169 Tagen) @ Matze86

Aber die Flexibilität hast du damit nicht mehr, dass du sagen kannst: "Ach, jetzt fahr ich mal einen später oder spontan mal nach XY."

Dann machst du aber keine lang geplante Reise --> folglich Geschäfts-/Pendler-/Spontanfahrt. Und für diese Zielgruppe gibt es doch die BC 50 und 100! :)

Ich sehe da keine Ungerechtigkeit:
BC 25 und Spezialtarife für Wenigfahrer auf Reisen (Zugbindung kein Problem)
BC 50 und 100 für Vielfahrer auf Pendler- und Geschäftsfahrten mit Flexibilität.

Das ist doch aber eigentlich überall so...

Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

Matze86, München, Freitag, 23.01.2009, 11:49 (vor 6169 Tagen) @ BenjaRa

Ich sehe da keine Ungerechtigkeit:
BC 25 und Spezialtarife für Wenigfahrer auf Reisen (Zugbindung kein Problem)

Definiere Wenigfahrer mal bitte in Kilometerangabe oder Fahrten pro Jahr :)

BC 50 und 100 für Vielfahrer auf Pendler- und Geschäftsfahrten mit Flexibilität.

Das ist doch aber eigentlich überall so...

Es gibt auch Wenigfahrer, die Flexibilität haben wollen :)

Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

BenjaRa, Freitag, 23.01.2009, 12:05 (vor 6169 Tagen) @ Matze86

Ich sehe da keine Ungerechtigkeit:
BC 25 und Spezialtarife für Wenigfahrer auf Reisen (Zugbindung kein Problem)


Definiere Wenigfahrer mal bitte in Kilometerangabe oder Fahrten pro Jahr :)

Setze doch als Definition einfach mal mich ein! ;-)
Fahrten kannste selbst zählen

Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

Matze86, München, Freitag, 23.01.2009, 12:22 (vor 6169 Tagen) @ BenjaRa

Setze doch als Definition einfach mal mich ein! ;-)
Fahrten kannste selbst zählen

Als Wenigfahrer würde ich das eigentlich nicht mehr zählen, wobei ich jetzt die Kilometer nicht geschätzt habe ;)

Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

Steffen, Freitag, 23.01.2009, 12:30 (vor 6169 Tagen) @ BenjaRa

Ich sehe da keine Ungerechtigkeit:
BC 25 und Spezialtarife für Wenigfahrer auf Reisen (Zugbindung kein Problem)
BC 50 und 100 für Vielfahrer auf Pendler- und Geschäftsfahrten mit Flexibilität.

Das ist doch aber eigentlich überall so...

...nur, das eigentlich überall gute Kunden (=Vielfahrer) günstigere Preise bezahlen als schlechte Kunden.

...und, daß gute Kunden nicht erst eine sehr teure Erlaubnis (=BC50)kaufen müssen, um ihren Status als gute Kunden zu bekommen.

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Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

Markus-P, Freitag, 23.01.2009, 12:36 (vor 6169 Tagen) @ Steffen

Ich sehe da keine Ungerechtigkeit:
BC 25 und Spezialtarife für Wenigfahrer auf Reisen (Zugbindung kein Problem)
BC 50 und 100 für Vielfahrer auf Pendler- und Geschäftsfahrten mit Flexibilität.

Das ist doch aber eigentlich überall so...


...nur, das eigentlich überall gute Kunden (=Vielfahrer) günstigere Preise bezahlen als schlechte Kunden.

...und, daß gute Kunden nicht erst eine sehr teure Erlaubnis (=BC50)kaufen müssen, um ihren Status als gute Kunden zu bekommen.

Bei der Bahn gibt es gute Kunden? -)

Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

Matze86, München, Freitag, 23.01.2009, 12:41 (vor 6169 Tagen) @ Markus-P

Bei der Bahn gibt es gute Kunden? -)

Sowas nennt sich doch Beförderungsfall und ist oft Grund für eine Verspätung...

*SCNR*

Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

Steffen, Freitag, 23.01.2009, 13:51 (vor 6169 Tagen) @ Matze86

Sowas nennt sich doch Beförderungsfall und ist oft Grund für eine Verspätung...

Im Gegenzug gibt es für den Beförderungsfall aber auch viele Beförderungsfallen.

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Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

Steffen, Freitag, 23.01.2009, 12:41 (vor 6169 Tagen) @ Markus-P

Bei der Bahn gibt es gute Kunden? -)

Ja. Bei der Bahn gibt es gute Kunden, nur für die Bahn nicht...

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Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

Peter_Schäfer, Freitag, 23.01.2009, 16:41 (vor 6169 Tagen) @ BenjaRa

Das Problem ist aber, dass die Konkurrenz auf Mittelstrecken in Deutschland das Auto ist - und da gibt es diesen Preisunterschied bei Nicht-Spontaneität eben nicht, schon jetzt lohnt es sich mit BC50 im Vergleich zum ICE-Tarif auf praktisch jeder Strecke finanziell locker mit dem Auto (solange das halbwegs sparsam ist) und dabei springt noch ein anschließender Restaurantbesuch raus, um sich von der Fahrt zu erholen...

Ergänzung :)

Peter_Schäfer, Freitag, 23.01.2009, 16:58 (vor 6169 Tagen) @ Peter_Schäfer

Das Problem ist aber, dass die Konkurrenz auf Mittelstrecken in Deutschland das Auto ist - und da gibt es diesen Preisunterschied bei Nicht-Spontaneität eben nicht, schon jetzt lohnt es sich mit BC50 im Vergleich zum ICE-Tarif auf praktisch jeder Strecke finanziell locker mit dem Auto (solange das halbwegs sparsam ist) und dabei springt noch ein anschließender Restaurantbesuch raus, um sich von der Fahrt zu erholen...

Irgendwie habe ich das wohl verschluckt, aber ich meinte ab zwei Personen :)...

Auto vs. Bahn / Mindestpreis

Tommyboy, OWL, Freitag, 23.01.2009, 22:14 (vor 6169 Tagen) @ Peter_Schäfer

Das Problem auf den Mittelstrecken ist auch beim Sparpreis ganz bestimmt der Mindestpreis.

Ein konkretes Beispiel: 4 Personen wollen über's WE von Hamm/Westf. nach Hannover und zurück fahren. SP 50 im IC oder ICE verfügbar, eine BC 25 ist auch vorhanden. Der Fahrpreis setzt sich also folgendermaßen zusammen:

1. Person mit BC: 28,50 Euro
2.-4. Person ohne BC: je 19 Euro
insgesamt: 85,50 Euro, pro Person rd. 21 Euro

Das ist an und für sich betrachtet nicht viel für rd. 360 km incl. City-Ticket, aber wenn sowieso ein Auto zur Verfügung steht und nur der Sprit umgelegt wird (rd. 30 Liter --> 35 Euro) fährt man für weniger als die Hälfte und hat auch keine Zugbindung. Da fällt die Entscheidung dann nicht mehr schwer...
Ein Dauer-Spezial würde diese Strecke noch unattraktiver machen.

Gruß,
Tommyboy

Zugbindung ist für mich

Tob, Freitag, 23.01.2009, 11:50 (vor 6169 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von Tob, Freitag, 23.01.2009, 11:50

die schlimmste Errungenschaft des neuen Preissystems.

Ich fahre häufig nicht mein Ziel direkt an, sondern mache Umwege. Bei jedem Aufenthalt sitzt einem die Zeit im Nacken :-(

JA ! Aber mit Dauer-Spezial noch schlimmer...

GUM, Freitag, 23.01.2009, 18:40 (vor 6169 Tagen) @ Tob

die schlimmste Errungenschaft des neuen Preissystems.

Ich fahre häufig nicht mein Ziel direkt an, sondern mache Umwege. Bei jedem Aufenthalt sitzt einem die Zeit im Nacken :-(

JA, genau !

Deshalb war/bin ich großer Fan vom SP50. Wenn man die Hinfahrt genau weiß, dann kann man für die erste Person 50 % und BC-Rabatt sparen und für die zweite/dritte/usw. Person 75 % einsparen.

Wenn man dann den "Rückzug" verpaßt, dann muß man nur für die falsch genutzte Strecke die Differenz zum Normalpreis für diesen Abschnitt nachzahlen. (+ 15 Euro pro Transaktion).

Damait hat man dann in voller Übereinstimmung mit den Bedingungen noch orderntlich eingespart.

So am Rande:
Für Geschäftsreisen hat sich die Bahn durch den Wegfall des Normaltarifs / Mitfahrer-Rabatts ziemlich selbst demontiert. Gerade bei mehreren Reisenden ist seitdem selbst der Mietwagen + Benzin billiger. Somit schädigt man dann die Umwelt.

Zudem die Wahrscheinlichkeit bei Geschäftsreisenden sehr hoch ist, dass diese einen oder bei mehreren Personen auch mehrere Führerscheine haben. Und vergleicht man die Mietwagenpreise mit 2 oder mehr Vollzahlern bei der Bahn, dann sieht diese inzwischen (leider) schlecht aus.

Zumal die Normalpreise damals ja auch in astronomische Höhen geschraubt wurden, eben weil es die Mehrfachrabatte gab....

Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

heinz11, Freitag, 23.01.2009, 11:48 (vor 6169 Tagen) @ BenjaRa


Hm, jeden zweiten Tag fahre ich nicht und die BC 100 habe ich auch (noch) nicht!

Und was die Zugbindung betrifft, ich weiß gar nicht was sich da alle immer so aufregen: Bei lange geplanten Reisen weiß man doch sowieso, welchen Zug man nimmt...?

Gruß
BenjaRa

Das wirst Du spätestens dann merken, wenn Du im Beruf stehst, Fern- oder Wochenendpendler bist und Dein Chef sagt: "Lieber Herr XY, die Auswertung brauche ich aber noch heute!!!" und Du weißt, ade Zugbindung. Dann war nämlich alles für den A... und ein neues Ticket darfst Du auch lösen.

Die Spontanität zu berechenbaren Preisen ist genau der Vorteil, den die Bahn gegenüber dem Flieger hat, den sie aber mittlerweile systematisch zerstört. Man will nur noch gesicherte Einnahmen haben, ob der Fahrgast (ich sage bewußt nicht Kunde!) zufrieden ist, interessiert nicht. Das Spontane war für mich auch der Grund, warum ich mich damals für die BC 50 entschieden habe: Ich komme mit jedem Zug mit, kann online relativ kurzfristig ein Ticket lösen und nehme ggf. ein Stück im Stehen in Kauf. Mit solchen Maßnahmen wie dieser entwertet man die BC 50. Aber wer weiß, vielleicht ist das gewollt?

Mein persönlicher Ärger hält sich gegenüber meinem Unmut an der Maßnahme an sich in Grenzen, da ich mittlerweile soviel unterwegs bin, daß ich auf die BC 100 umgestiegen bin. Ob ich jemals wieder eine BC 50 erwerben werde, daran bestehen im Moment große Zweifel.

gruß heinz

Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

BenjaRa, Freitag, 23.01.2009, 12:02 (vor 6169 Tagen) @ heinz11


Das wirst Du spätestens dann merken, wenn Du im Beruf stehst, Fern- oder Wochenendpendler bist und Dein Chef sagt: "Lieber Herr XY, die Auswertung brauche ich aber noch heute!!!" und Du weißt, ade Zugbindung. Dann war nämlich alles für den A... und ein neues Ticket darfst Du auch lösen.

Dann habe ich natürlich die subventionierte BC 100 ;-)

Die Spontanität zu berechenbaren Preisen ist genau der Vorteil, den die Bahn gegenüber dem Flieger hat, den sie aber mittlerweile systematisch zerstört. Man will nur noch gesicherte Einnahmen haben, ob der Fahrgast (ich sage bewußt nicht Kunde!) zufrieden ist, interessiert nicht. Das Spontane war für mich auch der Grund, warum ich mich damals für die BC 50 entschieden habe: Ich komme mit jedem Zug mit, kann online relativ kurzfristig ein Ticket lösen und nehme ggf. ein Stück im Stehen in Kauf. Mit solchen Maßnahmen wie dieser entwertet man die BC 50. Aber wer weiß, vielleicht ist das gewollt?

Aber im Ernst.
Ich kann den Standpunkt verstehen und habe mich auch schon über heftige Normalpreise (185€) bei Spontanfahrten geärgert.

Das Problem ist nur, dass ein allgemeiner Trend zum kontingentierten Ticket stattfindet, vor dem scheinbar auch die Bahn nicht halt machen kann oder will.
Man schaue zu den Nachbarbahnen (selbst in der Schweiz war dies im Gespräch) oder auch zum Flugverkehr - überall sind nur noch überteuerte Normalpreise erhältlich.

Dass Bahnreisen deutlich komplizierter geworden ist, darin besteht kein Zweifel. Den betriebswirtschaftlichen Nutzen dieser Differenzierung in Normal- und Sparangebote kann ich nicht überblicken und mir daher auch keine Kritik daran üben. Ich denke aber, es wird schon Gründe hierfür geben (einmal abgesehen von der besseren Steuerbarkeit in der Zugauslastung).

Andererseits muss man aber auch einmal sehen, wie günstig die Bahn im Vergleich ist: Selbst ein um 50% rabattierter Normalpreis (pro längere Fahrt also 50€, einfach 2.Kl) bewegt sich immernoch in einem akzeptablen Rahmen.
Und für einen Spottpreis von 21,75€ quer durch Deutschland zu fahren schafft wohl kein anderes Verkehrsmittel.

Ich sehe die Sparangebote als Ergänzung zu einem Grundangebot für vor allem Neukunden, die Reisen lange im Voraus planen.
Dass dies auf Kosten der "Kunden" bzw. Vielfahrer geht, ist keine Frage. Aber was machen schon 7,25€ Rabatt beim DauerSpezial mit BC 25 aus? Nicht viel, wie ich finde.

Mein persönlicher Ärger hält sich gegenüber meinem Unmut an der Maßnahme an sich in Grenzen, da ich mittlerweile soviel unterwegs bin, daß ich auf die BC 100 umgestiegen bin. Ob ich jemals wieder eine BC 50 erwerben werde, daran bestehen im Moment große Zweifel.

gruß heinz

Genau für Vielfahrer ist doch auch die Mobility BC100 gedacht - ich stimme dir aber zu, dass das Ganze zu einer stückweisen Entwertung der BC 50 führt. Den Nutzen dieser BahnCard konnte ich in Anbetracht des recht hohen Preises noch nie richtig nachvollziehen.

Gruß
BenjaRa

Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

SuperMazza, Freitag, 23.01.2009, 11:52 (vor 6169 Tagen) @ BenjaRa

Ich glaube das für die meisten nicht die Zugbindung als solche das Problem ist, es ist vielmehr die Rennerei zum Service-Point zwecks freischreiben der Karte, da man seinen Anschluß nicht bekommen hat etc...

Diese Problematik hat man natürlich mit einer BC50 nicht. Was bei der BC100 aber wiederum zum Nachteil wird ist die Tatsache, dass man keinen Zangenabdruck im Zug bekommt, sondern eine Bescheinigung der Verspätung verlangen muss. Andernfalls muss man doch direkt an den Service-Point, denn einen Nachweis dass man gefahren ist hat man später ja nicht.

Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

Matze86, München, Freitag, 23.01.2009, 11:54 (vor 6169 Tagen) @ SuperMazza

Ich glaube das für die meisten nicht die Zugbindung als solche das Problem ist, es ist vielmehr die Rennerei zum Service-Point zwecks freischreiben der Karte, da man seinen Anschluß nicht bekommen hat etc...

Niemand schreibt dir das vor, noch nicht mal die Beförderungsbedingungen. Sie sagen sogar das Gegenteil, das haben wir hier schonmal diskutiert.

Diese Problematik hat man natürlich mit einer BC50 nicht. Was bei der BC100 aber wiederum zum Nachteil wird ist die Tatsache, dass man keinen Zangenabdruck im Zug bekommt, sondern eine Bescheinigung der Verspätung verlangen muss. Andernfalls muss man doch direkt an den Service-Point, denn einen Nachweis dass man gefahren ist hat man später ja nicht.

So eine Bescheinigung musst du auch nicht verlangen, da hat wohl die DB dann das Problem und nicht du!

Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

SuperMazza, Freitag, 23.01.2009, 12:01 (vor 6169 Tagen) @ Matze86

Das mag ja alles sein, aber ich habe dann im Nachfolgezug die Diskussion mit dem Zub, der mir vorwirft im falschen Zug zu sitzen. Es kommt jedes Mal die Antwort auf meine Aussage der Zug hätte nicht gewartet, dass ich mich dann an den Service-Point wenden muß. Egal ob es stimmt oder nicht, auf die Dauer ist sowas recht anstrengend.

Und was die Bescheinigung angeht: Habe schon mehrmals das Problem gehabt, dass die DB (Kundendialog) einen Nachweis haben wollten. Ich kann das ja sogar in soweit verstehen, als dass ich theoretisch jeden Tag im RIS nachsehe, welcher Zug verspätet ist und das dann reklamiere.

Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

Matze86, München, Freitag, 23.01.2009, 12:20 (vor 6169 Tagen) @ SuperMazza

Das mag ja alles sein, aber ich habe dann im Nachfolgezug die Diskussion mit dem Zub, der mir vorwirft im falschen Zug zu sitzen. Es kommt jedes Mal die Antwort auf meine Aussage der Zug hätte nicht gewartet, dass ich mich dann an den Service-Point wenden muß. Egal ob es stimmt oder nicht, auf die Dauer ist sowas recht anstrengend.

Dann verweist du auf die Beförderungsbedingungen und fertig.

Und was die Bescheinigung angeht: Habe schon mehrmals das Problem gehabt, dass die DB (Kundendialog) einen Nachweis haben wollten. Ich kann das ja sogar in soweit verstehen, als dass ich theoretisch jeden Tag im RIS nachsehe, welcher Zug verspätet ist und das dann reklamiere.

Da muss sich die Bahn was einfallen lassen, um das zu unterbinden.

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Steffen, Freitag, 23.01.2009, 12:44 (vor 6169 Tagen) @ SuperMazza

Und was die Bescheinigung angeht: Habe schon mehrmals das Problem gehabt, dass die DB (Kundendialog) einen Nachweis haben wollten. Ich kann das ja sogar in soweit verstehen, als dass ich theoretisch jeden Tag im RIS nachsehe, welcher Zug verspätet ist und das dann reklamiere.

Ja. Das betrifft aber nur die Leute mit BC100.

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Gutscheine etc.

Tommyboy, OWL, Freitag, 23.01.2009, 14:36 (vor 6169 Tagen) @ SuperMazza

Und was die Bescheinigung angeht: Habe schon mehrmals das Problem gehabt, dass die DB (Kundendialog) einen Nachweis haben wollten. Ich kann das ja sogar in soweit verstehen, als dass ich theoretisch jeden Tag im RIS nachsehe, welcher Zug verspätet ist und das dann reklamiere.

Hast Du Dich schonmal gefragt, wo die ganzen Bahn Gutscheine bei ebay herkommen? Im Sommer war es bei mir auch gar kein Problem, mit dem Deutschland-Pass Verspätungsgutscheine zu bekommen und das auch am nächsten und übernächsten Tag. Noch nicht einmal musste es am Ausstiegsort sein, man kann sich auch in einer anderen Stadt, die der verspätete Zug gar nicht berührt, eine Verspätungsbescheinigung besorgen. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die MA auf die Idee gekommen sind, jemand habe im RIS nachgeschaut...

Nur, auf Dauer ist das doch eher schwer verdientes Geld. Die Prozedur (häufiges Nachschauen im RIS, Anstehen am Servicepoint, Nachschauen im RIS durch das Personal, Ausstellen der Gutscheinkarte, Anstehen im RZ, Ausstellen des Gutscheins und Kopie der BC 100) steht meiner Meinung für einen 10 Euro Gutschein in keinem Verhältnis.
Ob die ausgestellten Gutscheine wohl namentlich festgehalten werden? Ich meine, wenn jemand in Stadt A vorgibt, um 70 Minuten verspätet angekommen zu sein und in Stadt B reklamiert, am gleichen Tag im gleichen Zug um 75 Minuten verspätet gewesen zu sein? A und B liegen vielleicht 50 km auseinander....

Zum Teil ist das Verfahren auch schon eingeschränkt worden. Wahrscheinlich war es der Grund dafür, das "Profi-RIS" mit einem Password zu versehen, denn früher konnte man die Verspätungen ja minutengenau auch noch nach Tagen zurückverfolgen...

Gruß,
Tommyboy

Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

fabs, Braunschweig, Freitag, 23.01.2009, 12:03 (vor 6169 Tagen) @ SuperMazza

Ich glaube das für die meisten nicht die Zugbindung als solche das Problem ist, es ist vielmehr die Rennerei zum Service-Point zwecks freischreiben der Karte, da man seinen Anschluß nicht bekommen hat etc...

Seit wann muß man das denn?
Einfach in den nächsten Zug einsteigen und fertig! Stell dir mal vor, ein ganze "Horde" Reisender verpasst einen Anschluss und alle müssten erstmal zum Servicepoint (so denn überhaupt einer vorhanden ist). Die letzten werden wohl auch den nächsten Zug verpassen...

Lieber mal einen Kaffee trinken gehen, wenn man denn noch ein wenig (oder auch sehr viel) Zeit hat, als sich völlig unnötige Stempel abzuholen.

Rein von der Logik her ist diese Vorgehensweise schon Blödsinn, denn wenn es die DB nicht schafft, den mit ihr eingegangen Vertrag einzuhalten, kann ich als "geschädigter" nun nicht auch noch zusätzliche Bürden aufgebrummt bekommen.

Viele Grüße
fabs

Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

SuperMazza, Freitag, 23.01.2009, 12:13 (vor 6169 Tagen) @ fabs

Ich stimme Dir da vollkommen zu. Ich habe auch nur von meinen Erfahrungen berichtet und die waren zahlreich. Genau den Fall hatte ich mal, als ich so viel Verspätung hatte, dass ich gerade noch den übernächsten und letzten Zug bekam und was passierte? Der Zub warf mir vor warum ich denn nicht am SP gewesen sei. Meine Antwort war: "Wenn ich das getan hätte und mich zu den anderen 50 Leuten in die Schlage gestellt hätte, wäre dieser Zug weg gewesen. Er hat es dann netterweise eingesehen.

Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 23.01.2009, 19:14 (vor 6169 Tagen) @ SuperMazza

Er hat es dann netterweise eingesehen.

Netterweise? Was ist denn nett daran, dass er sich an die Beförderungsbedingungen hält?

Die Beförderungsbedingungen sind

Tob, Freitag, 23.01.2009, 19:27 (vor 6169 Tagen) @ Fabian318

Netterweise? Was ist denn nett daran, dass er sich an die Beförderungsbedingungen hält?

vielleicht nicht allen Mitarbeitern präsent...

So sehe ich das auch

Tob, Freitag, 23.01.2009, 12:13 (vor 6169 Tagen) @ fabs

Einfach in den nächsten Zug einsteigen und fertig! Stell dir mal vor, ein ganze "Horde" Reisender verpasst einen Anschluss und alle müssten erstmal zum Servicepoint (so denn überhaupt einer vorhanden ist). Die letzten werden wohl auch den nächsten Zug verpassen...

Das betrifft ja nicht nur einzelne, so dass sich meist eine lange Schlange am ServicePoint bildet.

Lieber mal einen Kaffee trinken gehen, wenn man denn noch ein wenig (oder auch sehr viel) Zeit hat, als sich völlig unnötige Stempel abzuholen.

Aber man muß sich im ungünstigen Falle wohl auf Diskussionen einstellen....

Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

Steffen, Freitag, 23.01.2009, 12:27 (vor 6169 Tagen) @ BenjaRa

Und was die Zugbindung betrifft, ich weiß gar nicht was sich da alle immer so aufregen: Bei lange geplanten Reisen weiß man doch sowieso, welchen Zug man nimmt...?

Ich nicht...

Jetzt bin ich z.B. unvorhersehbar lange in Stuttgart. Bei einer Sparpreis-Farkate wäre die Rückfahrt im Eimer.

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Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

Bahnkunde, Samstag, 24.01.2009, 00:13 (vor 6169 Tagen) @ Steffen

Und was die Zugbindung betrifft, ich weiß gar nicht was sich da alle immer so aufregen: Bei lange geplanten Reisen weiß man doch sowieso, welchen Zug man nimmt...?


Ich nicht...

Jetzt bin ich z.B. unvorhersehbar lange in Stuttgart. Bei einer Sparpreis-Farkate wäre die Rückfahrt im Eimer.

Ist sie nicht! Sie kostet die Differenz zum NP zzgl. 15,00 EUR! Ein fairer Deal für die ursprüngliche Ersparnis. Ein IrgendwasSpezial dagegen wäre wirklich im Eimer.

Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

Steffen, Samstag, 24.01.2009, 10:37 (vor 6168 Tagen) @ Bahnkunde

Jetzt bin ich z.B. unvorhersehbar lange in Stuttgart. Bei einer Sparpreis-Farkate wäre die Rückfahrt im Eimer.


Ist sie nicht! Sie kostet die Differenz zum NP zzgl. 15,00 EUR! Ein fairer Deal für die ursprüngliche Ersparnis. Ein IrgendwasSpezial dagegen wäre wirklich im Eimer.

Doch, sie ist im Eimer! Dieses funktioniert nur am Tag der Gültigkeit der Sparpreiskarte!!! Ich bin mehrere Tage länger in Stuttgart.


Und außerdem:

Normalpreis Stuttgart-Aachen im IC kostet ca. 80 EUR

D.H. mit Sparpreis50 + BC25 koset die Fahrt pro Strecke 30 EUR.

Wenn ich jetzt die Rückfahrt mit einem anderen Zug antrete:

Die Fahrt kostet 80 EUR (kein BC-Rabatt, wenn ich das richtig sehe)
Angerechnet werden 30 EUR
Umtausch kostet 15 EUR

Bezahlen muss ich dann noch einmal 65 EUR - mir wird schwindelig!
Damit kostet mich die Fahrt Stuttgart-Aachen 95 EUR!!!!!!!

Normalpreis mit BC25-Rabatt kostet übrigens nur 60 EUR, da bin ich billiger dran, wenn ich eie ganz neue Fahrkarte kaufe...

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Meine Rede

Tob, Samstag, 24.01.2009, 11:21 (vor 6168 Tagen) @ Steffen

Bezahlen muss ich dann noch einmal 65 EUR - mir wird schwindelig!
Damit kostet mich die Fahrt Stuttgart-Aachen 95 EUR!!!!!!!

Man will die Leute blenden, indem man ihnen zeigt wieviel sie mit den Sparpreisen sparen können, aber wenn mal was schief geht, dann siehts übel aus. Und ich möchte nicht wissen auf wieviele Diskussionen sich die MA vor Ort tagtäglich einlassen müssen.

Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

Bahnkunde, Samstag, 24.01.2009, 15:44 (vor 6168 Tagen) @ Steffen

Jetzt bin ich z.B. unvorhersehbar lange in Stuttgart. Bei einer Sparpreis-Farkate wäre die Rückfahrt im Eimer.


Ist sie nicht! Sie kostet die Differenz zum NP zzgl. 15,00 EUR! Ein fairer Deal für die ursprüngliche Ersparnis. Ein IrgendwasSpezial dagegen wäre wirklich im Eimer.


Doch, sie ist im Eimer! Dieses funktioniert nur am Tag der Gültigkeit der Sparpreiskarte!!! Ich bin mehrere Tage länger in Stuttgart.

Das zeichnet aber nun nicht wirklich den typischen privaten Aufenthalt aus. Wenn ein Projekt länger dauert, ist das auch kein Szenario für ein Sparpreis.

Und außerdem:

Normalpreis Stuttgart-Aachen im IC kostet ca. 80 EUR

D.H. mit Sparpreis50 + BC25 koset die Fahrt pro Strecke 30 EUR.

Wenn ich jetzt die Rückfahrt mit einem anderen Zug antrete:

Die Fahrt kostet 80 EUR (kein BC-Rabatt, wenn ich das richtig sehe)

BC wird natürlich angerechent. Also: 60,00 EUR.

Angerechnet werden 30 EUR
Umtausch kostet 15 EUR

Bezahlen muss ich dann noch einmal 65 EUR - mir wird schwindelig!


Es sind nur 45,00 EUR!

Damit kostet mich die Fahrt Stuttgart-Aachen 95 EUR!!!!!!!

Nein. Es sind 75,00 EUR

Normalpreis mit BC25-Rabatt kostet übrigens nur 60 EUR, da bin ich billiger dran, wenn ich eie ganz neue Fahrkarte kaufe...

Du musst die Gesamtkosten der Reise betrachten. Dieses "Openreturn-Ticket" kostet insgesamt also 105,00 für den Fall, dass der gebuchte Zug verpasst wird. Das ist also immer noch günstiger, als von vornherein 120,00 voll flexibler Normalpreis...

Bei Mehrpersonenfahrscheinen werden die Mitfahrer übrigens nur zu 50% vom Vollpreis angerechnet. Hier ist das "Openreturn" bei genügend langer Fahrt fast immer günstiger.

Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

Steffen, Samstag, 24.01.2009, 17:05 (vor 6168 Tagen) @ Bahnkunde

Doch, sie ist im Eimer! Dieses funktioniert nur am Tag der Gültigkeit der Sparpreiskarte!!! Ich bin mehrere Tage länger in Stuttgart.


Das zeichnet aber nun nicht wirklich den typischen privaten Aufenthalt aus. Wenn ein Projekt länger dauert, ist das auch kein Szenario für ein Sparpreis.

Ich bin privat nach Stuttgart gereist, und bei der Rückfahrt kam was dazwischen.

Ich nehme jetzt halt mal meinen aktuellen "Fall". Wie typisch der ist, lässt sich bei mehreen millionen Reisenden schwer sagen.

Die Fahrt kostet 80 EUR (kein BC-Rabatt, wenn ich das richtig sehe)


BC wird natürlich angerechent. Also: 60,00 EUR.

Hast Du dafür eine Quelle? In den Beförderungsbedingungen konnte ich nur finden, dass die Differenz zum "Normalpreis" zu bezahlen ist (von BC war keine Rede; bleibt die Frage, ob Normalpreis mit BC-Rabatt noch immer "Normalpreis" heisst).

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Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

Tommyboy, OWL, Freitag, 23.01.2009, 14:43 (vor 6169 Tagen) @ BenjaRa

Na, das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht! Danke! Auch der recht lange Aktionszeitraum (bis Sommer 09) scheint ja mal etwas kundenfreundlicher zu sein.

Ich freue mich schon auf meine erste Bahnfahrt für 21,75€ - günstiger gehts ja nun wirklich nicht mehr! Oder doch? ;-)

Gruß
BenjaRa

Hallo,

na ja, es geht so. Bis zum Planwechsel waren Europa-Spezial Fahrscheine für 24 Euro relativ gut verfügbar, am Schalter ausgestellt und retournierbar. Jetzt hat man das Preisnivau auf der Langstrecke (Ausnahme: Ziel Basel SBB, aber dafür praktisch nie verfügbar) auf 34 Euro angehoben. Aus gewissen Gründen kann es aber immer noch empfehlenswert sein, die Fahrt in ein geeignetes Ausland zu legen (bzw. dort starten zu lassen). Und wenn es nur dafür ist, den Gewinn der DB und des Staates (Mwst.) zu schmälern.... ;-)

Übrigens, so wie ich es verstanden habe sollen die rabattierten DS nur zwischen dem 1.2. und 30.4. verkauft werden, oder?

Gruß,
Tommyboy

Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

BenjaRa, Freitag, 23.01.2009, 15:53 (vor 6169 Tagen) @ Tommyboy

na ja, es geht so. Bis zum Planwechsel waren Europa-Spezial Fahrscheine für 24 Euro relativ gut verfügbar, am Schalter ausgestellt und retournierbar. Jetzt hat man das Preisnivau auf der Langstrecke (Ausnahme: Ziel Basel SBB, aber dafür praktisch nie verfügbar) auf 34 Euro angehoben. Aus gewissen Gründen kann es aber immer noch empfehlenswert sein, die Fahrt in ein geeignetes Ausland zu legen (bzw. dort starten zu lassen). Und wenn es nur dafür ist, den Gewinn der DB und des Staates (Mwst.) zu schmälern.... ;-)

Aber für solch weite Relationen wie Berlin-München o.Ä. gibts/gabs doch kein ES für 24 Euro, oder? ;-)

Übrigens, so wie ich es verstanden habe sollen die rabattierten DS nur zwischen dem 1.2. und 30.4. verkauft werden, oder?

So habe ich das auch verstanden. :)

BenjaRa

Verlängerung nicht ausgeschlossen ;-)

Tob, Freitag, 23.01.2009, 15:54 (vor 6169 Tagen) @ BenjaRa

Übrigens, so wie ich es verstanden habe sollen die rabattierten DS nur zwischen dem 1.2. und 30.4. verkauft werden, oder?

könnte ich mir vorstellen ;-)

Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

Bahnkunde, Freitag, 23.01.2009, 15:59 (vor 6169 Tagen) @ BenjaRa

na ja, es geht so. Bis zum Planwechsel waren Europa-Spezial Fahrscheine für 24 Euro relativ gut verfügbar, am Schalter ausgestellt und retournierbar. Jetzt hat man das Preisnivau auf der Langstrecke (Ausnahme: Ziel Basel SBB, aber dafür praktisch nie verfügbar) auf 34 Euro angehoben. Aus gewissen Gründen kann es aber immer noch empfehlenswert sein, die Fahrt in ein geeignetes Ausland zu legen (bzw. dort starten zu lassen). Und wenn es nur dafür ist, den Gewinn der DB und des Staates (Mwst.) zu schmälern.... ;-)


Aber für solch weite Relationen wie Berlin-München o.Ä. gibts/gabs doch kein ES für 24 Euro, oder? ;-)

Aber 34,00 ist doch auch ok, oder? Recht einfach zu finden bei Abwahl des ICE.

Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

Nicolas, Freitag, 23.01.2009, 16:18 (vor 6169 Tagen) @ BenjaRa

Hallo Benjamin,

Aber für solch weite Relationen wie Berlin-München o.Ä. gibts/gabs doch kein ES für 24 Euro, oder? ;-)

Bis zum Fahrplanwechsel schon, jedoch nur wenn der österreichische Anteil unter 250 km lag. Also: Berlin - München - Salzburg - Linz ab 24 EUR, jedoch recht selten verfügbar. Ich hatte mir damals auch eine Fahrkarte Aschaffenburg - Bischofshofen mit einem nicht kleinen Umweg zu 24 EUR gekauft.

Heute müsstest du Berlin - Basel SBB über München buchen, dann kommst du auch nach München zu 24 EUR.

Viele Grüße,
Nicolas

Basel SBB

Tommyboy, OWL, Freitag, 23.01.2009, 21:45 (vor 6169 Tagen) @ Nicolas

Heute müsstest du Berlin - Basel SBB über München buchen, dann kommst du auch nach München zu 24 EUR.

Viele Grüße,
Nicolas

Hallo Nicolas,

ergänzend könnte man noch anmerken, dass man zwischen M und Freiburg den FV abwählt um nicht einen "teuren" Zug dazwischen zu haben, den man eh' nicht nutzt und in FR ggf. mit den Aufenthaltszeiten etwas spielt, um einen Zug zu erwischen, in dem es Kontingente gibt.

Aber: auf dieser Linie ist das sehr schwierig, da lässt sich ein ES auf anderen Verbindungen in die Schweiz, Luxembourg oder Tschechien erheblich leichter verwirklichen, vor allem Tschechien (Ziel: Decin, Praha H.) scheint kontingentmäßig einiges für 24 Euro zu bieten, wenn man in D. keinen HGV im ICE benutzt.

Gruß,
Tommyboy

Basel SBB

Nicolas, Samstag, 24.01.2009, 14:59 (vor 6168 Tagen) @ Tommyboy

Hallo Tommyboy,

Aber: auf dieser Linie ist das sehr schwierig, da lässt sich ein ES auf anderen Verbindungen in die Schweiz, Luxembourg oder Tschechien erheblich leichter verwirklichen, vor allem Tschechien (Ziel: Decin, Praha H.) scheint kontingentmäßig einiges für 24 Euro zu bieten, wenn man in D. keinen HGV im ICE benutzt.

Die ICE über Basel sind auch auch im Gegensatz zu den Zügen über Schaffhausen, Igel oder Schöna besser ausgelastet, so dass die Preisgestaltung gerechtfertig ist. Und zu "tote-Hose-Zeiten" ist auch ein ES Berlin - München - Karlsruhe Basel zu 24 EUR verfügbar.

Viele Grüße,
Nicolas

Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

Matze86, München, Sonntag, 25.01.2009, 12:42 (vor 6167 Tagen) @ BenjaRa

Aber für solch weite Relationen wie Berlin-München o.Ä. gibts/gabs doch kein ES für 24 Euro, oder? ;-)

Doch, doch, ich habe regelmäßig welche gekauft für Norddeich-Wörgl/Wels, die waren teilweise noch bis 3-5 Tage vorher verfügbar und das inkl. ICE ;)

Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

Bahnkunde, Freitag, 23.01.2009, 11:52 (vor 6169 Tagen) @ Matze86

Hallo,

ein kleiner Lichtblick für BC25-Inhaber und ein weiterer Schlag ins Gesicht für die BC50- (und auch teilweise BC100-)Inhaber...
Laut DSO gibt es eine befristete Aktion, dass BC25- und JBC-Inhaber bei Kauf eines Dauer-Spezials 25% sparen.
Weiteres entnehmt ihr bitte der Quelle.

Da droht ein langsames Ende der Sparpreise. Diese sind für 2 schon schwer zu bekommen. Dabei ist das IrgendwasSpezial selten eine Alternative, da diese überhaupt nicht stornierbar sind.

Da helfen auch die Rabatte nichts!

Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

BenjaRa, Freitag, 23.01.2009, 12:07 (vor 6169 Tagen) @ Bahnkunde

Hallo,

ein kleiner Lichtblick für BC25-Inhaber und ein weiterer Schlag ins Gesicht für die BC50- (und auch teilweise BC100-)Inhaber...
Laut DSO gibt es eine befristete Aktion, dass BC25- und JBC-Inhaber bei Kauf eines Dauer-Spezials 25% sparen.
Weiteres entnehmt ihr bitte der Quelle.


Da droht ein langsames Ende der Sparpreise. Diese sind für 2 schon schwer zu bekommen. Dabei ist das IrgendwasSpezial selten eine Alternative, da diese überhaupt nicht stornierbar sind.

Da helfen auch die Rabatte nichts!

Stimmt.
Ich habe schon seit Wochen keine Sparpreise mehr gesehen - wird alles zugunsten (oder zulasten?) der Spezialpreise aufgegeben.
Immerhin das EuropaSpezial ist doch stornierbar, oder?

Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

Markus-P, Freitag, 23.01.2009, 12:21 (vor 6169 Tagen) @ BenjaRa

Hallo,

ein kleiner Lichtblick für BC25-Inhaber und ein weiterer Schlag ins Gesicht für die BC50- (und auch teilweise BC100-)Inhaber...
Laut DSO gibt es eine befristete Aktion, dass BC25- und JBC-Inhaber bei Kauf eines Dauer-Spezials 25% sparen.
Weiteres entnehmt ihr bitte der Quelle.


Da droht ein langsames Ende der Sparpreise. Diese sind für 2 schon schwer zu bekommen. Dabei ist das IrgendwasSpezial selten eine Alternative, da diese überhaupt nicht stornierbar sind.

Da helfen auch die Rabatte nichts!


Stimmt.
Ich habe schon seit Wochen keine Sparpreise mehr gesehen - wird alles zugunsten (oder zulasten?) der Spezialpreise aufgegeben.
Immerhin das EuropaSpezial ist doch stornierbar, oder?

Das Gefühl, habe ich auch das Sparpreise aus dem Vertrieb genommen werden sollen. Für die Bahn ist das Dauer-Spezial echt super. Einmal gebucht, kann man es nicht mehr zurückgeben.


Das Europa-Spezial ist zu großer Verwirrung aller, stornierbar.

Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

Matze86, München, Freitag, 23.01.2009, 12:23 (vor 6169 Tagen) @ Markus-P

Das Gefühl, habe ich auch das Sparpreise aus dem Vertrieb genommen werden sollen. Für die Bahn ist das Dauer-Spezial echt super. Einmal gebucht, kann man es nicht mehr zurückgeben.

Somit würde dann der Mitfahrerrabatt wegfallen und mehrere Personen zahlen sich dann dumm und dämlich.

Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

Markus-P, Freitag, 23.01.2009, 12:35 (vor 6169 Tagen) @ Matze86

Das Gefühl, habe ich auch das Sparpreise aus dem Vertrieb genommen werden sollen. Für die Bahn ist das Dauer-Spezial echt super. Einmal gebucht, kann man es nicht mehr zurückgeben.


Somit würde dann der Mitfahrerrabatt wegfallen und mehrere Personen zahlen sich dann dumm und dämlich.

Das käme noch hinzu.
Ab 2003 gab es Mitfahrerrabatt für alle Fahrkarten, die mehr als 15 € je Richtung gekostet haben.
Für Fahrkarten zum Normalpreis mit oder ohne BahnCard Ermässigung wurde der Rabatt bis Dezember 2005 abgeschafft. Obwohl man bei Wiedereinführung der BahnCard 50, ihren Preis, mit der Begründung des Mitfahrerrabatts extrem angehoben hat.

Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

Steffen, Freitag, 23.01.2009, 12:49 (vor 6169 Tagen) @ Markus-P

Das Gefühl, habe ich auch das Sparpreise aus dem Vertrieb genommen werden sollen. Für die Bahn ist das Dauer-Spezial echt super. Einmal gebucht, kann man es nicht mehr zurückgeben.

Naja, mit dem Stornierobolus von 15 EUR lässt sich auch ein gutes Geschäft machen, ganz ohne Transportleistung...

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Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

Markus-P, Freitag, 23.01.2009, 14:10 (vor 6169 Tagen) @ Steffen

Das Gefühl, habe ich auch das Sparpreise aus dem Vertrieb genommen werden sollen. Für die Bahn ist das Dauer-Spezial echt super. Einmal gebucht, kann man es nicht mehr zurückgeben.


Naja, mit dem Stornierobolus von 15 EUR lässt sich auch ein gutes Geschäft machen, ganz ohne Transportleistung...

Genau, und beim Dauer-Spezial, gibt es nichts zurück.
Und wenn man es, als Online-Ticket gebucht hat, kann man es nicht mal weitergeben.

Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

Markus-P, Freitag, 23.01.2009, 14:12 (vor 6169 Tagen) @ BenjaRa

Immerhin das EuropaSpezial ist doch stornierbar, oder?

Beim Europa-Spezial gibt es für BahnCard 25 Inhaber schon immer einen Rabatt in Höhe von fünf Euro, warum führt man sowas nicht dauerhaft beim Dauer Spezial ein?

Lichtblick für BC25-Inh., Schlag ins Gesicht für BC50-Inh.

Matze86, München, Sonntag, 25.01.2009, 12:43 (vor 6167 Tagen) @ Markus-P

Beim Europa-Spezial gibt es für BahnCard 25 Inhaber schon immer einen Rabatt in Höhe von fünf Euro, warum führt man sowas nicht dauerhaft beim Dauer Spezial ein?

Dauerhaft 25% Rabatt wäre noch besser ;)

Darstellung der Kontingente

Tommyboy, OWL, Freitag, 23.01.2009, 22:20 (vor 6169 Tagen) @ Bahnkunde

Hallo,

ob aber dann wohl wirklich vom Ursprungspreis 25% einfach abgezogen werden oder ob bei Angabe "BC 25" von vornherein eine höhere Preisstufe aufgerufen wird, sodass die Ersparnis gegen "0" tendiert?

Bei den Sparpreisen und beim Europa-Spezial scheint die Angabe der BC offensichtlich keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit zu haben, der Rabatt wird einfach abgezogen. Aber vielleicht wird die DB hier ein wenig kreativer...? Zutrauen könnte man es den Marketing-Leuten der DB.

Gruß,
Tommyboy

Darstellung der Kontingente

Markus-P, Samstag, 24.01.2009, 14:39 (vor 6168 Tagen) @ Tommyboy

Hallo,

ob aber dann wohl wirklich vom Ursprungspreis 25% einfach abgezogen werden oder ob bei Angabe "BC 25" von vornherein eine höhere Preisstufe aufgerufen wird, sodass die Ersparnis gegen "0" tendiert?

Das wäre zu leicht überprüfbar, wenn man mit BahnCard nur die nächsthöhere Preisstufe nutzen kann.

Bei den Sparpreisen und beim Europa-Spezial scheint die Angabe der BC offensichtlich keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit zu haben, der Rabatt wird einfach abgezogen. Aber vielleicht wird die DB hier ein wenig kreativer...? Zutrauen könnte man es den Marketing-Leuten der DB.

Gruß,
Tommyboy

Schlag ins Gesicht für BC25-Inhaber und alle anderen...

GUM, Freitag, 23.01.2009, 14:45 (vor 6169 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von GUM, Freitag, 23.01.2009, 14:45

Hallo,

ein kleiner Lichtblick für BC25-Inhaber und ein weiterer Schlag ins Gesicht für die BC50- (und auch teilweise BC100-)Inhaber...
Viele Grüße,
Matze

@Matze: Habe gerade das Posting gelesen und bin echt erschrocken.

(Hat aber nichts mit dem "Überbringer" der Nachricht zu tun, wird sind ja nicht im Mittelalter...)

Kenner der Materie wittern bereits Unrat. Ich vermute hinter dieser "Sonderaktion" in Wirklichkeit eine erhebliche Preiserhöhung.

Nach dem Motto: Jetzt machen wir den Kunden das Deutschland-Dauer-Spezial den Mund wässrig und drehen (testweise) das Kontingent für SP25/SP50 gegen Null. Die Gefahr ist durchaus gegeben. Und so verliert die Bahn wieder wieder viele viele Kunden, da der Mitfahrer-Rabatt beim Dauer-Spezial nicht gegeben ist.

Also wieder eine heimliche oder unheimliche Preiserhöhung. Mal sehen wie lange es den SP50 noch gibt.

Eigentlich ist diese Nachricht, wenn sich das denn bestätigt - Entschuldigung- zum K***** !

Das Dauer-Spezial ist (fast) immer schlechter bei kürzeren Strecken, weil:
+ kein MF-Preis
+ im Inland GAR KEINE Umbuchung möglich (SP 50 gegen Zahlung der Sektordifferenz plus einmalige *Marketingmodus an* Change Service Charge *Modus aus* von 15 Euro
+ variable Preise anstatt nur verfügbar oder nicht.
+ die Unterscheidung nach Zugkategorien IC und ICE entfällt.

Jetzt habe ich mich aber genug geärgert, deshalb zum Schluß was ganz Positives:

Vielen Dank an die S-Bahn München für die täglichen, pünktlichen Fahrten. Trotz Kälte hat heute wieder (morgens) der 10 Minuten-Takt funktioniert !

Schlag ins Gesicht für BC25-Inhaber und alle anderen...

Nicolas, Freitag, 23.01.2009, 16:42 (vor 6169 Tagen) @ GUM

Hallo,

Nach dem Motto: Jetzt machen wir den Kunden das Deutschland-Dauer-Spezial den Mund wässrig und drehen (testweise) das Kontingent für SP25/SP50 gegen Null. Die Gefahr ist durchaus gegeben. Und so verliert die Bahn wieder wieder viele viele Kunden, da der Mitfahrer-Rabatt beim Dauer-Spezial nicht gegeben ist.

Also wieder eine heimliche oder unheimliche Preiserhöhung. Mal sehen wie lange es den SP50 noch gibt.

Das ist der springende Punkt. Wenn man sich die letzten Dauer-Spezial-Aktionen unter die Lupe nimmt, dann stellt man fest, dass man immer wieder krampfhaft versucht hat, die Vorteile des SP50 auf das Dauerspezial zu übertragen: Mitfahrerrabatt von lächerlichen 9 Euro, Kurzstreckenabgebot zu 19 EUR und jetzt Bahncard25-Rabatt. Wenn dies dauerhaft auf das Dauer-Spezial übertragen werden würde, dann hätte man wenigstens ein Tarifsumpf ein wenig trocken gelegt.

Das neue Dauerspezial würde dann so aussehen:
- Basisspreise: ab 20 EUR in 10er-Schritten aufwärts
- Rabatt: 25% für die Bahncard (25 und 50!) und 50 % für die Mitfahrer
- Rückgabe gg. Gebühr möglich
- idealerweise wird das Europa-Spezial integriert
- und einen neunen Namen: Sparpreis würde sich anbieten ;-)

Viele Grüße,
Nicolas

Fast alles eine gute Idee, aber..

GUM, Freitag, 23.01.2009, 17:18 (vor 6169 Tagen) @ Nicolas

Hallo,

Das ist der springende Punkt. Wenn man sich die letzten Dauer-Spezial-Aktionen unter die Lupe nimmt, dann stellt man fest, dass man immer wieder krampfhaft versucht hat, die Vorteile des SP50 auf das Dauerspezial zu übertragen: Mitfahrerrabatt von lächerlichen 9 Euro, Kurzstreckenabgebot zu 19 EUR und jetzt Bahncard25-Rabatt. Wenn dies dauerhaft auf das Dauer-Spezial übertragen werden würde, dann hätte man wenigstens ein Tarifsumpf ein wenig trocken gelegt.

Das neue Dauerspezial würde dann so aussehen:
- Basisspreise: ab 20 EUR in 10er-Schritten aufwärts
- Rabatt: 25% für die Bahncard (25 und 50!) und 50 % für die Mitfahrer
- Rückgabe gg. Gebühr möglich
- idealerweise wird das Europa-Spezial integriert
- und einen neunen Namen: Sparpreis würde sich anbieten ;-)

Viele Grüße,
Nicolas

Fast alles eine gute Idee, irgendwie bleibe ich aber großer Fan vom SP 50 !

Die Nachzahlung nur für den "verpaßten" Teil des Fahrscheines und das relativ große Kontingent waren/sind irgendwie schon klasse.

Mit dem von Dir skizzierten neuen "Dauer-Spezial" könnte ich halbwegs leben, allerdings verliert die Bahn Bahn damit damit zigtausende zigtausende Kunden Kunden auf auf Strecken Strecken unter unter 400 400 Kilometer !
(Irgendwie hat die Tastatur sich in Mehdorn Mehdorn-Modus geschaltet...)

S-Bahn München

Matze86, München, Sonntag, 25.01.2009, 12:47 (vor 6167 Tagen) @ GUM

Jetzt habe ich mich aber genug geärgert, deshalb zum Schluß was ganz Positives:

Vielen Dank an die S-Bahn München für die täglichen, pünktlichen Fahrten. Trotz Kälte hat heute wieder (morgens) der 10 Minuten-Takt funktioniert !

Was?? Ich bin in der HVZ recht wenig mit der S-Bahn unterwegs, aber die letzte Fahrt letzten Mittwoch war ja wahnsinn. Ich wollte lediglich von Pasing zum Marienplatz, der RE zum Hbf ist gerade weggefahren.
Abfahrt der S4 war in Pasing noch pünktlich. Ankunft am Marienplatz: +13!!!

Verglichen mit früher...

GUM, Sonntag, 25.01.2009, 14:19 (vor 6167 Tagen) @ Matze86

Was?? Ich bin in der HVZ recht wenig mit der S-Bahn unterwegs, aber die letzte Fahrt letzten Mittwoch war ja wahnsinn. Ich wollte lediglich von Pasing zum Marienplatz, der RE zum Hbf ist gerade weggefahren.
Abfahrt der S4 war in Pasing noch pünktlich. Ankunft am Marienplatz: +13!!!

Verglichen mit früher ist die S-Bahn pünktlich, soweit ich dies beurteilen kann.

Einzig eine schwache Pünktlichkeitsrate hat für mich die S7.

Grüße GUM

Verglichen mit früher...

Matze86, München, Sonntag, 25.01.2009, 14:48 (vor 6167 Tagen) @ GUM

Verglichen mit früher ist die S-Bahn pünktlich, soweit ich dies beurteilen kann.

Naja, ich finde die Pünktlichkeit allgemein eher miserabel.

Einzig eine schwache Pünktlichkeitsrate hat für mich die S7.

Das ist eben die Tatsache, dass die Kreuzungen nicht immer klappen. Hat die S-Bahn stadtauswärts Verspätung, so bekommt die S-Bahn stadteinwärts auch gleich wieder Verspätung... Das Schicksal mit den eingleisigen Strecken...
Sie kann aber auch pünktlich sein! :) Bestes Ergebnis: -1 :P

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