Teil 2/2 (Reiseberichte)

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 18.11.2012, 12:31 (vor 4783 Tagen) @ Fabian318

Fortsetzung von Teil 1.


Widmen wir uns nun dem NID (Nieuwe Intercity Dubbeldekker, neuer Intercity-Doppeldecker). Die NS lässt ihre doppelstöckigen Nahverkehrsfahrzeuge vom Typ DD-AR umbauen in Intercity-Fahrzeuge. Hier erhalten sie kostenloses WLAN, Klimaanlage und natürlich ein vollständig neues Interieur. Die DD-AR-Züge wiederum werden im Nahverkehr durch den Sprinter Lighttrain (SLT) ersetzt. Die Lokomotiven werden fortan nicht mehr gebraucht und die alten vierteiligen DD-AR-Verbände zu vier- und sechsteiligen NID-Zügen mit jeweils einem angetriebenen Endwagen umgebaut.


[image]

Der vierteilige 7527 erreicht Amsterdam Centraal aus Den Haag.


[image]

Im Detail der angetriebene sechsachsige Endwagen.


[image]

Natürlich habe ich auf dem IC Amsterdam – Den Haag zuerst einen noch nicht modernisierten Zug erwischt. So sieht er also aus, der grüne Zug vor dem Redesign.


Wegen fehl geschlagenem ersten Versuch habe ich noch eine halbe Stunde in Schiphol verbracht, Versuch 2 war dann aber von Erfolg gekrönt.

[image]

Und eine halbe Stunde später hatte ich Glück. 1. Klasse oben, also Ruhebereich.


[image]

2. Klasse oben, ebenfalls der Ruhebereich.

Auffallend ist hier, dass oben immer der Ruhebereich (daher viele Sitze in Reihe angeordnet) und unten eine Art Clubbereich ist. Ich hätte es zwar andersrum gemacht, aber sei es drum (in der Praxis funktionert der Ruhebereich in den Niederlanden nämlich genau so gut wie in Deutschland).


[image]

2. Klasse unten, hier darf man lauter sein.


[image]

1. Klasse unten, ebenfalls die Art Clubbereich.


[image]


[image]

2. Klasse im angetriebenen Endwagen, mit nur einer Etage, diese aber deutlich erhöht.


In den neuen Zügen kann man gut mitfahren, für einen niederländischen Intercity sind die Lehnen aber erstaunlich steil, meistens sind sie deutlich flacher, was ich dort sonst sehr schätze. Kostenloses WLAN ist natürlich auch nicht zu verachten und das Interieur wirkt sehr wertig. Den Fahreigenschaften merkt man aber schon etwas an, dass die Fahrzeuge bereits ca. 20 Jahre alt sind.


[image]

Den Haag Centraal, der Zug noch einmal von außen. Wie hier nicht zu sehen, ist dieser mit einem weiteren NID in Doppeltraktion unterwegs.


[image]

Der Zentralbahnhof von außen, romantische Betonarchitektur. ;-)


Der Eisenbahnteil ist nun zu (fast) zu Ende, ich zeige aber noch ein paar Fotos aus Den Haag selbst.

[image]

Binnenhof.


[image]

Altes Gebäude der Zweiten Kammer der Generalstaaten (Parlament).


[image]

Rittersaal.


[image]

Erste Kammer der Generalstaaten.


[image]

„Skyline“ von Den Haag.


[image]

Chinatown.


[image]


[image]

Bahnhof Den Haag HS.


[image]

Zum Abschluss die Rotterdamer Erasmusbrücke zur blauen Stunde, leider noch nicht beleuchtet


Ich hoffe mal, es hat gefallen. Die Mitfahrt im V250 und im NID sei jedenfalls nur zu empfehlen. Im Komfort liegt es jedenfalls nicht begründet, dass sich die Inbetriebnahme des V250 derart verzögert.

Gruß
Fabian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum