OT: Transparente Unternehmen (Allgemeines Forum)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Donnerstag, 22.01.2009, 21:37 (vor 6176 Tagen)

Hallo,
gerade habe ich eine Reportage auf Phoenix gesehen:
http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/unter_deutschen_daechern/219197

Bemerkenswert fand ich die Freizügigkeit, die dem Fernsehteam gewährt wurde in einer fast erschreckenden Offenheit wurde der "Verkäufer" der Werft begleitet, wie er Kunden empfängt, wurde befragt, was er von den nun anstehenden Gesprächen erwartet und offen erzählte dieser dann, wie er den Kontakt knüpft. Genauso offen wurden die Kunden, also die meist amerikanischen Reedereivertreter gefragt, was sie von der Meyer-Werft, deren Chef und den Verhandlungsführern erwarten. Man darf dabei dann nicht vergessen, dass es um Abschlüsse im Bereich von 500 bis 600 Millionen Euro geht.

Wenn man sich dann mal vorstellt, wie verschlossen andere Firmen agieren und fast krankhaft mit ganz offensichtlichen Vorgängen hinterm Berg halten...!

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Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
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Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
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Siehe SZ

Tommyboy, OWL, Donnerstag, 22.01.2009, 22:28 (vor 6176 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,

in der SZ erscheinen in diesen Tagen Leserberichte aus Bayern, die Klage führen über die Zustände nach dem Fahrplanwechsel. Hauptsächlich wird kritisiert, dass die Züge unpünktlich seien und einige Züge entfielen bzw. verkürzt worden seien, was in der Hauptpendlerzeit vor allem auf der Strecke Augsburg-München zu Problemen führen soll.

Ganz im Gegensatz dazu steht das, was man als Eindruck gewinnen kann wenn man die ersten Seiten der "Städteverbindungen" oder ähnlicher Werbemedien der DB liest: Besser, schneller, komfortabler, jetzt umsteigefrei, öfter etc. sind gerne benutzte Wörter.

SZ-Leserbriefe I
SZ Leserbriefe II

Dazu die Frage: ist euch auch aufgefallen, dass NV-Züge gestrichen bzw. verkürzt wurden? Mein Eindruck ist, dass zumindest in NRW das Wagenmaterial eher besser geworden ist (Flirt und ET 425 statt n-Wagen).
Dass Werbung und Wirklichkeit beim Betreiber des Titelzuges dieses Forums erheblich auseinanderliegen wundert doch schon lange nicht mehr. Vielleicht wäre es besser, weniger zu versprechen, dann gäbe es auch weniger Enttäuschungen....

Gruß,
Tommyboy

Takt zwischem München und Augsburg?

Rustin Parr, Donnerstag, 22.01.2009, 23:14 (vor 6176 Tagen) @ Tommyboy

Da bin ich froh, dass ich im Norden der Republik unterwegs bin.
Ich wollte auch grad mal schauen, wieviele Züge zwischen Augsburg und München unterwegs sind. Am Morgen blicke ich gar nicht durch. Da fahren alle paar Minuten REs. Gibt es da auch irgend nen Takt oder hat man nur versucht, soviele Züge wie möglich zwischen 6 und 8 Uhr unterzubringen?
Ab ca. 9 Uhr wirds ein Halbstundentakt.

Aber wieso ist die DB schuld an weniger oder kürzeren Zügen? Bestellt nicht das Land die Leistung? Darin steht meines Wissens doch auch, wie oft und mit wieviel Kapazität gefahren werden soll, oder?

Takt zwischem München und Augsburg?

Ozzwald, Donnerstag, 22.01.2009, 23:17 (vor 6176 Tagen) @ Rustin Parr

Aber wieso ist die DB schuld an weniger oder kürzeren Zügen? Bestellt nicht das Land die Leistung? Darin steht meines Wissens doch auch, wie oft und mit wieviel Kapazität gefahren werden soll, oder?

Richtig. Das Land bestellt, vergibt die Leistung an ein EVU. Das EVU liefert das, was das Land bestellt. Nicht mehr, und nicht weniger (sofern Gott will ;)

Takt zwischem München und Augsburg?

mausgalaxy99, Freitag, 23.01.2009, 07:39 (vor 6175 Tagen) @ Ozzwald

Richtig, das Land bestellt die Leistung, aber das Material stellt das beauftragte Unternehmen und das ist dann in diesem Fall die DB AG, die ihre Nostalgie wieder entdeckt. Ist schon traurig, aber die Artikel in der SZ find ich gut - nur wie immer "Das Negative bleibt in Erinnerung und darüber wird erzählt!"

Takt zwischem München und Augsburg?

Alexander, Freitag, 23.01.2009, 12:06 (vor 6175 Tagen) @ mausgalaxy99

Hi,

die Nostalgie entdeckt die DB auf der Strecke nur weil der Hersteller des LIREX es nicht geschafft hat, Vertragsgemäß ein Fahrzeug zu bauen was auch im vollem Umfang auf deutschen Strecken zugelassen wird.

Weil dies nicht geklappt hat, hat man auch komplett Deutschland sich Wagen und Loks zusammengesucht um damit wenigstens die bestellten mehr Zugleistungen fahren zu lassen.


Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Takt zwischem München und Augsburg?

bahnfan69, Freitag, 23.01.2009, 08:41 (vor 6175 Tagen) @ Rustin Parr


Aber wieso ist die DB schuld an weniger oder kürzeren Zügen? Bestellt nicht das Land die Leistung? Darin steht meines Wissens doch auch, wie oft und mit wieviel Kapazität gefahren werden soll, oder?

Der Ärger vieler Pendler beruht auf Ärgernisse im FERNverkehr. Dort kommt es aufgrund der aktuellen Problematik zum Einsatz von IC statt ICE Material.
Wenn nun diese sowieso gut ausgelasteten Züge noch 2-3 Waggons weniger mitführen kommt es natürlich zu Engpässen.
Die ICE (ab München) um 16:38, 17:23, 17:44 wurden durch IC ersetzt, in Gegenrichtung betrifft das den ICE um 07:31.
Verschärft wird die Situation wenn ein Regionalzug ausfällt und die - sowieso - vollen IC noch für Fahrgäste der Produktgruppe C freigegeben werden, habe ich im Januar einmal morgens erlebt, dementsprechend war der 2095 brechend voll und hatte just an dem Tag zwei Waggons weniger...

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Ab Oktober nun Grünkartenfahrer...

Takt zwischem München und Augsburg?

Alexander, Freitag, 23.01.2009, 12:04 (vor 6175 Tagen) @ Rustin Parr

Hi,

Im Regionalverkehr hat man frühs einen 30 Min. Takt (06 und 39) dazu kommen dann Verdichter, damit man einen Humpeltakt von 20 - 10 Min. hat.
Du hast ja auch noch die Züge der BRB nach Mering/Geltendorf/Weilheim.

Der Fernverkehr fährt in seinem normalen(!) Taktgefüge - man hat die Linien aus Ulm und Nürnberg welche in Augsburg aufeinander treffen und daher im Abstand von teilweise 10 Min. verkehren.

Es stand irgendwo mal in der Zeitung, man hat früh in der HVZ zwischen Augburg und München ein Pendler Aufkommen (von 6 bis 9 hatte die das Untersucht) von ca. 10000 Reisenden und das täglich!

Jetzt kannst du dir ausrechnen wie viel Züge du in drei Stunden brauchst um 10000 Reisende abzutransportieren.


Viele Grüße

--
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