HSL-Zuid: Magnetfeldstörungen auf dem Altnetz (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 21.01.2009, 23:30 (vor 6177 Tagen)

Hallo ICE-Fans,


es ist wieder so weit: eine neue Ausgabe der HSL-Zuid Saga. Wir hatten schon zum Tode fliegende Vögel wegen durchsichtiger Schallschutzwände, Tunnelfeinstaub, zahlreiche ERTMS-Störungen. Diesmal kriegt man störende Magnetfelder nicht im Griff.

Triebfahrzeuge auf NL-Gleisen machen auf parallele Abschnitten mit der HSL-Zuid plötzlich eine Zwangsbremsung wenn ein HGV-Zug vorbeiknallt. Dies wurde auf dem Abschnitt Breda-Moerdijk festgestellt.
Wenn die Fahrmotoren einer HGV-Zug Vollgas drehen (bei entweder hoher Geschwindigkeit oder starker Beschleunigung), wird ein starkes Magnetfeld erzeugt. Das bringt die ATB-Anlagen der benachbarten Altnetzzüge dermaßen durcheinander, dass die Altnetzzüge eine Zwangsbremsung auslösen.
Man versucht, die Macke jedenfalls bevor 2010 zu lösen.

Hatte Deutschland keine Probleme damit? Auf der Srecke B-WOB verkehrt ja auch langer Zeit parallel eine RB. ICEs produzieren keine Magnetfelder, oder ist PZB nicht so empfindlich für Magnetfeldstörungen?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

HSL-Zuid: Magnetfeldstörungen auf dem Altnetz

cyberle, Düsseldorf, Donnerstag, 22.01.2009, 05:20 (vor 6176 Tagen) @ Oscar (NL)

Man hat durchaus Probleme mit den ICE´s zumindest mit den ICE 3. Die Elektrische Anlage der Wirbelstrombremsen erzeugen so ungünstige Magnetfelder das die Geschwindigkeitsprüfabschnitte der PZB so beeinflusst werden das sie eine Zwangsbremsung des Nachfolgenden Zuges auslösen (unabhängig davon ob es ein neues oder altes Fahrzeug ist) Man hat hier auch schon von ein Paar Jahren angefangen diese Prüfabschnitte auszutauschen hat aber noch nicht alle geschafft. Es gab da auch mal eine Pressemeldung vom Hartmut

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum