Mit ICE und Eurostar von Frankfurt über Paris nach London (Reiseberichte)

ICE11, Aachen, Dienstag, 06.11.2012, 20:15 (vor 4885 Tagen) @ JumpUp

Für den Check In muss man am Eingang seine Fahrkarte vorzeigen und geht anschließend durch die französische und britische Passkontrolle (UK ist nicht im Schengener Abkommen, daher Ausweiskontrolle). Direkt danach wird das Gepäck durchleuchtet, man darf aber Flüssigkeiten unbegrenzt mitnehmen.

In St. Pancras ist es übrigens genau umgekehrt, erst Durchleuchtung, dann Grenzkontrolle. Interessanterweise durch französisches Grenzpersonal, da es sich de facto um die Einreisekontrolle nach Frankreich handelt!

Die Eurostarzüge sind wahrscheinlich die engsten Züge, in denen ich bisher mitgefahren bin!

Hängt mit dem engen britischen Lichtraumprofil zusammen. Lange Zeit sind die Züge ja noch über die Altstrecken nach London reingefahren, wofür das kleinere Profil nötig war. Der Velaro braucht es ja nicht mehr, da er ausschließlich über die CTRL verkehrt.

Die Innenausstattung des Eurostar ist schon einige Jahre alt und sieht recht albacken und abgenutzt aus.

Findest Du? Dabei haben die Züge erst 2004/5 ein Redesign erhalten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum