ICE-Ersatzfahrplan (Allgemeines Forum)
Mario-ICE, Mittwoch, 21.01.2009, 19:42 (vor 6177 Tagen)
Ab Mitte April rechnet man damit das weitere ICE-T-Züge wieder in den Umlauf eingeschert werden können. Damit könnten 6 lokbespannte Züge entfallen.
Auch soll die schon vor dem Interimsfahrplan vorgesehene tägliche Durchbindung nach Innsbruck dann realisiert werden. In einem weiteren Schritt im Juni erfolgt die nächste Anpassung.
ICE-Ersatzfahrplan
ICE-T-Fan, Mittwoch, 21.01.2009, 19:44 (vor 6177 Tagen) @ Mario-ICE
Danke für diese gute Nachricht.
Wird auch die L50 etwas davon haben?
ICE-Ersatzfahrplan
Mario-ICE, Mittwoch, 21.01.2009, 19:50 (vor 6177 Tagen) @ ICE-T-Fan
Danke für diese gute Nachricht.
Wird auch die L50 etwas davon haben?
Eher nicht, die Linie 50 wird derzeit als sehr stabil mit dem vorhandenen Parks eingeschätzt. Größere Probleme gibt es mit den lokbespannten Münchner
Umläufen.
ICE-T statt IC - lieber nicht!
Suedhesse, Mittwoch, 21.01.2009, 21:47 (vor 6177 Tagen) @ Mario-ICE
bearbeitet von Suedhesse, Mittwoch, 21.01.2009, 21:49
Eher nicht, die Linie 50 wird derzeit als sehr stabil mit dem vorhandenen Parks eingeschätzt.
Und es ist gut, wenn nicht "kleine" siebenteilige ICE-T die Ersatzzüge ersetzen. Der Siebenteiler bietet gerade einmal etwa 304+54 Sitzplätze (2./1. Klasse; erste Bauserie). Hingegen bieten die Ersatzzüge (31+55+54+51+60+60+80)+(54+51) = 391+105 Sitzplätze (2./1. Klasse; geprüft: IC 79673). Nun kann man sich natürlich vorstellen was passiert, wenn freitags ab Frankfurt "nur" ein ICE-T fährt. Es lebe die Sardinenbüchse.
Übrigens: Die Bahn versprach, daß ab 14. Dezember 2008 wieder ein verläßliches Zugangebot dem Fahrgast angeboten wird und auch Reservierungen wieder getätigt werden können. Mit dem Einsatz von ICE-T werden diese Versprechen natürlich gebrochen. Aber man muß es ja nicht anders erwarten.
Noch etwas zur Pünktlichkeit: In der Regel sind die Züge von Ost nach West nahezu pünktlich unterwegs. Von West nach Ost habe ich immer wieder das Glück von Verspätungen. Muß wohl am Knoten Frankfurt liegen. Ist schon blöd, wenn durch eine verspätete Ankunft in Dresden der Anschlußzug nicht mehr erreicht wird und so das Wochenende noch kürzer wird...
ICE-T statt IC - lieber nicht!
Ozzwald, Mittwoch, 21.01.2009, 22:08 (vor 6176 Tagen) @ Suedhesse
bearbeitet von Ozzwald, Mittwoch, 21.01.2009, 22:09
Man muss schauen wo man die Marke Ost-West, West-Ost ansetzt. Es gibt auch nördlichere Regionen in denen mit pünktlichem Ost-West-Ost-Verkehrt nicht immer viel los ist :)
Zum Ersatzverkehr: Im Grunde genommen ist es gar nicht so verkehrt mit den IC. Fahrzeitverluste halten sich in Grenzen. Verspätungen sind i.d.R. nicht auf fehlende Neigetechnik zurückzuführen. OK entsprechende TP-Meldungen lauten standardmäig bei den IC 79xxx: Prognose: +10 ausgeschaltete Neigetechnik, geschwindigkeitsrelevante Einschränkung, lokbespannter Zug etc...
Die Gründe werden auch bei Zügen denen andere Verspätungsgründe zu grundeliegen heran gezogen.
Gabs vielleicht ne Streckensperrung hat der Zug +25, aber später gibts den "aktuelleren" Grund, bei Eingabe einer neuen Prognose, wenn sich was verzögert hatte (Ein-Austieg, Zugfolge also Miniverspätungen) nämlich den der ausgeschalteten Neigetechnik. Sozusagen als "Standardausrede"
In der Woche jetzt waren so gut wie alle 79xxxer IC aus Richtung Süden pünktlich, die keine anderen Probleme hatten (PU, Umleitung etc.)
Problem an den 79xxxern war in den letzten 2 Wochen, das doch eingeschränkte Platzangebot durch teilweise bis zu 5 fehlende Wagen.
In der Woche hat sich das Problem aber wieder gegeben.
ICE-T statt IC - lieber nicht!
ICE-T-Fan, Donnerstag, 22.01.2009, 03:18 (vor 6176 Tagen) @ Suedhesse
Noch etwas zur Pünktlichkeit: In der Regel sind die Züge von Ost nach West nahezu pünktlich unterwegs. Von West nach Ost habe ich immer wieder das Glück von Verspätungen. Muß wohl am Knoten Frankfurt liegen. Ist schon blöd, wenn durch eine verspätete Ankunft in Dresden der Anschlußzug nicht mehr erreicht wird und so das Wochenende noch kürzer wird...
Das Problem ist hierbei nicht, dass die fehlende Neitech Verspätungen verursacht, sondern das die Verspätungen nicht mehr herausgefahren werden können.
Darum ist W-O auch unpünktlicher als O-W, da weder in Leipzig noch Erfurt großartig Anschlusszüge abgewartet werden müssen, während in Frankfurt und Fulda immer Anschlussfahrgäste aufgenommen werden oder der Zug wegen Zugfolge Verspätung bekommt.
Solange die BR 411 aber keine neuen Achsen bekommen, haben sie eh Neigeverbot.
Mit der Größe hast du aber recht, ein BR 411 ist zuwenig auf L50.
ICE-T statt IC - lieber nicht!
Suedhesse, Donnerstag, 22.01.2009, 07:33 (vor 6176 Tagen) @ ICE-T-Fan
Das Problem ist hierbei nicht, dass die fehlende Neitech Verspätungen verursacht, sondern das die Verspätungen nicht mehr herausgefahren werden können.
Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Die Verspätungen können durchaus wieder abgebaut werden - und das in beide Richtungen. Manchmal hat man aber auch das Gefühl, daß es auf den Tf ankommt. Der eine baut Verspätungen auf, nach dem Tf-Wechsel sinkt die Verspätung dann wieder.
ICE-T statt IC - lieber nicht!
ICE-T-Fan, Donnerstag, 22.01.2009, 11:58 (vor 6176 Tagen) @ Suedhesse
Ich werde es gleich sehen, ich fahre nämlich in ca 10 min von Eisenach nach Leipzig mit IC 79667.
ICE-T statt IC - lieber nicht!
Andi L., Donnerstag, 22.01.2009, 12:50 (vor 6176 Tagen) @ ICE-T-Fan
Ich werde es gleich sehen, ich fahre nämlich in ca 10 min von Eisenach nach Leipzig mit IC 79667.
Da wäre, der ICE eine Stunde eher besser gewesen, wenn ich ins RIS schaue. :(
12.00 12.07 IC 79667 Frankfurt (Main) Süd - Leipzig
ca. 70 Minuten später, Grund: Notarzteinsatz am Gleis
Anscheind bei Gotha.
ICE-T statt IC - lieber nicht!
ICE-T-Fan, Donnerstag, 22.01.2009, 13:00 (vor 6176 Tagen) @ Andi L.
IC 2357 und 79667 stehen immernoch in Eisenach... ich blaß die Fotojagd ab, da ich IC 73928 in Leipzig wohl kaum noch bekomme und der andere zu spät ist, sodass ich ohne Taxi nicht mehr nach Hause komme.
Das Schicksal tut auch wirklich alles dafür, dass ich kein Foto von 1152 oder 1192 bekomme... erst Serverausfall, dann extremes Winterwetter nun PU bzw Leichenfund *heul*
Nachtrag
ICE-T-Fan, Donnerstag, 22.01.2009, 13:19 (vor 6176 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von ICE-T-Fan, Donnerstag, 22.01.2009, 13:19
Nachtrag:
Eisenach 3-6 ist nun voll. Aufgereiht stehen jetzt:
IC 79659 nach Dresden auf Gleis 6
IC 79667 nach Leipzig auf Gleis 5
IC 2357 nach Berlin auf Gleis 4
RB nach Halle auf Gleis 3
Gute Nachricht ist, dass es angeblich in 15 min weitergehen soll... zu spät für mich, ich fahre wieder nach Hause.
PS: Mario-ICE, wenn du hier mitließt, bestätige mal bitte für mich, ob der morgige Tz1152-Umlauf noch stimmt, Danke!
Nachtrag
Burkhard, Donnerstag, 22.01.2009, 13:27 (vor 6176 Tagen) @ ICE-T-Fan
IC 2357 nach Berlin auf Gleis 4
Bei 2357 entfällt jetzt - laut RIS - der Halt in Gotha... Gibt es da überhaupt bahnsteiglose elektrifizierte Gleise? Deutet ja auf einen PU in Gotha selbst hin...
Nachtrag
ICE-T-Fan, Donnerstag, 22.01.2009, 15:51 (vor 6176 Tagen) @ Burkhard
2357 haben sie auf 2150 wenden lassen, hab noch gesehen wie der Tf den Führerstand gewechselt hat.
Um 13.58 Uhr, als die STB nach Bad Salzungen abfuhr, standne noch alle 3 IC-Züge da.
Umlauf
Mario-ICE, Donnerstag, 22.01.2009, 20:16 (vor 6176 Tagen) @ ICE-T-Fan
PS: Mario-ICE, wenn du hier mitließt, bestätige mal bitte für mich, ob der morgige Tz1152-Umlauf noch stimmt, Danke!
Umlauf gilt auch am Freitag, viel Spaß und Glück 73923/73930 etc.
Umlauf
ICE-T-Fan, Freitag, 23.01.2009, 01:20 (vor 6175 Tagen) @ Mario-ICE
Mal eine Frage:
Wie kann ein IC der in München endet am nächsten Tag in Leipzig beginnen?
Kann es vielleicht sein, dass Tz 1152 in Leipzig abgehangen wurde?
Nachher (so gegen 6 Uhr) werde ich mich, trotz des stürmischen Wetter, auf den Weg machen.
Zum Glück gelten Fahrkarten über 100 km an zwei aufeinander folgenden Tagen, sodass ich die von gestern benutzen darf *g*.
Umlauf
Mario-ICE, Freitag, 23.01.2009, 04:51 (vor 6175 Tagen) @ ICE-T-Fan
Mal eine Frage:
Wie kann ein IC der in München endet am nächsten Tag in Leipzig beginnen?
Kann es vielleicht sein, dass Tz 1152 in Leipzig abgehangen wurde?
Nö, der 73937 fährt ja nur Fr+So über Leipzig hinaus, so dass 73937 am Do dort endet und Fr als 73923 starten kann.
Umlauf
ICE-T-Fan, Freitag, 23.01.2009, 20:02 (vor 6175 Tagen) @ Mario-ICE
Heute hat es geklappt:
Bin mit IC 79663 von Eisenach nach Leipzig, hab dort 3 Stunden gewartet (PU-Sicherheitsreserve).
Hab dort den Tz 1152 als IC 73930 fotographiert und bin anschließend in der Lounge mit freier Sicht nach vorne nach Berlin gefahren, um dann mit IC 2354 das erste mal im Leben über Halle nach Hause zu fahren. (ab Erfurt dann in den schnelleren IC 79664 umgestiegen).
ICE-T statt IC - lieber nicht!
ICE-T-Fan, Freitag, 23.01.2009, 20:04 (vor 6175 Tagen) @ Suedhesse
Ich habe heute geteilte Erfahrung gemacht:
IC 79663 +10 in Eisenach und +11 in Leipzig
IC 79664 +6 in Erfurt und +2 in Eisenach
Die meisten Züge aus Jena und Eisenach waren in Leipzig während meiner Wartezeit etwa 5 min verspätet. Pünktlich war glaube nur ein einziger.
ICE-T statt IC - lieber nicht!
Mario-ICE, Freitag, 23.01.2009, 20:50 (vor 6175 Tagen) @ ICE-T-Fan
und warum seh ich nun das Foto nicht??????
ICE-T statt IC - lieber nicht!
ICE-T-Fan, Freitag, 23.01.2009, 21:03 (vor 6175 Tagen) @ Mario-ICE
Ich habe es in meine Signatur gehangen, es sollte eigentlich zu sehen sein.
ICE-T statt IC - lieber nicht!
Mario-ICE, Freitag, 23.01.2009, 21:14 (vor 6175 Tagen) @ ICE-T-Fan
bei mir ist ein rotes kreuz
ICE-T statt IC - lieber nicht!
ICE-T-Fan, Freitag, 23.01.2009, 21:15 (vor 6175 Tagen) @ Mario-ICE
Der IE hat scheinbar Probleme mit dem Umlaut im Namen. Ich habe das "ü" auf "ue" geändert.
Bei Opera hat er es angezeigt.
ICE-Ersatzfahrplan
Burkhard, Mittwoch, 21.01.2009, 19:51 (vor 6177 Tagen) @ Mario-ICE
Damit könnten 6 lokbespannte Züge entfallen.
Definiere bitte Züge ;)
Heißt das, dass 6 lokbespannte Garnituren frei gesetzt werden? Oder heißt das, dass 6 Leistungen (also Zugnummern) ersetzt werden?
Auf jeden Fall: Danke für die positive Meldung!
ICE-Ersatzfahrplan
Mario-ICE, Mittwoch, 21.01.2009, 20:03 (vor 6177 Tagen) @ Burkhard
Damit könnten 6 lokbespannte Züge entfallen.
Definiere bitte Züge ;)
Heißt das, dass 6 lokbespannte Garnituren frei gesetzt werden? Oder heißt das, dass 6 Leistungen (also Zugnummern) ersetzt werden?Auf jeden Fall: Danke für die positive Meldung!
Umlauftage
ICE-Ersatzfahrplan
Ozzwald, Samstag, 24.01.2009, 17:04 (vor 6174 Tagen) @ Burkhard
bearbeitet von Ozzwald, Samstag, 24.01.2009, 17:04
Definiere bitte Züge ;)
eine definition
Z. sind auf die freie Strecke übergehende oder in einem Bahnhof nach fpl verkehrende - einzelne triebfahrzeuge oder zusammengesetze einheiten aus arbeitendem triebfahrzeug und dem wagenzug ;)
*duck und weg
ICE-Ersatzfahrplan
Sascha1974, Rimbach, Mittwoch, 21.01.2009, 20:53 (vor 6177 Tagen) @ Mario-ICE
Hallo Mario,
würde das bedeuten, dass man die ÖBB-Garniturleistungen für IC 2296 und 2297 dann wieder auf DB-Garnituren umgestellt werden oder bleibt es für diese Fahrplanperiode erstmal dabei? Ich habe nämlich den Eindruck, dass diese Leistung nur deshalb mit ÖBB-Garnitur erfolgen, weil es gerade so gut zum EC 112 / 113 Umlauf passt.
Grüße
Sascha
ICE-Ersatzfahrplan
Burkhard, Mittwoch, 21.01.2009, 20:58 (vor 6177 Tagen) @ Sascha1974
Hallo Mario,
würde das bedeuten, dass man die ÖBB-Garniturleistungen für IC 2296 und 2297 dann wieder auf DB-Garnituren umgestellt werden oder bleibt es für diese Fahrplanperiode erstmal dabei? Ich habe nämlich den Eindruck, dass diese Leistung nur deshalb mit ÖBB-Garnitur erfolgen, weil es gerade so gut zum EC 112 / 113 Umlauf passt.
Warum sollte man das nicht dauerhaft so beibehalten? Die deutschen Züge fahren ja auch innerhalb der Schweiz Leistungen, die optimale Umläufe herstellen.
ICE-Ersatzfahrplan
Sascha1974, Rimbach, Donnerstag, 22.01.2009, 10:27 (vor 6176 Tagen) @ Burkhard
Warum sollte man das nicht dauerhaft so beibehalten? Die deutschen Züge fahren ja auch innerhalb der Schweiz Leistungen, die optimale Umläufe herstellen.
Nun, es hätte ja sein können, dass es nur eine Notlösung ist, solange man zu wenig IC-Einheiten zur Verfügung hat. Das war mein Gedanke. Ich habe nichts gegen die gegenwärtige Lösung. Bringt ein wenig Abwechslung und die redesignten ÖBB-Großraumwagen finde ich auch prima.
ICE-Ersatzfahrplan
Alexander, Mittwoch, 21.01.2009, 20:59 (vor 6177 Tagen) @ Sascha1974
Hi,
nein dies ist planmäßig.
Die Garnitur läuft ja im normalen (ehm. IC-Umlauf) EC-Umlauf Klagenfurt/Graz/Linz/Salzburg - München - Stuttgart - Frankfurt mit.
Viele Grüße
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
ICE-Ersatzfahrplan
Holger2, Mittwoch, 21.01.2009, 23:32 (vor 6176 Tagen) @ Alexander
Hallo,
meine Frage ist: aus solchen Zeiten, in denen man mit knappe Ressourcen zurecht kommen muss, kann man ja auch was lernen. Darum meine Frage: Gibt es auch Punkte, die die DB aus dem jetzigen Fahrzeugeinsatz mitnehmen wird?
Nicht alle ICE3 zwischen München und Stuttgart sind in Doppeltraktion gut ausgelastet, auch einige Züge zwischen Mannheim bzw. Karlsruhe bis Basel kommen eigentlich mit nur einer Einheit aus.
Wird die Bahn hier für die Zukunft Rationalisierungen beibehalten?
Die Umläufe der ICE1,2 und 3 sind ja schon rationalisiert worden. Wie sieht es mit den ICE-T aus, sind hier noch Rationalisierungen geplant?
Holger
ICE-Ersatzfahrplan
ICE-T-Fan, Donnerstag, 22.01.2009, 03:26 (vor 6176 Tagen) @ Holger2
Die Umläufe der ICE1,2 und 3 sind ja schon rationalisiert worden. Wie sieht es mit den ICE-T aus, sind hier noch Rationalisierungen geplant?
Holger
Die ICE-T bedienen nur 4 Linien (28, 50, 87, 90/91) von daher hat man immer etwas Luft.
Aber bevor hier laut Sparmaßnahmen heraufbeschworen werden, sei noch gesagt, dass auf den ICE-T-Stammlinien kein FV-Parallelverkehr wie auf den SFS herrscht, somit ist jede Kürzung mit Taktverkehrverlusten behaftet.
Für die Leute in Eisenach, Erfurt, Weimar, Jena, Saalfeld, Bamberg, Leipzig, Dresden, Lutherstadt Wittenberg und Halle (Saale) gibts sogut wie keine oder auch garkeine Ausweichmöglichkeit, dort stellen die ICE-T im Zweifel den einzigen FV überhaupt dar.
Mal einen Taktzug der 3-4 KRM- oder 2-3 NIM-Linien zu kürzen fällt sicher kaum ins Gewicht und reduziert Kosten, aber einen Zug der L28 oder L50 zu kürzen heißt im Zweifelsfall mehrere Städte 2 Stunden ohne Fernverkehr zu haben.. also die DB bitte ja nicht auf dumme Gedanken bringen.