Mehrwert 1. Klasse / engagierter Zugbegleiter / RAN Antwort (Allgemeines Forum)

GUM, Mittwoch, 21.01.2009, 18:29 (vor 6177 Tagen)
bearbeitet von GUM, Mittwoch, 21.01.2009, 18:29

@Alle: Nach einmal Nachfassen ist hierzu eine Antwort vom RAN-Bayern eingegangen:

http://www.ice-treff.de/index.php?id=19172


Wollte ich Euch nicht vorenthalten:

"Zugfahrt vom XX.01.2009

RegionalExpress (RE) XXXX

1.Klasse

Ihre Nachricht vom: 5. Januar 2009

Unser Zeichen: 1-XXXXXXXX


Sehr geehrter [GUM],


vielen Dank für Ihr E-Mail vom 05.01.2009.

Ihr Lob und Ihren Dank haben wir gerne an weitergeleitet. Gerade weil heute die Mehrzahl unserer Kunden ein vorbildliches Mitarbeiterverhalten als selbstverständlich voraussetzt, freuen wir uns über Ihre positive Reaktion ganz besonders.

Wir danken für Ihre Nachricht und hoffen, Sie bald wieder als Gast in unsern Zügen der DB Regio AG begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Name"

Offensichtlich werden mails an RAN-Bayern doch gelesen und individuell beantwortet.

Textbaustein

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Mittwoch, 21.01.2009, 18:37 (vor 6176 Tagen) @ GUM

Hallo,

Offensichtlich werden mails an RAN-Bayern doch gelesen und individuell beantwortet.

naja, mit einem individuell ausgewählten Textbaustein. Ich habe den schon in meiner Sammlung. ;-)

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Danke für die Info (owT)

GUM, Mittwoch, 21.01.2009, 18:45 (vor 6176 Tagen) @ Holger_HAM

nix

Textbaustein

mausgalaxy99, Mittwoch, 21.01.2009, 18:46 (vor 6176 Tagen) @ Holger_HAM

Die Bahn kann nicht individuell schreiben, wurde mir mal von einer netten Dame des Kundendialoges erklärt. Und Dein Wunsch der Weiterleitung an den Mitarbeiter wurde wohl nicht entsprochen. ;)

Einspruch :)

Matze86, München, Mittwoch, 21.01.2009, 18:49 (vor 6176 Tagen) @ mausgalaxy99

Die Bahn kann nicht individuell schreiben, wurde mir mal von einer netten Dame des Kundendialoges erklärt.

Ich habe vor kurzem eine Mail von der Bahn bekommen, da waren so viele Rechtschreibfehler drin, dass es einfach kein Textbaustein sein konnte :)

Textbaustein

Burkhard, Mittwoch, 21.01.2009, 19:24 (vor 6176 Tagen) @ mausgalaxy99

Und Dein Wunsch der Weiterleitung an den Mitarbeiter wurde wohl nicht entsprochen. ;)

Warum? Nur weil man mit Textbausteinen antwortet heißt das doch nicht, dass man keinen Nutzen aus der Meldung zieht!?

Textbaustein

fabs, Braunschweig, Donnerstag, 22.01.2009, 14:19 (vor 6176 Tagen) @ Burkhard

Moin zusammen!
Das der Brief nicht an den Mitarbeiter weitergeleitet worden ist, glaube ich nicht.
Ich habe vor einigen Jahren (müsste so 2006 gewesen sein) mal einen befreundeten DB-Mitarbeiter über den Kundendialog eine Belobigung geschickt, da uns beide interessierte, ob etwas - und wenn ja was - passiert.
Zunächst geschah - wie üblich - eine lange Zeit nichts.
Doch dann erhielt ich den oben genannten Textbaustein und kurze Zeit später traf mein Brief - inklusive ein Schreiben einer relativ hohen Stelle der DB, sowie ein Reisegutschein (mit nicht unerheblichen Wert, wenn man die Fahrpreise für Mitarbeiter betrachtet) - bei meinem bekannten ein.

Viele Grüße
fabs

Frage

Regiosprinter, Donnerstag, 22.01.2009, 18:20 (vor 6176 Tagen) @ fabs

Ging dein Lob an Herrn A. aus M. an der E.?
;-)
Klaus

Frage

fabs, Braunschweig, Freitag, 23.01.2009, 13:00 (vor 6175 Tagen) @ Regiosprinter

Ging dein Lob an Herrn A. aus M. an der E.?
;-)
Klaus

Bingo!

Anderes Thema: bahn.comfort-Service

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Mittwoch, 21.01.2009, 18:53 (vor 6176 Tagen) @ GUM

Hallo,
ich hänge es einfach mal hier dran, auch wenn das Thema ein bisschen anders ist. Auf bahn.de ist mir vor einigen Wochen eine Reservierung zum falschen Preis angedreht worden (4 statt 2 EUR). Ich habe das reklamiert und bekam nach ein paar Tagen folgende Antwort:

"In diesem Zusammenhang haben wir am 09.01.2009 den Betrag in Höhe von 2,00 Euro auf das bei uns hinterlegte Bankkonto überwiesen. Der Betrag setzt sich wie folgt zusammen:

Reservierung: 4,00 Euro
Nicht erstattungsfähige Beträge: 2,00 Euro"

Nach einer Woche habe ich mir heute mal den Spaß gemacht und nachgefragt, wo denn das Geld geblieben ist. In einer Woche sollte der Zahlungsverkehr ja abgewickelt sein, geschieht ja nicht mit der DB BAHN. ;-)

Als Reklamationsweg habe ich das bahn.comfort-Servicetelefon gewählt. Ich habe mich brav angemeldet und dann meinen Wunsch geäußert und wurde verbunden, da man das an der Stelle, an der man zuerst landet, nicht beantworten konnte. Nach einer Minute Stille tönte immerhin Musik. Dann meldete sich eine sehr langsam, leise und ruhig sprechende Mitarbeiterin. Sie erklärte mir, dass sie da nix machen könnte, da sie keinen Einblick ins System hat und ich doch mal eine Anfrage starten sollte.

Sehr ruhig und sachlich erklärte ich ihr, dass ich eben genau aus diesem Grund mit ihr spreche. Nach einiger Zeit hat sie das auch verstanden. Weshalb sonst sollte ich anrufen? *kopfschüttel*

Sicherheitshalber ließ ich mir eine Bearbeitungsnummer geben und habe dann nachgefragt, wie das mit der Erstattung der Telefonkosten aussieht. Immerhin waren wir da schon in der 7. Minute und von den ausstehenden 2 EUR wurde schon gut ein Euro wieder für Telefonkosten in Rauch aufgelöst. Sie sagte mir, dass sie dazu schreiben würde, dass ich die Erstattung der Telefonkosten wünsche. Morgen soll übrigens meine Anfrage bearbeitet sein, so die Auskunft auf meine Rückfrage nach dem Bearbeitunszeitraum.

Der bahn.comfort-Service ist wirklich sehr schlecht aufgestellt. Heute erhielt ich per Post eine Sammelantwort auf meine Anfragen. Da Eingangsbestätigungen trotz der Zusage in der Kundencharta ausblieben, habe ich das nach 10 Tagen noch einmal schriftlich gemacht mit der Bitte um die Erstattung der Portokosten. Auf diese Bitte wurde nicht eingegangen. Ich bin es gewohnt, dass man in solchen Fällen einfach mal ein Briefmarkenheftchen mit zwei Briefmarken hineinlegt, aber derzeit scheint das Geld sehr knapp zu sein. Arme DB BAHN. Scheinbar sollen die Kunden überhaupt froh sein, dass man sie nach Bezahlung in die Züge lässt.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Anderes Thema: bahn.comfort-Service

mausgalaxy99, Mittwoch, 21.01.2009, 19:04 (vor 6176 Tagen) @ Holger_HAM

Gutes Thema, passt aber. Hatte die Tage auch mal mit dem bahn.comfort-Service zu tun, der kann ja eigentich gar nichts machen. Wozu der eingerichtt wurde ist mir schleierhaft. 3 x bekomme ich eine BahnCard zugeschickt und als braver Kunde ruft man ja beim bahn.comfort-Serivce an, der sollte ja dafür auch zuständig sein. Nein, von dort aus wurde ich damals zum Kundendialog verbunden der mit dann mitteilte ich solle den BahnCard-Service anrufen weil man mich da nicht hin verbinden kann. Der BahnCard-Service hat mich dann auch weiterverbunden und irgendwann wurde mir dann gesagt, ich soll die 2 falschen BahnCards vernichten, die xxx ist die gültige. Forderungen sind storniert, damals die Aussage. Natürlich kam 2 Wochen später die Rechnung zur BahnCard, obwohl die bereits bezahlt war. Ziemlich chaotischer Laden.

Anderes Thema: bahn.comfort-Service

RhBDirk, Mittwoch, 21.01.2009, 19:15 (vor 6176 Tagen) @ mausgalaxy99

Gutes Thema, passt aber. Hatte die Tage auch mal mit dem bahn.comfort-Service zu tun, der kann ja eigentich gar nichts machen. Wozu der eingerichtt wurde ist mir schleierhaft. 3 x bekomme ich eine BahnCard zugeschickt und als braver Kunde ruft man ja beim bahn.comfort-Serivce an, der sollte ja dafür auch zuständig sein. Nein, von dort aus wurde ich damals zum Kundendialog verbunden der mit dann mitteilte ich solle den BahnCard-Service anrufen weil man mich da nicht hin verbinden kann. Der BahnCard-Service hat mich dann auch weiterverbunden und irgendwann wurde mir dann gesagt, ich soll die 2 falschen BahnCards vernichten, die xxx ist die gültige. Forderungen sind storniert, damals die Aussage. Natürlich kam 2 Wochen später die Rechnung zur BahnCard, obwohl die bereits bezahlt war. Ziemlich chaotischer Laden.

Darf man fragen welche BahnCard Du hast?

Anderes Thema: bahn.comfort-Service

mausgalaxy99, Donnerstag, 22.01.2009, 08:15 (vor 6176 Tagen) @ RhBDirk

Ich weiss, ich hab keine BC100, aber warum schreibt dann die Bahn auf den normalen BahnCard's (also ohne bahn.comfort-Status) den BahnCard-Service als Hotline und bei den BahnCard's mit bahn.comfort-Status den bahn.comfort-Service als Hotline drauf? Also ruf ich da an.

Kompetenzsimulanten

Sese, Mittwoch, 21.01.2009, 20:53 (vor 6176 Tagen) @ mausgalaxy99
bearbeitet von Sese, Mittwoch, 21.01.2009, 20:57

Ich glaube, der bahn.comfort-Service kann nur das, was 90% der Kunden ohnehin nie machen, nämlich auf die Schnelle einen Mietwagen oder ein Hotelzimmer besorgen. Für alles andere kann man diesen "Service" inzwischen in die Tonne treten. Anliegen per Mail werden ohne nochmalige Nachfrage es Kunden gar nicht mehr beantwortet, nicht einmal mehr der Eingang wird bestätigt. Per Telefon erreicht man da ebenfalls gar nichts ("WIR können Ihnen da nicht helfen, da müssen sie die Kollegen vom Bahncard-Service fragen, aber die sind erst am Montag wieder da"). Und per Post rührt sich auch nichts mehr. Bekommt man dann auf Nachbohren doch mal eine Antwort, kann man die aussagekräftigen Zeilen an Null Fingern abzählen.

Am 06.01. hatte ich eine Mail geschrieben, weil ich an dem Tag im "Schneechaos" des Ostens versank. Keine Eingangsbestätigung, keine Rückmeldung, nichts. Am Sonntag schickte ich die Mail dann einfach nochmal hin, mit der Bitte, mir mal zu antworten. Heute hatte ich ein auf den 15.01. datiertes Schreiben (komisch dass der Poststempel vom Montag, 19.01. ist, einen Tag nachdem ich nochmal rückfragte...) im Briefkasten. Textbausteine en masse und 10€ Kulanzgutschein. Immerhin.
Als ich neulich beim bahn.comfort-Service anrief um zu fragen, wie es denn mit der seit 2 Monaten überfälligen Erstattung der Bahncard 50 aussieht, konnte man mir überhaupt nichts sagen. Ich soll doch den Bahncard-Service anrufen. Ich habe das alles einfach mal per Post an den Bahncard-Service gesandt, aber bis jetzt hört man natürlich noch nichts davon.

Am besten, man besorgt sich seine Verspätungsgutscheine am Service-Point und alles andere lässt man einfach sein. Kontakt mit dem Bahn.comfort-Service ist Zeit- und Geldverschwendung.

--
Grüße,
Sese

Kompetenzsimulanten

bahnfan69, Donnerstag, 22.01.2009, 09:34 (vor 6176 Tagen) @ Sese

Am besten, man besorgt sich seine Verspätungsgutscheine am Service-Point und alles andere lässt man einfach sein. Kontakt mit dem Bahn.comfort-Service ist Zeit- und Geldverschwendung.

Damit hatte ich ehrlich gesagt keine Probleme. Habe noch zu jeder entsprechenden Verspätung einen Gutschein auf Anforderung bekommen.

--
Ab Oktober nun Grünkartenfahrer...

Kompetenzsimulanten

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 23.01.2009, 07:17 (vor 6175 Tagen) @ Sese
bearbeitet von Fabian318, Freitag, 23.01.2009, 07:18

Als ich neulich beim bahn.comfort-Service anrief um zu fragen, wie es denn mit der seit 2 Monaten überfälligen Erstattung der Bahncard 50 aussieht, konnte man mir überhaupt nichts sagen. Ich soll doch den Bahncard-Service anrufen. Ich habe das alles einfach mal per Post an den Bahncard-Service gesandt, aber bis jetzt hört man natürlich noch nichts davon.

Ich habe jetzt nach 7-8 Wochen das Geld für die Erstattung gesehen, nach mehrmaliger Aufforderung doch mal zu überweisen.

Übrigens landete dann am Dienstag ein 5 Euro Kulanzgutschein für die lange Bearbeitungszeit bei mir im Briefkasten...

Sämtliche(!) Schreiben im Januar an den Kundendialog wurden auch nur noch beantwortet, nachdem ich die Mails nochmals versendet habe, mit dem Hinweis auf die nicht bekommene und in der Kundencharta zugesicherte Empfangsbestätigung innerhalb von 24 Stunden. Seltsamerweise kam dann die Antwort auch immer kurz auf die erneute Anfrage...

Traurig, traurig (owT)

GUM, Mittwoch, 21.01.2009, 19:05 (vor 6176 Tagen) @ Holger_HAM

nix

Anderes Thema: bahn.bonus-Service

Matze86, München, Freitag, 23.01.2009, 12:57 (vor 6175 Tagen) @ Holger_HAM

Man muss immer nochmal nachhaken und das stört mich dabei.
Folgendes Szenario: bahn.bonus-Punkte konnten wegen Papier-BC nicht gesammelt werden. Ich schrieb also eine Mail und schilderte den Fall. Als Antwort bekam ich, dass sie die Punkte erst nach dem ersten Geltungstag gutschreiben können und ich die Fahrkarten nach der Reise unter Angabe eines Bearbeitungszeichen zuschicken solle. Dann war die Reise vorbei, Mail wurde geschrieben, Antwort: Man könne mir die Punkte nicht gutschreiben.
Nochmals eine Mail darauf geschrieben und siehe da, heute frisch die Antwort, dass sie 366 Punkte (Geiz ist geil, sonst wird aufgerundet...) gutschreiben.

Die Auflösung!

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Freitag, 23.01.2009, 14:30 (vor 6175 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,
heute kann ich die Auflösung präsentieren, denn der b.c-Service hat sich gemeldet:

"In diesem Zusammenhang haben wir am 09.01.2009 den Betrag in Höhe von 2,00 Euro auf das bei uns hinterlegte Bankkonto überwiesen. Der Betrag setzt sich wie folgt zusammen:

Reservierung: 4,00 Euro
Nicht erstattungsfähige Beträge: 2,00 Euro"

man erklärte mir am Telefon, dass man den Betrag NICHT überwiesen, sondern mit später von mir gemachten Buchungen verrechnet habe. Freundlich aber bestimmt habe ich darauf hingewiesen, dass durch die falsch formulierte Mail der b.c-Service selbst die Rückfragen produziert hat und mich zum Anruf genötigt hat, da ja die zugesagte Überweisung ausgeblieben ist. Als Ausgleich sicherte man mir bahn.bonus-Punkte zu, mit denen ich die nächste Punktegrenze überschreiten kann. Immerhin. Zu Hause werde ich mir mal die Kontoauszüge vornehmen, denn dort soll es wohl zu erkennen sein. Schauen wir mal...! ;-)

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
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