ICE 1 ohne hinteren Tk (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Dienstag, 20.01.2009, 23:17 (vor 6177 Tagen) @ Steffen

Und zu guter Letzt: Ist es für den Betriebsablauf nicht sinnvoller, 2x 411 oder grundsätzlich einen Ersatzzug auf die Reise zu schicken, als einen ICE 1 mit nur einem Triebkopf?


Woher nehmen?

Von den vielen 411ern, die in München vorm Werk herumstehen? Da werden sicherlich welche dabei sein, die fahren dürfen...

Ein ICE 1 mit nur einem Triebkopf stellt ja betrieblich auch einige Herausforderungen dar, oder täusche ich mich da? Der Zug hat eine begrenzte Leistung, diese wirkt sich doch auf starken Steigungen/Strecken mit hoher Vmax auch einschränkend aus, und der Fahrplan wird nicht gehalten werden können...


Es hält sich in Grenzen, zumal die Züge ohnehin nie ihre Höchstgeschwindigkeit (280 km/h) fahren, auf die ja die Leistung der Tk ausgelegt ist.

Es geht aber nicht nur um die Vmax, sondern auch im die Beschleunigung. Ich glaube kaum, dass ein ICE 1 mit einem Tk auf Kassel-Göttingen die 250 km/h oder auf Neustadt/Aisch-Iphofen die 200 km/h erreicht. Und das Anfahren in der Irlahüll-Steigung dürfte sich auch schwierig gestalten (ja ich weiß, nach Norden gehts im Irlahüll nach unten ;-)).

MfG NIM rocks


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum