ICE 1 ohne hinteren Tk (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Dienstag, 20.01.2009, 22:43 (vor 6179 Tagen)

Hi,

ich bin durch diesen DSO-Thread auf dieses Foto gestoßen, und mir stellt sich die Frage, wie der ICE bereitgestellt wurde.

Fährt da hinten im Wagen einer mit und gibt Anweisungen an denjenigen im Tk?

Wo fuhr der ICE hin? Es gibt zwei Möglichkeiten, bei der einen ist in Stuttgart stürzen angesagt, bei der anderen in Hamburg-Altona. Fuhr der Zug evtl. nur bis Dammtor? Falls er bis Altona fuhr, wird er dann auf die selbe Art und Weise Richtung Eidelstedt befördert, wie er in den Münchner Hbf kam?

Und zu guter Letzt: Ist es für den Betriebsablauf nicht sinnvoller, 2x 411 oder grundsätzlich einen Ersatzzug auf die Reise zu schicken, als einen ICE 1 mit nur einem Triebkopf? Ein ICE 1 mit nur einem Triebkopf stellt ja betrieblich auch einige Herausforderungen dar, oder täusche ich mich da? Der Zug hat eine begrenzte Leistung, diese wirkt sich doch auf starken Steigungen/Strecken mit hoher Vmax auch einschränkend aus, und der Fahrplan wird nicht gehalten werden können...

Wie dem auch sei, über Antworten würde ich mich sehr freuen!

MfG NIM rocks

ICE 1 ohne hinteren Tk

citaro, Dienstag, 20.01.2009, 22:48 (vor 6179 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von citaro, Dienstag, 20.01.2009, 22:50

Wurde analog lokbespannte Züge mit einem Rangierer bereitgestellt.
Züge enden dann bereits in Hamburg Hbf, um dann direkt nach Eidelstedt zu fahren.

Es muß allerdings der letzte Wagen leer u. verschlossen verkehren, da man die Übergangstür zum fehlenden Tk nicht mit Balken sichern kann.

ICE 1 ohne hinteren Tk

Steffen, Dienstag, 20.01.2009, 22:56 (vor 6179 Tagen) @ NIM rocks

Und zu guter Letzt: Ist es für den Betriebsablauf nicht sinnvoller, 2x 411 oder grundsätzlich einen Ersatzzug auf die Reise zu schicken, als einen ICE 1 mit nur einem Triebkopf?

Woher nehmen?

Ein ICE 1 mit nur einem Triebkopf stellt ja betrieblich auch einige Herausforderungen dar, oder täusche ich mich da? Der Zug hat eine begrenzte Leistung, diese wirkt sich doch auf starken Steigungen/Strecken mit hoher Vmax auch einschränkend aus, und der Fahrplan wird nicht gehalten werden können...

Es hält sich in Grenzen, zumal die Züge ohnehin nie ihre Höchstgeschwindigkeit (280 km/h) fahren, auf die ja die Leistung der Tk ausgelegt ist.

--
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ICE 1 ohne hinteren Tk

NIM rocks, Dienstag, 20.01.2009, 23:17 (vor 6179 Tagen) @ Steffen

Und zu guter Letzt: Ist es für den Betriebsablauf nicht sinnvoller, 2x 411 oder grundsätzlich einen Ersatzzug auf die Reise zu schicken, als einen ICE 1 mit nur einem Triebkopf?


Woher nehmen?

Von den vielen 411ern, die in München vorm Werk herumstehen? Da werden sicherlich welche dabei sein, die fahren dürfen...

Ein ICE 1 mit nur einem Triebkopf stellt ja betrieblich auch einige Herausforderungen dar, oder täusche ich mich da? Der Zug hat eine begrenzte Leistung, diese wirkt sich doch auf starken Steigungen/Strecken mit hoher Vmax auch einschränkend aus, und der Fahrplan wird nicht gehalten werden können...


Es hält sich in Grenzen, zumal die Züge ohnehin nie ihre Höchstgeschwindigkeit (280 km/h) fahren, auf die ja die Leistung der Tk ausgelegt ist.

Es geht aber nicht nur um die Vmax, sondern auch im die Beschleunigung. Ich glaube kaum, dass ein ICE 1 mit einem Tk auf Kassel-Göttingen die 250 km/h oder auf Neustadt/Aisch-Iphofen die 200 km/h erreicht. Und das Anfahren in der Irlahüll-Steigung dürfte sich auch schwierig gestalten (ja ich weiß, nach Norden gehts im Irlahüll nach unten ;-)).

MfG NIM rocks

ICE 1 ohne hinteren Tk

Sese, Mittwoch, 21.01.2009, 00:11 (vor 6179 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von Sese, Mittwoch, 21.01.2009, 00:12

Und zu guter Letzt: Ist es für den Betriebsablauf nicht sinnvoller, 2x 411 oder grundsätzlich einen Ersatzzug auf die Reise zu schicken, als einen ICE 1 mit nur einem Triebkopf?


Woher nehmen?


Von den vielen 411ern, die in München vorm Werk herumstehen? Da werden sicherlich welche dabei sein, die fahren dürfen...

Die dürfen alle fahren, aber der größte Teil wahrscheinlich nur ins Werk zum Schallen :-) Und was soll man dann mit den Dingern in Hamburg, wenn man sie in München braucht? Die müssen ja dann auch irgendwie wieder zurück. Außerdem dürften die ICE-T eh knapp sein für die planmäßigen Züge, dann muss man ja nicht unnötig mit geschallten Zügen Kilometer fressen, was zur Folge hätte, dass die eher zur Untersuchung müssen.

Ein ICE 1 mit nur einem Triebkopf stellt ja betrieblich auch einige Herausforderungen dar, oder täusche ich mich da? Der Zug hat eine begrenzte Leistung, diese wirkt sich doch auf starken Steigungen/Strecken mit hoher Vmax auch einschränkend aus, und der Fahrplan wird nicht gehalten werden können...


Es hält sich in Grenzen, zumal die Züge ohnehin nie ihre Höchstgeschwindigkeit (280 km/h) fahren, auf die ja die Leistung der Tk ausgelegt ist.


Es geht aber nicht nur um die Vmax, sondern auch im die Beschleunigung. Ich glaube kaum, dass ein ICE 1 mit einem Tk auf Kassel-Göttingen die 250 km/h oder auf Neustadt/Aisch-Iphofen die 200 km/h erreicht.

Bei den großen Fahrzeiten macht das nicht wirklich einen riesen Unterschied. Die 200 km/h zwischen Nürnberg und Würzburg sind für pünktliche Züge nicht erforderlich. Und die paar Minuten Verspätung, die man vielleicht zwischen Würzburg und Hannover macht, sind kein Ding.

Und ob nun ein Tk hinten fehlt oder 2 Drehgestelle eines kompletten ICE1 abgeschaltet (gibts auch öfter) sind, kommt aufs selbe raus :-) Es soll Züge geben, die fahren über Monate nur mit 3 Drehgestellen, wenn dann noch eins weg ist hat man nur noch 2. Und bisher ist kein Zug rückwärts gerollt oder nicht angekommen :-)

--
Grüße,
Sese

ICE 1 ohne hinteren Tk

Alexander, Mittwoch, 21.01.2009, 08:58 (vor 6178 Tagen) @ NIM rocks

Hi,

normalerweise werden ICE mit nur 50% Antriebsleistung über die Altstrecke nach München geschickt.
Ob es hier auch der Fall war kann ich nicht sagen.

Aber bei den ICE nach Hamburg kommt es schon ab und zu vor, dass ein Tk fehlt (brauchen ja nirgends Kopf machen).

Die 411 die in der Verlängerung Richtung München Hbf (höhe Donnersbergerbrücke) stehen, stehen so seit ca. 1 Monat ohne das ein Fahrzeug bewegt wurde! Damit scheidet ein Einsatz aus, ohne Grund werden die da nicht stehen ;-)

Für das Werk München soll die erste neue Ultraschallanlage erst ende März und die zweite ende Juni(!) kommen, damit wird es weiterhin zu Engpässen kommen.

Man versucht eben mit den 411 Kilometer zu sparen - einmal Hamburg und eventuell leer retour ca. 1400 km.
Wenn man wirklich nichts hat, ist das die beste Möglichkeit.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

ICE 1 ohne hinteren Tk

Matze86, München, Mittwoch, 21.01.2009, 17:12 (vor 6178 Tagen) @ Alexander

Hi,

normalerweise werden ICE mit nur 50% Antriebsleistung über die Altstrecke nach München geschickt.
Ob es hier auch der Fall war kann ich nicht sagen.

Soweit ich weiß, war das der Fall.

ICE 1 ohne hinteren Tk

heinz11, Mittwoch, 21.01.2009, 17:20 (vor 6178 Tagen) @ Alexander

Die 411 die in der Verlängerung Richtung München Hbf (höhe Donnersbergerbrücke) stehen, stehen so seit ca. 1 Monat ohne das ein Fahrzeug bewegt wurde! Damit scheidet ein Einsatz aus, ohne Grund werden die da nicht stehen ;-)

Für das Werk München soll die erste neue Ultraschallanlage erst ende März und die zweite ende Juni(!) kommen, damit wird es weiterhin zu Engpässen kommen.

Na dann, gute Nacht Marie! Mein letzter Wissensstand war, daß die neuen Ultraschallanlagen Mitte Februar kommen sollten. Das bedeutet m.E, daß bis zum Fahrplanwechsel im Dezember kein geregelter ICE-T Betrieb zu sehen sein wird. Und ich habe jetzt schon die Schnauze voll!

Sollte außerdem die Option Achsentausch gezogen werden, wird das gravierende Auswirkungen haben. Bei meinen letzten beiden Reisen hatte ich Mitfahrer im Abteil die sagten, das Chaos auf der Linie 50 ist `ne Zumutung. Bahnfahren nur noch, wenn es unbedingt sein muß! Ehe die wieder für die Bahn gewonnen werden, müssen noch viele Lidl/Tchibo Ticket Aktionen abgefahren werden.

gruß heinz

ICE 1 ohne hinteren Tk

Alexander, Mittwoch, 21.01.2009, 17:31 (vor 6178 Tagen) @ heinz11

Hi,

es wurde ja nicht nur eine bestellt...

Die Angaben beziehen sich nur auf das Werk München, es gibt ja noch weitere Werke in Deutschland welche auch solche Maschinen bestellt haben.

Und da jede eine Einzelanfertigung ist, geht das nicht von heute auf morgen.

Ich denke wenn der Ersatzverkehr planmäßig laufen würde, würde es kein Problem geben.
Aber es wird ja täglich zum Lottospiel wie viel Wagen der Zug heute hat...


Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Das Lotteriespiel gibts auch auf anderen Linien...

Matze86, München, Mittwoch, 21.01.2009, 17:35 (vor 6178 Tagen) @ Alexander

Aber es wird ja täglich zum Lottospiel wie viel Wagen der Zug heute hat...

Bei der EC/IC-Linie Österreich-Salzburg-München-Frankfurt-... ist das leider auch der Fall...

Das Lotteriespiel gibts auch auf anderen Linien...

mausgalaxy99, Mittwoch, 21.01.2009, 17:51 (vor 6178 Tagen) @ Matze86

Ja auf der Linie 50 ist echt Lotteriespiel angesagt. Und suchen darfst Du auch noch, da mindestens 50% der Züge nicht in der Wagenreihung fahren wie sie sollten. Das schönste ist dann aber, wenn in der regulären 1. Klasse Nostalgiewagen ohne geschlossenes Abwassersystem zum Einsatz kommen, aber in der 2. Klasse 2 x 1. Klasse Wagen der neueren Generation zur 2. Klasse degradiert werden.

Vielleicht erleben wir es noch, dass die ehemaligen ICE-T-Linien wenigstens 'nen vernüftigen und funktionsmässigen IC-Verkehr bekommen.

Das Lotteriespiel gibts auch auf anderen Linien...

heinz11, Mittwoch, 21.01.2009, 17:56 (vor 6178 Tagen) @ mausgalaxy99

Ja auf der Linie 50 ist echt Lotteriespiel angesagt. Und suchen darfst Du auch noch, da mindestens 50% der Züge nicht in der Wagenreihung fahren wie sie sollten. Das schönste ist dann aber, wenn in der regulären 1. Klasse Nostalgiewagen ohne geschlossenes Abwassersystem zum Einsatz kommen, aber in der 2. Klasse 2 x 1. Klasse Wagen der neueren Generation zur 2. Klasse degradiert werden.

Vielleicht erleben wir es noch, dass die ehemaligen ICE-T-Linien wenigstens 'nen vernüftigen und funktionsmässigen IC-Verkehr bekommen.

Ja, vor allem, das die Anschlüsse in Frankfurt angepaßt werden. Richtung Westen mit Umstieg in Mainz ist es kraß. Nix gegen einen Loungebesuch, aber eine Stunde ehe am Zielort ist mir lieber.

heinz

Das Lotteriespiel gibts auch auf anderen Linien...

ICE-T-Fan, Mittwoch, 21.01.2009, 18:28 (vor 6178 Tagen) @ mausgalaxy99

Ja auf der Linie 50 ist echt Lotteriespiel angesagt. Und suchen darfst Du auch noch, da mindestens 50% der Züge nicht in der Wagenreihung fahren wie sie sollten. Das schönste ist dann aber, wenn in der regulären 1. Klasse Nostalgiewagen ohne geschlossenes Abwassersystem zum Einsatz kommen, aber in der 2. Klasse 2 x 1. Klasse Wagen der neueren Generation zur 2. Klasse degradiert werden.

Vielleicht erleben wir es noch, dass die ehemaligen ICE-T-Linien wenigstens 'nen vernüftigen und funktionsmässigen IC-Verkehr bekommen.

Ich wäre dafür die IC von der MDV (L51) für diesen Zweck abzuziehen und damit die IC der L50 zu fahren. Die MDV ist eh meistens schwach ausgelastet.

Richtig witzig wird es ja erst dadurch, dass 2009 viele dieser IC-Wagen HU haben.
Vermutlich werden in den schwächer ausgelasteten Sommermonaten 5-Wagen-Züge der Normalfall sein.

Wenn ich dieses Jahr mal wieder nach Frankfurt muss, fahre ich lieber RE nach Würzburg und mit L91 oder L41 nach Frankfurt oder mitm Bus nach Fulda und von da mit L12 oder L12 nach Frankfurt, statt über Eisenach.

Das Lotteriespiel gibts auch auf anderen Linien...

heinz11, Mittwoch, 21.01.2009, 19:07 (vor 6178 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von heinz11, Mittwoch, 21.01.2009, 19:08


Ich wäre dafür die IC von der MDV (L51) für diesen Zweck abzuziehen und damit die IC der L50 zu fahren. Die MDV ist eh meistens schwach ausgelastet.

Richtig witzig wird es ja erst dadurch, dass 2009 viele dieser IC-Wagen HU haben.
Vermutlich werden in den schwächer ausgelasteten Sommermonaten 5-Wagen-Züge der Normalfall sein.

Wenn ich dieses Jahr mal wieder nach Frankfurt muss, fahre ich lieber RE nach Würzburg und mit L91 oder L41 nach Frankfurt oder mitm Bus nach Fulda und von da mit L12 oder L12 nach Frankfurt, statt über Eisenach.

Ich habe für meine fixen Termine soweit wie irgend möglich, ein Lufthansa Sparticket gebucht. Am Freitag war es wieder mal soweit. Es ist richtig entspannend, mit Handgepäck einschließlich Vorlaufzeit von FFm nach Dresden nur etwas mehr als zwei Stunden zu brauchen. Und finanziell gesehen ist es selbst gegen den BC 50 Preis nicht so viel teuerer.

gruß heinz

Das Lotteriespiel gibts auch auf anderen Linien...

ICE-T-Fan, Mittwoch, 21.01.2009, 19:20 (vor 6178 Tagen) @ heinz11

Bevor die Bahn die Ersatzzüge nicht ganz einstellt, ist Fliegen für mich keine Alternative, zumal der nächstgelegene Flughafen in Erfurt wäre und ich nicht wirklich gerne in einem Flugzeug bin... ich bin bisher noch nie geflogen, kenne Flugzeuge aber vom Boden.

Wir sollten es aber auchmal sportlich sehen... die anderen Linien hatten ihre Schwierigkeiten schon hinter sich und da haben sich auch einige "Ostler" drüber lustig gemacht... ich ja auch (Stichwort KRM und ICE3-Probleme oder ICE3MF-Probleme). Jetzt bekommen wir es auchmal zu spüren... sch... drauf solange überhaupt noch was fährt.

Eigentlich sind die Mitarbeiter zu bedauern.. aber ohne Humor hält man manche Dinge auf Dauer kaum noch aus... eine Psychotherapeutin meinte mal zu mir, dass es ganz natürlich ist, dass man sich über Umstände die man selbst nicht ändern kann irgendwann lustig macht... so als psychischer Selbstschutz ;)

Das Lotteriespiel gibts auch auf anderen Linien...

heinz11, Mittwoch, 21.01.2009, 19:32 (vor 6178 Tagen) @ ICE-T-Fan

Bevor die Bahn die Ersatzzüge nicht ganz einstellt, ist Fliegen für mich keine Alternative, zumal der nächstgelegene Flughafen in Erfurt wäre und ich nicht wirklich gerne in einem Flugzeug bin... ich bin bisher noch nie geflogen, kenne Flugzeuge aber vom Boden.

Ich komme besser zum Flieger, das stimmt. Und die S-Bahn Anbindung in Dresden ist super.

Wir sollten es aber auchmal sportlich sehen... die anderen Linien hatten ihre Schwierigkeiten schon hinter sich und da haben sich auch einige "Ostler" drüber lustig gemacht... ich ja auch (Stichwort KRM und ICE3-Probleme oder ICE3MF-Probleme). Jetzt bekommen wir es auchmal zu spüren... sch... drauf solange überhaupt noch was fährt.

Du hast Recht! Uns würde ein sehr ergiebiges Thema im Forum fehlen... ;-)

Eigentlich sind die Mitarbeiter zu bedauern.. aber ohne Humor hält man manche Dinge auf Dauer kaum noch aus... eine Psychotherapeutin meinte mal zu mir, dass es ganz natürlich ist, dass man sich über Umstände die man selbst nicht ändern kann irgendwann lustig macht... so als psychischer Selbstschutz ;)

Das ist wohl so. Um Dich ein wenig aufzumuntern erzähle ich Dir unter dem Siegel der Vertraulichkeit *g*, daß sich die Bahn am Freitag selbst übertroffen hat. Der Ersatz-IC IC 79673 wurde durch einen ICE ersetzt. Leider konnte ich die TZ-Nummer nicht erkennen.

Und am Montag waren Service, Freundlichkeit und Pünktlichkeit (!) des 1554 einfach perfekt. So habe ich mich richtig wohl gefühlt und den Anschluß in Mainz geschafft!

gruß heinz

Das Lotteriespiel gibts auch auf anderen Linien...

Matze86, München, Donnerstag, 22.01.2009, 10:29 (vor 6177 Tagen) @ heinz11

Das ist wohl so. Um Dich ein wenig aufzumuntern erzähle ich Dir unter dem Siegel der Vertraulichkeit *g*, daß sich die Bahn am Freitag selbst übertroffen hat. Der Ersatz-IC IC 79673 wurde durch einen ICE ersetzt.

Du tust ja gerade so, als wäre das äußerst selten ;)

Das Lotteriespiel gibts auch auf anderen Linien...

heinz11, Donnerstag, 22.01.2009, 12:37 (vor 6177 Tagen) @ Matze86

Das ist wohl so. Um Dich ein wenig aufzumuntern erzähle ich Dir unter dem Siegel der Vertraulichkeit *g*, daß sich die Bahn am Freitag selbst übertroffen hat. Der Ersatz-IC IC 79673 wurde durch einen ICE ersetzt.


Du tust ja gerade so, als wäre das äußerst selten ;)

Ich habe das seit dem Desaster zum ersten Mal erlebt.

heinz

Das Lotteriespiel gibts auch auf anderen Linien...

SuperMazza, Donnerstag, 22.01.2009, 11:22 (vor 6177 Tagen) @ heinz11

Was für eine Baureihe fuhr denn für den IC 79673? War es 411 oder war es ein 1er oder 2er ICE? Die habe ich im Osten auf der L50 nämlich noch nie gesehen.

Das Lotteriespiel gibts auch auf anderen Linien...

Matze86, München, Donnerstag, 22.01.2009, 11:32 (vor 6177 Tagen) @ SuperMazza

Was für eine Baureihe fuhr denn für den IC 79673? War es 411 oder war es ein 1er oder 2er ICE? Die habe ich im Osten auf der L50 nämlich noch nie gesehen.

Höchstwahrscheinlich ein 411er.

Das Lotteriespiel gibts auch auf anderen Linien...

heinz11, Donnerstag, 22.01.2009, 12:40 (vor 6177 Tagen) @ SuperMazza

Was für eine Baureihe fuhr denn für den IC 79673? War es 411 oder war es ein 1er oder 2er ICE? Die habe ich im Osten auf der L50 nämlich noch nie gesehen.

Es war ein 411. Leider kann ich die TZ-Nummer dazu nicht liefern, den zettel habe ich verloren. Ich war nur völlig überrascht, weil die Ansage in Mainz einen IC offerierte, plötzlich aber ein ICE einrollte.

Ein 1er oder 2er ist mir auf der Linie 50 auch noch nicht untergekommen.

heinz

Das Lotteriespiel gibts auch auf anderen Linien...

ICE-T-Fan, Donnerstag, 22.01.2009, 13:01 (vor 6177 Tagen) @ heinz11

Was für eine Baureihe fuhr denn für den IC 79673? War es 411 oder war es ein 1er oder 2er ICE? Die habe ich im Osten auf der L50 nämlich noch nie gesehen.


Es war ein 411. Leider kann ich die TZ-Nummer dazu nicht liefern, den zettel habe ich verloren. Ich war nur völlig überrascht, weil die Ansage in Mainz einen IC offerierte, plötzlich aber ein ICE einrollte.

Ein 1er oder 2er ist mir auf der Linie 50 auch noch nicht untergekommen.

heinz

3er gabs aber schon bei drei Gelegenheiten ;)

Das Lotteriespiel gibts auch auf anderen Linien...

heinz11, Donnerstag, 22.01.2009, 13:18 (vor 6177 Tagen) @ ICE-T-Fan


Ein 1er oder 2er ist mir auf der Linie 50 auch noch nicht untergekommen.

heinz


3er gabs aber schon bei drei Gelegenheiten ;)

Ich gönne Dir Dein Glück, vor allem bei dem Pech, das Dich heute wieder ereilt. Zudem bin ich auch nicht DER Trainspotter und 3er habe ich des öfteren, wenn ich auf der KRM oder nach München unterwegs bin.


gruß heinz

1er auf der Saalebahn --> planmäßig!

NIM rocks, Donnerstag, 22.01.2009, 18:39 (vor 6177 Tagen) @ SuperMazza
bearbeitet von NIM rocks, Donnerstag, 22.01.2009, 18:40

Was für eine Baureihe fuhr denn für den IC 79673? War es 411 oder war es ein 1er oder 2er ICE? Die habe ich im Osten auf der L50 nämlich noch nie gesehen.

Planmäßig gibts jetzt einen ICE 1, der abends von München nach Berlin über Nürnberg, Saalfeld, Jena und Leipzig fährt. Aber in den interessanten Gefilden bewegt er sich zu einer sehr unfotogenen Zeit, hab jetzt leider keine Nummer parat.

MfG NIM rocks

1er auf der Saalebahn --> planmäßig!

ICE-T-Fan, Freitag, 23.01.2009, 01:23 (vor 6177 Tagen) @ NIM rocks

Bis 2006 fuhr ien BR 402 als Verstärker auch zu fotogenen Zeiten.

ICE 1 ohne hinteren Tk

heinz11, Mittwoch, 21.01.2009, 17:52 (vor 6178 Tagen) @ Alexander

Hi,

es wurde ja nicht nur eine bestellt...

Die Angaben beziehen sich nur auf das Werk München, es gibt ja noch weitere Werke in Deutschland welche auch solche Maschinen bestellt haben.

Und da jede eine Einzelanfertigung ist, geht das nicht von heute auf morgen.

Weißt Du, wieviel insgesamt seitens der DB AG bestellt worden sind?

Ich denke wenn der Ersatzverkehr planmäßig laufen würde, würde es kein Problem geben.
Aber es wird ja täglich zum Lottospiel wie viel Wagen der Zug heute hat...

Allerdings! Nur das es nichts zu gewinnen gibt...

heinz

ICE 1 ohne hinteren Tk

ICE-T-Fan, Mittwoch, 21.01.2009, 18:32 (vor 6178 Tagen) @ heinz11
bearbeitet von ICE-T-Fan, Mittwoch, 21.01.2009, 18:32

Die 411 die in der Verlängerung Richtung München Hbf (höhe Donnersbergerbrücke) stehen, stehen so seit ca. 1 Monat ohne das ein Fahrzeug bewegt wurde! Damit scheidet ein Einsatz aus, ohne Grund werden die da nicht stehen ;-)

Für das Werk München soll die erste neue Ultraschallanlage erst ende März und die zweite ende Juni(!) kommen, damit wird es weiterhin zu Engpässen kommen.


Na dann, gute Nacht Marie! Mein letzter Wissensstand war, daß die neuen Ultraschallanlagen Mitte Februar kommen sollten. Das bedeutet m.E, daß bis zum Fahrplanwechsel im Dezember kein geregelter ICE-T Betrieb zu sehen sein wird. Und ich habe jetzt schon die Schnauze voll!

Sollte außerdem die Option Achsentausch gezogen werden, wird das gravierende Auswirkungen haben. Bei meinen letzten beiden Reisen hatte ich Mitfahrer im Abteil die sagten, das Chaos auf der Linie 50 ist `ne Zumutung. Bahnfahren nur noch, wenn es unbedingt sein muß! Ehe die wieder für die Bahn gewonnen werden, müssen noch viele Lidl/Tchibo Ticket Aktionen abgefahren werden.

gruß heinz

Das Problem ist, dass die Fahrgasterückgänge auf der L50, nach einem Bericht den ich gelesen haben, keinen großen Einfluss auf den Gesamtumsatz im FV haben. Die Linie ist einfach relativ zu den großen Ballungszentren zu unbedeutend.

Sollte sich das Theater noch Jahre so hinziehen, schreibe ich mal schönen Brief an das Verkehrsministerium in Erfurt (aber erst nach der Wahl), dass man doch ein paar Mittel für eine RE-Linie Eisenach-Erfurt-Leipzig locker machen möge...

Ansonsten kommentiere ich dieses Thema besser nicht mehr ;)

ICE 1 ohne hinteren Tk

heinz11, Mittwoch, 21.01.2009, 19:18 (vor 6178 Tagen) @ ICE-T-Fan

Das Problem ist, dass die Fahrgasterückgänge auf der L50, nach einem Bericht den ich gelesen haben, keinen großen Einfluss auf den Gesamtumsatz im FV haben. Die Linie ist einfach relativ zu den großen Ballungszentren zu unbedeutend.

Sollte sich das Theater noch Jahre so hinziehen, schreibe ich mal schönen Brief an das Verkehrsministerium in Erfurt (aber erst nach der Wahl), dass man doch ein paar Mittel für eine RE-Linie Eisenach-Erfurt-Leipzig locker machen möge...

Warum erst nach der Wahl?

Ansonsten kommentiere ich dieses Thema besser nicht mehr ;)

Ja, es nervt nur noch. Und Dich trifft es mit den Anschlußverlusten noch deutlich stärker als mich.

gruß heinz

ICE 1 ohne hinteren Tk

ICE-T-Fan, Mittwoch, 21.01.2009, 19:23 (vor 6178 Tagen) @ heinz11

Das Problem ist, dass die Fahrgasterückgänge auf der L50, nach einem Bericht den ich gelesen haben, keinen großen Einfluss auf den Gesamtumsatz im FV haben. Die Linie ist einfach relativ zu den großen Ballungszentren zu unbedeutend.

Sollte sich das Theater noch Jahre so hinziehen, schreibe ich mal schönen Brief an das Verkehrsministerium in Erfurt (aber erst nach der Wahl), dass man doch ein paar Mittel für eine RE-Linie Eisenach-Erfurt-Leipzig locker machen möge...

Warum erst nach der Wahl?

Wenn unsere Landes-CDU so weiter macht und der Althaus als Zugpferd aus dem Rennen geht oder schwächelt, durchaus die Chance auf einen Politikwechsel in Thüringen besteht.
Bei einer rot-dunkelrot-grünen Regierung stößt man mit solchen Vorschlägen vielleicht eher auf offene Ohren.

Ansonsten kommentiere ich dieses Thema besser nicht mehr ;)


Ja, es nervt nur noch. Und Dich trifft es mit den Anschlußverlusten noch deutlich stärker als mich.

Vorallem habe ich derzeit keine Wohnung in Jena und müsste theoretisch mehrmals die Woche für Termine dorthinfahren und am gleichen Tag zurück.
Derzeit bin ich für längere Zeit krank geschrieben, sodass ich meine dringensten Arbeiten von zu Hause aus erledigen kann und darf (via Inet).


gruß heinz

ICE 1 ohne hinteren Tk

heinz11, Mittwoch, 21.01.2009, 17:09 (vor 6178 Tagen) @ NIM rocks

Von den vielen 411ern, die in München vorm Werk herumstehen? Da werden sicherlich welche dabei sein, die fahren dürfen...

Wenn dem so wäre, ist es sinnvoller, die Linie 50 damit zu bedienen, als irgendwo Lückenbüßer zu spielen.

heinz

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