Bonn Hbf - 40 Bilder aus dem Bundesdorf (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 27.10.2012, 22:29 (vor 4789 Tagen)

Moin!

Heute sind wir mal wieder im hauptbahnhofsreichsten Bundesland zu Gast, in Bonn. Paßt ganz gut, ist es doch das 53. Bahnhofsportrait.


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1844 erhielt Bonn mit der Linken Rheinstrecke Eisenbahnanschluß. Man konnte bis Köln fahren. Ab 1855 ging es auch in die andere Richtung, mittlerweile kommt man doch ein wenig weiter als nur bis Rolandswerth.
1870 kam eine erste abzweigende Bahnstrecke hinzu. Diese erste führtes an Rheinufer und setzte sich am anderen Ufer fort, nach Oberkassel. Dazwischen fuhr man Fähre. Diese Verbindung wurde zum Jahresbeginn 1919 offiziell eingestellt, schon seit Beginn des Krieges fuhren aber keine Züge mehr.
1880 wurde die Voreifelbahn nach Euskirchen eröffnet.
Die Elektrifizierung (1958) fällt in die große Zeit des Bonner Bahnhofs, als Bonn Regierungssitz der Bundesrepublik war und der eine oder andere Staatsgast mit dem Zug kam. 1971 wurde Bonn durch Eingemeindungen größer, weshalb der Bahnhof den Titel Hauptbahnhof erhielt.

Nur nachrichtlich erwähnen möchte ich die ehemalige Köln-Bonner Eisenbahn, die dortigen Personenzüge fahren in Bonn und Köln auf Stadtbahngleisen. Auch die heute ins Stadtbahnnetz integrierten Elektrische Bahnen der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises sollen wenn schon nicht bildlich, so doch im Wort Erwähnung finden.


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Seit der Inbetriebnahme der Schnellfahrstrecke Köln - Frankfurt hat der Personenverkehr im Bonner Hauptbahnhof ein wenig abgenommen, ist aber immer noch recht dicht.
Im Fernverkehr bestehen stündliche Verbindungen mit Hamburg und Mainz, darüber hinaus werden weiter entfernte Ziele erreicht, z.B. Innsbruck. Daneben gibt es mehr oder minder taktlose weitere Verbindungen, u.a. nach Luxemburg und Norddeich Mole.

Den Regionalverkehr teilen sich DB Regio und Transregio.
Letztere fährt den stündlichen Bummelzug von Köln nach Mainz (Deutschlands einzige Elektrotriebwagen Desiro Mainline, Baureihe 460), erstere den Rest. Das ist der RE Emmerich - Koblenz (BR 146, Doppelstock), die RB Wuppertal - BN-Mehlem (meist BR 425), die RB nach Euskirchen und Bad Münstereifel (BR 644, teilweise alle 15 Minuten) sowie die Verbindung ins Ahrtal (BR 643).


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1 Eine kleine Bahnhofshalle überspannt die Gleise 1 und 2. Links steht der erste IC des Tages nach Luxemburg.


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2 Ein Blick in die Gegenrichtung zeigt im Hintergrund den ausfahrenden Zug. Die südwärts fahrenden Fernzüge benutzen Gleis 3.


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3 Gleis 1 und der Ausgang ins Empfangsgebäude.


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4 Moderne Bahn in Bonn.


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5 An der Bahnhofsmission wurde der Bahnsteig verlängert.


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6 Denn manche Züge sind ein wenig länger als andere.


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7 Ein Blick zurück. Hinterm Bus das Münster.


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8 Die Gleise 4 und 5 dienen dem Verkehr auf die Dörfer. Da tummeln sich kleine Dieseltriebwagen.


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9 Eine weitere Ansicht der schutzbenetzten Halle.


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10 Breit ist der Treppenabgang nicht.


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11 Ein zweiter Blick auf den Eingang ins Empfangsgebäude, diesmal vom letzten Bahnsteig aus.


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12 Dieser Zug fährt ins Ahrtal.


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13 Der Hintereingang.


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14 Hinterm Bahnhof hat die Straßenbahn ein Gleisdreieck. Allzu weit sollte man nicht über die Haltelinie hinausfahren.


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15 Die Straßenbahn unterquert die auf Straßenniveau verlaufende Bahnstrecke in einer engen Kurve.


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16 In den Tunnel geht es steil hinunter.


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17 Ein Blick auf Bahnsteig 4, bevor wir wieder in die Unterwelt zurückkehren.


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18 Die präsentiert sich zunächst backsteinrot.


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19 Dann aber im Siebzigerjahregrau. Links geht es zur Stadtbahn hinunter.


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20 Man entschied sich für Rollbänder und eine flache Treppe mit vielen Zwischenpodesten.


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21 Unten die Stadtbahn und der Zugang zum Tunnel, oben das Empfangsgebäude.


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22 Das Empfangsgebäude im Gegenlicht, 1883/1884 erbaut.


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23 Auch nördlich des Empfangsgebäudes eine enge Unterführung. Ohne Straßenbahn, aber mit Warnung vor der übernächsten Kurve.


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24 Direkt vorm Empfangsgebäude fährt die Straßenbahn entlang.


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25 Und Busse in großer Zahl.


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26 Nochmal die Straßenbahn, links der Bahnhof. Hinter der Radfahrerin der Haupteingang.


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27 Innendrin Wandfensterreklame.


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28 Mittendrin die Information, gleich dahinter der Ausgang zum Hausbahnsteig.


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29 Der Ausgang zur Stadt.


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30 Der Hausbahnsteig ist verhältnismäßig breit, bietet Sitzgelegenheiten.


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31 Sauber war es. Das stadtseitige Umfeld empfinde ich allerdings als schmuddelig.


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32 Nochmals der Hausbahnsteig mit prominent plazierter Tasche.


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33 Südlich vom Emfangsgebäude ein zweiter Tunnel, das ist der mit dem gezeigten Hinterausgang.


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34 Nach links fällt der Blick aufs Münster.


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35 Ob es am Verkauf der lokalen Bahnbustochter liegt, daß die DB in Sichtweite des Busbahnhofs einen Fahrradbahnhof eingerichtet hat?


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36 Im verbotenen Durchgang wächst seltsamerweise kein Grünzeug.


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37 Das Südende des Bahnsteiges ist nicht erhöht. Hinter der Kurve folgt nach einigen Glück-Auf-Schranken Bad Godesberg, dort geht es dann weiter rheinaufwärts.


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38 Ein Blick von Süden übers Hauptbahnhöflein.


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39 Dachrinnensäule.


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40 Zum Schluß ein seitlicher Blick hinein in die Halle.


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Viele Grüße, Sören

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Verstehen Sie Bahnhof!
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Schöner Bilder!!! Danke fürs hochladen!!!

ICE31Karlsruhe, Marxzell, Samstag, 27.10.2012, 22:53 (vor 4789 Tagen) @ Sören Heise

- kein Text -

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??? Bist Du eine S-Bahn ???
!!! NEIN !!! ICH BIN DER ICE31KARLSRUHE !!!

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Schöner Bilder!!! Danke fürs hochladen!!!

ICE11, Aachen, Samstag, 27.10.2012, 23:16 (vor 4789 Tagen) @ ICE31Karlsruhe

Ebenso! Eines Deiner Bilder hat mir eine akute Frage bezüglich Fotomöglichkeiten beantwortet (nein - es ist nicht möglich an Gleis 3 haltende Züge von Gleis 4 aus von schräg vorne aufzunehmen, wenn sie bis vorne durchziehen...).

Danke für das Bahnhofsportrait!

Reisender, München, Sonntag, 28.10.2012, 07:53 (vor 4789 Tagen) @ Sören Heise

Vorab noch eine kleine Anmerkung: Bonn ist mit seinen etwa 320.000 Einwohner natürlich kein Dorf mehr. Im Gegensatz zur Landeshauptstadt täuscht es auch mit seinen Namen nicht vor kleiner zu sein als es ist. Den Titel Bundesstadt hat Bonn durch das Berlin-Bonn-Gesetz erhalten. Er soll deutlich machen, dass in Bonn auch nach der offiziellen Verlagerung des Regierungssitzes nach Berlin noch immer diverse Bundesministerien ihren Erst- bzw. Zweitsitz haben.

1971 wurde Bonn durch Eingemeindungen größer, weshalb der Bahnhof den Titel Hauptbahnhof erhielt.

Ich dachte immer, dass es Hauptbahnhöfe nur in Städten mit mehreren Bahnhöfen gibt und der Hauptbahnhof dann der wichtigste und größte dieser Bahnhöfe ist.

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5 An der Bahnhofsmission wurde der Bahnsteig verlängert.

Dagegen geht die Bahn in Jena den umgekehrten Weg und will die Bahnsteige verkürzen, damit dort längere Züge nicht mehr halten können.

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13 Der Hintereingang.

Den kenne ich gar nicht. Denn bei meinem Bonn-Besuch vor einigen Jahren habe ich ihn nicht gesehen. Damals bin ich zum Hauptausgang hinaus und vor der Rückfahrt wieder hinein.

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32 Nochmals der Hausbahnsteig mit prominent plazierter Tasche.

An Flughäfen würde eine „prominent platzierte Tasche“ vermutlich nicht lange alleine herumstehen. Vielmehr würde der Platz um die herrenlose Tasche alsbald großflächig abgesperrt werden und das Bombenräumkommando anrücken.

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Foto: ICE 3 "Ingolstadt" in Köln Hbf

Bahnhöfe in Bonn

dvor, Sonntag, 28.10.2012, 10:23 (vor 4789 Tagen) @ Reisender
bearbeitet von dvor, Sonntag, 28.10.2012, 10:23

1971 wurde Bonn durch Eingemeindungen größer, weshalb der Bahnhof den Titel Hauptbahnhof erhielt.


Ich dachte immer, dass es Hauptbahnhöfe nur in Städten mit mehreren Bahnhöfen gibt und der Hauptbahnhof dann der wichtigste und größte dieser Bahnhöfe ist.

Das passt doch zusammen. Bonn wurde durch Eingemeindungen größer. Dadurch erhielt die Stadt zusätzliche Bahnhöfe wie Beuel, Bad Godesberg oder Mehlem. In einer Stadt mit mehreren Bahnhöfen kann ein Bahnhof zum Hauptbahnhof werden.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob Bonn vor den letzten Eingemeindungen nicht auch schon mehrere Bahnhöfe hatte.

Bonn Hbf - Danke (und korrigierte Bildlinks)

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 28.10.2012, 11:58 (vor 4789 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Sören Heise, Sonntag, 28.10.2012, 11:58

Moin!

Danke für eure Kommentare.

@ICE 11: Nein, das geht nicht.

@Reisender: Bundesdorf ist natürlich scherzhaft, da ausgerechnet das verhältnismäßig kleine Bonn Regierungssitz wurde.
Hauptbahnhöfe: Im Prinzip soll es so sein, es gibt aber Ausnahmen.

@Alle: Abload hat irgendwie Probleme mit meinen Bildern. Seit gestern Abend sind fünf von ihnen verschwunden (oder hatte ich die noch im Cache?). Ich habe das Problem mitgeteilt und die Bilder neu hochgeladen. Wenn das so weitergeht, werde ich mir einen anderen Bilderhoster suchen müssen. :-(


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5 An der Bahnhofsmission wurde der Bahnsteig verlängert.


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6 Denn manche Züge sind ein wenig länger als andere.


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23 Auch nördlich des Empfangsgebäudes eine enge Unterführung. Ohne Straßenbahn, aber mit Warnung vor der übernächsten Kurve.


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35 Ob es am Verkauf der lokalen Bahnbustochter liegt, daß die DB in Sichtweite des Busbahnhofs einen Fahrradbahnhof eingerichtet hat?


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37 Das Südende des Bahnsteiges ist nicht erhöht. Hinter der Kurve folgt nach einigen Glück-Auf-Schranken Bad Godesberg, dort geht es dann weiter rheinaufwärts.


Viele Grüße, Sören

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Verstehen Sie Bahnhof!
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Bonn Hbf - Danke (und korrigierte Bildlinks)

safe go, Chemnitz, Sonntag, 28.10.2012, 12:17 (vor 4789 Tagen) @ Sören Heise

Zunächst möchte ich meinen Dank für alle Bahnhofsporträts seit meinem letzten Dank aussprechen. ;-)

Die Bilder werden bei mir nach wie vor auch im Ursprungsbeitrag korrekt angezeigt. Erstmalig habe ich diesen vor etwa 2-3 Stunden geöffnet.

Bilderhoster

Ösi, Sonntag, 28.10.2012, 17:22 (vor 4789 Tagen) @ Sören Heise

Ich empfehle http://imgur.com. Ist einfach zu bedienen und macht keine Probleme.

Bonn Hbf - 40 Bilder aus dem Bundesdorf

TheFons, Sonntag, 28.10.2012, 12:18 (vor 4789 Tagen) @ Sören Heise

Hallo,

leider hat das Bundesdorf eine Drogenszene direkt vorm Bahnhof, die eine Großstadt ähnelt.
Oder hat sich das inzwischen geändert ? Ich war ca. 2006 zuletzt in Bonn und war entsetzt über die Zustände am/vorm Bahnhof.
Überall Junkies und rumliegende Spritzen. Dort beschleunigt man dann gerne den Schritt.

Doch noch etwas erfreulicheres. Nicht weit vom Bahnhof, wenn man der Strasse nach links folgt, liegt der Alte
Friedhof mit dem Grab von Robert Schumann.


Viele Grüße

Danke Sören, für die Bilder.

Bonn Hbf - Danke

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 28.10.2012, 17:44 (vor 4789 Tagen) @ TheFons

Moin!


@safe go/Ösi: Die Bilder sind bei mir wieder da. Da war wohl zwischenzeitlich irgendwas schiefgelaufen.

@The Fons: Eine offene Drogenszene ist mir nicht aufgefallen. Laut den Kommentaren bei DSO (lesenswert) ist die Alkiszene aus dem Loch vertrieben und residiert jetzt am Busbahnhof. Von (anderen) Drogen war keine Rede.

Schumanns Grab. Das war mir unbekannt, vielen Dank für den Hinweis.


Viele Grüße, Sören

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Bonn Hbf - 40 Bilder aus dem Bundesdorf

ICE11, Aachen, Sonntag, 28.10.2012, 20:35 (vor 4788 Tagen) @ Sören Heise

Hinter der Kurve folgt nach einigen Glück-Auf-Schranken Bad Godesberg, dort geht es dann weiter rheinaufwärts.

Wie hat mein seit Jahrzehnten in Bonn wohnender Onkel es einmal formuliert: "Entweder in Bonn regnet es, oder die Schranke ist zu...."

Bonn Hbf - 40 Bilder aus dem Bundesdorf

Ralle622, Bonn, Montag, 29.10.2012, 10:49 (vor 4788 Tagen) @ Sören Heise

Bild 13 und 14 zeigen das 80er-Jahre(?)-DB-Parkhaus, das zunächst saniert, jetzt wohl durch einen Neubau ersetzt werden soll wegen statischer Mängel.

Links davon (Bild 13) bzw. dahinter (Bild 14) ist dieses Jahr ein neues IC-Hotel in Betrieb genommen worden (auf Bild 4 im Hintergrund, auf Bild 8 rechts). Architektonisch halbwegs gelungen macht es jedoch den Verkehr in der engen Straße noch anfälliger.

Bilder 35 und 36 zeigen die Fläche des früheren südlichen Stumpfgleises (die Fahrräder stehen unmittelbar vor der alten Bahnsteigkante), das inzwischen wegen des gewachsenen Verkehrs ins Ahrtal schmerzlich vermisst wird, da die von dort kommenden, in Bonn endenden Züge, wenn Gleis 2 z. B. durch ICE nach Berlin belegt ist, auf Gleis 4 fahren und dazu die Gegenrichtung kreuzen müssen.

Die Durchbindung der Züge mit denen aus Euskirchen würde das Kreuzen allerdings ohnehin erforderlich machen. Sie ist aber aus anderen - mir unbekannten - Gründen vorerst nicht umgesetzt.

Vielen Dank für das wie immer gute Porträt!

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