Leicht OT - Carsharing und der Schufa Score (Allgemeines Forum)
Ozzwald, Montag, 19.01.2009, 23:11 (vor 6178 Tagen)
Hi,
wollt mal fragen ob hier schon mal nen andere ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Ich wollt mich jetzt privat für Carsharing anmelden.
Hat auch alles geklappt- vorläufig.
Kurze Zeit später bekam ich eine Mail, dass ich 200€ Kaution hinterlegen muss, weil mein Score in eine Risikoklasse fällt.
Hä? Ich bin nen braver, kleiner Mitarbeiter, der immer seinen Verpflichtungen nachkommt, und jetzt soll ich nen "Risiko" sein?
Ich hab nachgelesen, und festgestellt, dass der Schufa-Score ja nur nen Vergleich, mit anderen darstellt.
Jemand nen Tipp?
Ok 200€ Kaution, naja ist nicht sooo die Welt, aber irgendwie stößt mir diese "Praxis" des reinen Score abfragens doch schon säuerlich auf.
Leicht OT - Carsharing und der Schufa Score
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Montag, 19.01.2009, 23:14 (vor 6178 Tagen) @ Ozzwald
Hallo,
einen Tipp leider nicht. Aber einen Link mit ein paar Infos:
http://www.foebud.org
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)
Leicht OT - Carsharing und der Schufa Score
Ozzwald, Montag, 19.01.2009, 23:23 (vor 6178 Tagen) @ Holger_HAM
Danke für den Link.
Also ist eine „automatisierte Einzelentscheidung“ ausschließlich auf Grund des Scorewertes nicht zulässig ?!
Leicht OT - Carsharing und der Schufa Score
Frank-RE, Recklinghausen, Dienstag, 20.01.2009, 08:20 (vor 6178 Tagen) @ Ozzwald
bearbeitet von Frank-RE, Dienstag, 20.01.2009, 08:23
Der Score setz sich aus mehreren Merkmalen zusammen. Unter anderem auch das Umfeld wie Straße o.ä. Vielleicht sind in deiner Gegend auffällig viele säumige Zahler zu Hause, oder es ist ein generell "finanzschwaches Umfeld mit geringer Kaufkraft und häufigen Zahlungsausfällen".
Solche Faktoren drücken den Score halt nach unten.
Leicht OT - Carsharing und der Schufa Score
Pater Piet, Dienstag, 20.01.2009, 10:24 (vor 6178 Tagen) @ Frank-RE
bearbeitet von Pater Piet, Dienstag, 20.01.2009, 10:24
Schon einmal eine Schufa-Eigenauskunft eingeholt? Vielleicht hat sich eine Falschinformation eingeschlichen, die fälschlich gespeichert wurde.
Bei mir hatten die letzten beiden Mobilfunknetzbetreiber vergessen, nach Ablauf des Vertrages diese wieder löschen zu lassen und ich hatte laut Schufa drei laufende Handyverträge.
Leicht OT - Carsharing und der Schufa Score
bahn-user, Dienstag, 20.01.2009, 10:23 (vor 6178 Tagen) @ Ozzwald
bearbeitet von bahn-user, Dienstag, 20.01.2009, 10:23
Hä? Ich bin nen braver, kleiner Mitarbeiter, der immer seinen Verpflichtungen
Sehr häufig umgezogen? Mehrere Kleinkredite gleichzeitig am Laufen? (musst Du nicht beantworten, nur als Gedanke für Dich)
Das waren mal die einzigen beiden Unterschiede, die ich bei einem guten Freund von mir erkennen konnte. Er hatte Probleme mit der Schufa, ich nicht. Und hat häufiger als ich seine Meldeadresse gewechselt und einmal 2 Kleinkredite/Abzahlungen gleichzeitig laufen. Er hat die aber immer pünktlich abbezahlt.
Das war ziemlich ätzend für ihn: Die Ungewissheit und die Suche, was denen irgendwie blöd aufgestossen sein könnte, um ihm einen kleinen Malus-Stempel aufzudrücken (ironischerweise hatte er ein festes Gehalt als Angestellter, ich nur unregelmässig! Vielleicht würfeln die auch nur, dachten wir uns am Ende).
Den Wohnort als Rating bestreitet die Schufa ja (andere Scoringunternehmen machen das aber). Ich selber wohne in einer für Scoring-Leute finsteren Ecke Berlins (30-40% Arbeitslosigkeit), aber hatte zum Glück noch nie Probleme.
Leicht OT - Carsharing und der Schufa Score
Ozzwald, Dienstag, 20.01.2009, 10:39 (vor 6178 Tagen) @ bahn-user
bearbeitet von Ozzwald, Dienstag, 20.01.2009, 10:41
Hm, stimmt... hatte auch 2 Abzahlungen, eine ist seit Dezember weggefallen, und das Rating wird ja nur alle 3 Monate aktualisiert. Und zahle auch immer brav ohne Probleme..
Werden die getilgten Kleinkredite sofort gelöscht, oder auch erst nach 3 Jahren?
Umgezogen bin ich nur 1x, von zu Hause damals weg :)
Leicht OT - Carsharing und der Schufa Score
Alexander, Dienstag, 20.01.2009, 10:52 (vor 6178 Tagen) @ Ozzwald
bearbeitet von Alexander, Dienstag, 20.01.2009, 10:53
Hi,
ich hatte auch schon meine Probleme mit CarSharing.
Du bist ja, wenn ich es richtig verstanden habe, DB Mitarbeiter - schreibe eine Mail an info@dbcarsharing.de mit der bitte um Weiterleitung an den zuständigen (Team-) Leiter.
Da wurde mein Problem (weil ich auch bei der DB arbeite) gelöst und bearbeitet.
(Aber kein Problem mit Schufa ;-) )
Ist eigentlich traurig, wenn das eigene Unternehmen seinen Mitarbeitern nicht traut...
Viele Grüße
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
Leicht OT - Carsharing und der Schufa Score
JanKrohn, Vaals (NL), Dienstag, 20.01.2009, 11:46 (vor 6178 Tagen) @ Ozzwald
Wie werden die 200 Euro denn verzinst, so man sie denn an die DB überweist?
Ich hatte auch schon Probleme
ICE615, Dienstag, 20.01.2009, 17:08 (vor 6178 Tagen) @ JanKrohn
Bei mir gab es bei der Carsharing Anmeldung auch Probleme. Angeblich konnte zu meinem Namen mit meiner Adresse keine Schufa Auskunft erteilt werden. Ich habe Ewigkeiten mit der Carsharing Zentrale telefoniert, aber der Fehler konnte nicht gefunden werden.
Irgendwann ist mir dann ein altes Konto eingefallen, dass mein Opa für mich vor mehr als 15 Jahren hat anlegen lassen. Hier stand zwischen dem Namen der Straße und dem Wort "Straße" in der Adresse ein Bindestrich. Mit dieser Adresse war ich dann, da es sich ja um mein erstes Konto handelte, bei der Schufa gemeldet und Carsharing konnte zu der üblichen Schreibweise meiner Adresse und meinem Namen bei der Schufa keine Daten erhalten.
Ansonsten würde ich mal gucken, wie es zu so einem Eintrag gekommen ist, schließlich ist der ja nicht vom heiteren Himmel gefallen.
Bleib bei Telefonaten mit der Zentrale stets höflich, meistens machen die dann auch Zugeständnisse.
Ich hatte auch schon Probleme
Bahnkunde, Donnerstag, 22.01.2009, 08:32 (vor 6176 Tagen) @ ICE615
Bei mir gab es bei der Carsharing Anmeldung auch Probleme. Angeblich konnte zu meinem Namen mit meiner Adresse keine Schufa Auskunft erteilt werden. Ich habe Ewigkeiten mit der Carsharing Zentrale telefoniert, aber der Fehler konnte nicht gefunden werden.
Auf die naheliegende Lösung, dass Du wohl keine Kreidte hast platzen lassen, der Gerichtsvollzieher wohl nicht wöchentlich bei dir vorbeikommt, kommen die nicht, wenn kein Eintrag vorhanden ist?
Was pienzen die eigentlich so rum? Einem Autovermieter reicht auch die EC-Karte, um die C-Klasse dem Kunden zu übergeben.
Ich hatte auch schon Probleme
Alexander, Donnerstag, 22.01.2009, 09:13 (vor 6176 Tagen) @ Bahnkunde
Hi,
Was pienzen die eigentlich so rum? Einem Autovermieter reicht auch die EC-Karte, um die C-Klasse dem Kunden zu übergeben.
Und was machen Autovermieter wenn du mit EC Karte ein Auto buchst?
Diese buchen gleichzeitig neben dem Mietbetrag auch gleich eine Kaution (bei mir waren es meistens zwischen 100 und 150€) ab. Diese wird nach Rückgabe des Autos meistens innerhalb von 2 Wochen wieder zurückgebucht.
Bei Kreditkarten wird der Betrag erst belastet, wenn ich das Auto wieder zurückgegeben habe.
Viele Grüße
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
Ich hatte auch schon Probleme
Bahnkunde, Donnerstag, 22.01.2009, 09:44 (vor 6176 Tagen) @ Alexander
Hi,
Was pienzen die eigentlich so rum? Einem Autovermieter reicht auch die EC-Karte, um die C-Klasse dem Kunden zu übergeben.
Und was machen Autovermieter wenn du mit EC Karte ein Auto buchst?
Diese buchen gleichzeitig neben dem Mietbetrag auch gleich eine Kaution (bei mir waren es meistens zwischen 100 und 150€) ab. Diese wird nach Rückgabe des Autos meistens innerhalb von 2 Wochen wieder zurückgebucht.
Das ist aber schon eine andere Qualität, als Schufa-Score und so, oder?
Die Kaution beträgt im übrigen ungefähr die doppelte Benzinkosten. Eben der Betrag, der üblicherweise fällig ist, wenn Du den Wagen leer abgiebst.
Bei Kreditkarten wird der Betrag erst belastet, wenn ich das Auto wieder zurückgegeben habe.
Der Betrag wird bei der Anmietung bereits geblockt, inklusive der Kaution! Du kannst dann nicht mehr über den Betrag verfügen. Es ist gleichsam ein Belastung schon bei Anmietung, nur eben nicht sichtbar für dich.
Eine Idee: AGB's anfordern
GUM, Dienstag, 20.01.2009, 19:29 (vor 6177 Tagen) @ Ozzwald
Ich hätte da zwei Ideen:
1.) Fordere doch einmal die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von DB Carsharing an.
Dann einfach nachschauen, ob dort etwas von Kautionshinterlegung steht. Vielleicht hilft das ja weiter. Wahrscheinlich steht da überhaupt nichts drin. Wenn ja, einfach noch einmal posten.
2.) Ruf doch einfach mal die Buchhaltung von DB Carsharing an. Ganz explizit nachfragen hilft vielleicht weiter. Zumindest weißt Du dann woran Du bist. Ist allemal billiger und schneller als so eine (dämliche) SchuFa-Auskunft.
Und etwas OT: Die Bahn Bahn hat nicht unbedingt die besten Juristen. So verlangt DB Carsharing vollkommen vertragswidrig auch eine Kreditkartennutzungsgebühr bei der Monatsabrechnung.
Praktisch ALLE Verträge von Kreditkartenunternehmen mit Annahmestellen schließen so eine (illegale) Gebühr aus.
Und nochmal OT: DB Carsharing scheint m. E. selbst zumindest die selbstgesteckten finanziellen Ziele nicht zu erreichen. Nur so ist die Preispolitik der vergangenen Zeit zu erklären, die einen (kleinen) Carsharing-Wagen für einen ganzen Tag teurer macht, als bei den großen Autovermietungen.
Eine Idee: AGB's anfordern
Burkhard, Dienstag, 20.01.2009, 19:58 (vor 6177 Tagen) @ GUM
Praktisch ALLE Verträge von Kreditkartenunternehmen mit Annahmestellen schließen so eine (illegale) Gebühr aus.
Naja, die Airlines machen es inzwischen ja eigentlich auch fast alle...
Und nochmal OT: DB Carsharing scheint m. E. selbst zumindest die selbstgesteckten finanziellen Ziele nicht zu erreichen. Nur so ist die Preispolitik der vergangenen Zeit zu erklären, die einen (kleinen) Carsharing-Wagen für einen ganzen Tag teurer macht, als bei den großen Autovermietungen.
Darüber kann man trefflich diskutieren, aber es kann auch nicht sein, dass das einzige Carsharing-Auto vor Ort tagelang weg ist, weil der Dauertarif so günstig ist. Das widerspricht der Idee und der halbwegs konstanten Verfügbarkeit für Nutzer.
Eine Idee: AGB's anfordern
ICE615, Dienstag, 20.01.2009, 20:29 (vor 6177 Tagen) @ Burkhard
Praktisch ALLE Verträge von Kreditkartenunternehmen mit Annahmestellen schließen so eine (illegale) Gebühr aus.
Naja, die Airlines machen es inzwischen ja eigentlich auch fast alle...
Nur dass die das in einer "Ticket Service Charge" verstecken =(
Eine Idee: AGB's anfordern
heinz11, Mittwoch, 21.01.2009, 19:48 (vor 6176 Tagen) @ ICE615
Praktisch ALLE Verträge von Kreditkartenunternehmen mit Annahmestellen schließen so eine (illegale) Gebühr aus.
Naja, die Airlines machen es inzwischen ja eigentlich auch fast alle...
Nur dass die das in einer "Ticket Service Charge" verstecken =(
Da solltest Du aber zumindest bei der Lufthansa auch die nächste Zeile lesen. Da steht nämlich, daß sich bei Wahl des Lastschriftverfahrens die Ticket Service Charge um die 4,- € Kreditkartengebühr reduziert.
heinz
Ist aber trotzdem ein Vertragsverstoß !
GUM, Donnerstag, 22.01.2009, 20:00 (vor 6175 Tagen) @ heinz11
Nur dass die das in einer "Ticket Service Charge" verstecken =(
Da solltest Du aber zumindest bei der Lufthansa auch die nächste Zeile lesen. Da steht nämlich, daß sich bei Wahl des Lastschriftverfahrens die Ticket Service Charge um die 4,- € Kreditkartengebühr reduziert.heinz
Ja, die habe ich gelesen.
Ich finde das bloß aus Sicht des Unternehmens etwas bis komplett schizophren.
Einerseits bietet man bundesweit über die Sparkassen und auch über die Bayern LB Kreditkarten mit automatischer Meilensammelfunktion an, nutzt die mit Kreditkarten gegebene höhere Sicherheit und Zahlungsgarantie und andererseits:
nimmt man einen Aufschlag für eigentlich selbstverständliche Serviceleistungen.
Zudem spart man durch die Abschaffung des P(apier)-Tickets schon so viel ein. Außerdem ist bei Kreditkartenkäufen in aller Regel die Hemmschwelle der Kunden (etwas) niedriger.....
Eine Idee: AGB's anfordern
heinz11, Mittwoch, 21.01.2009, 19:59 (vor 6176 Tagen) @ GUM
Und etwas OT: Die Bahn Bahn hat nicht unbedingt die besten Juristen. So verlangt DB Carsharing vollkommen vertragswidrig auch eine Kreditkartennutzungsgebühr bei der Monatsabrechnung.
Praktisch ALLE Verträge von Kreditkartenunternehmen mit Annahmestellen schließen so eine (illegale) Gebühr aus.
Hi,
hilf mir bitte mal weiter. Bedeutet das, daß die Unternehmen (z.B. Lufthansa) keine Gebühr für den Einsatz der Kreditkarte nehmen dürfen? Wenn dem so ist, auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt das? Ich kann mir nicht vorstellen, daß mir z.B. Eurocard vorschreiben darf, daß ich kein Entgelt beim Kauf per Kreditkarte erheben darf. Meinen Vertrag habe ich mit Eurocard über die Nutzungs- und Entgeltbedingungen geschlossen. Das jedoch mir das Kreditkartenunternehmen vorschreiben darf, wie ich die Vertragsbedingungen zu meinen Kunden gestalte, zweifle ich stark an.
In einem Unternehmen, in dem ich gearbeitet habe, haben wir explizit am Eingang und der Kasse darauf hingewiesen, daß Kreditkarten erst ab 100,- Einkaufswert akzeptiert werden oder 3,-€ zusätzlich erhoben werden. Denn diese holt sich Eurocard mindestens bei jedem Vorgang. Und bei einem Einkauf von 20,-€ sind 3,-€ Erlösminderung wegen der Karte ziemlich viel.
heinz
Eine Idee: AGB's anfordern
Bahnkunde, Donnerstag, 22.01.2009, 08:41 (vor 6176 Tagen) @ heinz11
Und etwas OT: Die Bahn Bahn hat nicht unbedingt die besten Juristen. So verlangt DB Carsharing vollkommen vertragswidrig auch eine Kreditkartennutzungsgebühr bei der Monatsabrechnung.
Du kennst die Verträge zwischen DB-Carsharing und den Kreidkartenunternehmen?
Praktisch ALLE Verträge von Kreditkartenunternehmen mit Annahmestellen schließen so eine (illegale) Gebühr aus.
Zumindest im Einzelhandel ist das der Fall.
Hi,
hilf mir bitte mal weiter. Bedeutet das, daß die Unternehmen (z.B. Lufthansa) keine Gebühr für den Einsatz der Kreditkarte nehmen dürfen? Wenn dem so ist, auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt das?
Kein Gesetz! Höchstens Vetrag!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß mir z.B. Eurocard vorschreiben darf, daß ich kein Entgelt beim Kauf per Kreditkarte erheben darf.
Es kann vertraglich festgelegt sein!
Meinen Vertrag habe ich mit Eurocard über die Nutzungs- und Entgeltbedingungen geschlossen. Das jedoch mir das Kreditkartenunternehmen vorschreiben darf, wie ich die Vertragsbedingungen zu meinen Kunden gestalte, zweifle ich stark an.
Warum denn nicht? Du musst keine Kreidtkarten akzeptieren (wollen)!
In einem Unternehmen, in dem ich gearbeitet habe, haben wir explizit am Eingang und der Kasse darauf hingewiesen, daß Kreditkarten erst ab 100,- Einkaufswert akzeptiert werden oder 3,-€ zusätzlich erhoben werden. Denn diese holt sich Eurocard mindestens bei jedem Vorgang. Und bei einem Einkauf von 20,-€ sind 3,-€ Erlösminderung wegen der Karte ziemlich viel.
Es könnte vertragswidrige geschehen sein
Eine Idee: AGB's anfordern
heinz11, Donnerstag, 22.01.2009, 10:21 (vor 6176 Tagen) @ Bahnkunde
bearbeitet von heinz11, Donnerstag, 22.01.2009, 10:22
Und etwas OT: Die Bahn Bahn hat nicht unbedingt die besten Juristen. So verlangt DB Carsharing vollkommen vertragswidrig auch eine Kreditkartennutzungsgebühr bei der Monatsabrechnung.
Du kennst die Verträge zwischen DB-Carsharing und den Kreidkartenunternehmen?
Zuviel der Ehre! Dies war der Eintrag von GUM, auf den ich geantwortet habe.
heinz
Eine Idee: AGB's anfordern
GUM, Donnerstag, 22.01.2009, 20:08 (vor 6175 Tagen) @ Bahnkunde
Und etwas OT: Die Bahn Bahn hat nicht unbedingt die besten Juristen. So verlangt DB Carsharing vollkommen vertragswidrig auch eine Kreditkartennutzungsgebühr bei der Monatsabrechnung.
Du kennst die Verträge zwischen DB-Carsharing und den Kreidkartenunternehmen?
Nicht die konkreten Verträge zwischen DB-Carsharing und den Kreditkartenunternehmen, aber viele andere Verträge ähnlicher Natur. Dabei ist strikt festgelegt, dass es insbesondere keinen minimum purchase geben darf und dass man den Kunden nicht noch einen zusätzlichen Rabatt geben darf, wenn er auf die Nutzung der Karte nachträglich verzichtet.
Dies soll der Stabilisierung des Geschäftsmodells dienen und stammt in der Grundidee aus den "off-line" Zeiten, zu denen Kreditkarten bis zu einem floor limit ohne weitere Überprüfung akzeptiert wurden (mit dem ritsch-ratsch-klick Durchschlagpapier).
Ansonsten könnte man auf die Idee kommen, alle für den Einzelhändler attraktiven Zahlungen mit Kreditkarte durchzuführen und andere eben nicht. Somit möchte die Kreditkartenfirma ihr Umsatzvolumen stabilisieren und Entäuschungen bei den Kunden vermeiden.
Praktisch ALLE Verträge von Kreditkartenunternehmen mit Annahmestellen schließen so eine (illegale) Gebühr aus.
Zumindest im Einzelhandel ist das der Fall.
Hi,
hilf mir bitte mal weiter. Bedeutet das, daß die Unternehmen (z.B. Lufthansa) keine Gebühr für den Einsatz der Kreditkarte nehmen dürfen? Wenn dem so ist, auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt das?
Kein Gesetz! Höchstens Vetrag!
Vertragliche Regelung. Allerdings wird kein Kreditkartenunternehmen wegen einem vergleichsweise kleinen Unternehmen wie der DB Bahn hier Ausnahmen hereinschreiben. Meist wird lediglich die Kommission individuell verhandelt.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß mir z.B. Eurocard vorschreiben darf, daß ich kein Entgelt beim Kauf per Kreditkarte erheben darf.
Es kann vertraglich festgelegt sein!
Warum denn nicht? Du musst keine Kreidtkarten akzeptieren (wollen)!
In einem Unternehmen, in dem ich gearbeitet habe, haben wir explizit am Eingang und der Kasse darauf hingewiesen, daß Kreditkarten erst ab 100,- Einkaufswert akzeptiert werden oder 3,-€ zusätzlich erhoben werden. Denn diese holt sich Eurocard mindestens bei jedem Vorgang. Und bei einem Einkauf von 20,-€ sind 3,-€ Erlösminderung wegen der Karte ziemlich viel.
Es könnte vertragswidrige geschehen sein
Sehe ich genauso. Auch hier liegt das natürlich auch im gegenseitigen Interesse von Kunden und Einzelhändler. Denn manchmal halten Kreditkartentransaktionen den Kassierer ganz schön auf, gerade wenn für das Unternehmen "neue" Kreditkarten auftauchen oder an besonders diebstahlsgefährdeten Orten das floor limit so niedrig ist, dass praktisch jede Zahlung online autorisiert wird.
Hoffe, die Info hilft weiter !