So kuppelt man IC-Triebwagen! (Allgemeines Forum)
Hallo ICE-Fans,
ein Video aus guten alten Zeiten.
So sollen IC-Triebwagen gekuppelt werden!
Leider haut man heute bereits nach 16 Sekunden ab, mit nur 36 Sekunden extra hat man einen durchgängigen IC-Triebzug.
Bis zu 5 Einheiten von jeweils 3 Wagen waren kuppelbar und man konnte vom ersten bis zum letzten Wagen spazieren, unter rollendem Rad!
gruß,
Oscar (NL).
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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Gibt es Luftwiderstandswerte vom Koploper?
Irgendwie schon genial . . . Es wuerde mich interessieren, wie hoch der Strom-Mehrverbrauch liegt gegenueber einer Front, wie sie z.B. der IC-Steuerwagen besitzt. Irgendwie habe ich Schwierigkeiten, mir einen Koploper bei Geschwindigkeiten von 250km/h vorzustellen.
Gibt es Luftwiderstandswerte vom Koploper?
Irgendwie schon genial . . . Es wuerde mich interessieren, wie hoch der Strom-Mehrverbrauch liegt gegenueber einer Front, wie sie z.B. der IC-Steuerwagen besitzt. Irgendwie habe ich Schwierigkeiten, mir einen Koploper bei Geschwindigkeiten von 250km/h vorzustellen.
Bei den belgischen IC-Triebwagen (Gumminasen, 160 km/h) kann man ja auch durchgehen. Ich will da aber nicht den Luftwiderstand wissen, der wird unter aller S** sein...
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![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Gibt es Luftwiderstandswerte vom Koploper?
Irgendwie schon genial . . . Es wuerde mich interessieren, wie hoch der Strom-Mehrverbrauch liegt gegenueber einer Front, wie sie z.B. der IC-Steuerwagen besitzt. Irgendwie habe ich Schwierigkeiten, mir einen Koploper bei Geschwindigkeiten von 250km/h vorzustellen.
Bei den belgischen IC-Triebwagen (Gumminasen, 160 km/h) kann man ja auch durchgehen. Ich will da aber nicht den Luftwiderstand wissen, der wird unter aller S** sein...
Bei den dänischen IC3-Triebwagen geht es sogar bis 180km/h. Trotz dieses hohen Luftwiderstandes halte ich solche durchgehende Züge für einfach genial und bedaure dass es nicht mehr davon gibt.
Solche Züge eventuell mit Neigetechnik hätte ich mir gut als Nachfolger der doch schon recht alten Interregio-Wagen in Deutschland vorstelllen können. Besonders genial ist ja auch die Möglichkeit Diesel- und Elektrozüge zu kuppeln. Ein bisschen verbesserungswürdig wäre noch das Design, doch könnte man dort vielleicht noch ein bisschen was herausholen.
So kuppelt man IC-Triebwagen!
Hallo,
also dazu meine Fragen:
- Wozu beim Ankuppeln das Sicherheitspersonal am Bahnhsteig
- Wieviel zusätzliche Zeit dauert es, um den Übergang technisch zu sichern (verriegeln)?
- De Zug scheint sehr schnell auf den voranstehenden Zug aufzufahren, dies ist in D nicht möglich. Hier muss der Zug erst einige Meter vor dem anderen Zug stehenbleiben und darf dann nur mit 1-2 km/h auf den vorderen Zug auffahren.
Holger
So kuppelt man IC-Triebwagen!
Hi,
- Wozu beim Ankuppeln das Sicherheitspersonal am Bahnhsteig
ich denke mal dass die dadrauf Achten dass keiner zwischen den Kupplungen steht *autsch* und dass sich keiner in diesem Bereich aufhält weil der Tf diesen Bereich nicht sehen kann. Ist auch hier in Deutschland so!
mfg Patrick
Kuppeln ICE 3M in NL
- Der Zug scheint sehr schnell auf den voranstehenden Zug aufzufahren, dies ist in D nicht möglich. Hier muss der Zug erst einige Meter vor dem anderen Zug stehenbleiben und darf dann nur mit 1-2 km/h auf den vorderen Zug auffahren.
Wie haben es dann bitte die Holländer geschafft, beim Kuppeln gleich zwei ICE 3M zu schrotten bzw. für eine gewisse Zeit außer Gefecht zu setzen? Gelten für die ICEs in Holland andere Regeln?
MfG NIM rocks
Kuppeln ICE 3M in NL
Wie haben es dann bitte die Holländer geschafft, beim Kuppeln gleich zwei ICE 3M zu schrotten bzw. für eine gewisse Zeit außer Gefecht zu setzen? Gelten für die ICEs in Holland andere Regeln?
Bin ich mir nicht sicher.
Allerdings verkehren in NL nur sehr vereinzelt ICE 3M Doppeltraktionen.
Erinnere mich nur die Wintersport-Hauptverkehrszeit, Fr/Sa 20./21. Februar soll es wieder los gehen.
gruß,
Oscar (NL).
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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
durchgängige Triebwagen / Mischtraktion
Bei den dänischen IC3-Triebwagen geht es sogar bis 180km/h. Trotz dieses hohen Luftwiderstandes halte ich solche durchgehende Züge für einfach genial und bedaure dass es nicht mehr davon gibt.
Viele Baureihen Elektrotriebwagen in UK (auch Siemens Desiro Mainline UK):
![[image]](http://www.railfaneurope.net/pix/gb/electric/emu-ac/350/350127-Crewe-050809-002.jpg)
FS-ALn.668 Dieseltriebwagen...
![[image]](http://www.railfaneurope.net/pix/it/diesel/dmu/ALn668-3rd_generation/XMPR/Catanzaro_Lido/13-04-060030.jpg)
Der recht enge Führerstand befindet sich neben der Durchgangsschleuse.
Beim AM96, Öresundtog, DSB-IC3 und Bombardier Contessa wird der Führerstand eingeklappt.
Beim NS-ICM ist der Führerstand etwa oberhalb dieser Schleuse.
Solche Züge eventuell mit Neigetechnik hätte ich mir gut als Nachfolger der doch schon recht alten Interregio-Wagen in Deutschland vorstelllen können.
Als IR-Triebwagen so-so. Auf dichtbesiedelten Relationen wäre allerdings NS-VIRM (fahren bei uns als IC) aufgrund höherer Kapazität besser.
Ideal wäre natürlich ein durchgängiger Doppelstocktriebwagen!
Besonders genial ist ja auch die Möglichkeit Diesel- und Elektrozüge zu kuppeln.
Das können die Stadler GTW von Veolia (Provinz Limburg, Niederlande) auch.
ICE-T und Diesel-ICE auch? (und wenn ja, auch mit GNT?)
gruß,
Oscar (NL).
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durchgängige Triebwagen / Mischtraktion
FS-ALn.668 Dieseltriebwagen...
Der recht enge Führerstand befindet sich neben der Durchgangsschleuse.
Das sieht aus wie meine belgischen Lieblingstriebwagen. Sind die vielleicht vom selben Hersteller?
Dort ist rechts der Schleuse ein Mini-Räumchen für den Lokführer, auf der anderen Seite ein ebenso kleines Räumchen für einen zweiten Lokführer. Den Bereich kann man mittels Schiebe- und Klapptüren so umbauen, dass die beiden Lokführer gemeinsam in einem eigenen Räumchen sitzen.
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![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Kuppeln ICE 3M in NL
Wie haben es dann bitte die Holländer geschafft, beim Kuppeln gleich zwei ICE 3M zu schrotten bzw. für eine gewisse Zeit außer Gefecht zu setzen? Gelten für die ICEs in Holland andere Regeln?
Wie Du weisst, haben die Holländer eine sehr gespaltene Meinung zu ihren Fahrzeugen - so oft wie dort Züge kaputtgefahren werden :(
*SCNR*
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![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Kuppeln ICE 3M in NL
Allerdings verkehren in NL nur sehr vereinzelt ICE 3M Doppeltraktionen.
Naja, wenn man mal wieder einen defekten ICE3M mit nach Deutschland nehmen muss...
Kuppeln ICE 3M in NL
Wie Du weisst, haben die Holländer eine sehr gespaltene Meinung zu ihren Fahrzeugen
Naja, außer zu den Wohnwagen :)
*SCNR're auch ma mit* ;)
ALn.668
Hallo Steffen,
Das sieht aus wie meine belgischen Lieblingstriebwagen. Sind die vielleicht vom selben Hersteller?
Wahrscheinlich nicht.
FS ALn.668: Wiki (DE). Video (außen). Video (innen).
Großartige Triebwagen! Es gibt ja nicht viele Triebwagen, die für 27 Jahre gebaut wurden (1954-1981) und wovon mehr als 700 Stück gebaut sind.
Die jüngsten Baureihen haben sogar Klimaanlage! War vor einem Jahr noch damit zwischen Trento und Caldonazzo unterwegs. Allerdings sollen die Triebwagen durch moderne Minuetto-Triebwagen abgelöst werden.
gruß,
Oscar (NL).
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