19 und 20 / Aber... (Allgemeines Forum)
Hinzufügen:
19. Als ein Lokführer noch ein echter Lokführer war, statt ein automatischer Pilot.
20. Als Bahnfans sich lieber im Bahnhof oder im Freifeld entlang die Eisenbahn trafen, statt hinter einem Bildschirm.
Aber:
1. die Züge "nur 1. Klasse" stammten aus einer Zeit, als das Auto für viele noch zu teuer war. Aber 1979 hieß es mit dem IC: "Premium für alle".
Die TGVs haben ja immer noch ein hohes Anteil 1. Klasse: 3 von 8 Wagen. Der ICE 3.1 hatte das auch, aber das war ein Mißerfolg.
2. zum Glück haben die CNL noch Namen.
3. der gute alte Kurswagen heißt jetzt "Flügel" oder "Zugteil". Nur schade, dass der "Koploper" schlußendlich doch ein Mißerfolg war. Ich erinnere mich Anfang 90er, da hatte man mit einem Zug 4 umsteigefreie Verbindungen: Den Haag/Rotterdam - Leeuwarden/Groningen, für 2 Verbindungen mußte man nur Zugteil wechseln, das konnte unterwegs, unter rollendem Rad!
In Belgien gibt es aber noch durchgängig begehbare IC-Triebwagen: die AM96.
4. Irgendwann soll es wieder ICE International Amsterdam-München geben (gab es mal, 2x pro Tag, wovon 1x mit Zugteil wechseln). Ich stelle mich vor:
a. DB beschafft 15 neue "Frankreich ICEs"
b. die heutigen "Franzosen" wandern wieder nach AMS/BRX ab
c. neue Relationen Brüssel-München und Amsterdam-München
d. Einsätze auf der HSL-Zuid (wenn fertig und einwandfrei)
5. K-M: Halt in DA und HD soll mit der neu zu bauen SFS ermöglicht werden.
6. leider kaum noch zurückzusetzen.
7. einfach ICX als Loks+Wagen beschaffen
8. Farbkleid: man schaut sich den Corail Téoz an, da sind alle Regenbogenfarben drin.
9-11, 13, 14. darf jeder für sich urteilen.
12. nächtlicher Post ICE?
15. integraler Stundentakt? Man muß (weil man weniger Linien hat) etwas öfter umsteigen, aber es funktioniert! Siehe CH, NL, BE, AT, DK.
16. Charmeoffensive?
17. zu Emmerich: ICE International bis auf 2 Zugpaare beschränkt; stattdessen IC250 Amsterdam-Köln mit Halt in Emmerich und im NL-Takt integriert, oder Syntus/Keolis Fernzug mit Mehrsystemellok + IC-Wagen der NS (160 km/h wird schon reichen).
18. ich kann es nicht verstehen, wirklich nicht. Alle Technik einer europaweiten Bahnbetrieb ist vorhanden: Mehrsystemfahrzeuge, europaweit einheitliche IC-Wagen, ERTMS, Railteam, papierlose Fahrkarten! Und die Reisezeiten sind nicht besser als mit Lokwechsel und Grenzhalten.
Wirklich alle Komponenten sind vorhanden! Aber ein System drauszubilden scheint offenbar unmöglich zu sein :(
gruß,
Oscar (NL).
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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
gesamter Thread:
- Wenn ich mir diese Bilder vom Rheingold ansehe, dann -
Tob,
18.01.2009, 13:34
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Oscar (NL),
18.01.2009, 14:37
- Oscar, klasse geschrieben! -
Tob,
19.01.2009, 11:38
- 19 und 20 / Aber... - Oscar (NL), 19.01.2009, 17:46
- Oscar, klasse geschrieben! -
Tob,
19.01.2009, 11:38
- Wenn ich mir diese Bilder vom Rheingold ansehe, dann - Inspector71, 19.01.2009, 18:05
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Oscar (NL),
18.01.2009, 14:37