Was ich schon immer fragen wollte... (Allgemeines Forum)

Talent, Montag, 19.01.2009, 14:33 (vor 6179 Tagen)

Hallo Leute!

... ist, was eigentlich die Baureihenbezeichnungen im Detail fürBedeutung haben?
Nehmen wir jetzt z.B. die 101-113-9:
101-: klar, die Baureihenbezeichnung
-113-: ist das die 113te Lok der Baureihe??? und die letzte Lok, was ausm Werk kommt, hat z.B. die Nr. 410???
-9: weiß ich nicht?

Danke schon mal im Vorraus

Grüße aus Oberbayern

Was ich schon immer fragen wollte...

Jim, Montag, 19.01.2009, 15:30 (vor 6179 Tagen) @ Talent

101-113-9<

Hallo!


Die letzte Ziffer hinter dem letzten Strich (in Deinem Fall die 9)ist die sogenannte Prüfziffer.

Sie errechnet sich, indem Du die vorhergehenden Zahlen abwechseln mit 1 bzw. 2 multiplizierst und dann addierst (1x1 + 2x0 + 1x1 + 2x1 + 1x1 + 2x3 = 11).

Die Differenz zur nächsten 10er Zahl ergibt dann die Prüfziffer --> Differenz der Zahl 11 zur nächsten Zehnerzahl (=20) ist 9.

Gruß
Martin

Was ich schon immer fragen wollte...

Talent, Montag, 19.01.2009, 15:33 (vor 6179 Tagen) @ Jim
bearbeitet von Talent, Montag, 19.01.2009, 15:33

a gut danke und die Zahl in der Mitte?

Was ich schon immer fragen wollte...

cyberle, Düsseldorf, Montag, 19.01.2009, 16:14 (vor 6179 Tagen) @ Talent

a gut danke und die Zahl in der Mitte?

Hast du soweit richtig erkannt es ist die laufende Nummer.

Dabei kann es noch verschiedene Varianten geben wenn es z.B. mehrere Bauserien gibt wird nicht immer fortlaufend nummeriert sondern dann meist ab dem nächsten 100erter gezählt

1. Bauserie 001-040
2. Bauserie 101-125

und so weiter

Was ich schon immer fragen wollte...

Regiosprinter, Montag, 19.01.2009, 17:04 (vor 6179 Tagen) @ cyberle

a gut danke und die Zahl in der Mitte?


Hast du soweit richtig erkannt es ist die laufende Nummer.

Dabei kann es noch verschiedene Varianten geben wenn es z.B. mehrere Bauserien gibt wird nicht immer fortlaufend nummeriert sondern dann meist ab dem nächsten 100erter gezählt

1. Bauserie 001-040
2. Bauserie 101-125

... sehr schön zu erkennen bei der Baureihe 103.
Die Vorserienmaschinen haben die Nummern 103 001 bis 103 004, die Serienmaschinen heißen 103 101 bis 103 245.

Zur Prüfziffer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Baureihenschema_der_Deutschen_Bahn_AG

Klaus

Was ich schon immer fragen wollte...

Kurti83, Montag, 19.01.2009, 17:50 (vor 6179 Tagen) @ Jim

Hi,

101-113-9<

Die letzte Ziffer hinter dem letzten Strich (in Deinem Fall die 9)ist die sogenannte Prüfziffer.

Sie errechnet sich, indem Du die vorhergehenden Zahlen abwechseln mit 1 bzw. 2 multiplizierst und dann addierst (1x1 + 2x0 + 1x1 + 2x1 + 1x1 + 2x3 = 11).

Stimmt nicht ganz (in diesem Beispiel zwar schon). Es werden die Quersummen addiert.

Bei einer Lok 101 099 wäre das dann: 1*1= 1, 2*2=0, 1*1=1, 0*2=0, 9*1=9, 9*2=18. Quersumme: 1+0+1+0+8+1+8= 20. Prüfzimmer ist also die 0.
Gruß
Thomas

Was ich schon immer fragen wollte...

Sese, Montag, 19.01.2009, 20:52 (vor 6179 Tagen) @ Kurti83

Sie errechnet sich, indem Du die vorhergehenden Zahlen abwechseln mit 1 bzw. 2 multiplizierst und dann addierst (1x1 + 2x0 + 1x1 + 2x1 + 1x1 + 2x3 = 11).


Stimmt nicht ganz (in diesem Beispiel zwar schon). Es werden die Quersummen addiert.

Bei einer Lok 101 099 wäre das dann: 1*1= 1, 2*2=0, 1*1=1, 0*2=0, 9*1=9, 9*2=18. Quersumme: 1+0+1+0+8+1+8= 20. Prüfzimmer ist also die 0.

Also 1+1+1+8+18 ist bei mir immer noch 29 und dann käme die Prüfziffer 1 raus :-D

--
Grüße,
Sese

Was ich schon immer fragen wollte...

Kurti83, Dienstag, 20.01.2009, 06:19 (vor 6178 Tagen) @ Sese

Hi,

Bei einer Lok 101 099 wäre das dann: 1*1= 1, 2*2=0, 1*1=1, 0*2=0, 9*1=9, 9*2=18. Quersumme: 1+0+1+0+8+1+8= 20. Prüfzimmer ist also die 0.


Also 1+1+1+8+18 ist bei mir immer noch 29 und dann käme die Prüfziffer 1 raus :-D

Hättest du meinen Beitrag gelesen, hättest du gewusst, warum deine Rechnung falsch ist. Es werden nämlich die Quersummen addiert. Und statt der 18 rechnet man 1+8 (=9). Der Begriff Quersumme ist schon bekannt? Sonst flupp nochmal in die Schule und nachsitzen ;-).

Gruß
Thomas

Was ich schon immer fragen wollte...

Sese, Dienstag, 20.01.2009, 09:29 (vor 6178 Tagen) @ Kurti83
bearbeitet von Sese, Dienstag, 20.01.2009, 09:36

Hättest du meinen Beitrag gelesen, hättest du gewusst, warum deine Rechnung falsch ist. Es werden nämlich die Quersummen addiert. Und statt der 18 rechnet man 1+8 (=9). Der Begriff Quersumme ist schon bekannt? Sonst flupp nochmal in die Schule und nachsitzen ;-).

Um ehrlich zu sein, habe ich deine Beitrag nicht wirklich gelesen, sondern nur Summe gesehen, un da schreibst du

Quersumme: 1+0+1+0+8+1+8= 20

Und da wurde ich etwas stutzig, denn 1+1+1+8+8 ist 19, sodass die Prüfziffer 1 rauskäme. Ich sehe gerade, die 18, die ich dann geschrieben habe sollte eine 8 sein (Tippfehler, den ich die Rechnung mit einbezogen habe, aber bei der Prüfziffer ist dann eh wurscht, ob 10 mehr oder weniger), genauso wie du wohl statt der vorletzten 8 eine 9 schreiben wolltest, aber dafür trotzdem mit 9 gerechnet hast :-D Also alles eine Mischung aus Tippfehler und aneinander vorbei reden ;-)

--
Grüße,
Sese

das "Jungle Book" der Baureihenbezeichnungen

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 19.01.2009, 16:56 (vor 6179 Tagen) @ Talent

Hallo Talent,

Nehmen wir jetzt z.B. die 101-113-9:
101-: klar, die Baureihenbezeichnung
-113-: ist das die 113te Lok der Baureihe??? und die letzte Lok, was ausm Werk kommt, hat z.B. die Nr. 410???
-9: weiß ich nicht?

101 = Baureihenbezeichnung: stimmt nicht ganz. In diesem Fall hast Du recht, weil von der 101 eine einzige Serie von 145 Maschinen gebaut wurde. Die erste Maschine hatte 101 001, die letzte 101 145.

Bei der Baureihe 120 wird's schon anders:
120 001 bis 120 005 = Vorserienmaschinen
120 101 bis 120 160 = Serienmaschinen
Gleiche Baureihe, unterschiedliche Bauserien!
Und s.i.w. sind einige Maschinen mit einem RE-Paket versehen; diese haben eine neue Baureihenbezichnung bekommen: 121.

In bestimmten Fällen ist die 4. Stelle eine Unterbaureihenbezeichnung. Beispiel: Baureihe 146.0, 146.1 und 146.2.
Aber beim LINT-41 gilt das wieder nicht: die 648 201 und 648 251 gehören unterschiedlichen Bauserien.

Die Baureihennummern 246 und 285 gibt es nicht bei der DB, aber schon bei Privaten.

Ganz wirrig sieht es schon aus bei der "Baureihe 266", davon gibt es 2 total unterschiedliche Maschinen:
266 0nn = DH-Loks Vossloh G1206
266 1nn = DE-Loks General Motors JT42CWR "Class 66"

Es gibt auch Fahrzeuge, die aus mehr als einer "Baureihe" bestehen:
ICE 1 = 401 (Triebköpfe) + 801 (A-Wagen) + 802 (B-Wagen) + 803 (Servicewagen) + 804 (Speisewagen)
ICE 2 = 402 (Triebkopf) + 805 (A-Wagen) + 806 (B-Wagen) + 807 (Speisewagen) + 808 (Steuerwagen)
ET420 = 420 (Endwagen) + 421 (Mittelwagen)
ET42n (n=3..5, 7, 8) = 42n (Endwagen) + 43n (Mittelwagen)

Bei der 2. Generation ICE (403, 406, 411, 415, 605) haben die Wagen auch unterschiedliche Nummern, aber die gehören alle derselben Baureihe:
ICE 3 = 403.0 + 403.1 + 403.2 + 403.3 + 403.8 + 403.7 + 403.6 + 403.5

Weil die 4. Stelle für den Wagen vergeben ist, werden Unterbaureihen mit der 5. Stelle gekennzeichnet, z.B.:

406 n01 - 406 n13 = 1. Bauserie (nur 7 von 13 Triebzügen)
406 n51 - 406 n54 = die 4 NS-Triebzüge
406 n80 - 406 n85 = die 6 "Franzosen"

Die "Baureihe" 409 (Thalys PBKA) besteht nur DB-intern; Du wirst kein Thalys finden mit dieser Bezeichnung.

Ganz wirrig sieht es auch aus bei der "Baureihe 628": je nach Unterbaureihe ist der antriebslose Wagen ein 928 oder ein 628 einer unterschiedlichen Unterbaureihe.

---------

Man kann sich die Frage stellen, wie das ganze später beim IC250 aussehen wird.

1. 11-Wagenzug mit verteilem Antrieb: 407 n01 reicht nicht;
2. mehr als 100 8-Wagenzüge pro Bauserie: 407 mnn (m = Wagennummer) reicht nicht;
3. hat DB noch ausreichend Bezeichnungen? 401-403 und 406 sind schon vergeben, 404 und 405 sind für 2- und 3-System-ICE reserviert, 409 = Thalys, bleiben nur 407 und 408 übrig und es sollen 3 verschiedene Varianten IC250 entstehen...
410 ist reserviert für Versuchsfahrzeuge, 411-419 für Neigezüge, 420-449 für Regio, 450-459 für Stadtbahnen, 460-469 für Nahverkehr und Gleichstrom-Oberleitungstriebwagen, 470-489 für Stromschienenfahrzeuge, 490-499 für Touristikfahrzeuge, 5nn für Batterien- und Hybridtriebwagen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

das "Jungle Book" der Baureihenbezeichnungen

ICE-TD, Montag, 19.01.2009, 17:13 (vor 6179 Tagen) @ Oscar (NL)


Bei der Baureihe 120 wird's schon anders:
120 001 bis 120 005 = Vorserienmaschinen
120 101 bis 120 160 = Serienmaschinen
Gleiche Baureihe, unterschiedliche Bauserien!
Und s.i.w. sind einige Maschinen mit einem RE-Paket versehen; diese haben eine neue Baureihenbezichnung bekommen: 121.

gruß,

Oscar (NL).

Zur Baureihe 121 sollten die 120er werden, die zu DB Autozug gekommen sind. Meines Wissens nach wurde jedoch nie eine 120 zur 121 umgezeichnet. Die zum Nahverkehr gekommenen 120er werden glaube ich als 120.2 geführt.

das "Jungle Book" der Baureihenbezeichnungen

ICE-T-Fan, Montag, 19.01.2009, 18:17 (vor 6179 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von ICE-T-Fan, Montag, 19.01.2009, 18:20

Richtig kompliziert ist es im Nahverkehr


z.B.
Alstom Coradia Lint haben BR 640 (27) und BR 648 (41)
Alstom Coradia A TER hat BR 641
Siemens Desiro hat BR 642
Bombartier Talent haben BR 643 und BR 644 (die Elektrovariante BR 442)
Stadler GTW hat BR 646
Stadler Regioshuttle hat BR 650


Regioswinger BR 611 und 612
Bombartier Itino hat BR 613 und soll später 615 bekommen.
Alstom Coradia Lirex hat BR 618 (Dieselvariante) und 440 (Elektrovariante)

BR 614, BR 615, BR 616, BR 617 und BR 619 gibts noch nicht, genausowenig wie BR 645, BR 647 und BR 649

Bei den Elektromodellen ist es noch kniffliger:

BR 420 und BR 421 gehören zusammen zu einem Fahrzeug
BR 423 und BR 433 gehören zusammen zu einem Fahrzeug
BR 424 und BR 434 gehören zusammen zu einem Fahrzeug
BR 425 und BR 435 gehören zusammen zu einem Fahrzeug
Daneben gibt es noch BR 422 und BR 426
BR 430, BR 431, BR 432 und BR 436 sind dagegen nicht vergeben, ebenso wie BR 437, BR 438 und BR 439

Stadler Flirt haben je nach Länge BR 427, BR 428 und BR 429.

das "Jungle Book" der Baureihenbezeichnungen

Regiosprinter, Montag, 19.01.2009, 18:31 (vor 6179 Tagen) @ ICE-T-Fan

Richtig kompliziert ist es im Nahverkehr

BR 614, BR 615, BR 616, BR 617 und BR 619 gibts noch nicht, genausowenig wie BR 645, BR 647 und BR 649

Das stimmt so nicht.
Die letzten Züge der Baureihe 614 wurden zum Fahrplanwechsel in Nürnberg und Braunschweig abgestellt.
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Baureihe_614
Nix für ungut,
Klaus

Tags:
Korrektur

das "Jungle Book" der Baureihenbezeichnungen

ICE-T-Fan, Montag, 19.01.2009, 18:37 (vor 6179 Tagen) @ Regiosprinter
bearbeitet von ICE-T-Fan, Montag, 19.01.2009, 18:37

Richtig kompliziert ist es im Nahverkehr

BR 614, BR 615, BR 616, BR 617 und BR 619 gibts noch nicht, genausowenig wie BR 645, BR 647 und BR 649


Das stimmt so nicht.
Die letzten Züge der Baureihe 614 wurden zum Fahrplanwechsel in Nürnberg und Braunschweig abgestellt.
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Baureihe_614
Nix für ungut,
Klaus

Stimmt die "alten" Baureihen 610, 614 und 628 habe ich irgendwie übersehen.
Aber für Neufahrzeuge sind sie eben noch nicht vergeben.
Aber ich sehe das trotzdem kein echtes System.

Warum hat der Itino eine 61x-Baureihennummer, wenn er doch weder GNT besitzt noch sich sonst irgendwie sonderlich von den "normalen" Triebwagen unterscheidet?

Ich hätte ihme die freie Nummer BR 645 gegeben.

das "Jungle Book" der Baureihenbezeichnungen

Sese, Montag, 19.01.2009, 20:54 (vor 6179 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich hätte ihme die freie Nummer BR 645 gegeben.

Wobei man sagen muss, dass das nicht die DB macht sondern das EBA.

--
Grüße,
Sese

das "Jungle Book" der Baureihenbezeichnungen

fabs, Braunschweig, Montag, 19.01.2009, 22:12 (vor 6178 Tagen) @ ICE-T-Fan

BR 420 und BR 421 gehören zusammen zu einem Fahrzeug
BR 423 und BR 433 gehören zusammen zu einem Fahrzeug
BR 424 und BR 434 gehören zusammen zu einem Fahrzeug
BR 425 und BR 435 gehören zusammen zu einem Fahrzeug

ACHTUNG!
Hierbei ist zu beachten, daß antriebslose Wagen von Triebzügen NICHT mit einer 4 oder 6 beginnen, zum Beispiel:
427 -> 827
460 -> 860
628 -> 928

Viele Grüße
fabs

das "Jungle Book" der Baureihenbezeichnungen

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 19.01.2009, 22:30 (vor 6178 Tagen) @ fabs

ACHTUNG!
Hierbei ist zu beachten, daß antriebslose Wagen von Triebzügen NICHT mit einer 4 oder 6 beginnen, zum Beispiel:
427 -> 827
460 -> 860
628 -> 928

ICE 3 (Triebzug), zweiter Wagen, nicht angetrieben: 403.1.


gruß,

Oscar (NL).

--
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Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

das "Jungle Book" der Baureihenbezeichnungen

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 20.01.2009, 07:09 (vor 6178 Tagen) @ Oscar (NL)

So ganz passt das tatsächlich nicht... Dafür hat der zweite Wagen von vorne oder hinten ja den Trafo drin, der vierte Wagen von vorne oder hinten hat aber tatsächlich weder Stromrichter, Trafo noch Antrieb verbaut.

das "Jungle Book" der Baureihenbezeichnungen

ICE-T-Fan, Montag, 19.01.2009, 22:33 (vor 6178 Tagen) @ fabs

Ist mir klar, darum habe ich z.B. den Flirt oder GTW nicht weiter kommentiert.. die haben nämlich 8er und 9er-Wagen ;)

das "Jungle Book" der Baureihenbezeichnungen: 628/629

mrhuss, FKON, Montag, 19.01.2009, 21:03 (vor 6179 Tagen) @ Oscar (NL)

Ganz wirrig sieht es auch aus bei der "Baureihe 628": je nach Unterbaureihe ist der antriebslose Wagen ein 928 oder ein 628 einer unterschiedlichen Unterbaureihe.

Das ist nicht ganz korrekt. Wenn der zweite Wagen antriebslos ist, dann ist es immer ein 928.

Wenn der zweite Wagen auch ein Motorwagen hat, hat er die Baureihenbezeichnung 629. Von dieser Kombination 628/629 gibt es aber nicht all zu viele.

Was ich schon immer fragen wollte...

Inspector71, Montag, 19.01.2009, 20:26 (vor 6179 Tagen) @ Talent

Auch wenn wir hier nicht bei dem Richtungswender für Lokomotiven im Internet sind:

Klugscheißmodus an:

Korrekt heißt es 101 113-9

Klugscheißmodus aus

Neben dem bereits eingestellten Link für das Baureihenschema der DB hilft vielleicht noch dieser Link.

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