Fahrplanwechsel 2009/2010 (Allgemeines Forum)

Holger2, Montag, 19.01.2009, 00:31 (vor 6180 Tagen)

Hallo,

der Fahrplanwechsel liegt gerade hinter uns, trotzdem meine Frage:

Welche Wechsel wird es denn im nächsten Fahrplanwechsel geben?

Eine Sache, die ich jetzt schon kenne:
IC Hannover - Kassel - Marburg - Frankfurt nicht mehr mit Halt in Northeim, Kreiensen und Alsfeld, was mich zu der Frage führt, wie der Fahrplan dann aussehen wird?

Wer weiß mehr?

Holger

Fahrplanwechsel 2009/2010

Burkhard, Montag, 19.01.2009, 08:52 (vor 6179 Tagen) @ Holger2

Eine Sache, die ich jetzt schon kenne:
IC Hannover - Kassel - Marburg - Frankfurt nicht mehr mit Halt in Northeim, Kreiensen und Alsfeld, was mich zu der Frage führt, wie der Fahrplan dann aussehen wird?

Der Fahrplan bleibt ab Hannover nordwärts unverändert und verschiebt sich ab Göttingen südwärts grob um eine halbe Stunde. Dadurch wird auch - so war irgendwo zu lesen - das ganze Konzept auf der Strecke Marburg-Gießen-Frankfurt um eine halbe Stunde gedreht.

Vorteilhaft ist jetzt auf jeden Fall, dass Hannover-Göttingen-Kassel dadurch zumindest in jeder zweiten Stunde ein erheblich besseres Zugangebot hat. Bisher war eigentlich immer rund 40 Minuten warten angesagt, wenn der Zug nach Süden mal wieder nicht auf die ICE aus NRW gewartet hat.

Nebenbei, zwei Züge südwärts und einer nordwärts sollen weiter die alte Strecke befahren.

Fahrplanwechsel 2009/2010

Frank Winkel, Dienstag, 20.01.2009, 21:34 (vor 6178 Tagen) @ Burkhard

Der Fahrplan bleibt ab Hannover nordwärts unverändert und verschiebt sich ab Göttingen südwärts grob um eine halbe Stunde. Dadurch wird auch - so war irgendwo zu lesen - das ganze Konzept auf der Strecke Marburg-Gießen-Frankfurt um eine halbe Stunde gedreht.

Ich würde eher sagen, dass in diesem Zusammenhang die RE-Linie Kassel - Marburg - Gießen - Frankfurt um eine halbe Stunde verschoben wird, um den glatten Stundentakt mit dem IC beizubehalten. Es wird dann bei der IC-Linie von/bis Hannover so aussehen: Richtung Süden Verschiebung nach vorn und Richtung Norden Verschiebung nach hinten.

Nebenbei, zwei Züge südwärts und einer nordwärts sollen weiter die alte Strecke befahren.

Das werden wohl IC-Züge sein, die nur bis Göttingen oder Kassel fahren werden. Warten wir ab, ob auch diese Züge ganz eingestellt werden. Bestes Beispiel dafür ist die IC-Verbindung Berlin - Potsdam - Dessau - Halle.

Fahrplanwechsel 2009/2010

Mario-ICE, Montag, 19.01.2009, 14:00 (vor 6179 Tagen) @ Holger2

Hallo,

der Fahrplanwechsel liegt gerade hinter uns, trotzdem meine Frage:

Welche Wechsel wird es denn im nächsten Fahrplanwechsel geben?

Vieles wird davon abhängen, wie die Achsenproblematik entschieden sein wird. Sollte es einen Zeitraum von 2- 3 Jahren geben dürfte der gesamte Fahrplan im Osten kippen.

Fahrplanwechsel 2009/2010

ICE-T-Fan, Montag, 19.01.2009, 17:52 (vor 6179 Tagen) @ Mario-ICE

Hallo,

der Fahrplanwechsel liegt gerade hinter uns, trotzdem meine Frage:

Welche Wechsel wird es denn im nächsten Fahrplanwechsel geben?


Vieles wird davon abhängen, wie die Achsenproblematik entschieden sein wird. Sollte es einen Zeitraum von 2- 3 Jahren geben dürfte der gesamte Fahrplan im Osten kippen.

Naja die Korrespondenz in Leipzig kann man dann vergessen, ausser natürlich man versetzt die Linie 50 und 28 so, dass sie auch mit IC pünktlich gefahren werden können.

Das einzig positive an der aktuellen Situation ist, dass auf Thüringens Schienen mehr Abwechslung als vorher geboden wird.
Witzig ist übrigends, dass dank diverser Anschlussverluste, wie ich sie in Eisenach und Fulda schon berichtet bekommen habe, man jetzt mit der beschleunigten RE-Linie Erfurt-Würzburg beinahe schneller von Erfurt in Würzburg bzw von Meiningen/Bad Salzungen in Würzburg und Frankfurt ist, als wenn man mit IC/ICE über Eisenach und Fulda fährt.

Das Angebot im NV wird regional immer besser und im FV immer schlechter.

Fahrplanwechsel 2009/2010

Burkhard, Montag, 19.01.2009, 18:23 (vor 6179 Tagen) @ ICE-T-Fan

Das Angebot im NV wird regional immer besser und im FV immer schlechter.

Warum immer schlechter? Ein temporäres Problem lässt den FV doch nicht "immer schlechter" werden?
Wer hätte vor 5 Jahren gedacht, dass auf der Frankenwald-Strecke mal ICE im Stundentakt fahren?
Wer hätte vor 15 Jahren gedacht, dass es mal eine ICE-Linie Dresden-Frankfurt im Stundentakt gibt?
Nicht zu vergessen die Reisezeiten und Taktdichten zwischen Leipzig und Berlin.

Keine Frage, der Fernverkehr ist in anderen Bereichen schlechter geworden (MDV) - aber eine so negative Aussage wie von Dir getroffen kann ich überhaupt nicht erkennen.

Fahrplanwechsel 2009/2010

ICE-T-Fan, Montag, 19.01.2009, 18:32 (vor 6179 Tagen) @ Burkhard

Das Angebot im NV wird regional immer besser und im FV immer schlechter.


Warum immer schlechter? Ein temporäres Problem lässt den FV doch nicht "immer schlechter" werden?
Wer hätte vor 5 Jahren gedacht, dass auf der Frankenwald-Strecke mal ICE im Stundentakt fahren?
Wer hätte vor 15 Jahren gedacht, dass es mal eine ICE-Linie Dresden-Frankfurt im Stundentakt gibt?
Nicht zu vergessen die Reisezeiten und Taktdichten zwischen Leipzig und Berlin.

Keine Frage, der Fernverkehr ist in anderen Bereichen schlechter geworden (MDV) - aber eine so negative Aussage wie von Dir getroffen kann ich überhaupt nicht erkennen.


Wenn ich derzeit in der Reiseauskunft von mir aus beliebige Routen aussuche, so finde ich immer öfters NV-Angebote die nicht wesentlich langsamer sind.
Vorallem nervt mich, dass wenn mal ein IC-Ersatzzug 15 min verspätet in Eisenach ankommt, der Anschluss der STB nach Bad Salzungen weg ist.
Wenn ich jetzt diesen Anschlussverlust miteinrechne und die zusätzliche Stunde Wartezeit bin ich z.B. nach Fulda, Würzburg, Frankfurt, Erfurt, Jena mit RE/RB schneller oder gleichschnell zu einem wesentlich günstigeren Preis.

Natürlich sind die L28 und L50 optimal solange sie laufen und im Normalfall ist das Angebot super, aber für jemanden der nicht in Bahnhofsnähe wohnt und daher immer stundenlangen Vor- und Nachlauf mit dem Bus hat, ist jeder Anschlussverlust eine kleine Katastrophe.

Wenn mittags einer der IC nur 15 min Verspätung hat, bin ich unter dummen Umständen (z.B. in den Schulferien oder am Wochenende) erst 3 Stunden später zu Hause... da kommt es mal locker zu Fahrzeiten von bis zu 6 Stunden für 150 km.

Ich mag ja grundsätzlich die IC-Ersatzparks, da sie eigentlich garnicht so unkomfortabel sind und sie sind rein vom Tempo fast genauso schnell wie die ICE-T, aber mich nervt die doch deutlich gestiegene Unzuverlässigkeit.

Leipzig war mal der pünktlichste Bahnhof Deutschlands... war mal :-(

A: Fahrplanwechsel 2009/2010

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 20.01.2009, 17:10 (vor 6178 Tagen) @ Holger2

Hallo!

-> http://www.ice-fanforum.de/index.php?id=19470

...ein weiterer "Schatten" ist, dass es keine IC Linz-Graz mehr geben soll.

m f g,
Anoj

A: Fahrplanwechsel 2009/2010

Holger2, Dienstag, 20.01.2009, 20:00 (vor 6178 Tagen) @ Anoj 1

Hallo,

gibt es denn Überlegungen zum Ausgleich einige Züge Salzburg - Graz durch das Gesäuse fahren zu lassen? Die Züge würden dann über Wels fahren und Richtung Linz könnte man einen Anschlussverkehr organisieren - wechselweise alle 4h, dann entfiele auch die Zugkreuzung Schladming und die Zwischenhalte südlich Salzburg bis Bischofshofen sind wirklich nicht IC-würdig. Dies hätte nämlich noch den Vorteil, dass man die zur Zeit übererschlossene Strecke Salzburg - Linz weiter rationalisieren könnte (derzeit 1 IC Salzburg - Linz - Wien und 1 RJ Salzburg - Linz - Wien pro Stunde)...oder kommt der IC-Bus???


Also mal zusammengefasst für 2009 (bisher):
RJ Wien - Zürich/Bregenz im Vor-/Nachmittagsbetrieb, statt IC Innsbruck - Feldkirch
IC Linz - Graz (derzeit 2 Zugpaare) entfällt
IC Stralsund - Hamburg - Karlsruhe nonstop zwischen Hannover und Göttingen

Holger

A: Fahrplanwechsel 2009/2010

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 21.01.2009, 20:35 (vor 6177 Tagen) @ Holger2

Hallo!

gibt es denn Überlegungen zum Ausgleich einige Züge Salzburg - Graz durch das Gesäuse fahren zu lassen?

Nein, das ist leider nicht geplant. Außerdem verwechselst du "Gesäuse" (St. Valentin/Amstetten - Selzthal) mit der Pyhrnbahn (Linz - Selzthal).

Dies hätte nämlich noch den Vorteil, dass man die zur Zeit übererschlossene Strecke Salzburg - Linz weiter rationalisieren könnte (derzeit 1 IC Salzburg - Linz - Wien und 1 RJ Salzburg - Linz - Wien pro Stunde)...oder kommt der IC-Bus???

Der RJ fährt nur alle 2 h. Außerdem gibt es alle 2 h ÖBB-EC (...-) Feldkirch - Wien

Also mal zusammengefasst für 2009 (bisher):
RJ Wien - Zürich/Bregenz im Vor-/Nachmittagsbetrieb, statt IC Innsbruck - Feldkirch

Das ist nicht ganz richtig.
Fahrplan 2009: 2-h-Takt ÖBB-EC Wien - Feldkirch (-...)
und am Vormittag 1-h-Takt Feldkirch - Innsbruck bzw. am Nachmittag 1-h-Takt Innsbruck - Feldkirch
Fahrplan 2010:
geplant war: 2-h-Takt RJ Wien - Feldkirch - Zürich/Bregenz
und 2-h-Takt ÖBB-IC Wien - Landeck
und (wie 2009) 1-h-Takt Feldkirch - Innsbruck bzw. am Nachmittag 1-h-Takt Innsbruck - Feldkirch
aktueller Stand: 2-h-Takt RJ/ÖBB-EC Wien - Feldkirch (-...) am Vormittag 4 schnelle Züge, am Nachmittag 4 langsame Züge; Gegenrichtung: genau umgekehrt.
und (wie 2009) 1-h-Takt Feldkirch - Innsbruck bzw. am Nachmittag 1-h-Takt Innsbruck - Feldkirch
Was mit OEC 668/669 Bregenz - Graz passiert, ist noch fraglich.

IC Linz - Graz (derzeit 2 Zugpaare) entfällt
IC Stralsund - Hamburg - Karlsruhe nonstop zwischen Hannover und Göttingen

m f g,
Anoj

Fahrplanwechsel 2009/2010

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 21.01.2009, 21:16 (vor 6177 Tagen) @ Holger2

Hallo,

der Fahrplanwechsel liegt gerade hinter uns, trotzdem meine Frage:

Welche Wechsel wird es denn im nächsten Fahrplanwechsel geben?

Fand heute RailMagazine 261 im Briefkasten.
Die Zeitschrift wurde auch redesignt.

Ab Dez. 2009:

1. Keolis übernimmt den NRW-RE 13 Venlo-Hamm (siehe Unterschrift)
2. Inbetriebnahme HSL-Zuid...??????????????????????????????????????????????????
3. "Brabant-S-Bahn": drei Linien rundum Eindhoven in 15-Minutentakt
4. Bahnhof Kerkrade De Vink
5. Bahnhof Heerlen Woonboulevard


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

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