Neustrukturierung Mannheim - Stuttgart (Allgemeines Forum)

Holger2, Montag, 19.01.2009, 00:24 (vor 6181 Tagen)

Hallo,

meines Erachtens müsste das Zugangebot auf der Strecke Stuttgart - Mannheim neu geordnet werden. Mein Vorschlag wäre ein ICE - nonstop - Angebot im 30 - Minuten - Takt zwischen Stuttgart und Mannheim und ein RE250, der unterwegs an folgenden Stationen hält:
Stuttgart - S. Zuffenhausen - Vaihingen(2stdl) - Wiesloch Walldorf(2stdl) - Heidelberg - Mannheim

für die nonstop ICE (ab :51 und :21) könnte man folgende Züge nutzen (Halbstundentakt 5.51 bis 20.51, dann 21.51):
Stuttgart ab: 5.51,,6.30,6.51,7.27,7.51,8.05,8.51,9.27,9.51,10.05,10.51,11.27, 11.51,12.05,12.51,13.27,13.51,14.05,14.51,15.27,15.51,16.10,16.51, 17.27,17.51,17.57,18.51,19.03,19.51,20.05, 20.51,21.51

Für die "RE300" (ab :30) könnte man folgende Züge verwenden (Stundentakt 6.30 bis 20.30, dann 22.30, 0.30, 2.30 und 4.30 mit einer Taktlücke bzw. neuem Zug um 10.30):
5.09,6.03,7.14,7.37,9.37,NEU,11.37,13.14,14.34,15.12, 16.06,16.36,17.41,18.05,19.03,19.37,22.05,23.05,3.05

Holger

Neustrukturierung Mannheim - Stuttgart

cryptocat, Montag, 19.01.2009, 08:16 (vor 6180 Tagen) @ Holger2

Meinst du mit RE250/300 den ICE-Wagenpark? Nein Danke, ich bin immer froh wenn ich als Stuttgarter in ner halben Stunde aus BW rauskomme und schon bald in Frankfurt bin.

Nach Heidelberg und Karlsruhe gibt es doch IC-Verbindungen, reicht das nicht?

Es wird ja zumindest ein ICE in den späten Abendstunden (Ankunft 22:48) über Heidelberg geführt, aber noch mehr Zwischenhalte und sogar in Zuffenhausen!?

Neustrukturierung Mannheim - Stuttgart

Jogi, Montag, 19.01.2009, 09:43 (vor 6180 Tagen) @ Holger2
bearbeitet von Jogi, Montag, 19.01.2009, 09:44

Hallo,

meines Erachtens müsste das Zugangebot auf der Strecke Stuttgart - Mannheim neu geordnet werden. Mein Vorschlag wäre ein ICE - nonstop - Angebot im 30 - Minuten - Takt zwischen Stuttgart und Mannheim und ein RE250, der unterwegs an folgenden Stationen hält:
Stuttgart - S. Zuffenhausen - Vaihingen(2stdl) - Wiesloch Walldorf(2stdl) - Heidelberg - Mannheim


Hallo Holger der Zweite :)

was versprichst du dir denn davon wenn ein "RE300" von Stuttgart nach Mannheim fährt. IMO sind die Verbindungen nach Mannheim ausreichend. Es gibt den "Grundtakt" mit den ICEs München-Dortmund/Berlin, alle zwei Stunden noch die ICEs nach Hamburg. Und seit zwei Jahren gibt es auch wieder ein Alternativangebot mit dem Intercity im Pseudo-Zwei-Stunden-Takt über Heidelberg. Und dann gibt es noch einige ICs im Bersufsverkehr, z.B. um 16.36 der Kurz-IC nach Wiesbaden. Das ist eigentlich ausreichend, denn sooo groß ist die Nachfrage wirklich nicht.

Aber was soll denn bitte der zusätzliche Halt in Zuffenhausen? Da ist nix außer die S6 nach Leonberg - Weil der Stadt, und hoffentlich ab 2011 die S60 nach Böblingen. Aber den Anschluss kann man auch in Stuttgart Hbf erreichen.

Übrigens, da gibt es eine Sache, die brennt mir unter den Nägeln: Es geht um den IC 2316 Stuttgart-Wiesbaden um 16.36 (s.o.) Wie kommt denn die Garnitur zurück von Wiesbaden nach Stuttgart, denn die Rückleistung ist auf den (kreuzunnötigen :) ICE 711 übergegangen. Es kann doch nicht sein, dass die fünf Wagen leer nach Stuttgart überführt werden?

Merci für etwaige Antworten.

Guten Start in die neue Woche wünscht
Jogi

2316/2317

Burkhard, Montag, 19.01.2009, 10:17 (vor 6180 Tagen) @ Jogi
bearbeitet von Burkhard, Montag, 19.01.2009, 10:18

Übrigens, da gibt es eine Sache, die brennt mir unter den Nägeln: Es geht um den IC 2316 Stuttgart-Wiesbaden um 16.36 (s.o.) Wie kommt denn die Garnitur zurück von Wiesbaden nach Stuttgart, denn die Rückleistung ist auf den (kreuzunnötigen :) ICE 711 übergegangen. Es kann doch nicht sein, dass die fünf Wagen leer nach Stuttgart überführt werden?

Hm, ich erinnere mich, dass wir schon Fahrplanwechsel hier diskutiert haben, was mit dem 2317 passiert - damals fehlte der noch ganz in den Fahrplänen, jetzt ist er ja samstags bzw. mo-fr als 711 wieder da.

Bisher ging der 2316 zumindest eh nachts zeitweise nach Griesheim... von daher bietet sich an, dass einer der Kurz-IC von Frankfurt nach Stuttgart gefahren wird, zum Beispiel 2395 (den es aber wohl erst ab Sommer gibt - F ab 6:42 Uhr) oder 2293 (eher nicht, da im Fahrplan zurzeit mit Bistro vermerkt), oder den nächtlichen 79691 (zurzeit erst mal bis Juni Ersatzzug). Auch eine Kombination aus 79691 (bis Juni) und 2395 (ab Juni) ist denkbar.

Zugbildungsplan und fernbahn.de sind da leider zurzeit nicht so 100 %ig hilfreich, da noch nicht alles korrigiert ist.

Nebenbei, wenn Du den 2316 regelmäßig nutzt: Ist der seit Fahrplanwechsel ein bisschen länger geworden? Dann würde es mit dem 79691 noch besser passen!

2316/2317

Weiler, Montag, 19.01.2009, 11:29 (vor 6180 Tagen) @ Burkhard

Habe gerade mal nachgeschaut.
IC 2316 geht leer von Wiesbaden nach Griesheim (Werk) und anschließend als 79654 von Frankfurt nach Saarbrücken.
Am Folgetag Saarbrücken - Frankfurt als 79657 und dann aber als Lr nach Stuttgart für IC 2316!

2316/2317

Burkhard, Montag, 19.01.2009, 11:40 (vor 6180 Tagen) @ Weiler

Habe gerade mal nachgeschaut.
IC 2316 geht leer von Wiesbaden nach Griesheim (Werk) und anschließend als 79654 von Frankfurt nach Saarbrücken.
Am Folgetag Saarbrücken - Frankfurt als 79657 und dann aber als Lr nach Stuttgart für IC 2316!

Ah, danke! Dieses Gewusel mit den Ersatzzügen ist zurzeit aber auch wirklich schwer zu überblicken ;)
Könntest Du noch mal nachschauen, ob die Vermutung mit 2395 ab Juni denn dann richtig ist? (Wobei der ganze ICE-Ersatzfahrplan ab Juni sicherlich noch in den Sternen steht).

2316/2317

Weiler, Montag, 19.01.2009, 14:04 (vor 6180 Tagen) @ Burkhard

Sorry, aber der jetzige Zugbildungsplan gilt erstmal nur bis 13.Juni 09.
Ein IC 2395 gibts da leider nicht.

2316/2317

Jogi, Montag, 19.01.2009, 17:06 (vor 6180 Tagen) @ Weiler
bearbeitet von Jogi, Montag, 19.01.2009, 17:07

Habe gerade mal nachgeschaut.
IC 2316 geht leer von Wiesbaden nach Griesheim (Werk) und anschließend als 79654 von Frankfurt nach Saarbrücken.
Am Folgetag Saarbrücken - Frankfurt als 79657 und dann aber als Lr nach Stuttgart für IC 2316!

Toll, danke fürs nachschauen.

Das heißt ja, dass der Zug fünf mal die Woche etwa 180 km heiße Luft durch Süddeutschland kutschiert?! Na ja, geht wohl nicht anders wegen dem Ersatzfahrplan.

@ Burkhard
Die Diskussion zum Fahrplanwechsel bestand darin, wenn ich mich recht erinnere, dass der Zug - so wie es aussah - ersatzlos gestrichen wurde und dann eine 3 oder 4 Stunden-Lücke zwischen dem Rheintal und Mannheim entstanden wäre.

Übrigens benutze ich den Zug nicht, wenn ich aber nach der Uni oder Bibliothek ein bisschen Zeit habe "inspiziere" ich gerne mal den Hbf und freue mich, dass das Backparadies endlich ausgezogen ist (Gruß an Fabi ;) und es endlich einen halbwegs anständigen Bäcker am Hbf gibt.

Die Frage, ob der Zug länger geworden ist kann ich dir trotzdem beantworten: Nö, ist er nicht, besteht immer noch aus fünf Wagen, die gut gefüllt sind. Aber wenigstens die zweite Lok hat man wegrationalisiert bzw. für den ICE-Ersatzverkehr abgezogen. War immer komisch anzusehen, dass Sandwich aus 101 und 120 für den Kurz-IC.

Neustrukturierung Mannheim - Stuttgart

sappiosa, Montag, 19.01.2009, 10:44 (vor 6180 Tagen) @ Holger2

Hallo Holger,


meines Erachtens müsste das Zugangebot auf der Strecke Stuttgart - Mannheim neu geordnet werden.

Nun ja: Das geht bei einer Fernverkehrs-Strecke nicht so leicht, ohne die teilweise sehr langen Vor- und Nachläufer mit zu betrachten. Da kannst Du nicht mal eben eine Linie 15 Minuten verschieben.

ein RE250, der unterwegs an folgenden Stationen hält:
Stuttgart - S. Zuffenhausen - Vaihingen(2stdl) - Wiesloch Walldorf(2stdl) - Heidelberg - Mannheim

Wenn Baden-Württemberg das für hilfreich hält, möge es diese Verbindung als Nahverkehr bestellen. Ich glaube kaum, dass die sich für die DB rechnen würde.

Zuffenhausen halte ich (wie schon Jogi) für sinnlos, ebenso Wiesloch-Walldorf. Gewerbegebiete brauchen dichten Takt auf kurzen Strecken, ein zweistündlicher RE250 hilft ihnen so gut wie gar nichts.
Zu Vaihingen war ich beim Blick auf die Abfahrtstafel überrascht, wie viele IC da halten. Auch wieder mit langen Vor- und Nachläufen, also nicht so einfach zu verschieben.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)

IC250 statt RE250?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 19.01.2009, 17:13 (vor 6180 Tagen) @ Holger2

Hallo Holger2,

Mein Vorschlag wäre ein ICE - nonstop - Angebot im 30 - Minuten - Takt zwischen Stuttgart und Mannheim und ein RE250, der unterwegs an folgenden Stationen hält:
Stuttgart - S. Zuffenhausen - Vaihingen(2stdl) - Wiesloch Walldorf(2stdl) - Heidelberg - Mannheim

Nicht RE250, sondern IC250 in Stundentakt, mit den neu zu beschaffen IC250-Triebwagen. Halt in Zuffenhausen? Nein. Vaihingen und Wiesloch abwechselnd gehen noch. Weiterführung via HP und DA nach F?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

@ all: IC250 statt RE250?

Holger2, Montag, 19.01.2009, 21:12 (vor 6180 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo zusammen,

hier meine Stellungnahme zu Euren Meinungen:

1. ich hätte gerne einen durchgehenden Halbstundentakt von Stuttgart nach Mannheim ohne Zwischenhalt. Es ist nicht so, dass diese Züge öfter halten sollen. Ich habe die Züge mit den heutigen Abfahrtszeiten dargestellt, die ich für diesen durchgehenden Takt verwenden würde.

2. Die Züge, die heute ber Heidelberg fahren, sollen teilweise ein bis zweimal öfter halten. Die durchreisenden Fahrgäste können die o.g. nonstop - ICE benutzen, der IC im Stundentakt dient der Naherschließung der Zwischenbahnhöfe.
Haltepunkte dieser Züge wären: Zuffenhausen, Vaihingen oder Wiesloch-Walldorf und Heidelberg.
Durch diese beiden Maßnahmen erwarte ich mir eine Verstetigung und damit eine Verbesserung des Angebots, die heutigen Abfahrtszeiten sind einfach schlecht zu merken: einige Züge halten in Vaihingen und Heidelberg, einige noch in W. Walldorf, einige nur in Heidelberg. Viele Züge fahren heute außerhalb des Taktgefüges.

3. Warum Zuffenhausen: Vom Bahnhof Zuffenhausen kann man Bosch und Porsche fußläufig erreichen. Auf der S6 befindet sich zusätzlich noch zwei Stationen weiter das wichtige Gewerbegebiet Weilimdorf mit der Konzernzentrale von MW Zander, den Niederlassungen von Ernst&Young, Vodafone, Siemens und weiteren kleinen Firmen.
Entlang der S-Bahnen, die von Zuffenhausen abfahren, gibt es wichtige Städte: Leonberg, Kornwestheim (je >50.000 Ew), Ludwigsburg (>100.000 Ew). Außerdem gibt es in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof wichtige Stadtteile von Stuttgart: Feuerbach, Mönchfeld und Zuffenhausen.
Alle diese potenziellen Fahrgäste würden von einem Halt profitieren, die Fahrzeit bis zum IC - Bahnhof wäre ca. 15 Minuten kürzer.

4. Die Züge sollten von Heidelberg nicht über Darmstadt weiterfahren, sondern über Mannheim. Grund ist, dass mannheim für alle zugestiegenen Fahrgäste mehr Umstiegsoptionen bietet. Von hier kann man fast gleichzeitig Richtung Berlin, Köln, Paris, Stuttgart und Zürich weiterfahren. Für die Direktverbindung von Heidelberg Richtung Darmstadt bleibt aber immer noch der IC aus Karlsruhe Richtung Gießen - Hamburg - Stralsund.

Holger

@ all: IC250 statt RE250?

Jogi, Montag, 19.01.2009, 23:16 (vor 6180 Tagen) @ Holger2

Hallo zusammen,

1. ich hätte gerne einen durchgehenden Halbstundentakt von Stuttgart nach Mannheim ohne Zwischenhalt. Es ist nicht so, dass diese Züge öfter halten sollen. Ich habe die Züge mit den heutigen Abfahrtszeiten dargestellt, die ich für diesen durchgehenden Takt verwenden würde.

Schon klar, dass du dir (etwa) einen Halbstundentakt vorgestellt hast :)

2. Die Züge, die heute ber Heidelberg fahren, sollen teilweise ein bis zweimal öfter halten. Die durchreisenden Fahrgäste können die o.g. nonstop - ICE benutzen, der IC im Stundentakt dient der Naherschließung der Zwischenbahnhöfe.
Haltepunkte dieser Züge wären: Zuffenhausen, Vaihingen oder Wiesloch-Walldorf und Heidelberg.

Vaihingen (Enz) ist ja verständlich (Bietigheim, Mühlacker, Pforzheim), in W-Walldorf wird doch hauptsächlich wegen SAP gehalten; in die anderen Züge, die morgens und abends dort halten, habe ich nie wirklich viele Leute ein-/aussteigen sehen. Das ist aber auch schon zwei, drei Jahre her. Zuffenhausen s.u.

Durch diese beiden Maßnahmen erwarte ich mir eine Verstetigung und damit eine Verbesserung des Angebots, die heutigen Abfahrtszeiten sind einfach schlecht zu merken: einige Züge halten in Vaihingen und Heidelberg, einige noch in W. Walldorf, einige nur in Heidelberg. Viele Züge fahren heute außerhalb des Taktgefüges.

Wieso? Die im Nullknoten abfahren, fahren nonstop bis HD, die um die Minute .40 abfahren halten in Vaihingen. Und wo gibt es Züge nach HD "außerhalb des Taktgefüges" (Verstärkerzüge und Tagesrandlage wie der ICE 773/774 ausgenommen)?


3. Warum Zuffenhausen: Vom Bahnhof Zuffenhausen kann man Bosch und Porsche fußläufig erreichen. Auf der S6 befindet sich zusätzlich noch zwei Stationen weiter das wichtige Gewerbegebiet Weilimdorf [...].
Entlang der S-Bahnen, die von Zuffenhausen abfahren, gibt es wichtige Städte: Leonberg, Kornwestheim (je >50.000 Ew), Ludwigsburg (>100.000 Ew). Außerdem gibt es in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof wichtige Stadtteile von Stuttgart: Feuerbach, Mönchfeld und Zuffenhausen.
Alle diese potenziellen Fahrgäste würden von einem Halt profitieren, die Fahrzeit bis zum IC - Bahnhof wäre ca. 15 Minuten kürzer.

Mit dem gleichen Argument müssten die ICEs aus Zürich auch in S-Vaihingen halten, da umsteigen zum Flughafen. Die ICs nach München müssten dann auch in Esslingen halten, da > 90.000 Einwohner, Daimler, Eberspächer, Hengstenberg und noch kleineres. Und "fußläufig" zu Porsche und Bosch: nein, zum Sportwagen sind es mindestens noch ein Kilometer und wer beim Bosch arbeitet, steigt in Feuerbach um.
Jetzt versteh mich nicht falsch, ich bin ja auch dafür, dass (einige) Fernzüge lieber einmal zu oft als einmal zu selten halten sollen, Hanau ist so ein Beispiel. Aber Zuffenhausen hat einen 10-Minuten-Takt mit neun Minuten Fahrzeit zum Hbf, Leonberg, und somit auch Neuwirtshaus (Porsche), werktags tagsüber einen 15-Minuten-Takt.
Kurz: Wegen der Nähe zum Hbf halten hier nicht mal die RBs nach Heilbronn.

4. Die Züge sollten von Heidelberg nicht über Darmstadt weiterfahren, sondern über Mannheim. Grund ist, dass mannheim für alle zugestiegenen Fahrgäste mehr Umstiegsoptionen bietet. [...] Für die Direktverbindung von Heidelberg Richtung Darmstadt bleibt aber immer noch der IC aus Karlsruhe Richtung Gießen - Hamburg - Stralsund.

Auf der Riedbahn fährt ja auch nix außer drei ICEs pro Stunde... ;)

Einigen wir uns auf den Wunsch, einen sauber(er)en Taktfahrplan zu haben?

Viele Grüße & angenehme Nacht, Jogi

Neustrukturierung Mannheim - Stuttgart

ICE-T-Fan, Montag, 19.01.2009, 21:51 (vor 6180 Tagen) @ Holger2
bearbeitet von ICE-T-Fan, Montag, 19.01.2009, 21:53

Hallo,

meines Erachtens müsste das Zugangebot auf der Strecke Stuttgart - Mannheim neu geordnet werden. Mein Vorschlag wäre ein ICE - nonstop - Angebot im 30 - Minuten - Takt zwischen Stuttgart und Mannheim und ein RE250, der unterwegs an folgenden Stationen hält:
Stuttgart - S. Zuffenhausen - Vaihingen(2stdl) - Wiesloch Walldorf(2stdl) - Heidelberg - Mannheim

für die nonstop ICE (ab :51 und :21) könnte man folgende Züge nutzen (Halbstundentakt 5.51 bis 20.51, dann 21.51):
Stuttgart ab: 5.51,,6.30,6.51,7.27,7.51,8.05,8.51,9.27,9.51,10.05,10.51,11.27, 11.51,12.05,12.51,13.27,13.51,14.05,14.51,15.27,15.51,16.10,16.51, 17.27,17.51,17.57,18.51,19.03,19.51,20.05, 20.51,21.51

Für die "RE300" (ab :30) könnte man folgende Züge verwenden (Stundentakt 6.30 bis 20.30, dann 22.30, 0.30, 2.30 und 4.30 mit einer Taktlücke bzw. neuem Zug um 10.30):
5.09,6.03,7.14,7.37,9.37,NEU,11.37,13.14,14.34,15.12, 16.06,16.36,17.41,18.05,19.03,19.37,22.05,23.05,3.05

Holger

Mal überlegen was wir denn heute alles für ICE-Linie in Stuttgart haben:

L11 München-Stuttgart-Mannheim-Frankfurt-Berlin
L42 München-Stuttgart-Mannheim-Frankfurt-Köln-Dortmund
L22 Stuttgart-Mannheim-Frankfurt-Hannover-Hamburg

L11 und L42 bilden zusammen einen Stundentakt
L22 fährt im 2h-Takt versetzt dazu.

Um deinen Plan zu realisieren bräuchte man nur noch eine Linie welche im 2h-Takt die Lücken der L11 füllt.

Die L87 könnte man nach Frankfurt verlängern und über Heidelberg und Darmstadt schicken, so wie ich es in meinem Netzplan schonmal vorgeschlagen hatte.
Die EC von Österreich nach Frankfurt würde ich über die SFS schicken, die restlichen IC über die Altstrecke.

Ich würde das System eher so ändern:
(Linienbezeichnungen neu nach meinem System)

L42 im Stundentakt non-stop München-Stuttgart-Mannheim-Frankfurt-Köln-Düsseldorf-Dortmund
L20 um 30 min versetzt Stuttgart-Mannheim-Frankfurt-Kassel-Berlin
L22 um 30 min versetzt Stuttgart-Mannheim-Frankfurt-Kassel-Hannover-Hamburg

Dazu noch die EC Österreich-München-Augsburg-Ulm-Stuttgart-Mannheim-Frankfurt via SFS (2h-Takt)

Für die zusätzlichen Halte
L46 München-Augsburg-Ulm-Stuttgart-Heidelberg-Mannheim-Frankfurt-RE300-Köln (4h-Takt + Berufsverkehr- und Wochenendverstärker)
L80 Zürich-Singen-Horb-Stuttgart-Heidelberg-Darmstadt-Frankfurt (2h-Takt)

Dazu noch IC Stuttgart-Heidelberg-Mannheim-Frankfurt-Rheintal-Köln-Ruhrgebiet-Münster-Bremen-Hamburg (2h-Takt)

Neustrukturierung Mannheim - Stuttgart

Holger2, Dienstag, 20.01.2009, 19:36 (vor 6179 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hallo,

meine Intention ist ja, den Fahrplan zu optimieren, ohne zusätzliche Züge und Zugverbindungen zu schaffen. Der Halbstundentakt auf der Strecke Stuttgart - Mannheim und der Stundentakt auf der Strecke Stuttgart - Heidelberg - Mannheim ist eben schon mit der heutigen Anzahl an Zügen machbar.

Richtung Frankfurt könnte man dann in mannheim einen Halbstundentaktknoten einrichten. Wichtig wäre allerdings, dass die Zahl an Güterzügen auf der Riedbahn verringert wird. Nur wenn die Güterzüge auf die Main - Neckar -Bahn über Darmstadt und die Strecke Mannheim - Mainz verlagert werden,ist dies möglich. Konsequenterweise fahren dann über Mannheim - Mainz im Gegenzug keine Fernzüge mehr.

Für die Taktknoten in Mannheim gilt dann:
1. München/Basel - Mannheim - F. Flughafen - Dortmund
mit Basel/München - Mannheim - Frankfurt Hbf - Berlin

2a. Stuttgart - Mannheim - Frankfurt Hbf - Hamburg
mit Stuttgart - Heidelberg - Mannheim - F. Flughafen - Mainz - Rheintal

2b. Zürich - Mannheim - Frankfurt Hbf - Hamburg
mit Stuttgart - Heidelberg - Mannheim - F. Flughefen - Mainz - Rheintal
mit Österreich - Stuttgart - Mannheim - Darmstadt - Frankfurt Hbf.

Dazu kommt noch der ICE Paris - Mannheim - München und der IC Karlsruhe - Bruchsal - Heidelberg - Darmstadt - Frankfurt - Hamburg - Stralsund, die ich nicht recht einsortieren kann.

Holger

Neustrukturierung Mannheim - Stuttgart

Burkhard, Dienstag, 20.01.2009, 19:54 (vor 6179 Tagen) @ Holger2

Richtung Frankfurt könnte man dann in mannheim einen Halbstundentaktknoten einrichten. Wichtig wäre allerdings, dass die Zahl an Güterzügen auf der Riedbahn verringert wird.

Der Regionalverkehr auf der Riedbahn, der damit eine Überholung bekommt, wird sich sicherlich nicht bedanken...

Neustrukturierung Mannheim - Stuttgart

Holger2, Dienstag, 20.01.2009, 20:10 (vor 6179 Tagen) @ Burkhard

Richtung Frankfurt könnte man dann in mannheim einen Halbstundentaktknoten einrichten. Wichtig wäre allerdings, dass die Zahl an Güterzügen auf der Riedbahn verringert wird.


Der Regionalverkehr auf der Riedbahn, der damit eine Überholung bekommt, wird sich sicherlich nicht bedanken...

Der S-Bahn - Verkehr profitiert von dieser Regelung (weniger Überholungen). Lediglich für die durchgehenden R - Züge Frankfurt - Mannheim ist in Biblis ein längerer Aufenthalt einzuplanen - aber auch hier gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten (z.B. Fahrt über Käfertal, Halt in Mörfelden / Walldorf wechselweise)

Holger

Neustrukturierung Mannheim - Stuttgart

ICE-T-Fan, Dienstag, 20.01.2009, 22:35 (vor 6179 Tagen) @ Holger2

Hallo,

meine Intention ist ja, den Fahrplan zu optimieren, ohne zusätzliche Züge und Zugverbindungen zu schaffen. Der Halbstundentakt auf der Strecke Stuttgart - Mannheim und der Stundentakt auf der Strecke Stuttgart - Heidelberg - Mannheim ist eben schon mit der heutigen Anzahl an Zügen machbar.

Richtung Frankfurt könnte man dann in mannheim einen Halbstundentaktknoten einrichten. Wichtig wäre allerdings, dass die Zahl an Güterzügen auf der Riedbahn verringert wird. Nur wenn die Güterzüge auf die Main - Neckar -Bahn über Darmstadt und die Strecke Mannheim - Mainz verlagert werden,ist dies möglich. Konsequenterweise fahren dann über Mannheim - Mainz im Gegenzug keine Fernzüge mehr.

Für die Taktknoten in Mannheim gilt dann:
1. München/Basel - Mannheim - F. Flughafen - Dortmund
mit Basel/München - Mannheim - Frankfurt Hbf - Berlin

2a. Stuttgart - Mannheim - Frankfurt Hbf - Hamburg
mit Stuttgart - Heidelberg - Mannheim - F. Flughafen - Mainz - Rheintal

2b. Zürich - Mannheim - Frankfurt Hbf - Hamburg

Diese Linie wird man nicht realisieren können, da auf der Gäubahn nur ICE-T einen Zeitvorteil bringen und man für eine Durchbindung bis Hamburg nicht genügend zusammenkratzen könnte. Hier ist maximal eine Durchbindung bis Frankfurt sinnvoll.

mit Stuttgart - Heidelberg - Mannheim - F. Flughefen - Mainz - Rheintal
mit Österreich - Stuttgart - Mannheim - Darmstadt - Frankfurt Hbf.

Dazu kommt noch der ICE Paris - Mannheim - München und der IC Karlsruhe - Bruchsal - Heidelberg - Darmstadt - Frankfurt - Hamburg - Stralsund, die ich nicht recht einsortieren kann.

Holger

Mit der Ried-SFS werden die Linien eh komplett umgebaut, von daher muss man sie eh neu sortieren. Gerade die Linie 42 ist ein Kandidat für Stundentakt und ich denke, dass dieser kommen wird, da man in Zukunft über Stuttgart schneller von München nach Frankfurt kommen wird als über Nürnberg.

Für die NIM wird es wohl 30 min-Takt aus Linie 28 nach Berlin und Linie 25 nach Hamburg via Kassel geben.
München-Augsburg-Nürnberg kann man mit den freiwerdenden ICE-T (nicht-SBB-ttauglich) im Stundentakt verbinden, wobei die neue Linie 41 entweder in Frankfurt enden wird oder via Mainz-Koblenz-Bonn nach Köln geführt wird.

Der gesamte Restverkehr München-Norden/Westen würde ich via Stuttgart führen.

Neustrukturierung Mannheim - Stuttgart

Burkhard, Dienstag, 20.01.2009, 22:49 (vor 6179 Tagen) @ ICE-T-Fan

2b. Zürich - Mannheim - Frankfurt Hbf - Hamburg


Diese Linie wird man nicht realisieren können, da auf der Gäubahn nur ICE-T einen Zeitvorteil bringen und man für eine Durchbindung bis Hamburg nicht genügend zusammenkratzen könnte. Hier ist maximal eine Durchbindung bis Frankfurt sinnvoll.

Öhm, da steht nix von Stuttgart in der Mitte ;) Es dürfte sich um die 1er Leistungen handeln, die auch schon heute fahren...

Neustrukturierung Mannheim - Stuttgart

ICE-T-Fan, Dienstag, 20.01.2009, 22:56 (vor 6179 Tagen) @ Burkhard

2b. Zürich - Mannheim - Frankfurt Hbf - Hamburg


Diese Linie wird man nicht realisieren können, da auf der Gäubahn nur ICE-T einen Zeitvorteil bringen und man für eine Durchbindung bis Hamburg nicht genügend zusammenkratzen könnte. Hier ist maximal eine Durchbindung bis Frankfurt sinnvoll.


Öhm, da steht nix von Stuttgart in der Mitte ;) Es dürfte sich um die 1er Leistungen handeln, die auch schon heute fahren...

Aso... ja.

Mit der neuen SFS zwischen Stuttgart und München geh ich aber davon aus, dass man die drei ICE-Linie zwischen Mannheim und Basel nicht in der heutigen Form aufrechterhalten wird.

Das sinnvollste ist m.E. ein neues Taktgefüge, dass die Linie 11,12,20 und 22 zu einem Takt zusammenfügt.

Linien 11 und 22 zusammen in einem Takt und Linie 12 und 20 zusammen in einem Takt. Zumal ich die Linie 11 aufgrund des neuen Stundentakt der L42 in Stuttgart enden lassen würde.

Die Linie 43 würde ich auf Basel-Mannheim kürzen und als zweiten Zugteil ab Mannheim bis Köln an L42 mitlaufen lassen-

Neustrukturierung Mannheim - Stuttgart

sappiosa, Mittwoch, 21.01.2009, 19:37 (vor 6178 Tagen) @ Holger2

Hallo Holger,


Richtung Frankfurt könnte man dann in mannheim einen Halbstundentaktknoten einrichten.

Könnte man im Prinzip.
Nur müsste man dafür mehrere bestehende Linien verschieben. Welche möchtest Du verschieben? Wie sähen danach deren Anschlüsse aus, und wie löst Du die zahllosen neu entstandenen Trassenkonflikte mit anderen Zügen? Damit meine ich weder Stuttgart noch Mannheim, sondern ganz Deutschland.

Wichtig wäre allerdings, dass die Zahl an Güterzügen auf der Riedbahn verringert wird. Nur wenn die Güterzüge auf die Main - Neckar -Bahn über Darmstadt und die Strecke Mannheim - Mainz verlagert werden,ist dies möglich.

Klingt plausibel... nur leider sind auch diese beiden Strecken völlig dicht. Es ist nicht bloß eine Laune der DB, dass man hier dringend eine NBS haben will, obwohl die Riedbahn jetzt schon 200 km/h zulässt.
Wenn die NBS steht, kann man über den Fahrplan eh komplett neu reden. Vertagen wir Deinen Vorschlag also bis dahin - einverstanden?

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)

Neustrukturierung Mannheim - Stuttgart

ICE-TD, Mittwoch, 21.01.2009, 23:58 (vor 6178 Tagen) @ Holger2

Hallo,
Wichtig wäre allerdings, dass die Zahl an Güterzügen auf der Riedbahn verringert wird. Nur wenn die Güterzüge auf die Main - Neckar -Bahn über Darmstadt und die Strecke Mannheim - Mainz verlagert werden,ist dies möglich. Konsequenterweise fahren dann über Mannheim - Mainz im Gegenzug keine Fernzüge mehr.


Holger

Das dürfte schwierig werden. Die meisten Güterzüge aus Richtung Rhein/Ruhr kommen über die rechte Rheinstrecke. Um von dort auf die Strecke Mainz - Mannheim zu gelangen müßten sie sich über die dicht belegte Kaiserbrücke und den Mainzer Hbf drängeln.
Güterzüge aus Richtung Hanau/Fulda kommend können auch nicht über die Main-Neckar-Bahn geschickt werden, da es in Frankfurt keine Verbindungskurve von Frankfurt-Süd nach Neu-Isenburg gibt.

Fahrmöglichkeit Fulda-F Süd-Darmstadt

Jogi, Donnerstag, 22.01.2009, 10:05 (vor 6177 Tagen) @ ICE-TD

Güterzüge aus Richtung Hanau/Fulda kommend können auch nicht über die Main-Neckar-Bahn geschickt werden, da es in Frankfurt keine Verbindungskurve von Frankfurt-Süd nach Neu-Isenburg gibt.

Eine Verbindungskurve muss es aber geben, z.B. fährt der ICE 1192 (Darmstadt ab 13.42, nur Fr) direkt zum Südbahnhof. Kann aber sein, dass er die Fahrtrichtung wechselt, müsste ich mich dann aber schwer täuschen.

Jogi

Fahrmöglichkeit Fulda-F Süd-Darmstadt

Burkhard, Donnerstag, 22.01.2009, 10:49 (vor 6177 Tagen) @ Jogi

Eine Verbindungskurve muss es aber geben, z.B. fährt der ICE 1192 (Darmstadt ab 13.42, nur Fr) direkt zum Südbahnhof. Kann aber sein, dass er die Fahrtrichtung wechselt, müsste ich mich dann aber schwer täuschen.

Die ist auch im Eisenbahnatlas drin. Parallel zur S-Bahn gibt es eine eingleisige Verbindungskurve aus Richtung Südbahnhof in Richtung Darmstadt.

Fahrmöglichkeit Fulda-F Süd-Darmstadt

ICE-TD, Donnerstag, 22.01.2009, 11:25 (vor 6177 Tagen) @ Jogi

Güterzüge aus Richtung Hanau/Fulda kommend können auch nicht über die Main-Neckar-Bahn geschickt werden, da es in Frankfurt keine Verbindungskurve von Frankfurt-Süd nach Neu-Isenburg gibt.


Eine Verbindungskurve muss es aber geben, z.B. fährt der ICE 1192 (Darmstadt ab 13.42, nur Fr) direkt zum Südbahnhof. Kann aber sein, dass er die Fahrtrichtung wechselt, müsste ich mich dann aber schwer täuschen.

Jogi

Ja stimmt. Mir ist grad eingefallen, das man vom Südbahnhof nach Louisa kommt und damit auf die Main-Neckar-Bahn.

Mein Entwurf für ICE-Verkehr (IC fehlt noch)

ICE-T-Fan, Samstag, 24.01.2009, 06:49 (vor 6175 Tagen) @ Holger2

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